• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich meine nicht, der ist eher bei den 9-fach Gruppen anzusiedeln.

10-fach Chorus sollte meiner Meinung nach so aussehen wie ich ihn auch verbaut habe 🙂
Ziemlich charakteristische Abschlussmutter mit Chorus Schriftzug.

Anhang anzeigen 1552871
Der von dir gezeigte ist Chorus 9fach (Spitzhöcker und Rundhöcker) und 10fach:
Chorus 10fach.jpg

Der von @Lempira gezeigte sollte aus der 8fach Ära sein.

So over and out für 2024!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Forengemeinde,

ich habe noch das alte Rennrad meines Vaters in der Garage stehen und wollte es eigentlich verschenken, als mich ein freundlicher Kenner darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Rad durchaus noch einen Wert hat. Könnt ihr mir weiterhelfen mit einer ungefähren Preisvorstellung? Besten Dank im Voraus!

VG
Tom

Mach dann auch ein Foto von der Tretlagermuffe, also von unten. Dort könnten eingestanzte Zahlen auf das Produktionsjahr verweisen.

Das dürfte ein SL Special sein.

Anhang anzeigen 1552379

Dafür fehlen aber die Ösen für den zweiten FlaHa.

Hat jemand einen Tipp, zu welchem Schraubkranz/zu welcher Kassete diese beiden Ritzel gehören könnten?
Auffällig bei dem bronzefarbenen sind die drei "Knubbel" (wie nennt man die richtig?). Das erinnert an die Bauweise der Zeus 2000 Ritzel, die haben aber acht davon. Innendurchmesser ca. 43,8 mm

IMG_8820.jpeg
IMG_8821.jpeg
IMG_8822.jpeg

Das schwarze Schraubritzel hat einen Durchmesser von ca. 47,3 mm.
IMG_8823.jpeg
IMG_8824.jpeg
IMG_8825.jpeg

ich gehe jetzt nicht nochmal raus ins kalte :D , aber die zahnspitzen sehen nach sachs maillard aus, das bronzefarbene ist alu, oder?

Hat jemand einen Tipp, zu welchem Schraubkranz/zu welcher Kassete diese beiden Ritzel gehören könnten?
Auffällig bei dem bronzefarbenen sind die drei "Knubbel" (wie nennt man die richtig?). Das erinnert an die Bauweise der Zeus 2000 Ritzel, die haben aber acht davon. Innendurchmesser ca. 43,8 mm

Anhang anzeigen 1553263Anhang anzeigen 1553264Anhang anzeigen 1553265

Das mit den 3 Noppen passt zum Maillard 700 Course. Das schwarze ist für einen Maillard 700 compact. das hat ein Gewinde oder?
Dann müsste es Position MR sein.
IMG_9270.jpeg

Habe auf dieser Chorus Nabe, die mir @Jonah J. freundlicherweise überlassen hat, den abgebildeten Freilauf vorgefunden. Geh ich richtig in der Annahme, dass der für Shimano Kassetten ist? Kennt jemand den Hersteller? Anhang anzeigen 1553323Anhang anzeigen 1553324
Du meinst, dass du den linken Freilauf vorgefunden hast nehme ich jetzt mal an? Das ist dann vielleicht ESA Drive? Müsste ich nachschauen, habe noch Ritzel dafür da. Die gab es nur 1 oder 2 Jahre lang, bevor man auf EXA Drive umgestiegen ist.

Habe auf dieser Chorus Nabe, die mir @Jonah J. freundlicherweise überlassen hat, den abgebildeten Freilauf vorgefunden. Geh ich richtig in der Annahme, dass der für Shimano Kassetten ist? Kennt jemand den Hersteller? Anhang anzeigen 1553323Anhang anzeigen 1553324
Du meinst, dass du den linken Freilauf vorgefunden hast nehme ich jetzt mal an? Das ist dann vielleicht ESA Drive? Müsste ich nachschauen, habe noch Ritzel dafür da. Die gab es nur 1 oder 2 Jahre lang, bevor man auf EXA Drive umgestiegen ist.

Falls das tatsächlich ein Esa Drive sein sollte, habe ich auch noch Ritzel dafür 😅

Anhang anzeigen 1553263Anhang anzeigen 1553264Anhang anzeigen 1553265

Anhang anzeigen 1553266Anhang anzeigen 1553267Anhang anzeigen 1553268
ich gehe jetzt nicht nochmal raus ins kalte :D , aber die zahnspitzen sehen nach sachs maillard aus, das bronzefarbene ist alu, oder?
Das mit den 3 Noppen passt zum Maillard 700 Course. Das schwarze ist für einen Maillard 700 compact. das hat ein Gewinde oder?
Dann müsste es Position MR sein.
Anhang anzeigen 1553295
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit den Ritzeln kann ich nichts anfagen, deshalb packe ich sie mal in den Verschenke-Faden.
--> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschenke-alte-räder-rahmen-teile.125156/post-6416216

Zurück