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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin zwar kein Techniker, aber bei mir werkelt ein kurzes Record Carbon Schaltwerk mit einer Kompakt-Kurbel 50/34 und einer 13-29 Kassette ohne Probleme.
Für eine Kassette mit mehr als 26 Zähnen oder 3-fach sollte laut Katalog aber ein längerer Käfig benutzt werden. Habe ich aber nach dem Aufbau gelesen. :rolleyes:

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Gut gut! Dann werde ich es erst montieren.

Umwerfer werde ich aber wohl wechseln müssen?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gut gut! Dann werde ich es erst montieren.

Umwerfer werde ich aber wohl wechseln müssen?
Für Compact-Kurbeln gibt es spezielle Umwerfer mit tief heruntergezogenem inneren Leitblech (kann man auf dem Bild hoffentlich erkennen, die untere rechte Ecke des Leitbleches kann man im Ausschnitt des großen Kettenblattes sehen):
IMG_3919.jpg

Auch die Umwerfer für 3-fach Kurbeln haben einen ähnlichen Käfig und das kann man dann schon mal verwechseln.
 
Und in 20 Jahren finden wir die sogar schön !;):bier:

🤔 ...an das erste schon, finde ich schön stimmig von den Proportionen - aber an die Langen Schaltkäfige werd' ich mich vermutlich nie gewöhnen (wollen)

Edith meint ich würd' so was in der Art in 11-fach mit normalen (d.h. kurzem) Käfig fahren - 29er Pizzateller geht da seit Jahren ohne Probleme - und wo ich damit nicht raufkomm' muss ich auch nicht gewesen sein, für Tourmalet, Alpe d'Huez und Giau, Stelvio und hat's gereicht:daumen:

...und Angliru und Zorcolan - man muss ja nicht jeden Mist mitmachen
 
🤔 ...an das erste schon, finde ich schön stimmig von den Proportionen - aber an die Langen Schaltkäfige werd' ich mich vermutlich nie gewöhnen (wollen)

Edith meint ich würd' so was in der Art in 11-fach mit normalen (d.h. kurzem) Käfig fahren - 29er Pizzateller geht da seit Jahren ohne Probleme - und wo ich damit nicht raufkomm' muss ich auch nicht gewesen sein, für Tourmalet, Alpe d'Huez und Giau, Stelvio und hat's gereicht:daumen:

...und Angliru und Zorcolan - man muss ja nicht jeden Mist mitmachen
Bei den aktuellen Abstufungen sind 29 gerade noch ein Antipastiteller 😁
 
Wie soll denn das funktionieren?😂
Man klemmt das hintere, schwarze Kunststoffteil an eine Sattelstrebe oder an eine Gabelscheide und richtet das weiße Teil (mit dem schwarzen Ende) nah an der Felge aus, so dass man einen optischen Anzeiger hat, mit dessen Hilfe man die Seitenschläge (jeweils links und rechts, wofür man das Teil wieder umklemmen muss) "rauszentriert".

Ich fand das Teil damals (als es auf den Markt kam) schon überflüssig.

Unterwegs nimmt man besser entweder zwei kleine Kabelbinder (links und rechts, angeklemmt an der Sattelstrebe bzw. der Gabelscheide) oder man hält einen Finger/Daumen hin oder man nimmt ein Stück Kreide, Filzstift, etc. und zeichnet damit die Passagen der Seitenschläge an.

Hier @Andreas P. vor 10 Jahren bei solch einer "Unterwegszentrierarbeit": :D

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Bei sehr nah an der Felge stehenden Bremsbelägen (wie in diesem Fall die von Magura) kann man sich auch daran orientieren.
 
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Man klemmt das hintere, schwarze Kunststoffteil an eine Sattelstrebe oder an eine Gabelscheide und richtet das weiße Teil (mit dem schwarzen Ende) nah an der Felge aus, so dass man einen optischen Anzeiger hat, mit dessen Hilfe man die Seitenschläge (jeweils links und rechts, wofür man das Teil wieder umklemmen muss) "rauszentriert".

Ich fand das Teil damals (als es auf den Markt kam) schon überflüssig.

Unterwegs nimmt man besser entweder zwei kleine Kabelbinder (links und rechts, angeklemmt an der Sattelstrebe bzw. der Gabelscheide) oder man hält einen Finger/Daumen hin oder man nimmt ein Stück Kreide, Filzstift, etc. und zeichnet damit die Passagen der Seitenschläge an.

Hier @Andreas P. vor 10 Jahren bei solch einer "Unterwegszentrierarbeit": :D

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Bei sehr nah an der Felge stehenden Bremsbelägen (wie in diesem Fall die von Magura) kann man sich auch daran orientieren.
Ohne Bart😊👍.
 
Für Compact-Kurbeln gibt es spezielle Umwerfer mit tief heruntergezogenem inneren Leitblech (kann man auf dem Bild hoffentlich erkennen, die untere rechte Ecke des Leitbleches kann man im Ausschnitt des großen Kettenblattes sehen):
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Auch die Umwerfer für 3-fach Kurbeln haben einen ähnlichen Käfig und das kann man dann schon mal verwechseln.
Danke. So hatte ich es mir schon gedacht. Aber gleich zwei Varianten? Ok. Dann besorg ich mir mal so ein Teil.
 
Hallo,
hab die hier beim Aufräumen gefunden. Was bekomme ich dafür? Möchte die jemand. Eine ist noch top, die anderen drei unterschiedlich...
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Danke
Den guten würde ich hier für n 5er anbieten, draußen vielleicht sogar für 10. Die anderen würde ich verschenken, aber nicht mehr verbauen, sehr ärgerlich, wenn die dann etwas klemmen und sich nur mit Mühe rausoperieren lassen.
 
Man klemmt das hintere, schwarze Kunststoffteil an eine Sattelstrebe oder an eine Gabelscheide und richtet das weiße Teil (mit dem schwarzen Ende) nah an der Felge aus, so dass man einen optischen Anzeiger hat, mit dessen Hilfe man die Seitenschläge (jeweils links und rechts, wofür man das Teil wieder umklemmen muss) "rauszentriert".

Ich fand das Teil damals (als es auf den Markt kam) schon überflüssig.

Unterwegs nimmt man besser entweder zwei kleine Kabelbinder (links und rechts, angeklemmt an der Sattelstrebe bzw. der Gabelscheide) oder man hält einen Finger/Daumen hin oder man nimmt ein Stück Kreide, Filzstift, etc. und zeichnet damit die Passagen der Seitenschläge an.

Hier @Andreas P. vor 10 Jahren bei solch einer "Unterwegszentrierarbeit": :D

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Bei sehr nah an der Felge stehenden Bremsbelägen (wie in diesem Fall die von Magura) kann man sich auch daran orientieren.
Klingt tatsächlich recht unsinnig dieses Werkzeug. Danke für deine Erklärung!
 
Ich benötige eure Meinung / Expertise; bin an einem Rad dran, bzw. bin ich am Rahmen interessiert. SLX Geröhr, lackiert von Carlo Dossena.

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Eine Besichtigung klappt leider nicht einfach so, da ziemlich weit weg. Habe noch einige Detailbilder erhalten. Einige kosmetische Lack Schäden.

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Was mich etwas besorgt ist der Rost an der Muffe beim Steuerrohr.

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Wie schätzt ihr das ein, eher kosmetischer Natur oder bereits Strukturell? Neunlackieren würde für mich nicht in Frage kommen. Wie würdet ihr das preislich einschätzen?

Vielen Dank für eure Meinungen 😊

Das Rad steht mittlerweile bei mir zuhause und gefällt mir sehr gut 😊 die Beschädigungen sind kosmetisch und gut behandelbar.

Nun würde ich gerne wissen, woher der Rahmen stammt. Aktuell ist mir nur klar, dass es ein Italienisches Modell ist. Das Rad wurde mal auf Ultegra 10-fach umgebaut.

Hinterbau ist 126mm. Die Rolf Vector sind 130mm -> passt aber gut, ohne Gewalt. Sattelstütze ist 27mm. Ausfallenden sind Camgnolo. Innenlager ist ITA. Rahmen ist Columbus SLX und komplett unterverchromt.

Hat jemand eine Idee, aus welcher Schmiede der stammen könnte?
 

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Das Rad steht mittlerweile bei mir zuhause und gefällt mir sehr gut 😊 die Beschädigungen sind kosmetisch und gut behandelbar.

Nun würde ich gerne wissen, woher der Rahmen stammt. Aktuell ist mir nur klar, dass es ein Italienisches Modell ist. Das Rad wurde mal auf Ultegra 10-fach umgebaut.

Hinterbau ist 126mm. Die Rolf Vector sind 130mm -> passt aber gut, ohne Gewalt. Sattelstütze ist 27mm. Ausfallenden sind Camgnolo. Innenlager ist ITA. Rahmen ist Columbus SLX und komplett unterverchromt.

Hat jemand eine Idee, aus welcher Schmiede der stammen könnte?
Hinsichtlich Herkunft kann ich leider nichts Erhellendes beitragen derzeit, aber SLX-Rohr hat m.W. 27,2 mm. 27,0 mm hatten z.B. Mannesmann Oria-Rahmen. Oder das Sitzrohr bzw. die Sattelstütze wurde nachträglich spanabhebend bearbeitet, was auch immer gut denkbar ist, wenn ein Rahmen durch viele Hände gegangen ist. Wenn der Hinterbau EB 126 mm hat, kann ein LRS mit 130 mm nicht "gut" und "ohne Gewalt" passen.
Das sind 2 mm pro Seite. Die muß mann dann schon "wegdrücken", wenn der Hinterbau nicht "butterweich" ist. Das ist unschön, weil so der Hinterbau/die Ausfallenden einer erhöhten Belastung ausgesetzt sein können.
 
Das Rad steht mittlerweile bei mir zuhause und gefällt mir sehr gut 😊 die Beschädigungen sind kosmetisch und gut behandelbar.

Nun würde ich gerne wissen, woher der Rahmen stammt. Aktuell ist mir nur klar, dass es ein Italienisches Modell ist. Das Rad wurde mal auf Ultegra 10-fach umgebaut.

Hinterbau ist 126mm. Die Rolf Vector sind 130mm -> passt aber gut, ohne Gewalt. Sattelstütze ist 27mm. Ausfallenden sind Camgnolo. Innenlager ist ITA. Rahmen ist Columbus SLX und komplett unterverchromt.

Hat jemand eine Idee, aus welcher Schmiede der stammen könnte?
Vielleicht ist der Rahmen aus SPX? Dann würde 27,0 passen und da wurde oft der SLX-Aufkleber benutzt, da die Rahmenbauer nicht extra andere Aufkleber hatten.
 
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