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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hallo
was ruf ich denn für ein Paar schöne 600er Schalthebel auf?
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hätte ganz evtl. Interesse, für meinen Cousin sollte ich mal ein Bianchi in der Größe suchen, bin auch in B. Fraglich is nur ist die Gabel original? @Bianchi-Hilde
Nein. Und das macht mit immer skeptisch. Günstiges Einsteigergerät, verbastelt. Wenn der Rahmen gerade ist, würde ich vielleicht 150€ sehen. Rahmenhöhe 62 gabs nicht, das ist bestimmt ein 63er.
 
Hey,
Ich hab hier Campa Zondas mit 8-fach Kassette über. Könnt ihr mir helfen zu erfahren, was die so ungefähr Wert sind? Würde sie dann in den biete-Faden einstellen, wenn sie also jemand möchte...
Sind wenig bebremst, haben keinen Schlag aber halt übliche Gebrauchsspuren.
Vielleicht ging das unter.. Kann mir jemand bei der Wertfindung der Zondas helfen?
 

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Entschuldigung, dass ich vergessen habe zu schreiben, Einstieg ins Rennrad fahren. Vielleicht bin ich davon ausgegangen, dass dies in solch einem Forum naheliegend ist :D

Njein,

du bist hier im Unterbereich für Rennradklassiker. Hier verirren sich auch Leute die schon moderne Rennräder fahren und sich mal an altem Material ausprobieren wollen. Insofern kann die Antwort auch anders ausfallen.

Das Rad ist grundsolide für den Start, ABER ich finde das Schalten am Unterrohr nervig. Wenn du wirklich in den Sport des Sports wegen starten möchtest, fände ich ein moderneres Rad angenehmer. Mit ner Shimano 1056 oder RSX. Beides schon mit STIs (also Schalthebeln die sich am Lenker bedienen lassen).
 
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Njein,

du bist hier im Unterbereich für Rennradklassiker. Hier verirren sich auch Leute die schon moderne Rennräder fahren und sich mal an altem Material ausprobieren wollen. Insofern kann die Antwort auch anders ausfallen.

Das Rad ist grundsolide für den Start, ABER ich finde das Schalten am Unterrohr nervig. Wenn du wirklich in den Sport des Sports wegen starten möchtest, fände ich ein moderneres Rad angenehmer. Mit ner Shimano 1056 oder RSX. Beides schon mit STIs (also Schalthebeln die sich am Lenker bedienen lassen).
Kommt drauf an. Am besten mal irgendwo ausprobieren. Ist ja auch ne Frage, was so rein optisch besser gefällt. Mit nem alten Rad fahre ich zum Beispiel weitaus lieber, hat halt nicht jeder und wenn es schön ist und man nen Bezug dazu hat, bewegt man es auch öfter..
 
Shimano 1055 Gruppe

  • mit langschenkligen Dual-Pivots (47-57) Bremsen
  • Lager inkl. (auch das nicht abgebildete BSA Innenlager)
  • Kurbelschrauben und Kurbelkappen inkl.
  • Antrieb ebenfalls noch gut in Schuss
  • Bremsgriffe leider ohne Hoods

Insgesamt "eigentlich" guter Zustand, leider hier und da Flugrost (Federn an der Zugeinstellung an den Bremsen, Umwerferblech, usw.

Was darf die kosten?

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Shimano 1055 Gruppe

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  • Lager inkl. (auch das nicht abgebildete BSA Innenlager)
  • Kurbelschrauben und Kurbelkappen inkl.
  • Antrieb ebenfalls noch gut in Schuss
  • Bremsgriffe leider ohne Hoods

Insgesamt "eigentlich" guter Zustand, leider hier und da Flugrost (Federn an der Zugeinstellung an den Bremsen, Umwerferblech, usw.

Was darf die kosten?

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Ich wage mich vor: 120 €. Leider fehlen die Hoods, da gehen nochmal mind. 20 € für raus.
 
Shimano 1055 Gruppe

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  • Lager inkl. (auch das nicht abgebildete BSA Innenlager)
  • Kurbelschrauben und Kurbelkappen inkl.
  • Antrieb ebenfalls noch gut in Schuss
  • Bremsgriffe leider ohne Hoods

Insgesamt "eigentlich" guter Zustand, leider hier und da Flugrost (Federn an der Zugeinstellung an den Bremsen, Umwerferblech, usw.

Was darf die kosten?

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Ich habe vor einiger Zeit eine 1056 8 fach Gruppe mit STI und LRS im geputzten Zustand für 200-250 verkauft. Ist nicht so einfach, da einen passenden Käufer zu finden.
 
Njein,

du bist hier im Unterbereich für Rennradklassiker. Hier verirren sich auch Leute die schon moderne Rennräder fahren und sich mal an altem Material ausprobieren wollen. Insofern kann die Antwort auch anders ausfallen.

Das Rad ist grundsolide für den Start, ABER ich finde das Schalten am Unterrohr nervig. Wenn du wirklich in den Sport des Sports wegen starten möchtest, fände ich ein moderneres Rad angenehmer. Mit ner Shimano 1056 oder RSX. Beides schon mit STIs (also Schalthebeln die sich am Lenker bedienen lassen).
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
 
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß

Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 8fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 5fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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5fach und 130? Das kam doch ab 8fach.
 
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
Guck mal, ein Basso. Das sind tolle Räder, klassisch, trotzdem Kassette, stis usw. Und wenn man Glück hat, gar nicht teuer:

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Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
die 91er Tricolor Naben haben noch 126mm und sind 7fach. 8fach kam dann zur 92er Saison.
 
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