• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

ich habe ein Raleigh Clubman geerebt, siehe Bilder unten.

Nun die Frage passend zum Thema : Was ist das und was ist das wert?

Wißt ihr außerdem, welche Anbauteile im Original da dran gehören?

Das hintere Einbaumaß ist mit 106 mm etwas eigenartig. Welche Nabe passt da rein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da das Ausfallende ein Schaltauge hat , behaupte ich mal , der Hinterbau ist seitlich zusammengedrückt , das waren mal 120mm ( 5 fach Schraubkranz ).
Nehme mal ein langes Lineal und prüfe ob die Hinterbaustreben gerade sind !
 
Sieht irgendwie komplett schief aus:
img_8873-jpg.63661

Oder ist mein Monitor krumm?
 
Hallo,

ich würde mal gerne eure (Wert-) Einschätzung zu folgendem Youngtimer erfahren.





Mir geht es nur um Rahmen und Gabel!

Es ist ein Pinarello Monviso aus ovalisierten Oria double butted Alurohren. Der Zustand ist super.

Leider findet man zu den Dingern in genau dieser Ausführung so gut wie nichts.
 
hm, hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass es krumm ist. Die Gabel war auch drin und sah i.O. aus.
Ich werde es heute abend mal prüfen.

Wißt ihr denn mehr über den Rahmen und was da alles dran war?
 
Da ist wohl nichts schief , ich glaube das das Objektiv der Knipse grauenhaft verzeichnet ( Diele belegt das klar)
Man sollt von den digitalen Standardknipsen nicht soviel erwarten.
Ein exakt und verzeichnungsfrei abbildendes Objektiv ist aufwendig und teuer und groß, sowas ist irgenwo in Knipsen ab 1000 K€ aufwärts dran.
Alles darunter ist optischer Schrott , da helfen auch keine 16 Mp´s , die können ja nur das Aufzeichnen was das Objektiv liefert .
 
hm, hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass es krumm ist. Die Gabel war auch drin und sah i.O. aus.
Ich werde es heute abend mal prüfen.

Wißt ihr denn mehr über den Rahmen und was da alles dran war?
Es gab etliche Variante über die Jahre
Dein Rahmen vermutlich .
Maillard Normandie HF Naben
Maillard "Atom" Kranz
Weinmann Mittelzubremse
SRTretlager
SR Laprade Sattelstütze
Campagnolo "980" Schaltgruppe !
mehr weiss ich da nicht.

Gab auch ein Modell mit einer kpl. Raleigh" gelabelten Gruppe von ? (vermutlich Suntour VX)

Da hast du eigentlich alle freiheiten , wenn es den zeitgemäß ist .

Achso , der Rahmen hat Reynolds 531 Hauptrohre , ist also nicht schlecht .
 
Verzeichnung ist schon richtig. Im Makrobereich sprich zunehmendem Vergrößerungsmaßstab entsteht meines Wissens naturgemäß Verzeichnung. Wie bei jedem nich blendensymetrischem Objektiv, also nahezu allen.
 
Hallo,

ich würde mal gerne eure (Wert-) Einschätzung zu folgendem Youngtimer erfahren.

Es ist ein Pinarello Monviso aus ovalisierten Oria double butted Alurohren. Der Zustand ist super.

Leider findet man zu den Dingern in genau dieser Ausführung so gut wie nichts.

Das sieht ja wirklich ziemlich gut erhalten aus. Allerdings sind die frühen Alu-Italiener oft erbärmlich schlecht verarbeitet und grundsätzlich überhaupt nicht gesucht. Wenn überhaupt sind die frühen Alurahmen der Pioniere gesucht, also Klein und Konsorten, wobei z.B. super erhaltene Principias aus Mitte/Ende der 90er oft kaum mehr als 200 bringen (Klein ist eine andere Hausnummer). Andrerseits, Pinarello zieht halt bei manchen Leuten als Name (wobei eigentlich im Alubereich Principia definitiv ein besserer Name war). Fazit: Ich weiss es auch nicht, aber es wird definitiv kein Preis rauskommen, der in irgendeinem Verhältnis zu Anschaffungspreis und Zustand steht. Am besten selberfahren mit solchen Teilen, das bringt den größten Gewinn :)
 
Frage: Wieviel kann man für einen NOS 3ttt Record und ähnliche Vorbauten Ende 70er/Anfang 80er maximal zahlen, ohne sich in die Gesellaschaft irrer amerikanischer Rechtsanwälte und japanischer Industrieller zu begeben?
(Dass manch einer sowas beim alten Radladen umdieecke mal für nen 5er mitgenommen hat, dürfte mir wenig helfen, es sei denn, er gibts mir für nen 10er weiter)
 
Am besten selberfahren mit solchen Teilen, das bringt den größten Gewinn :)

Geht nicht, mir ist der Rahmen zu klein...und ich stehe auch nicht so auf Alu.

Das Rad gehörte einem Kumpel der es vor einigen Jahren einem Verwandten abgekauft und dann, da es nicht komplett war, mit einigen neu gekauften Teilen wieder aufgebaut hat. Ihm war es allerdings deutlich zu groß, deswegen auch der Stummelvorbau, und er ist kaum damit gefahren. Jetzt sollte es halt weg und da er keine Zeit und Lust hatte sich groß zu kümmern und ich einige der Teile für den Aufbau eines '94er Serottas brauchen konnte habe ich es halt genommen.

Das diese recht frühen italienischen Aluräder nicht so gesucht sind wie z. B. ein Klein (oder ein hochwertiger Stahlrahmen aus dieser Zeit) war mir auch klar, ich hatte gehofft jemand könnte etwas genaueres sagen. Um den größten Gewinn geht es auch gar nicht aber ich möchte das Rahmenset auch nicht für 150,-€ oder so abgeben. Dann bekommt es eher mein Bruder, der fährt eh schon ein Pinarello Alu Galilleo und passen würde es ihm auch.

Wären denn, sagen wir mal, 300,-€ als Verhandlungsbasis für Rahmen/Gabel deutlich zu hoch?
 
Um den größten Gewinn geht es auch gar nicht aber ich möchte das Rahmenset auch nicht für 150,-€ oder so abgeben. Dann bekommt es eher mein Bruder, der fährt eh schon ein Pinarello Alu Galilleo und passen würde es ihm auch.

Wären denn, sagen wir mal, 300,-€ als Verhandlungsbasis für Rahmen/Gabel deutlich zu hoch?

Ja, deutlich. (Das weiss ich, weil ich in den vergangangen Jahren mehrere vergleichbare Rahmensets ge- und auch verkauft habe, ich steh halt auf altes Alu.) Gib's lieber Deinem Bruder, da haben alle mehr davon.
 
30-50 € find ich absolut das Maximum.

30 zahlen manche schon für gebraucht, obwohl ich das ausser in top Zustand für zuviel halte. 50 fände ich NOS gerade noch erträglich, habe jetzt aber welche aufgetan, die etwas teurer sein sollen, aber bevor ich ewig weiter suche und ja auch Zeit investiere (bin leider kein Rentner), andrerseits habe ich auch keine Lust solche Hypepreise durch mein Kaufverhalten anzufeuern...
 
Zurück
Oben Unten