• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ja ja, die guten alten Zeiten. Ich errinere mich immer wieder gern zurück. Drei Jahre nach meinem Rennradkauf, hat ein Freund von mir, sich auch nen Colnago gekauft, mit Campa ausstattung dran. Der hat das auch heute noch. Die anderen beiden Freunde, die immer mitgefahren sind, haben sich alle 7 oder 8 Jahre, immer wieder ein neues Rennrad gekauft...

Dan bist Du gelernter 2 Radmechaniker ? Machst Du das Beruflich heute immer noch ?
Nein, bin ich nicht. Ich habe das als Schüler in den Ferien gemacht, später auch mal auf Honorar bei den Teams. Als Beruf wäre das nichts für mich, hab kein Bock an Schrottmühlen zu basteln und auch nicht mit Gelddruck. Ich krieg schon einen zu viel, wenn ich an den Puky-Kinderräder basteln muss.
Aber über Nacht mal ein Profirad aufbauen, das hat Spaß gemacht. Besonders wenn die Leute zu schätzen wussten, dass da jemand Züge perfekt ablängt und Reifen so aufklebt, dass sie nicht abfliegen usw.
Später habe ich studiert und bin was unvernüftiges geworden.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... und jetzt bringst Du den Nachwuchs "auf die richtige Länge" und versuchst ihn zu motivieren dass sie "nicht fliegen gehen" - finde Du machst es irgendwie richtig

ich schätze wenn sich jemand darin verwirklicht, Spaß dabei hat und es nicht nur als Job sieht - ohne solches Engagement sprich Motivationshilfe würde mein Mittlerer jetzt nicht Mathematik studieren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ich nicht. Ich habe das als Schüler in den Ferien gemacht, später auch mal auf Honorar bei den Teams. Als Beruf wäre das nichts für mich, hab kein Bock an Schrottmühlen zu basteln und auch nicht mit Gelddruck. Ich krieg schon einen zu viel, wenn ich an den Puky-Kinderräder basteln muss.
Aber über Nacht mal ein Profirad aufbauen, das hat Spaß gemacht. Besonders wenn die Leute zu schätzen wussten, dass da jemand Züge perfekt ablängt und Reifen so aufklebt, dass sie nicht abfliegen usw.
Später habe ich studiert und bin was unvernüftiges geworden.
Mir geht das auch so. Genussvolles Schrauben und „streicheln“ der schönen alten Sachen. Aber wenn man eben mal keine Lust hat, lässt man es bleiben. An meinem Alltagsrad schraube ich nur höchst ungerne. Die moderne (manchmal unnötig komplexe) Mechanik geht mir auf den Geist und oft ist es dazu noch unglaublich dreckig… :rolleyes: Dagegen ist zwei Stunden ein Super Record Schaltwerk aus den 80ern auseinandernehmen, säubern, polieren, schmieren und wieder zusammenbauen eine Wohltat für die Sinne und lässt das Herz höher schlagen
 
Weinmann 605 Einzelkind

Was kann ich dafür nehmen?
Danke
Weinmann 605 HR (3).jpg
Weinmann 605 HR (4).jpg
 
Hallo - ich bin nach langer Zeit als stiller Mitleser nun hier registriert, da ich eine Frage habe :)

Ich habe folgenden Rahmen im Keller und möchte das gute Stück möglichst original wieder aufbauen. Ich finde aber in den einschlägigen Katalogen nicht genau heraus welches Modell das war. Ich habe bisher noch keinen Goldrahmen mit weißem Dekor gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und VG!
s-l1600 (1).jpg

s-l1600 (6).jpg
 
Hallo - ich bin nach langer Zeit als stiller Mitleser nun hier registriert, da ich eine Frage habe :)

Ich habe folgenden Rahmen im Keller und möchte das gute Stück möglichst original wieder aufbauen. Ich finde aber in den einschlägigen Katalogen nicht genau heraus welches Modell das war. Ich habe bisher noch keinen Goldrahmen mit weißem Dekor gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und VG!
Anhang anzeigen 1293417
Anhang anzeigen 1293418
...zum Rahmen selbst: Das ist ein Motobecane-Rahmen, aus den Jahren 1976/77, der allereinfachsten Machart, vermutlich ein Rennsportrad-Modell, erkennbar an den Schutzblechösen, dem Dynamohalter und den simplen Blech-Ausfallenden.
Die Frage ist: Was möchstest Du damit erreichen? Ein Originalaufbau würde immer noch ein einfaches Rennsportrad ergeben, die Kosten für die Wiederherstellung dürften den Wert bei weitem übersteigen. Ein "richtiges" Rennvelo, oder wenigstens ein Trainingsrennrad, wird das nicht...

PS: Der lange "Bike-Ribbon"-Aufkleber an der Gabel ist nichts weiter als das Abschluss-Klebeband eines Lenkerbandes, welches möglicherweise mal den Lenker schmückte!
 
Hallo - ich bin nach langer Zeit als stiller Mitleser nun hier registriert, da ich eine Frage habe :)

Ich habe folgenden Rahmen im Keller und möchte das gute Stück möglichst original wieder aufbauen. Ich finde aber in den einschlägigen Katalogen nicht genau heraus welches Modell das war. Ich habe bisher noch keinen Goldrahmen mit weißem Dekor gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und VG!
Anhang anzeigen 1293417
Anhang anzeigen 1293418
Das Modell kann ich nicht benennen aber es handelt sich NICHT um den Rahmen eines Rennrades.
Wie anhand der Anlötteile für den hinteren Dynamo und der billigen Blechausfallenden ersichtlich war das mal ein Halbrenner mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Finanziell lohnt hier ein Aufbau sicher nicht .
Ich würde mich - wenn nicht Erinnerungen an gerade diesem Rahmen hängen - auf die Suche nach hochwertigerem Material machen wo sich dann ein Aufbau auch lohnt.
 
Moin,
Hab hier eine Campa Kurbel 170 mm mit Colnago Panto Kettenblatt [52 Z].
Eine Null im Kreis müsste 1980 sein...
edit: Das Kettenblatt ist wahrscheinlich von Gipiemme oder Ofmega
Das kleine hat 42 Zähne.
Der andere Arm ist auch dabei - nur nicht auf'm Foto.
Was ist das im Einzelnen wert bzw. als Paket?
20230721_121427.jpg


20230721_121436.jpg
 

Anhänge

  • 20230721_121445.jpg
    20230721_121445.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20230721_121456.jpg
    20230721_121456.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20230721_122408.jpg
    20230721_122408.jpg
    685 KB · Aufrufe: 36
  • 20230721_122415.jpg
    20230721_122415.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell kann ich nicht benennen aber es handelt sich NICHT um den Rahmen eines Rennrades.
Wie anhand der Anlötteile für den hinteren Dynamo und der billigen Blechausfallenden ersichtlich war das mal ein Halbrenner mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Finanziell lohnt hier ein Aufbau sicher nicht .
Ich würde mich - wenn nicht Erinnerungen an gerade diesem Rahmen hängen - auf die Suche nach hochwertigerem Material machen wo sich dann ein Aufbau auch lohnt.

Sportrad - mit sowas bin ich dank meiner großzügigen Omama als Pennäler in die Schule gefahren, allerdings in dunklen graublau mit silber und 2 x 5 Simplex ... bis es mir dort geklaut wurde nach 2 Jahren

Als Stadtrad taugt es immer und mit ein paar günstigen Franzosenteile, die man oder bei manchem Forums-USER so rum liegen hat (" in der Kruschtelkiste!") und Dich unterstützen wollen, lässt es sich auch m.A.n. günstig aufbauen - einfache Simplex dazu 'ne günstige Kurbel 1 günstiger gebrauchter LRS ... der Rest findet sich auch noch
 
Moin,
Hab hier eine Campa Kurbel 170 mm mit Colnago Panto Kettenblatt [52 Z].
Eine Null im Kreis müsste 1980 sein...
Das kleine hat 42 Zähne.
Der andere Arm ist auch dabei - nur nicht auf'm Foto.
Was ist das im Einzelnen wert bzw. als Paket?
Anhang anzeigen 1293437

Anhang anzeigen 1293431
Mh schwierig. Also ich melde mal gaaaaanz dringendes Interesse an ;), ich suche schon sehr lange nach so einem Kettenblatt, allerdings ist diese Kettenblatt schon ziemlich stark benutzt worden finde ich. Auf Grund meines Interesses würde ich die Preiseinschätzung gerne jemand anderem überlassen.

Edit: Das große Kettenblatt ist allerdings nicht von Campa.
 
Moin,
Hab hier eine Campa Kurbel 170 mm mit Colnago Panto Kettenblatt [52 Z].
Eine Null im Kreis müsste 1980 sein...
Das kleine hat 42 Zähne.
Der andere Arm ist auch dabei - nur nicht auf'm Foto.
Was ist das im Einzelnen wert bzw. als Paket?
Anhang anzeigen 1293437

Anhang anzeigen 1293431
Ich sach mal, die nackten Kurbeln ohne alles 40, das Kettenblatt ist sicher begehrt. Da es kein Campa ist, tu ich mich etwas schwer. 50 allemal, wahrscheinlich keine 100, aber irgendwo dazwischen bestimmt. Vielleicht können die Colnago-Fanboys da mehr sagen?
 
Ich sach mal, die nackten Kurbeln ohne alles 40, das Kettenblatt ist sicher begehrt. Da es kein Campa ist, tu ich mich etwas schwer. 50 allemal, wahrscheinlich keine 100, aber irgendwo dazwischen bestimmt. Vielleicht können die Colnago-Fanboys da mehr sagen?
Was sagst du denn zum Abnutzungsgrad? Ich finde es immer sehr schwer, bei so sauber geputzten Kettenblättern und über Fotos was zum Abnutzungsgrad zu sagen. Also die Zähne sind ja schon in der Dicke schmaler geschliffen, das zeigt in meiner Erfahrung ja eigentlich immer nen ordentlichen Abnutzungsgrad.
 
Mh schwierig. Also ich melde mal gaaaaanz dringendes Interesse an ;), ich suche schon sehr lange nach so einem Kettenblatt, allerdings ist diese Kettenblatt schon ziemlich stark benutzt worden finde ich. Auf Grund meines Interesses würde ich die Preiseinschätzung gerne jemand anderem überlassen.

Edit: Das große Kettenblatt ist allerdings nicht von Campa.
Woran erkennt man das dies Kettenblatt nicht von Campagnolo ist?
 
Es könnte aber auch ein bearbeites Nuovo record Kettenblatt sein. Wo der Innere Kreis entfernt wurde. Dies wurde meines Wissens sehr oft so gemacht. Damit wäre dann auch die Campagnolo Prägungen entfernt. Aber warscheinlich ist das kein Campagnolo Blatt, oder kennt jemand die Prägung mit dem Stern? Und die Zahnzahl stand bei diesen Blättern glaube ich auch vorne!
 
Es könnte aber auch ein bearbeites Nuovo record Kettenblatt sein. Wo der Innere Kreis entfernt wurde. Dies wurde meines Wissens sehr oft so gemacht. Damit wäre dann auch die Campagnolo Prägungen entfernt. Aber warscheinlich ist das kein Campagnolo Blatt, oder kennt jemand die Prägung mit dem Stern? Und die Zahnzahl stand bei diesen Blättern glaube ich auch vorne!
Genau, die Prägung hinten gabs bei Campa nicht.
 
Was sagst du denn zum Abnutzungsgrad? Ich finde es immer sehr schwer, bei so sauber geputzten Kettenblättern und über Fotos was zum Abnutzungsgrad zu sagen. Also die Zähne sind ja schon in der Dicke schmaler geschliffen, das zeigt in meiner Erfahrung ja eigentlich immer nen ordentlichen Abnutzungsgrad.
Das sieht gefahren, aber ok aus. Wer so ein Rad aufbaut, fährt damit ja keine 5000km in Jahr. Bei 1000km/Jahr hält das sicher noch 10 Jahre. Meine Klassiker werden leider deutlich weniger benutzt, das meistgenutzte hat jetzt 1100 nach 10 Jahren. Da muss ich mir um sowas gar keine Gedanken machen.
 
Gebe das nächste Projekt auf.

Colnago Super von 1980-81? Ösen auf dem Oberrohr, Schaltzugführung bereits unterm Tretlager, Saronni Rot. Gabel neu verchromt. Chrom am Hinterbau sehr schön. Der Rahmen wurde indoor als Hometrainer benutzt und der Vorbesitzer hat ordentlich geschwitzt und den schweiß danach nicht abgewischt. Dieser lief dann an Gabel und Ober- und Unterohr hinab. Daher ist der Lack am OR nicht mehr zu retten gewesen, auch am Unterrohrende am Tretlager zeigt sich Rost. Ansonsten ist der Lack in einem hervorragenden Zustand! Keine Dellen, keine Beulen, keine Risse!

Rahmenhöhe 61cm CT, 59,5cm CC, Oberrohr 58,5cm CC
Einbaubreite 100/126mm

Was darf ich für den Rahmen nehmen inkl. Gabel nehmen? Und hat jemand Bock auf das Projekt?

Anhang anzeigen 1293074Anhang anzeigen 1293075Anhang anzeigen 1293076Anhang anzeigen 1293077Anhang anzeigen 1293078Anhang anzeigen 1293079Anhang anzeigen 1293080Anhang anzeigen 1293081Anhang anzeigen 1293082Anhang anzeigen 1293083


Hat Keiner eine Idee zum Rahmen? Sind 500€ zu viel?
 
Zurück
Oben Unten