• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Tag allerseits, um welches Modell handelt es sich bei diesen Modolo Bremsgriffen und was sind sie wert ohne hoods. Vg
 

Anhänge

  • 20230624_122626.jpg
    20230624_122626.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20230624_122610.jpg
    20230624_122610.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
mein Rennrad habe ich vor ca. 7 Jahren gebraucht in Hamburg gekauft. Ich würde gerne mehr über das Rad und den Hersteller in Erfahrung bringen, aber tatsächlich habe ich diesbezüglich bisher eigentlich nichts im Netz finden können. Noch nicht mal wie alt es ungefähr ist...
Die Marke Giovanni gibt es zwar, nutzte aber auf allen mir bekannten Fotos einen anderen Schriftzug.

Hier ein paar Daten zu den Teilen:
Campagnolo Chorus Schaltung
Ambrosio Felgen (vermutlich handgefertigt?)
Shimano 600 Aufkleber über der Gabel
Sehr spezielle Aero Gabel
Bremsen Athen D500D.
Das ist kein Shimano 600 Aufkleber sondern einfach ein Shimano 600 Steuersatz. Die Gruppe ist damit nicht zusammen gehörend und auch vom Zustand leider schlecht.
Die Ambrosio Felgen sind m. E. recht hochwertig.
Rahmen könnte ein lackierter Müsing sein mit einer Aero Gabel nicht von Müsing
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Hercules Salerno mit einer fast kompletten Sachs Rival Gruppe (bis auf die Shifter).

Rahmen und Gruppe haben schon ordentlich gelebt. Ist das erhaltenswertes Kulturgut oder darf das auf den örtlichen Studi-Kleinanzeigen-Markt.. =) ?
Was wäre das Rad bzw. Rahmen / Teile plusminus wert?
Rh ist ca. 61-62 (Mitte-oben).
Bei Interesse mache ich morgen gerne nochmal bessere Bilder..

Definitiv Studimaterial. Funktioniert und was es soll, aber nix für die Wand. Aber hier wirste da auch schon Leute für finden...
 
...ich habe ein ähnliches Teil für große Lenkertaschen.
Die zwei Bügel an den Lenker und die Klammer ums Steuerrohr. In den 90° Enden wird die Tasche eingeschoben.
Eigentlich sollten da noch Schlauchsücke als Rahmenschutz drüberstecken...
Hab auch schon an was ähnliches gedacht
 
Ich möchte nicht wissen, was es wert ist, da ich nicht verkaufen will. Allerdings leide ich zuweilen auch schon an Alzheimer, denn ich wusste mal, was für ein Sattel das ist, habe es aber wieder vergessen ! :(

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ? Das ist wohl eine Art Wildleder un der Sattel lässt sich auch spannen.
Finde aber nirgends eine Einprägung...ich meine, ich hätte den sogar mal hier im Forum gekauft, weiss aber leider auch nicht mehr von wem, sonst hätte ich da schon nachgefragt.

Danke Jungs&Mädels !
saddle.JPG
 
Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

IMG_20230624_211332632_MF_PORTRAIT.jpg
IMG_20230624_211309171.jpg
IMG_20230624_211258910.jpg
IMG_20230624_211208191.jpg
IMG_20230624_211201114_HDR.jpg
IMG_20230624_211154301.jpg
IMG_20230624_211136391.jpg
 
Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

Anhang anzeigen 1280429Anhang anzeigen 1280430Anhang anzeigen 1280431Anhang anzeigen 1280432Anhang anzeigen 1280433Anhang anzeigen 1280434Anhang anzeigen 1280435
Wenn du die Rahmennummer zeigst kann man daran das Baujahr ablesen. Würde 1978/79 schätzen (wegen einiger Details).


Hier findest du viele Infos:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-professional-1982-gesuche-infos.74512/
 
Hallo Leute...ich habe heute ein Rad gekauft. Komplett verbastelt mit Shimano Alivio und anderen Teilen.
Der Rahmen ist aber ein Centurion Professional in RH 56, weswegen ich das Teil auch gekauft habe.
Der Lackzustand war jetzt auf den ersten Blick echt nicht der beste...aber nach dem zerlegen und ein wenig grober Reinigung muss ich sagen...so schlimm ist das garnicht.
Kann jemand was zu dem Rahmen sagen zum Beispiel welches BJ oder was die Originalausstattung war? Suntour?

Der Rahmen hat noch keine Zugösen am Oberrohr sondern Schellenbefestigung. Diese waren aus der Dura Ace Gruppe. Oder ist das die Originalgruppe?

Hier mal ein paar Fotos: :)

Anhang anzeigen 1280429Anhang anzeigen 1280430Anhang anzeigen 1280431Anhang anzeigen 1280432Anhang anzeigen 1280433Anhang anzeigen 1280434Anhang anzeigen 1280435

schau mal hier:
https://www.vintage-centurion.com/
 
Hallo,
habe hier ein - möglicherweise seltenes - Stück Sitzkultur. Er hing an einem Rad, an dem ich nicht wegen diesem Sattel Interesse zeigte. Habe ihn auch erstmal nicht näher begutachtet und in meinem Lager verschwinden lassen. Irgendwann schaute ich ihn mir näher an und bemerkte, dass er sich in der Breite verstellen lässt.
Sowas kannte ich nicht bisher. Er ist von Bassano. Sein Baujahr ca. 1992. Trotz titan rails und lt. Aufdruck innen Carbon fibre Schale wiegt er 390 gr. Der Mechanismus macht's.
Ich habe dann recherchiert: Bassono hat damit wohl bei einer größeren Käufergruppe am Markt Erfolg gehabt und hat diese Verstellmöglichkeit bis heute in seinem Sattelangebot.
Was mag er wert sein ? / was wäre ein fairer Preis ?
Anhang anzeigen 1279831Anhang anzeigen 1279833Anhang anzeigen 1279835Anhang anzeigen 1279834
Bassano Modular... das ist, wie bei allen verstellbaren Teilen, so eine Sache.

Denn sobald etwas richtig eingestellt ist, wird der Einstellmechanismus obsolet und ist nur noch ein unnötiges Mehrgewicht.

Warum also nicht etwas passendes (Länge, Breite) verbauen und damit am Rad Gewicht sparen?

Für den Sattel gibt es noch ein spezielles "Werkzeug", ein Griffstück mit einem für die Löcher in der Einstellschraube passenden Stift:
1687684525784.png


Den Sattel gab es in diversen, mehr oder weniger geglückten Varianten hinsichtlich Leder und Farbe:
1687684730386.png


Je nach (Leder)Zustand 25-80. Wenn neuwertig und mit Original-Einstellwerkzeug, sicherlich bis zu 120,-
Aber groß ist die Fangruppe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, was es wert ist, da ich nicht verkaufen will. Allerdings leide ich zuweilen auch schon an Alzheimer, denn ich wusste mal, was für ein Sattel das ist, habe es aber wieder vergessen ! :(

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ? Das ist wohl eine Art Wildleder un der Sattel lässt sich auch spannen.
Finde aber nirgends eine Einprägung...ich meine, ich hätte den sogar mal hier im Forum gekauft, weiss aber leider auch nicht mehr von wem, sonst hätte ich da schon nachgefragt.

Danke Jungs&Mädels !Anhang anzeigen 1280305
Den Sattel hast Du von mir, mehr weiss ich aber auch nicht mehr ....

P1060539.JPG
 
O.M.A.S. Steuersatz aka Lenkkopflager
Ist das das Modell Grand Prix?
Kugelabdrücke am Gabelkonus und unterer Schale. Braucht das wer und was kann ich aufrufen?
Anhang anzeigen 1280581
Anhang anzeigen 1280582Anhang anzeigen 1280583
Ich habe für einen NOS neulich 100 € gezahlt, hier sehe ich nicht mal die Hälfte ....
Die Eindrücke der Kugel auf dem Gabelkonus sind sziemlich tief ..... müßte man ausprobieren, ob der Steuersatz beim Einsatz von losen Kugeln nicht rastet, sonst taugt der leider nur fürs Showrad oder zum Geradeausfahren.

Oliver
 
Liebe Gemeinde,

habe hier einen „schlecht“ überlackierten Rahmen - weiß allerdings nicht, welcher Hersteller dahinter stecken könnte.
Jemand evtl. eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8262.jpeg
    IMG_8262.jpeg
    329,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8263.jpeg
    IMG_8263.jpeg
    494,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8264.jpeg
    IMG_8264.jpeg
    671,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8265.jpeg
    IMG_8265.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8266.jpeg
    IMG_8266.jpeg
    490,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8267.jpeg
    IMG_8267.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 48
Ach ich würde es erstmal als Komplettsatz versuchen. Ausspeichen kannste ja immer noch, wenn die nicht weggehen. Zustand ist doch super. Kaum angebremst, da sind die Felgen zu schade zum Entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten