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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen,
Mir wurden gestern 10 NOS Ketten ins Auto gelegt.
Denke die sind bis 5 fach kompatibel, richtig?
Kann ich 15 pro Stück verkaufen würde 4 oder 5 abgeben.
Danke

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Ich weiß nicht, was das für Ketten sind. Ich geh jetzt mal von normalen 5 fach aus: Sind die gebraucht? Dann sind sie - sorry - so gut wie nichts mehr wert. Bei eBay bekommt man 5-fach neu z.T. für unter neun Euro inklusive Versand. Die sind dann aus China, aber für alte Schraubkränze tun die es super.

Wenn das jetzt keine besonderen Ketten sind würde ich zwei oder drei wegtun, falls Du mal eine gebrauchte irgendwo aufziehen musst. Und den Rest wohl zum Metallschrott.

Edit: Sorry für die Frage nach gebraucht. Du schriebst ja NOS. Ich hatte mich nach den Fotos orientiert, da sahen sie mir jetzt nicht so aus 🙈
 
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Hallo Forum

Ich habe seit 1995 dieses alte Fahrrad. Nun möchte ich es verkaufen. Eine ''Rennmaschine'' ist es nur im übertragenen Sinne.
Es müsste eigentlich vor dem 2. Weltkrieg hergestellt worden sein.
Freue mich über eine Wertschätzung 🤑 und Info zu Baujahr etc. DANKE.
 

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Hallo Forum

Ich habe seit 1995 dieses alte Fahrrad. Nun möchte ich es verkaufen. Eine ''Rennmaschine'' ist es nur im übertragenen Sinne.
Es müsste eigentlich vor dem 2. Weltkrieg hergestellt worden sein.
Freue mich über eine Wertschätzung 🤑 und Info zu Baujahr etc. DANKE.
50er Jahre
In dem Zustand mit Glück für >50 an Selbstabholer ist meine Einschätzung,
Das Baujahr kannst du oft am Stempel auf der HR Nabe erkennen , falls da noch was zu erkennen ist;)
 
Hallo Forum

Ich habe seit 1995 dieses alte Fahrrad. Nun möchte ich es verkaufen. Eine ''Rennmaschine'' ist es nur im übertragenen Sinne.
Es müsste eigentlich vor dem 2. Weltkrieg hergestellt worden sein.
Freue mich über eine Wertschätzung 🤑 und Info zu Baujahr etc. DANKE.
Naja, auch im noch so übertragenen Sinne wird daraus keine Rennmaschine.

Plus: Scheint komplett + original zu sein.

Minus: Da ist nichts ohne Rost dran (vielleicht die Sattelstütze - ist die neuer?)

Ich bin nun wahrlich kein Experte für so alte Räder, aber ich glaub, ich würde mich da in dem Zustand über 50 - 100 € und die Tatsache, dass es vielleicht nochmal jemand ans Rollen bringt, freuen. Und ich glaub, für hundert musst Du auch schon echt Geduld haben.

Edit: @knutson22 war schneller. Passt.
 
Naja, auch im noch so übertragenen Sinne wird daraus keine Rennmaschine.

Plus: Scheint komplett + original zu sein.

Minus: Da ist nichts ohne Rost dran (vielleicht die Sattelstütze - ist die neuer?)

Ich bin nun wahrlich kein Experte für so alte Räder, aber ich glaub, ich würde mich da in dem Zustand über 50 - 100 € und die Tatsache, dass es vielleicht nochmal jemand ans Rollen bringt, freuen. Und ich glaub, für hundert musst Du auch schon echt Geduld haben.

Edit: @knutson22 war schneller. Passt.
plus 1

Allerdings wahrscheinlich 5 Stunden Arbeit und Neuteile wie Reifen Schläuche Kette dann sind auch wieder mindestens 70 Euro weg.
Ob es das Glockenlager noch tut nobody knows
Und wenn das kaputt ist oder geht dann is eh Schrottplatz angesagt.

@NORDISCH nicht falsch verstehen
Solche Räder sind Kostenfallen weil es so gut wie kei en mehr gibt der ein Glockenöager abziehen kann geschweige denn reparieren kann

just ride it until it will leave to heaven.:)
 
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Einen schönen Sonntag,
was es ist weiß ich. Nur nicht, was ich dafür verlangen kann.
Es ist ein Raleigh 653 Race. RH 58 cm c-c Oberrohr 58 cm c-c. Mir ist es daher zu groß.
Einbaubreite hinten ist 128mm. Seriennummer ist WL8000902
Das Tretlager Dura Ace BB 7400 und der Steuersatz sollen drin bleiben. Auch der wunderbare Trinklflaschenhalter in pink. Das Haustier ist nicht inkludiert. Die Zuganschläge an den Schalthebelsockeln kommen noch weg.
Eine der Kettenstreben hat eine größere Abschürfung durch ein vermutlich nicht gerade eingebautes Hinterrad (letztes Bild). Ansonsten hat der Rahmen natürlich Kratzer und Gebrauchsspuren. Ansonsten keine Dellen oder Knicke. Die Gabel hat in der Nähe des Ausfallendes eine kleine Delle. Die sieht man aber nur wenn man sehr genau hinsieht. Auf den Bildern (vorletztes Bild) sieht man sie nicht.
Der Rahmen ist sehr leicht und fährt sich wunderbar.
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Vielleicht sollte ich es doch behalten?
Das kannst alleine Du wissen.

Da hat es eine Kindersitzhalterung am Oberrohr - gibt es den dazu gehörigen Sitz noch? Das könnte was wert sein.

Der Rest ist Rost und noch mehr Rost. Was an sich nicht weiter dramatisch sein muß - diese Rahmen halten eine Menge aus bis sie durch sind.

Bei einer zumindest fahrtauglichen Revision kannst Du davon ausgehen dass sämtliche Schrauben neu müßen weil sie Dir beim Öffnen abreissen. Falls der Rost nicht auch in die Lager gekrochen ist kannst Du Glück haben und mit Reinigen und Abschmieren die ursprüngliche Funktion wieder herstellen, diese alten Lager waren echt noch sehr gut gearbeitet und wenn sie nicht sträflich vernachlässigt waren auch weitest gehend schadenfrei.

Der Rücktritt ist simpel zu zerlegen und zu warten und i.d.R. auch (beinahe) unkaputtbar. Was am Ehesten nicht mehr gut funktioniert ist der Mitnehmer weil abgenutzt = Übertreter, - kann aber schon wieder gut funktionieren wenn Du an Stelle der fünf Mitnehmerrollen nur noch drei einlegst = leicht veränderte Auflage und kann wieder für sehr viele km gut sein.

Tretlager ist schon ein wenig kniffliger. An sich ebenfalls unkaputtbar, so ein altes Glockengetriebe war schon was Feines und sehr wertig gebaut, aber finde heute noch den passenden Abzieher! Gibt zwar die Brutalomethode für Ab- und Wiederaufbau, dennoch. Hat es da noch einen Schmiernippel? Dann könntest Du wenigstens so gut es geht Fett, Fett und nochmals Fett einpressen, dazu in einer Spritze aufgezogenes Fett mittels Nadel an den Staubschalen vorbei in die Lager bringen - soferne auch hier nicht der Rost ganze Arbeit geleistet hat kann dieses Lager noch sehr lange gut funktionieren.

Die Laufräder kannst Du vergessen. Vermutlich wird sich nicht ein einziger Nippel noch bewegen lassen und wenn ja, wird vermutlich sofort die entsprechende Speiche reissen. Brutalomethode zum Zentrieren: Draht! Und damit die entsprechenden Speichen zusammen drillen. Das geht schon eher in Richtung Selbstmord, also besser entsorgen.

Da hast schon mal etliche Stunden rein gesteckt, dann noch jede Menge Neuzeugs was auch ins Geld geht, und dann steht noch immer ein Schrottrad da.

Ich habe unzählige Räder dieser Bauart saniert und wieder neu aufgebaut - und selbst ich würde dieses Rad bestenfalls nur noch als Ersatzteilspender verwenden, sorry.

Ach ja, die Wertfrage: Aus meiner Sicht EUR 0,-

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Noch ein LRS. Vermutlich ideal für eine "Franzosen"-Projekt. Ich habe davon wenig Ahnung. Daher soll er gehen. Die Frage ist, was ist er Wert ?
Es sind Maxicar Naben mit Mavic MA40 Felgen. Die Felgen haben noch keine oder zumindest nicht sichtbare Abnutzungen auf den Flanken. Das schöne dunkelgrau ist also komplett erhalten.
EBB ist 126mm. Die Nabe ist für 6-fach Dura Ace Schraubkranz. Natürlich mit original Schnellspannern.Wenn man die Naben noch ein wenig poliert sieht der LRS aus wie neu.
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Bitte um Preiseinschätzung für eine CS 7700, 12-25 Zähne.
Nicht viel gelaufen, dafür dreckig und alpentauglich. 😉
 

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Hallo Zusammen, ich brauche mal euer Profi-Auge.
Ist das wirklich ein Pogliaghi oder kleben da nur die Aufkleber drauf? Ich habe keine vergleichbaren Räder im Netz gefunden und die Aufkleber sehen irgendwie zu gut erhalten aus, was mich skeptisch macht... was ist eure Meinung dazu? :)

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Ich zitiere mich mal selbst.
Erstmal danke an @Bianchi-Hilde und @Simplex für die Einschätzung! :)

Jetzt geht es mir noch um die Preisfindung. Sind 1000€ für das Rad in diesem Zustanf gerechtfertigt oder doch ein bisschen viel?

Danke im Voraus, Gruß Jan :)
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Erstmal danke an @Bianchi-Hilde und @Simplex für die Einschätzung! :)

Jetzt geht es mir noch um die Preisfindung. Sind 1000€ für das Rad in diesem Zustanf gerechtfertigt oder doch ein bisschen viel?

Danke im Voraus, Gruß Jan :)
M.E.n. ist das zu viel.

Die Ausstattung ist eher kläglich. Kaputter Sattel, keine Record-HF-Naben, keine Record Kurbel/Pedale, keine Record-SaStü, kein Pista-Cockpit.

Ist der Lack der Erstlack? Wenn nicht, dann Abzug. Mir scheint, es wurde schon mal neu lackiert. Der hintere Ausfaller und andere Stellen wirken zu jungfräulich.

Wichtiger Punkt: Die Rahmennummer. Pogliaghis der 60er liegen hoch im Kurs. 70er werden nicht so hoch eingeschätzt. Pogliaghis aus der Rossin-Era noch geringer. Die PSM-Markierung besagt, daß der Rahmen vor der Rossin-Era gebaut wurde.
Darüber gibt die Rahmennummer genauere Auskunft.

Im Grunde diskutieren wir über einen neu lackierten Bahnrahmen, der noch komplett mit Campa-Record/Pista Teilen bestückt werden will.

So sehr mir die GPM-Pista-Kurbel auch gefällt, die scheint mir für den Rahmen zu jung und fehl am Platze.

Den Rahmen sehe ich eher bei 500,- Obgleich in der großen Bucht mehr hierfür erziehlt werden kann.
Ich würde den aber nicht für 500,- nackt kaufen wollen, denn für diesen Betrag bekommt man interessantere Bahnrahmen in O-Lack.

Edit: Hinten ist eine NF-Pistanabe verbaut:
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Geschenkt gibt es die natürlich nicht. Also die beiden NF-Pistanaben sind schon etwas wert.
 
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Moin, bräuchte ein paar Preiseinschätzungen fürs Forum:

Philippe Randonneur (gekürzt, 25.2 Klemmung)
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DSC06024.jpgDSC06025.jpg
(außen-außen ca 46,5)


Campa Record Kurbel 54/45, 151BCD, 170mm
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Weiss jemand wer oder was hinter der Marke "Swiss Olympic" steckt? Hab da einen Damen Renner in Aussicht finde aber keine Infos dazu.
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Noch ein LRS. Vermutlich ideal für eine "Franzosen"-Projekt. Ich habe davon wenig Ahnung. Daher soll er gehen. Die Frage ist, was ist er Wert ?
Es sind Maxicar Naben mit Mavic MA40 Felgen. Die Felgen haben noch keine oder zumindest nicht sichtbare Abnutzungen auf den Flanken. Das schöne dunkelgrau ist also komplett erhalten.
EBB ist 126mm. Die Nabe ist für 6-fach Dura Ace Schraubkranz. Natürlich mit original Schnellspannern.Wenn man die Naben noch ein wenig poliert sieht der LRS aus wie neu. Anhang anzeigen 1294780Anhang anzeigen 1294784Anhang anzeigen 1294785Anhang anzeigen 1294786Anhang anzeigen 1294782Anhang anzeigen 1294781
Ich habe vor 2, 3 Jahren für so einen LRS (MA40 mit altem Logo + MaxiCar) 180 € + Versand im Forum bezahlt.
 
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