• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Guten Abend,
ich benötige Preiseinschätzungen für den Verkauf im Forum für folgende Teile:

1. Kalloy ATB Vorbau
Anhang anzeigen 1291240
Anhang anzeigen 1291241


Anhang anzeigen 1291242
Anhang anzeigen 1291243
2. Selle Italia Alpine D.S.A. GEL
Anhang anzeigen 1291245

Anhang anzeigen 1291244
Anhang anzeigen 1291249
Anhang anzeigen 1291250
3. Kurze Campa Sattelstütze in 27,2mm
Anhang anzeigen 1291252
Anhang anzeigen 1291253
Wenn der Preis feststeht, wäre ich an dem Vorbau interessiert. :D
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung
 

Anhänge

  • IMG_0077.png
    IMG_0077.png
    2,8 MB · Aufrufe: 148
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
Die Beule ist eine Delle.....und bei Stahlrahmen
brauchst Du keine grossen Bedenken zu haben.

Ich fahre selber verschiedene Kandidaten mit dem
Schadensbild.

Das ist eher eine Kopfsache, wenn Du damit garnicht
klar kommst, verkaufe das schöne Radl wieder.
 
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung
Ist das Spiel vom Reifen zum Unterrohr so normal bei dem Rad?
 
Campa macht mich fertig 😅
Athena, Chorus oder Croce d' Aune?

Zustand okay. Unter bei der Pedale die typischen Abplatzungen.
Großes Kettenblatt muss neu. Die Graphite Kubeln sind verhältnismäßig selten oder? Was wäre hier ein fairer Preis?
Wo sind die Campa-Fans und -Experten?
Ich bräuchte auch Hilfe bei der Einschätzung der anderen Campa Teile. Sowohl beim Wert als auch bei der Bestimmung der Teile. Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Wo sind die Campa-Fans und -Experten?
Ich bräuchte auch Hilfe bei der Einschätzung der anderen Campa Teile. Sowohl beim Wert als auch bei der Bestimmung der Teile. Bin über jeden Hinweis dankbar.
Schalthebel sind C Record Sycnro 2 (50+-) Bremshebel C Record Powergrade (70-80)
Kurbel schaut mir nach Athena Graphite aus, die wohl im Eigenbau auf Triple umgerüstet wurde.
 
Schalthebel sind C Record Sycnro 2 (50+-) Bremshebel C Record Powergrade (70-80)
Kurbel schaut mir nach Athena Graphite aus, die wohl im Eigenbau auf Triple umgerüstet wurde.

Wie kann man eine Kurbel selbst auf Triple umrüsten? Ist es nicht viel zu aufwendig diese Hüslen für die Kurbelscharauben da dran zu bekommen und das auch noch so exakt, dass a) das Kettenblatt passt und b) der Abstand für zum mittleren Blatt passt?
Wäre es da nicht viel naheliegender sich ein fertige 3-fach Kurbel zu kaufen?
Aber wer weiß...falls keiner eine andere Idee hat, wird's vlt so sein. Eine Olympus kann es nicht sein?

Und danke auch für die andere Einschätzung :)

Eine Idee für das Schaltwerk und den Umwerfen hast du nicht auch noch zufällig? 🤗
 
Für dieses Triple-Set von Campagnolo benötige ich ebenfalls eine Preiseinschätzung für Weitergabe/Verkauf im Forum:
20230717_115243.jpg

Alles mit Gebrauchs- und Montage/Demontagespuren, außerdem grob gereinigt aber noch mit hartnäckigen vertrockneten Fettresten.
20230717_114917.jpg

Laufflächen und Kugeln vom Innenlager sind top. Gewinde ist ITA.
20230717_114932.jpg

Den Lagerschalen sieht man Krafteinwirkung durch Werkzeug an.
20230717_115148.jpg

Die Zähne sind wohl noch für viele KM gut.
20230716_184231.jpg

Der Umwerfer ist für Anlötsockel...
20230716_184209.jpg

...und hat Flugrost auf dem oberen Teil des inneren Leitblechs. Im montierten Zustand dürfte das nicht mehr zu sehen sein.

Außerdem haben die Kurbelarme kleine Kratzerchen und am linken am gibt es eine kleine Stelle wo das Eloxat etwas abgescheuert ist. Die orginalen Schrauben und Staubkappen sind auch dabei. Die Löcher der Staubkappen musste ich von 1mm auf 3mm aufbohren. Sie waren eingeklebt und mit Stiften unter 3mm Durchmesser nicht zu lösen.
 
Für dieses Triple-Set von Campagnolo benötige ich ebenfalls eine Preiseinschätzung für Weitergabe/Verkauf im Forum:
Anhang anzeigen 1291493
Alles mit Gebrauchs- und Montage/Demontagespuren, außerdem grob gereinigt aber noch mit hartnäckigen vertrockneten Fettresten.
Anhang anzeigen 1291498
Laufflächen und Kugeln vom Innenlager sind top. Gewinde ist ITA.
Anhang anzeigen 1291500
Den Lagerschalen sieht man Krafteinwirkung durch Werkzeug an.
Anhang anzeigen 1291502
Die Zähne sind wohl noch für viele KM gut.
Anhang anzeigen 1291503
Der Umwerfer ist für Anlötsockel...
Anhang anzeigen 1291504
...und hat Flugrost auf dem oberen Teil des inneren Leitblechs. Im montierten Zustand dürfte das nicht mehr zu sehen sein.

Außerdem haben die Kurbelarme kleine Kratzerchen und am linken am gibt es eine kleine Stelle wo das Eloxat etwas abgescheuert ist. Die orginalen Schrauben und Staubkappen sind auch dabei. Die Löcher der Staubkappen musste ich von 1mm auf 3mm aufbohren. Sie waren eingeklebt und mit Stiften unter 3mm Durchmesser nicht zu lösen.
Ich würde mal vorsichtig und aus dem Bauch raus meinen, 150+€ müssten da rausspringen. Dreifach ist bei Campa ja eher selten und der Zustand recht gut.
 
Wie kann man eine Kurbel selbst auf Triple umrüsten? Ist es nicht viel zu aufwendig diese Hüslen für die Kurbelscharauben da dran zu bekommen und das auch noch so exakt, dass a) das Kettenblatt passt und b) der Abstand für zum mittleren Blatt passt?
Wäre es da nicht viel naheliegender sich ein fertige 3-fach Kurbel zu kaufen?
Aber wer weiß...falls keiner eine andere Idee hat, wird's vlt so sein. Eine Olympus kann es nicht sein?
Das kann durchaus sein, kenne mich bei dem MTB Krams eher weniger aus.
Kenne die Triple Kurbeln von Campa eigentlich etwas eleganter nur mit versteckten KB Schrauben, wie bei der oben gezeigten Kurbel von @Gude.
Ansonsten einfach mal auf Velobase schauen auf Cranksets klicken und alle MTB Kurbeln mal vergleichen.
 
Das kann durchaus sein, kenne mich bei dem MTB Krams eher weniger aus.
Kenne die Triple Kurbeln von Campa eigentlich etwas eleganter nur mit versteckten KB Schrauben, wie bei der oben gezeigten Kurbel von @Gude.
Ansonsten einfach mal auf Velobase schauen auf Cranksets klicken und alle MTB Kurbeln mal vergleichen.
Xenon (also ganz unten in der Hierarchie) gab anscheinend mal so:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9C4C441D-ACAF-42A6-B976-51459123D904&Enum=115&AbsPos=40
1689595608810.png
 

Spitzenmäßiger Tipp...Danke :)
Hab mir mal den 1990er Katalog angeschaut.
Könnte es nicht auch eine Athena sein? Woran ist der Unterschied zu erkennen wenn die Original Kubelschrauben offensichtlich nicht mehr vorhanden sind? Oder sind Xenon und Athena baugleich? Das Finish sieht bei Xenon eher matt aus und bei Athena etwas mehr glossy. Zumindest lässt die Refeltktion das vermuten. Dann würde ich meine Kurbel eher bei Athena sehen. Sind 50€ fair? 40€?

Screenshot 2023-07-17 at 14-48-11 Campagnolo - Anaheim 1990 scan 2.png


Screenshot 2023-07-17 at 14-47-44 Campagnolo - Anaheim 1990 scan 3.png
 
Bitte diese BEULE einschätzen!
ich habe mir Freitag dieses 1960 Bahnrad gekauft.
es hat am Oberrohr eine Beule. Da mir nicht bewusst war das Beulen auch den Rahmen instabil machen können, war Die Beule nur eine „Optische Sache“ für mich. Gestern Abend lese ich dann die Kritik an dem im Biete— Forum angebotenen DAWES mit Beule…….
ich habe das Bahnrad gekauft weil ich es optisch unwiederstehlich finde. Ich werde damit keine 100erte Kilometer fahren, dafür habe ich 5 andere Rennräder, sondern kurze Strecken in der Stadt.
Macht diese Beule das Rad „unfahrbar“ ?
bitte um Einschätzung

Also wenn du das Rad nur kurz in der Stadt bewegen willst, dann solltest du überlegen was du mit dem Vorbau machst. Da klemmt nämlich eine Cinelli Plakette drauf und somit dürfte der Vorbau ziemlich selten sein. Als Eisdielenrad ja (auch wenn ich nichts von Bahnrädern ohne Bremsen auf der Straße halte), aber für den Alltag mit dem Vorbau nein.
 
Zurück
Oben Unten