• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schönes Rad Bianchi-Hilde, gefällt mir, auch die Farbgebung.
Was haste für ne Gruppe dran ?
Da war größtenteils eine 64er dran. Es gab halt das, wofür ich als Schüler Geld hatte. 2 Jahre später war es hinüber, ein Linksabbieger in Cesenatico hat es gekillt. Danach gabs einen Master Olympic.
 
Dan werd ich den, dem Colnagokäufer so mitgeben...

Shitt, hab jetzt mal nach den Felgen gegoogelt. Da werden in der Bucht bis zu 160 Euro für gezahlt und meine sind sogar fast neu...
Ich sehe die in fast neu nicht bei 160€. Realistisch sind gut gebrauchte bei ca. 100€.
 
Dan werd ich den, dem Colnagokäufer so mitgeben...

Shitt, hab jetzt mal nach den Felgen gegoogelt. Da werden in der Bucht bis zu 160 Euro für gezahlt und meine sind sogar fast neu...
Wo steht denn das Colnago?
Der Standort ist für ein mögliches Interesse der Mitglieder dieses Forums bestimmt nicht ganz unerheblich.
 
Wo steht denn das Colnago?
Der Standort ist für ein mögliches Interesse der Mitglieder dieses Forums bestimmt nicht ganz unerheblich.
Hallo JanEike
Das Colnago steht in 59077 Hamm.
Werde das auch nur als Abholer inserieren, so kann sich jeder vor Ort selber einen eindruck vom Rad machen. Und ich hab echt überhaupt keinen Bock, auf diese Verpackungs-Versicherungs Orgie...
 
Da war größtenteils eine 64er dran. Es gab halt das, wofür ich als Schüler Geld hatte. 2 Jahre später war es hinüber, ein Linksabbieger in Cesenatico hat es gekillt. Danach gabs einen Master Olympic.
Hoffe dir ist bei dem Unfall nichts passiert ?
64er Campa. Hast Du da nen 6 Kranz hinten drauf gehabt ?
Hatte mit meinem nur einen einzigen Sturz. Und da bin ich aus den Schnür / Korb Pedalen nicht schnell genug rausgekommen und im stehen umgekippt, voll auf meinem Oberkörper auf die seite. Dem Rad ist dabei Gott sei dank nichts pasiert :)
 
Shitt, hab jetzt mal nach den Felgen gegoogelt. Da werden in der Bucht bis zu 160 Euro für gezahlt und meine sind sogar fast neu...
Solltest du noch den originalen Satz haben würde ich die auf jeden Fall tauschen. Mit klassischen Laufrädern verkauft es sich vermutlich deutlich besser. Finde die auf dem Rahmen eher unpassend..
 
Solltest du noch den originalen Satz haben würde ich die auf jeden Fall tauschen. Mit klassischen Laufrädern verkauft es sich vermutlich deutlich besser. Finde die auf dem Rahmen eher unpassend..
Das hab ich mir auch gedacht. Habe die damals allerdings wegeschmissen. Hatte absolut kein Platz dafür im Keller, um alles aufzubewahren.
Nun ja, geht halt nicht anders.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Habe die damals allerdings wegeschmissen. Hatte absolut kein Platz dafür im Keller, um alles aufzubewahren.
Nun ja, geht halt nicht anders.
Kleiner Einwurf von mir zu diesem Thema;

Ich habe vor grob drei Jahren, zu Anfang meines Interesses für dieses Hobby, von einem älteren befreundeten Herren einen Grundstock an Werkzeug geschenkt (!) bekommen. Da war so das übliche Tretlagerwerkzeug (von Campa) die Gewindeschneider fürs Tretlager und die Fräse für die Gabel, nen Paar Campa Record Naben, nen verpackter, allerdings gebrauchter Super Record Steuersatz, eine Zentrierlehre usw, usw.... dabei. Also richtig feines Zeug.

Die Räder, an welchen mit dem Werkzeug gearbeitet wurde, gibt es nicht mehr, bzw. waren sie nicht mehr im Besitz der Familie und wurden immer weiter gereicht. Als ich dann gefragt habe, was er denn sonst noch alles so an Teilen hatte, erzählte er mir, dass er den ganzen Keller (zeigte auf eine sicherlich 10 Quadratmeter große Fläche) voll mit Laufrädern hatte. Alles Campa Record Niederflansch und Hochflanschnaben und entsprechend passende Felgen....Allerdings standen die ihm wenige Jahre vorher immer zu sehr im Weg rum und er hat sie eines Tages alle dem Schrotti mitgegeben....so ist das🤷‍♂️
 
Hoffe dir ist bei dem Unfall nichts passiert ?
64er Campa. Hast Du da nen 6 Kranz hinten drauf gehabt ?
Hatte mit meinem nur einen einzigen Sturz. Und da bin ich aus den Schnür / Korb Pedalen nicht schnell genug rausgekommen und im stehen umgekippt, voll auf meinem Oberkörper auf die seite. Dem Rad ist dabei Gott sei dank nichts pasiert :)
64er heißt die Shimano Ultegra aus der Zeit von 88-ca. 98. zuerst war die 7fach, an diesem Rad schon 8fach und mit STIs. Campa konnte ich mir damals noch nicht leisten. Außerdem habe ich damals im Radladen gearbeitet und musste mal ein Kundenrad probefahren mit 8fach Record-Ergos. Die waren von der Ergonomie her fürchterlich und schalteten schlecht. Erst mit den Rundhöckern hat Campa dann wieder aufgeholt und ab 2011 mit den 11fach Schaltern die Konkurrenz was das Handgefühl anbelangt, wieder deutlich hinter sich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf von mir zu diesem Thema;

Ich habe vor grob drei Jahren, zu Anfang meines Interesses für dieses Hobby, von einem älteren befreundeten Herren einen Grundstock an Werkzeug geschenkt (!) bekommen. Da war so das übliche Tretlagerwerkzeug (von Campa) die Gewindeschneider fürs Tretlager und die Fräse für die Gabel, nen Paar Campa Record Naben, nen verpackter, allerdings gebrauchter Super Record Steuersatz, eine Zentrierlehre usw, usw.... dabei. Also richtig feines Zeug.

Die Räder, an welchen mit dem Werkzeug gearbeitet wurde, gibt es nicht mehr, bzw. waren sie nicht mehr im Besitz der Familie und wurden immer weiter gereicht. Als ich dann gefragt habe, was er denn sonst noch alles so an Teilen hatte, erzählte er mir, dass er den ganzen Keller (zeigte auf eine sicherlich 10 Quadratmeter große Fläche) voll mit Laufrädern hatte. Alles Campa Record Niederflansch und Hochflanschnaben und entsprechend passende Felgen....Allerdings standen die ihm wenige Jahre vorher immer zu sehr im Weg rum und er hat sie eines Tages alle dem Schrotti mitgegeben....so ist das🤷‍♂️
Ja, das ist echt schade um das Zeug. Ich Versuche ja immer, Sachen die noch funktionieren zu verschenken, auch wenn die noch was Wert sind. Aber die Jugend von heute will ja alles Neu haben und am liebsten jedes zweite Jahr was neues, was neu ist.
Somit landeten die Felgen, leider im Schrott...
Ich glaube auch die Preise für unsere Schätzchen, werden irgentwann wieder ins Bodenlose fallen. Spätestens wenn unse generation langsam ausstirbt und die jungen die nachrücken nur noch Karbonrahmen haben wollen. Bis auf ein Paar ganz ganz wenige Sammler, wird es kaum Menschen geben, die da so versessen drauf sind, wie wir...
 
64er heißt die Shimano Ultegra aus der Zeit von 88-ca. 98. zuerst war die 7fach, an diesem Rad schon 8fach und mit STIs. Campa konnte ich mir damals noch nicht leisten. Außerdem habe ich damals im Radladen gearbeitet und musste mal ein Kundenrad probefahren mit 8fach Record-Ergos. Die waren von der Ergonomie her fürchterlich und schalteten schlecht. Erst mit den Rundhöckern hat Campa dann wieder aufgeholt und ab 2011 mit den 11fach Schaltern die Konkurrenz was das Handgefühl abbelangt, wieder deutlich hinter sich gelassen.
Ja ja, die guten alten Zeiten. Ich errinere mich immer wieder gern zurück. Drei Jahre nach meinem Rennradkauf, hat ein Freund von mir, sich auch nen Colnago gekauft, mit Campa ausstattung dran. Der hat das auch heute noch. Die anderen beiden Freunde, die immer mitgefahren sind, haben sich alle 7 oder 8 Jahre, immer wieder ein neues Rennrad gekauft...

Dan bist Du gelernter 2 Radmechaniker ? Machst Du das Beruflich heute immer noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
….muss nachher schauen aber denke 22 oder 23 mm sowas war damals üblich

da nur Made in Thailand drauf steht und keine Reifengrösse, hab ich eine FIR Puldar SR-Felge genommen
mit 8 bar aufgepumpt und 22.31 mm mit dem Messchieber gemessen ...
 
Ja, das ist echt schade um das Zeug. Ich Versuche ja immer, Sachen die noch funktionieren zu verschenken, auch wenn die noch was Wert sind. Aber die Jugend von heute will ja alles Neu haben und am liebsten jedes zweite Jahr was neues, was neu ist.
Somit landeten die Felgen, leider im Schrott...
Ich glaube auch die Preise für unsere Schätzchen, werden irgentwann wieder ins Bodenlose fallen. Spätestens wenn unse generation langsam ausstirbt und die jungen die nachrücken nur noch Karbonrahmen haben wollen. Bis auf ein Paar ganz ganz wenige Sammler, wird es kaum Menschen geben, die da so versessen drauf sind, wie wir...
Ja, ja...die Jugend von heute....Moment....Ich bin 20.... :bier:
 
Zurück
Oben Unten