• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Warum ist eigentlich bei jedem Rad was du kaufst und hier anfragst die erste Frage der Wert? Du hast es doch erst gerade zu einem Preis XY gekauft, da hast du doch einen Wert 🤔
Weil ich momentan Räder kaufe, von denen ich nicht viel Ahnung habe und das einschätzen möchte. Ich kaufe im Auftrag einer Freundin, und das Rad passt in ihrer Körpergröße. Lüders ist mir zwar bekannt, aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Was soll man denn sonst fragen als das, ob der Preis berechtigt ist oder nicht? Ob es technisch in Ordnung ist das sehe ich selber wenn ich vor Ort bin. Ich verstehe diese dauernde Kritik hier von Menschen nicht. Also wenn du irgendwas zu sagen hast, was mir weiterhilft, mach das. Ansonsten lass es einfach sein Bemerkungen zu machen. Ich hab hier schon genug Leuten Räder zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Was ist daran verkehrt?

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber hier in Berlin werden oft Räder angeboten, da kommst du halt öfter in Versuchung und kaufst auch öfter Räder, als vielleicht woanders, wo einfach nie irgendwas in Kleinanzeigen auftaucht. Und manchmal muss man einfach schnell zuschlagen, ohne den Preis richtig überprüfen und einordnen zu können. Willst du dann nicht wissen, ob du jetzt einen guten Schnapp gemacht hast oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weil ich momentan Räder kaufe, von denen ich nicht viel Ahnung habe und das einschätzen möchte. Ich kaufe im Auftrag einer Freundin, und das Rad passt in ihrer Körpergröße. Lüders ist mir zwar bekannt, aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Was soll man denn sonst fragen als das, ob der Preis berechtigt ist oder nicht? Ob es technisch in Ordnung ist das sehe ich selber wenn ich vor Ort bin. Ich verstehe diese dauernde Kritik hier von Menschen nicht. Also wenn du irgendwas zu sagen hast, was mir weiterhilft, mach das. Ansonsten lass es einfach sein Bemerkungen zu machen. Ich hab hier schon genug Leuten Räder zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Was ist daran verkehrt?

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber hier in Berlin werden oft Räder angeboten, da kommst du halt öfter in Versuchung und kaufst auch öfter Räder, als vielleicht woanders, wo einfach nie irgendwas in Kleinanzeigen auftaucht. Und manchmal muss man einfach schnell zuschlagen, ohne den Preis richtig überprüfen und einordnen zu können. Willst du dann nicht wissen, ob du jetzt einen guten Schnapp gemacht hast oder nicht?
Also ich kaufe es dir für den Preis den du bezahlt hast gerne ab.
 
Also ich kaufe es dir für den Preis den du bezahlt hast gerne ab.
Ich denke nicht, dass die Freundin es wieder hergeben wird, wenn sie es einmal in natura gesehen hat. 😅 ich selber hätte es auch gerne genommen, aber es ist natürlich viel zu klein. Ich selber finde sowieso scheinbar nie Fahrräder in meiner Größe.🤷
 
Da ich jetzt einen 63er Rahmen bekommen habe, würde ich gerne diesen Colnago Master Olympic Rahmen in RH61 m-o innerhalb des Forums weitergeben und brauche mal eine Richtschnur welcher Preis angemessen wäre.
Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Chrom ist bis auf eine kleine, dunkle Stelle an der linke Strebe im Bereich Tretlager in in Ordnung, Lack hat ein paar Kampfspuren. Kein Rost da unterverchromt.
Steuersatz bleibt drin, Tretlager und Zuganschläge nicht:
Anhang anzeigen 1306525Anhang anzeigen 1306526Anhang anzeigen 1306527Anhang anzeigen 1306529Anhang anzeigen 1306530Anhang anzeigen 1306531

Die blau-gelb Kombi finde ich sehr attraktiv:
Anhang anzeigen 1306532Anhang anzeigen 1306533
Schon einige Likes aber "nur" eine quantitative Rückmeldung.
Was sagt euer Bauchgefühl. Ich habe für den Rahmen schon einen Interessenten aus dem Forum und wir hätten gerne noch ein paar weitere Meinungen.
 
Schon einige Likes aber "nur" eine quantitative Rückmeldung.
Was sagt euer Bauchgefühl. Ich habe für den Rahmen schon einen Interessenten aus dem Forum und wir hätten gerne noch ein paar weitere Meinungen.
Würde mir passen und ich würde auch sehr gerne. Die Gruppe hätte ich liegen.
Aua...
 
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber hier in Berlin werden oft Räder angeboten, da kommst du halt öfter in Versuchung und kaufst auch öfter Räder, als vielleicht woanders, wo einfach nie irgendwas in Kleinanzeigen auftaucht. Und manchmal muss man einfach schnell zuschlagen, ohne den Preis richtig überprüfen und einordnen zu können. Willst du dann nicht wissen, ob du jetzt einen guten Schnapp gemacht hast oder nicht?
Ich komme auch aus Berlin und habe eher den umgedreht Eindruck. Aus meiner Beobachtung tauchen die günstigen Schnapper eher in der "Provinz" - meine ich völlig wertneutral - auf. Hier in Berlin finde ich das Preisniveau eher hoch. Und da beneide ich die Kollegen, bei denen die hochwertigen Räder zu günstigen Preisen angeboten werden.
 
Ich komme auch aus Berlin und habe eher den umgedreht Eindruck. Aus meiner Beobachtung tauchen die günstigen Schnapper eher in der "Provinz" - meine ich völlig wertneutral - auf. Hier in Berlin finde ich das Preisniveau eher hoch. Und da beneide ich die Kollegen, bei denen die hochwertigen Räder zu günstigen Preisen angeboten werden.
Grundsätzlich hast du recht, hier sind natürlich viele Leute in Berlin, die denken, jedes Vintage Rad lässt sich jetzt vergolden. Absolut richtig.

Allerdings gibt es auch immer wieder richtig gute Schnäppchen, weil es eben sehr viele Angebote gibt. Von der Wahrscheinlichkeit her, ist preislich sowohl oben, als auch untenrum einfach viel los. Und wenn du da mal bei Kleinanzeigen reinschaust, gerade in den letzten Tagen hab ich dauernd irgendwelche interessanten Sachen gefunden.

Also ich hab die letzten drei Jahre echt das ein oder andere Schnäppchen gefunden. Und die meisten sind auch bei mir geblieben.

Preise sind immer dann für mich wichtig, wenn ich etwas kaufe, was ich nicht einschätzen kann und dann frage ich halt hier, wo auch sonst. Gerade bei relativ seltenen Modellen, findest du ja auch kaum Vergleichsangebote.
 
Grundsätzlich hast du recht, hier sind natürlich viele Leute in Berlin, die denken, jedes Vintage Rad lässt sich jetzt vergolden. Absolut richtig.

Allerdings gibt es auch immer wieder richtig gute Schnäppchen, weil es eben sehr viele Angebote gibt. Von der Wahrscheinlichkeit her, ist preislich sowohl oben, als auch untenrum einfach viel los. Und wenn du da mal bei Kleinanzeigen reinschaust, gerade in den letzten Tagen hab ich dauernd irgendwelche interessanten Sachen gefunden.

Also ich hab die letzten drei Jahre echt das ein oder andere Schnäppchen gefunden. Und die meisten sind auch bei mir geblieben.

Preise sind immer dann für mich wichtig, wenn ich etwas kaufe, was ich nicht einschätzen kann und dann frage ich halt hier, wo auch sonst. Gerade bei relativ seltenen Modellen, findest du ja auch kaum Vergleichsangebote.
Ist das nicht stressig, nach dem Wert zu fragen, wenn man es längst bezahlt hat?
Das erinnert an die blöde Diskussion im Pauschalurlaub am Pool in den 80ern.
Was hast du für den Urlaub bezahlt?
Jeder bescheißt den anderen und angeblich war der Urlaub last minute für ein Taschengeld zu haben.
So ein Mist versaut einem dann den Urlaub.
Nicht darüber nachdenken. Bezahlt ist bezahlt.
 
Ach ja, dann noch bitte eine Einschätzung, bin gerade etwas am aufräumen. Und siehe da…eine Simplex Peugeot gelabelte SX 410 mit Umwerfer, Schalthebel und dem kompletten Kleinkram der Schalthebel. Ich hatte vergessen, dass ich die überhaupt habe. War mal für ein Peugeot Projekt gedacht, das gar nicht mehr bei mir ist.

Wie würdet ihr die Schalt Gruppe veranlagen?
 

Anhänge

  • IMG_5648.jpeg
    IMG_5648.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5649.jpeg
    IMG_5649.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 30
Ist das nicht stressig, nach dem Wert zu fragen, wenn man es längst bezahlt hat?
Das erinnert an die blöde Diskussion im Pauschalurlaub am Pool in den 80ern.
Was hast du für den Urlaub bezahlt?
Jeder bescheißt den anderen und angeblich war der Urlaub last minute für ein Taschengeld zu haben.
So ein Mist versaut einem dann den Urlaub.
Nicht darüber nachdenken. Bezahlt ist bezahlt.
Also erst mal ging es bei den letzten beiden Rädern darum, dass ich sie weiter verkauft habe. Bei dem einen war der Rahmen zu klein, und bei dem Scorpio zu groß. Also ging es um eine konkrete Preisfindung. Hat übrigens in beiden Fällen hervorragend geklappt und das Fahrrad ist schon beim Käufer angekommen. Der Scorpio Rahmen ist gerade auf dem Weg zu seinem neuen glücklichen Besitzer, jemand hier aus dem Forum.😀

Bei diesem Fahrrad, also bei dem Lüders, geht es mir schon darum zu wissen, wie sowas üblicherweise gehandelt wird. Denn ich besorge das Rad für eine gute Freundin und möchte nicht unverantwortlich Eingriff den Griff ins Klo riskieren.

Also finde ich das überhaupt nicht unsinnig, sondern absolut wichtig, hier richtig zu liegen. Denn man möchte seine Freunde gut beraten.
 
Das macht natürlich Sinn.
Ich reiche das, was ich im Forum meist günstig gekauft habe, im Forum grundsätzlich zum gleichen Preis weiter.
Das habe ich bestimmt schon ein Dutzend mal genauso gemacht hier. Genauso findet man auch viele tolle Sachen hier, und dadurch gleicht sich das am Ende sowieso aus.

Es war aber auch schon ein paarmal so, dass ich hier etwas angeboten hatte, was wirklich ganz gut war, aber woran momentan einfach hier keiner Interesse hatte. Dann wandert es halt zu Kleinanzeigen, und dann auch einfach zu einem Preis, den der Markt hergibt. Warum auch nicht?

Am Ende ist es doch ein Hobby, was wir aber auch alle mehr oder weniger in unserem Budget betreiben, aber der ein oder andere auch sehen muss, wo er bleibt.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass man sicherlich das ein oder andere Rad mal günstig schießt, dann vielleicht 20-30 Stunden Arbeit darein steckt und es sich wieder anders überlegt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man diese Stunden wie ein Profi hinein rechnen sollte, aber etwas Honorierung von sauberer Arbeit kann ja sicherlich auch in so einen Preis einfließen.

Am Ende gibt es diese Rubrik doch genau dafür, dass wir uns gegenseitig Tipps geben, für was wir unsere Teile und Räder anbieten können. Dafür ist der doch da. Da muss man doch nicht diejenigen verurteilen, die halt öfter Sachen kaufen und verkaufen. Ich möchte einfach das ein oder andere Rad auch mal besessen haben, wenn es oft auch nur kurz ist. Momentan bin ich wieder besonders aktiv in Sachen Fahrrad, dann gibt es auch wieder Phasen. Da fahre ich nur, oder im Winter beschäftige ich mich mit ganz anderen Dingen wie zum Beispiel alten Plattenspielern oder so, jeder wie er möchte.
 
Ach ja, dann noch bitte eine Einschätzung, bin gerade etwas am aufräumen. Und siehe da…eine Simplex Peugeot gelabelte SX 410 mit Umwerfer, Schalthebel und dem kompletten Kleinkram der Schalthebel. Ich hatte vergessen, dass ich die überhaupt habe. War mal für ein Peugeot Projekt gedacht, das gar nicht mehr bei mir ist.

Wie würdet ihr die Schalt Gruppe veranlagen?
Denke so um 40,-Euro für das Set +/-
 
Ich bin durch meine örtliche Nähe beauftragt worden, dieses Rad hier zu kaufen. Soweit alles erledigt.

Jetzt noch die Frage an die Fachleute hier, was haltet ihr von diesem Lüders Rad? Campagnolo Nuovo Record Ausstattung und Reynolds 531. Also grundsätzlich von dem Rahmen mit dieser Ausstattung, von den Schutzblechen mal abgesehen und so weiter. Wie ordnet ihr es preislich ungefähr ein?
Irgendwie find ich das immer nicht so gut wenn so ein starkes "Verlangen" erkennbar ist sich zu rechtfertigen.

Wenn du es schon gekauft hast ist die Frage was es Wert ist ja schon beantwortet worden - das was du bereit warst dafür zu Zahlen.

Und wenn du deine Freundin gut beraten möchtest, denke ich auch kaum dass du mehr von ihr als das verlangen wirst 🤷‍♂️
 
Irgendwie find ich das immer nicht so gut wenn so ein starkes "Verlangen" erkennbar ist sich zu rechtfertigen.

Wenn du es schon gekauft hast ist die Frage was es Wert ist ja schon beantwortet worden - das was du bereit warst dafür zu Zahlen.

Und wenn du deine Freundin gut beraten möchtest, denke ich auch kaum dass du mehr von ihr als das verlangen wirst 🤷‍♂️
Ein Verlangen ist überhaupt nicht da, ich bin einfach nur verwundert darüber, dass sich Menschen fragen, warum man gerne wissen möchte, wofür man sein Geld ausgibt.

Das Rad für die Freundin ist ja schon quasi gekauft. Es geht jetzt nur noch darum, das Rad am Wochenende abzuholen, zu schauen, ob es technisch der Beschreibung entspricht.
Ich musste halt schnell zusagen, sonst wäre das Rad weg gewesen. Und ich hätte wieder keins gefunden, was ihrer kleinen Körpergröße entspricht. Ich denke, der Preis geht völlig in Ordnung, aber ich hätte gerne einfach mal eine Einordnung von Lüders Fans gehabt. Einfach aus Neugier.

Ein Lüders, ein Scorpio und ähnlich sind für mich einfach relative Exoten, die ich einfach nicht so einschätzen kann wie ein Bianchi oder ein Peugeot.

Am Rande bemerkt, ohnehin jemandem zu nahe treten zu wollen, oder dass das jetzt als Kritik aufgefasst wird, ist das aber auch ein typisch deutsches Phänomen. Das ist wahrscheinlich das was mich etwas irritiert gerade und weswegen ich auch so ausführlich antworte. Ich habe viele Jahre im Ausland gewohnt, und mir ist eine Denkweise über solche Sachen echt etwas fremd. Aber egal, ich möchte hier Spaß haben, das ist mein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einige Likes aber "nur" eine quantitative Rückmeldung.
Was sagt euer Bauchgefühl. Ich habe für den Rahmen schon einen Interessenten aus dem Forum und wir hätten gerne noch ein paar weitere Meinungen.
Colnago zaubert wunderbare Farbkombinationen aber auch die einfarbigen haben ihren Charme.
Dein Colnago hat ein tolles blau,normale "Kampfspuren",kommt von einem sympathischen und vertrauenswürdigen Forumsmitglied daher sehe ich einen Preis von 600 Euro mehr als sehr fair.
Meine Meinung...kaufen...
Eine Frage zum Steuerrohr: Länge ca.165 bis 170mm?
 
Colnago zaubert wunderbare Farbkombinationen aber auch die einfarbigen haben ihren Charme.
Dein Colnago hat ein tolles blau,normale "Kampfspuren",kommt von einem sympathischen und vertrauenswürdigen Forumsmitglied daher sehe ich einen Preis von 600 Euro mehr als sehr fair.
Meine Meinung...kaufen...
Eine Frage zum Steuerrohr: Länge ca.165 bis 170mm?
Schau ich morgen mal.
Wurde auch schon nach dem Gewicht gefragt und zu den Unterschieden zu dem anderen Master Olympic aus Tangerohr.
IMG_3632.jpg

...jetzt muss ich mal die Augen zumachen.
Gute Nacht!
 
Schau ich morgen mal.
Wurde auch schon nach dem Gewicht gefragt und zu den Unterschieden zu dem anderen Master Olympic aus Tangerohr.
Anhang anzeigen 1306849
...jetzt muss ich mal die Augen zumachen.
Gute Nacht!
Ach Gottchen wat für Fragen...
Wenn mir ein Rahmen gefällt,alles passt und der Preis ist ok wären mir das Gewicht und der Unterschied zwischen den verschiedenen Rohren wirklich egal.
 
Zurück
Oben Unten