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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Njein,

du bist hier im Unterbereich für Rennradklassiker. Hier verirren sich auch Leute die schon moderne Rennräder fahren und sich mal an altem Material ausprobieren wollen. Insofern kann die Antwort auch anders ausfallen.

Das Rad ist grundsolide für den Start, ABER ich finde das Schalten am Unterrohr nervig. Wenn du wirklich in den Sport des Sports wegen starten möchtest, fände ich ein moderneres Rad angenehmer. Mit ner Shimano 1056 oder RSX. Beides schon mit STIs (also Schalthebeln die sich am Lenker bedienen lassen).
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß

Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 8fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 5fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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5fach und 130? Das kam doch ab 8fach.
 
Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
Guck mal, ein Basso. Das sind tolle Räder, klassisch, trotzdem Kassette, stis usw. Und wenn man Glück hat, gar nicht teuer:

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Ich möchte tiefer reinkommen, um auch mal längere Strecken zügig zu fahren. Mit modernen Rädern magst du recht haben, doch haben es mir die klassischen Rennräder mir den dünnen Stahlrohren angetan. Wenn das eine solide Basis wäre, würde ich daran weiterarbeiten. 8, 9 oder gar 10fach gibt für hinten natürlich viel mehr Möglichkeiten. Doch müsste dann der Rahmen passen. Ich müsste noch nachschauen, welche EBB die 600er Tricolor Nabe hat - wobei ich beim 91er Jahrgang eigentlich von 130 mm ausgegangen bin. 7fach auf STI umzubauen dürfte nicht so einfach sein, wenn ich das hier richtig aufgefasst habe.
Gruß
die 91er Tricolor Naben haben noch 126mm und sind 7fach. 8fach kam dann zur 92er Saison.
 
Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 5fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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Im Hintergund einer der berühmten Kassettenschränke von Tomaso Chippendaleo?
(und ja, wunderschönes Rad)
 
Shimano 1055 Gruppe

  • mit langschenkligen Dual-Pivots (47-57) Bremsen
  • Lager inkl. (auch das nicht abgebildete BSA Innenlager)
  • Kurbelschrauben und Kurbelkappen inkl.
  • Antrieb ebenfalls noch gut in Schuss
  • Bremsgriffe leider ohne Hoods

Insgesamt "eigentlich" guter Zustand, leider hier und da Flugrost (Federn an der Zugeinstellung an den Bremsen, Umwerferblech, usw.

Was darf die kosten?

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Wenn Du den Flugrost entfernst (Chrom/Alu-Politur; z.B. Autosol etc.) wirst Du mehr dafür ansetzen können. :)
 
Guten Abend,
ich benötige Preiseinschätzungen für den Verkauf im Forum für folgende Teile:

1. Kalloy ATB Vorbau
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2. Selle Italia Alpine D.S.A. GEL
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3. Kurze Campa Sattelstütze in 27,2mm
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Stütze ist ne c record und in drr kurzen Ausführung sogar recht selten. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind und vernünftig geputzt sollte die schon 80€ bringen.
 
Du kannst 7fach mit RSX- oder Tourney STIs schalten. Microshift hat auch was glaube ich.

Klassische Optik und modernes Schalten schließt sich nicht aus. Such doch mal nach nem Mid-90er Rennrad. Technik die auch heute noch verwendet wird (Kassetten!!!) und vernünftige Bremsen (Dual-Pivots). Da wirst du mehr praktischen Nutzen von haben und hast quasi "best of both worlds".

Nicht vergessen. Vieles von dem Material ist bereits über 20 Jahre alt. 7fach Kassetten gibt es zwar vereinzelt noch, doch mit 9fach haste mehr Auswahl obgleich es da auch schon dünn wird. Wenn du an ein Upgrade denkst, verabschiede dich von allem was weniger als 8 Ritzel hat. Ab 8fach kannste davon ausgehen, dass der Rahmen 130mm Einbaubreite hat. Ausreichend für alle Gruppen bis 11fach (12fach keine Ahnung).

Guck mal, mein Rad... 531 Reynolds mit 9fach Record.

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Ein schönes Rad. Dazu noch die "richtige" Farbe - für mich und den "richtigen" Rohrsatz.
Damit hätte ich in/m Berlin nur die Ang, dass @Benno Berghammer das Rad schnappt und seinen Ofen zuführt ;)
 
Habe hier Martano Tipo Schlauchreifenfelgen eine mit 28 Loch und mit Rillen in der Bremsflanke. Die andere (Martano? Bin mir nicht ganz sicher, Decals sind kaum noch zu erkennen.) ist ohne Rillen und in 32 Loch. Beide Felgen sind in gutem Zustand, nur dreckig und mit Kleberesten. Ich habe an beiden Mal probehalber mit Autosol probiert zu polieren-> sieht richtig gut aus!

Hat hier jemand Interesse an den Felgen ? Bzw. Was kann ich dafür verlangen?
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Guten Abend,
ich benötige Preiseinschätzungen für den Verkauf im Forum für folgende Teile:

1. Kalloy ATB Vorbau
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2. Selle Italia Alpine D.S.A. GEL
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Anhang anzeigen 1291249
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3. Kurze Campa Sattelstütze in 27,2mm
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Wenn der Preis feststeht, wäre ich an dem Vorbau interessiert. :D
 
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung
 

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Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
Die Beule ist eine Delle.....und bei Stahlrahmen
brauchst Du keine grossen Bedenken zu haben.

Ich fahre selber verschiedene Kandidaten mit dem
Schadensbild.

Das ist eher eine Kopfsache, wenn Du damit garnicht
klar kommst, verkaufe das schöne Radl wieder.
 
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