• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis für einen vollständigen großen Campa Koffer (ohne Anleitung und Fettdose) im gerne gebrauchter Zustand ?
 
Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis für einen vollständigen großen Campa Koffer (ohne Anleitung und Fettdose) im gerne gebrauchter Zustand ?
2,5 bis 3 K.....bei Preisen weit darunter ist es
entweder eine Fakeanzeige oder aber die
Werkzeuge sind so ausgenudelt, das Du sie
nicht benutzen magst.
 
Ist eine Force, habe ich hier von @sgx-83 bekommen, sind 10fach, ist halt die Frage ob man mit der Schaltlogik der SRAM klar kommt.

Anhang anzeigen 1307268

Anhang anzeigen 1307269

Anhang anzeigen 1307270

Anhang anzeigen 1307271
Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.
 
Dieses Eddy Merckx Strada Komplettrad möchte mir ein Arbeitskollege abkaufen. Könnt ihr mir bitte bei der Preisfindung helfen?
Der Rahmen ist ziemlich vermackt, ich habe aber keine Dellen oder Stauchungen gefunden. Die Chorusteile sind nur wenig gefahren. Mir ist klar, dass weder Laufradsatz noch Sattelstütze, Pedale und Sattel zur Ausstattung passen. Und die Klingel ist vermutlich auch nicht Chorus ;)

86751E6F-B0CE-4F00-8A9E-EABA4C308022.jpeg
7EE1473B-D85C-4BF7-9519-F3AA014C3C4F.jpeg
4427897F-8366-4E23-B787-AD5BE91F92D4.jpeg
28C94D51-C5AA-4D01-8F42-40F34502E3CE.jpeg
02219456-0F4A-4106-871F-09400E65623D.jpeg
D1BFA2DC-11D5-49AF-A088-8A9D8DBA626B.jpeg
2A80452D-9D53-4698-B768-BC197D1D4E98.jpeg
29F37CFD-A794-43AF-B426-BF61C90130B0.jpeg
4B177678-CAA6-4CE0-8C27-9694C06E72A7.jpeg
 

Anhänge

  • B3B38C39-2CCC-401A-BE1B-75D32BCA5C49.jpeg
    B3B38C39-2CCC-401A-BE1B-75D32BCA5C49.jpeg
    450,2 KB · Aufrufe: 23
Was wäre denn für einen Hardo Wagner Rennradrahmen ein guter Forumspreis?
Rohrmaterial weiß ich nicht, hat aber eine 27,2 Satrelstütze und der Rahmen wiegt 1780 Gramm, die Gabel ziemlich genau 600 Gramm. Keine Dellen oder Stauchung, lediglich ein paar Fehlstellen am Lack (siehe Fotos).
Sitzrohr Mitte-Oberkante 54,5cm, Oberrohr 54cm. Bremszug im Oberrohr.
Anhang anzeigen 1306995Anhang anzeigen 1306994Anhang anzeigen 1306992Anhang anzeigen 1306991Anhang anzeigen 1306990Anhang anzeigen 1306989
Hmmm, traut sich keiner was zu sagen;). Dann Frage ich mal anders herum. Wenn ich das Set mit €120 anbiete, passt das ungefähr?
20230814_150907.jpg
20230814_150933.jpg
 
Dieses Eddy Merckx Strada Komplettrad möchte mir ein Arbeitskollege abkaufen. Könnt ihr mir bitte bei der Preisfindung helfen?
Der Rahmen ist ziemlich vermackt, ich habe aber keine Dellen oder Stauchungen gefunden. Die Chorusteile sind nur wenig gefahren. Mir ist klar, dass weder Laufradsatz noch Sattelstütze, Pedale und Sattel zur Ausstattung passen. Und die Klingel ist vermutlich auch nicht Chorus ;)

Anhang anzeigen 1307402Anhang anzeigen 1307403Anhang anzeigen 1307406Anhang anzeigen 1307407Anhang anzeigen 1307408Anhang anzeigen 1307409Anhang anzeigen 1307410Anhang anzeigen 1307421Anhang anzeigen 1307422
500-600 kann man dafür schon nehmen würde ich sagen.
 
Willst du einen abgeben von deinen? 🤔
Bin tatsächlich am Überlegen einen abzugeben. Benutze aus’m Koffer eigentlich nur die Heiligen 3 Könige, Kurbelabzieher und die Peanut Wrench. Die restlichen Werkzeuge hab ich in handlicher von Cyclus oder Var..
AD375EA3-A055-4FD6-B4FC-B1BAF5788D52.jpeg
 
Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.
Gibt ja einige hier, die die Hebel fahren, vielleicht können die da was aus der Praxis sagen, ich meine @Quick Nick z.B..
 
So, ich brauch Platz und Geld und würde deshalb zwei meiner Räder verkaufen. Am liebsten als komplette Räder, auch wenn das möglicherweise, oder sicher, weniger einbringt. Zu beiden hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, vielleicht gibt es ja auch schon direkt Interesse.
Konkret geht es um das Vicini Tour de France 1978 und um das Pesenti P.19T Triathlon Concept.
IMG_5723.jpg

IMG_8190.JPG


Beide wurden bereits im KdM vorgestellt. Deshalb hier der Einfachheit halber die Verlinkung.
So, nach dem kurzen Teaser hier nun die Vorstellung von meinem Pesenti P.19T Triathlon Concept.

Anhang anzeigen 998374
Bei meinem Vitus 979 das ich letzten Monat präsentiert habe fing ja alles mit der Mavic Schaltung an - die Teile hatten dann sozusagen das Rad gefunden. Hier bei diesem Pesenti P.19T war's genau anders herum. Das heißt es fing eigentlich mit Andrea Pesenti an. Über den stolpert man natürlich über kurz oder lang - und auf mich trifft hier das Moto zu: "besser spät als nie".

Im Februar 2021 hatte ich dann in der kleinen Bucht zufällig den P.19T Concept Triathlon Rahmen von Andrea Pesenti genau in meiner Größe gefunden. Obwohl ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe, habe ich zugeschlagen.

Aber wie baut man so etwas auf? Was passt bei solch einer Farbkombination des Rahmens?

Der erste Ansatz war ziemlich eklektisch - einzige Prämisse war: auf jeden Fall Italienisch, aber keine Campa (don't ask why!). Cockpit war dann ITM, Bremsen Modolo, Schaltung Ofmega, ... aber irgendwie ging das nicht zusammen. Dann kam plötzlich das erste Teil (ich weiß gar nicht mehr welches) der Gipiemme Cronosprint White Laser Gruppe ins Spiel und von da an war der Weg klar. Also hab ich nach und nach Teile der Cronosprint White Laser Gruppe zusammengesucht. Gipiemme hatte damals die umbenannte Simplex Prestige Super LJ 6600 Schaltung für diese Gruppe in den Katalogen. Da bin ich dann aber abgewichen und habe mich für die Gipiemme Exploit entschieden - auch weil die einen Ticken besonderer ist. Die Pedale sind Cronospecial und nicht Cronosprint (welche es wohl auch mit weißem Körper gab).
Laufräder waren zwischendurch auch eine längere Diskussion die auch kurz hier im Forum geführt wurde (vielen Dank noch mal an @Flat Eric, @Sonne_Wolken, @mr.bibendum , @Olddutsch , @Modulor, @ad-mh) da es die Cronosprint White Laser Naben nur in 126mm gibt und der Rahmen 130mm braucht. Ich habe mich dann entschieden bei Gipiemme zu bleiben und die Tecno 416 montiert; - zeitlich nicht ganz korrekt aber, wie ich finde, trotzdem passend für dieses Rad. Lange Rede, kurzer Sinn - hier die Bilder:
Anhang anzeigen 998380
Anhang anzeigen 998381

Anhang anzeigen 998383
Anhang anzeigen 998387
Anhang anzeigen 998388
Anhang anzeigen 998389
Anhang anzeigen 998392
Anhang anzeigen 998390
Anhang anzeigen 998391

Besonderen Dank noch einmal an @Cooter für die Umlenkröhrchen und @Mischief für die Umlenkrolle für den Umwerfer.

Würde mich sehr über Anmerkungen, Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht hat ja auch jemand noch mehr Informationen über dieses Pesenti Rad. Die Informationen die man im Netz finden kann sind recht spärlich. Aufkleber auf dem Rahmen lassen darauf schließen das er von Rose hier in Deutschland vertrieben wurde - konnte aber keinen Katalog dazu ausfindig machen. Pesenti hat, zum einen für Cinelli eine kleine eigene Marke betrieben - "Formula Bici" - aber zum anderen eben auch wohl seine eigen Firma "Pesenti" gehabt. Interessant fand ich hier auch seine Beteiligung an San Patrignano, Europas größtem Drogenrehabilitationszemtrum. Pesenti hat dort Rahmenbau unterrichtet und es sind wohl auch, zumindest für eine gewisse Zeit, die Pesenti-Rahmen in San Patrignano gebaut worden; ob dieser hier dazu gehört konnte ich nicht klären.

Vielen Dank für's Anschauen und wie gesagt, wer mehr weiß bitte melden.

Vicini Tour de France 1978 - "Eroica 2022 Edition"
So, damit noch ein wenig mehr Farbe hier reinkommt, jetzt also doch kurz vor Toreschluß, auch mein angekündigtes Vicini welches ich mir, nach langem Kellerdasein (der Rahmen, nicht ich) endlich für die Eroica fertig aufgebaut hatte.
Der Rahmen kam ursprünglich aus Holland zu mir - bereits mit pantographiertem Vorbau und Sattelstütze sowie dem direkt am Rohr befestigten Umwerfer. Der Aufbau war dadurch ziemlich klar - Campagnolo NR/SR - welche ich mir weitgehend bei meinem Neri geklaut habe.
Beim Sattel hatte ich mich für einen sehr schön gealterten Brooks Professional mit Lüders Stempel entschieden - nicht unbedingt italienisch und somit geographisch korrekt - ich finde aber er passt recht gut optisch und mein Hintern mag ihn auch.
Die Laufräder sind ein wunderbar sanft laufendes Mavic-Paar mit 28 Loch Naben und Argent 10 Felgen welches ich mal vor einer ganzen Weile schon aus England bekommen habe. Für die Eroica habe ich da noch von @roykoeln einen toll surrenden 13/26 Regina Zahnkranz erhalten. Die Reifen waren ursprünglich ein leichter Panikkauf - “Die Strade Bianche!!!” - und sind mit ihren 30mm eigentlich viel zu fett. Dennoch, irgendwie finde ich mittlerweile dass die sich nicht nur gut fahren sondern auch optisch einen interessanten Beitrag leisten, - das Rad wird dadurch etwas “bodenständiger”, mehr Haflinger als Araber.
Das satte Dunkelorange des Rahmens ist bei diesem herbstlichen Licht besonders schön. Wie immer kommt so etwas bei den Bildern nicht ganz so toll rüber. Was das für ein Rohr ist weiß ich nicht genau. Bei 27.2mm aber irgendwas im hochwertigeren Columbus oder Reynolds Bereich (wer da Auskunft geben kann, bitte!) Beim Rücktransport von Italien ist mir leider am Oberrohr ein recht großes Stück Lack abgeplatzt, - eine heroische Narbe die erst mal so bleibt.
So hier nun die Bilder - die starke Sonneneinstrahlung hat dann auf den Fotos gezeigt dass ich den Chrom vielleicht doch noch etwas besser hätte polieren können. Naja. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Für Kommentare und Anregungen bin ich wie immer dankbar.
Anhang anzeigen 1159806
Anhang anzeigen 1159817
Anhang anzeigen 1159818
Anhang anzeigen 1159820
Anhang anzeigen 1159821
Anhang anzeigen 1159822
Anhang anzeigen 1159823
Anhang anzeigen 1159829
Anhang anzeigen 1159824
Anhang anzeigen 1159832
Danke für's anschauen.
PS: Der Lüders Sattel ist mittlerweile für einen Cinelli Unicanitor ausgetauscht und wird demnächst noch einmal separat angeboten.

EDIT: @dopero hat mich freundlicherweise darum hingewiesen dass Rahmengröße bzw Geometrie fehlen. Ich komme leider heute nicht mehr an die Räder und bin morgen unterwegs. Daten werden also nachgeliefert. Vicini sollte aber ein 60RH sein, wird aber überprüft und durch sonstige fehlende Angaben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, traut sich keiner was zu sagen;). Dann Frage ich mal anders herum. Wenn ich das Set mit €120 anbiete, passt das ungefähr?
Anhang anzeigen 1307434Anhang anzeigen 1307433
Habe selbst einen Hardo Wagner, den Rahmen habe ich auch hier erworben, allerdings ein älteren und im besseren Zustand, der war teurer. Ich finde den Preis fair, um nicht zu niedrig, aber ich denke das wird leider die Nachfrage regeln.
Hier meiner noch als er aufgebaut war.

001 (1).JPG
 
Gibt ja einige hier, die die Hebel fahren, vielleicht können die da was aus der Praxis sagen, ich meine @Quick Nick z.B..

Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.

Und ich. Leider, ist bestimmt einer der Gründe, warum der Crosser so selten bewegt wird. Bin zu faul, auf Ekar umzubauen.

Die nach innen geknickten Hebel siehst du im Profi Peloton ja genau so bei Shimano. Das mit den teilweise 36cm breiten Lenker sieht schon etwas ulkig aus.

Ich habe nur noch ein Rad mit den AXS 12-fach Hebeln. Ich glaube, da ist die Form schon wieder anders, oder? Ich bin damit gestern noch gefahren und habe mal wieder gemerkt, dass sie für mich deutlich besser passen als Shimano.
 
Die nach innen geknickten Hebel siehst du im Profi Peloton ja genau so bei Shimano. Das mit den teilweise 36cm breiten Lenker sieht schon etwas ulkig aus.

Ich habe nur noch ein Rad mit den AXS 12-fach Hebeln. Ich glaube, da ist die Form schon wieder anders, oder? Ich bin damit gestern noch gefahren und habe mal wieder gemerkt, dass sie für mich deutlich besser passen als Shimano.
Ich meine auch, 12fach ist anders. Und ja, bei Shimano sieht man das auch, nur nicht ganz so stark, die sind ja gerade. Campa hat die ergonomische Biegung ja integriert, da ist das nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten