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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich möchte nicht wissen, was es wert ist, da ich nicht verkaufen will. Allerdings leide ich zuweilen auch schon an Alzheimer, denn ich wusste mal, was für ein Sattel das ist, habe es aber wieder vergessen ! :(

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ? Das ist wohl eine Art Wildleder un der Sattel lässt sich auch spannen.
Finde aber nirgends eine Einprägung...ich meine, ich hätte den sogar mal hier im Forum gekauft, weiss aber leider auch nicht mehr von wem, sonst hätte ich da schon nachgefragt.

Danke Jungs&Mädels !
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

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Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

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Wenn du die Rahmennummer zeigst kann man daran das Baujahr ablesen. Würde 1978/79 schätzen (wegen einiger Details).


Hier findest du viele Infos:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-professional-1982-gesuche-infos.74512/
 
Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

Anhang anzeigen 1280429Anhang anzeigen 1280430Anhang anzeigen 1280431Anhang anzeigen 1280432Anhang anzeigen 1280433Anhang anzeigen 1280434Anhang anzeigen 1280435

schau mal hier:
https://www.vintage-centurion.com/
 
Hallo,
habe hier ein - möglicherweise seltenes - Stück Sitzkultur. Er hing an einem Rad, an dem ich nicht wegen diesem Sattel Interesse zeigte. Habe ihn auch erstmal nicht näher begutachtet und in meinem Lager verschwinden lassen. Irgendwann schaute ich ihn mir näher an und bemerkte, dass er sich in der Breite verstellen lässt.
Sowas kannte ich nicht bisher. Er ist von Bassano. Sein Baujahr ca. 1992. Trotz titan rails und lt. Aufdruck innen Carbon fibre Schale wiegt er 390 gr. Der Mechanismus macht's.
Ich habe dann recherchiert: Bassono hat damit wohl bei einer größeren Käufergruppe am Markt Erfolg gehabt und hat diese Verstellmöglichkeit bis heute in seinem Sattelangebot.
Was mag er wert sein ? / was wäre ein fairer Preis ?
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Bassano Modular... das ist, wie bei allen verstellbaren Teilen, so eine Sache.

Denn sobald etwas richtig eingestellt ist, wird der Einstellmechanismus obsolet und ist nur noch ein unnötiges Mehrgewicht.

Warum also nicht etwas passendes (Länge, Breite) verbauen und damit am Rad Gewicht sparen?

Für den Sattel gibt es noch ein spezielles "Werkzeug", ein Griffstück mit einem für die Löcher in der Einstellschraube passenden Stift:
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Den Sattel gab es in diversen, mehr oder weniger geglückten Varianten hinsichtlich Leder und Farbe:
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Je nach (Leder)Zustand 25-80. Wenn neuwertig und mit Original-Einstellwerkzeug, sicherlich bis zu 120,-
Aber groß ist die Fangruppe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, was es wert ist, da ich nicht verkaufen will. Allerdings leide ich zuweilen auch schon an Alzheimer, denn ich wusste mal, was für ein Sattel das ist, habe es aber wieder vergessen ! :(

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ? Das ist wohl eine Art Wildleder un der Sattel lässt sich auch spannen.
Finde aber nirgends eine Einprägung...ich meine, ich hätte den sogar mal hier im Forum gekauft, weiss aber leider auch nicht mehr von wem, sonst hätte ich da schon nachgefragt.

Danke Jungs&Mädels !Anhang anzeigen 1280305
Den Sattel hast Du von mir, mehr weiss ich aber auch nicht mehr ....

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O.M.A.S. Steuersatz aka Lenkkopflager
Ist das das Modell Grand Prix?
Kugelabdrücke am Gabelkonus und unterer Schale. Braucht das wer und was kann ich aufrufen?
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Ich habe für einen NOS neulich 100 € gezahlt, hier sehe ich nicht mal die Hälfte ....
Die Eindrücke der Kugel auf dem Gabelkonus sind sziemlich tief ..... müßte man ausprobieren, ob der Steuersatz beim Einsatz von losen Kugeln nicht rastet, sonst taugt der leider nur fürs Showrad oder zum Geradeausfahren.

Oliver
 
Liebe Gemeinde,

habe hier einen „schlecht“ überlackierten Rahmen - weiß allerdings nicht, welcher Hersteller dahinter stecken könnte.
Jemand evtl. eine Idee?
 

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Ach ich würde es erstmal als Komplettsatz versuchen. Ausspeichen kannste ja immer noch, wenn die nicht weggehen. Zustand ist doch super. Kaum angebremst, da sind die Felgen zu schade zum Entsorgen.
 
Für 150€, keine Chance.
Ehrlich gesagt ist deine Anfrage aber auch reines Rätsel raten.
Sind die montierten Reifen die die in den Karton dahinter gehören, oder zusätzlich?
Welche Kassette in welchem Zustand ist das denn?
Das das Eloxal der Felgen bereits ordentlich gelitten hat kann man sehen, aber wie ist sonst der Zustand der Felgen?
Einfach oder doppelt geöst?
Bremsflanken konkav?
Und welche Speichen(DD oder ?)
Dazu nur ein Bild?
Für jemanden der so viele Beiträge hat schon echt schwach!

Nix für ungut
 
Sollte eher als Hinweis gemeint sein.
Ich habe derzeit keinen Bedarf, finde es aber schade wenn gut laufende LR zerrupft werden.
Ordentlich beschrieben dürften die 200 in den KA schon zu erreichen sein, mit etwas Geduld.
 
Was meinst denn jetzt damit?
Das ich von Rätsel raten schrieb?
Ich meinte schon das eine Anfrage etwas detaillierter ausfallen darf, jedenfalls wenn man eine gute Antwort erwartet.
Persönlich war da garnix.

Lg
 
Ehrlich gesagt ist deine Anfrage aber auch reines Rätsel raten.
Sind die montierten Reifen die die in den Karton dahinter gehören, oder zusätzlich?
Welche Kassette in welchem Zustand ist das denn?
Das das Eloxal der Felgen bereits ordentlich gelitten hat kann man sehen, aber wie ist sonst der Zustand der Felgen?
Einfach oder doppelt geöst?
Bremsflanken konkav?
Und welche Speichen(DD oder ?)
Dazu nur ein Bild?
Für jemanden der so viele Beiträge hat schon echt schwach!

Nix für ungut
Wo hst das Eloxal gelitten die GP4 sind immer doppelt geöst, und die Flanken nie konkav.
200 in den KA geht als Schlauchreifen LRS ebenfalls nicht.
 
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