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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schalthebel sind C Record Sycnro 2 (50+-) Bremshebel C Record Powergrade (70-80)
Kurbel schaut mir nach Athena Graphite aus, die wohl im Eigenbau auf Triple umgerüstet wurde.

Wie kann man eine Kurbel selbst auf Triple umrüsten? Ist es nicht viel zu aufwendig diese Hüslen für die Kurbelscharauben da dran zu bekommen und das auch noch so exakt, dass a) das Kettenblatt passt und b) der Abstand für zum mittleren Blatt passt?
Wäre es da nicht viel naheliegender sich ein fertige 3-fach Kurbel zu kaufen?
Aber wer weiß...falls keiner eine andere Idee hat, wird's vlt so sein. Eine Olympus kann es nicht sein?

Und danke auch für die andere Einschätzung :)

Eine Idee für das Schaltwerk und den Umwerfen hast du nicht auch noch zufällig? 🤗
 
Für dieses Triple-Set von Campagnolo benötige ich ebenfalls eine Preiseinschätzung für Weitergabe/Verkauf im Forum:
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Alles mit Gebrauchs- und Montage/Demontagespuren, außerdem grob gereinigt aber noch mit hartnäckigen vertrockneten Fettresten.
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Laufflächen und Kugeln vom Innenlager sind top. Gewinde ist ITA.
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Den Lagerschalen sieht man Krafteinwirkung durch Werkzeug an.
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Die Zähne sind wohl noch für viele KM gut.
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Der Umwerfer ist für Anlötsockel...
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...und hat Flugrost auf dem oberen Teil des inneren Leitblechs. Im montierten Zustand dürfte das nicht mehr zu sehen sein.

Außerdem haben die Kurbelarme kleine Kratzerchen und am linken am gibt es eine kleine Stelle wo das Eloxat etwas abgescheuert ist. Die orginalen Schrauben und Staubkappen sind auch dabei. Die Löcher der Staubkappen musste ich von 1mm auf 3mm aufbohren. Sie waren eingeklebt und mit Stiften unter 3mm Durchmesser nicht zu lösen.
 
Für dieses Triple-Set von Campagnolo benötige ich ebenfalls eine Preiseinschätzung für Weitergabe/Verkauf im Forum:
Anhang anzeigen 1291493
Alles mit Gebrauchs- und Montage/Demontagespuren, außerdem grob gereinigt aber noch mit hartnäckigen vertrockneten Fettresten.
Anhang anzeigen 1291498
Laufflächen und Kugeln vom Innenlager sind top. Gewinde ist ITA.
Anhang anzeigen 1291500
Den Lagerschalen sieht man Krafteinwirkung durch Werkzeug an.
Anhang anzeigen 1291502
Die Zähne sind wohl noch für viele KM gut.
Anhang anzeigen 1291503
Der Umwerfer ist für Anlötsockel...
Anhang anzeigen 1291504
...und hat Flugrost auf dem oberen Teil des inneren Leitblechs. Im montierten Zustand dürfte das nicht mehr zu sehen sein.

Außerdem haben die Kurbelarme kleine Kratzerchen und am linken am gibt es eine kleine Stelle wo das Eloxat etwas abgescheuert ist. Die orginalen Schrauben und Staubkappen sind auch dabei. Die Löcher der Staubkappen musste ich von 1mm auf 3mm aufbohren. Sie waren eingeklebt und mit Stiften unter 3mm Durchmesser nicht zu lösen.
Ich würde mal vorsichtig und aus dem Bauch raus meinen, 150+€ müssten da rausspringen. Dreifach ist bei Campa ja eher selten und der Zustand recht gut.
 
Wie kann man eine Kurbel selbst auf Triple umrüsten? Ist es nicht viel zu aufwendig diese Hüslen für die Kurbelscharauben da dran zu bekommen und das auch noch so exakt, dass a) das Kettenblatt passt und b) der Abstand für zum mittleren Blatt passt?
Wäre es da nicht viel naheliegender sich ein fertige 3-fach Kurbel zu kaufen?
Aber wer weiß...falls keiner eine andere Idee hat, wird's vlt so sein. Eine Olympus kann es nicht sein?
Das kann durchaus sein, kenne mich bei dem MTB Krams eher weniger aus.
Kenne die Triple Kurbeln von Campa eigentlich etwas eleganter nur mit versteckten KB Schrauben, wie bei der oben gezeigten Kurbel von @Gude.
Ansonsten einfach mal auf Velobase schauen auf Cranksets klicken und alle MTB Kurbeln mal vergleichen.
 
Das kann durchaus sein, kenne mich bei dem MTB Krams eher weniger aus.
Kenne die Triple Kurbeln von Campa eigentlich etwas eleganter nur mit versteckten KB Schrauben, wie bei der oben gezeigten Kurbel von @Gude.
Ansonsten einfach mal auf Velobase schauen auf Cranksets klicken und alle MTB Kurbeln mal vergleichen.
Xenon (also ganz unten in der Hierarchie) gab anscheinend mal so:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9C4C441D-ACAF-42A6-B976-51459123D904&Enum=115&AbsPos=40
1689595608810.png
 

Spitzenmäßiger Tipp...Danke :)
Hab mir mal den 1990er Katalog angeschaut.
Könnte es nicht auch eine Athena sein? Woran ist der Unterschied zu erkennen wenn die Original Kubelschrauben offensichtlich nicht mehr vorhanden sind? Oder sind Xenon und Athena baugleich? Das Finish sieht bei Xenon eher matt aus und bei Athena etwas mehr glossy. Zumindest lässt die Refeltktion das vermuten. Dann würde ich meine Kurbel eher bei Athena sehen. Sind 50€ fair? 40€?

Screenshot 2023-07-17 at 14-48-11 Campagnolo - Anaheim 1990 scan 2.png


Screenshot 2023-07-17 at 14-47-44 Campagnolo - Anaheim 1990 scan 3.png
 
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung

Also wenn du das Rad nur kurz in der Stadt bewegen willst, dann solltest du überlegen was du mit dem Vorbau machst. Da klemmt nämlich eine Cinelli Plakette drauf und somit dürfte der Vorbau ziemlich selten sein. Als Eisdielenrad ja (auch wenn ich nichts von Bahnrädern ohne Bremsen auf der Straße halte), aber für den Alltag mit dem Vorbau nein.
 
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung

Lass das Bahnrad doch ein Bahnrad sein und kaufe Dir für Stadt ein Citybike.
 
Bekanntlich kann ein Besitzer mit seinem Eigentum machen was er will

Ich glaube hier geht es darum, dass der eigene Besitz ein Problem für andere darstellen kann.

Ich wollte mich raushalten, doch habe ich ebenfalls die deutliche Meinung, dass ein Bahnrad ohne Bremsen nichts im Straßenverkehr zu tun hat. In Berlin is während meiner Kurierzeit ein Bahnradfahrer nicht in der Lage gewesen hinter nem Auto zu bremsen. Stattdessen ungebremst in en kleines Mädchen reingefahren. Die is nu querschnittsgelähmt, beschissener Preis um einfach nur cool zu sein.
 
ahoj. Welche Serie ist der Steuersatz? 7100?

Und die Bremsschuhe?

BR 7400 Reste?

Danke 😀
 

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Ich glaube hier geht es darum, dass der eigene Besitz ein Problem für andere darstellen kann.

Ich wollte mich raushalten, doch habe ich ebenfalls die deutliche Meinung, dass ein Bahnrad ohne Bremsen nichts im Straßenverkehr zu tun hat. In Berlin is während meiner Kurierzeit ein Bahnradfahrer nicht in der Lage gewesen hinter nem Auto zu bremsen. Stattdessen ungebremst in en kleines Mädchen reingefahren. Die is nu querschnittsgelähmt, beschissener Preis um einfach nur cool zu sein.
Ich bewundere seit 3 Jahren wie schnell und hilfreich man hier im Forum Tipps und Hilfe bekommt! ! (da ich erst seit ca 4 J. Intensive alte Räder fahre)
Auf der andern Seite bin ich sehr Überrascht, was man hier für Rückmeldungen u “ private Meinungen„ man hier lesen muss.!
Ich bin seit über 20 Jahren in einem internationalen Saxophonforum , wo ich sowas noch nicht erlebt habe !
Das ich mehrfach lesen muss was ich mit meinem Bahnrad nicht machen darf, und was ich eher machen sollte finde ich daneben.
Ich habe mir schon 2 x Bahnradrahmen aufgebaut mit Bremsen hinten und vorne, oder auch mal mit Resilion Bremsen hinten die kein Loch für die Installation benötigen.

Mir wird Einfach mal unterstellt das ich ohne Bremsen im Straßenverkehr fahren würde…..was ich noch nie gemacht habe.!!!!

Also ob ich mir einen Rahmen an die Wand dübeln sollte oder mir eine Lampe aus dem Rahmen basteln sollte ( Im Saxforum hat das mal jemand mit einem Sax gemacht) ist mein Ding. Manchmal sollte man seine Meinung für sich behalten!

Ich fahre seit 20 Jahren kein Auto, und finde es komisch , und nicht nachhaltig sich seine Räder aufs Autodach zuschnallen und 200 K. zufahren um dann dort Rad zu fahren. Das Schmier ich aber niemandem hier unter die Nase, der hier von seinem Rad Auto Ausflug erzählt, weil das jeder selber entscheiden sollte.
ALSO das Forum wäre noch toller wenn man neben sehr hilfreichen Tipps , nicht so viele überflüssige „private Meinungen“ vorgehalten bekommt.
DANKE
 
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