Was fällt dir eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass jemand, der sich mit Lüders Rahmen nicht wirklich auskennt und Pi mal Daumen schätzt, vielleicht gerne von einem Fachmann wissen möchte, wie das Rad grundsätzlich einzuschätzen ist?! Es gibt überhaupt nicht die Zeit, sich bei solchen Sachen vor Kauf noch großartig zu informieren. Man muss einfach schnell entscheiden, sonst sind die Räder binnen Minuten weg in Berlin....kannst du verstehen, dass Menschen einfach nur verwundert darüber sind, dass nachdem man sein Geld ausgegeben hat wissen möchte, wofür?
Wenn du nach der Stellung zu Lüders im berliner Kontext gefragt hättest, im Sinne des Themas "Was ist das..", wäre ein wofür noch verständlich aber nachdem du die Berliner Preise kennst, ist die Frage nach dem Wert obsolet und daher stammt die Verwunderung.
Also wenn du dich nicht für sowas interessierst, ist es okay, ich interessiere mich aber dafür. Warum kann man das nicht so im Raum stehen lassen und das als Meinungsfreiheit und individuelles Bedürfnis einordnen?
Du machst aus dieser ganzen Sache eine Geschichte, als wenn ich eure Gehälter wissen möchte, und mit euch unsere Einkommensverhältnisse diskutieren möchte.
Also lassen wir das doch jetzt einfach mal im Raum stehen, dass manche wissen möchten, was sie an ungefähr an Marktwert in ihrer Wohnung an Rädern stehen haben, ob sie zu viel oder wenig gezahlt haben, etwas dazulernen möchten für den nächsten Kauf, und andere eben nicht. Wer dann eben darauf antworten mag, mit einer Einschätzung soll es tun, und wenn nicht eben nicht. Das ist doch völlig völlig pragmatisch.
Zuletzt bearbeitet: