• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gibt ja so ein paar Worte, bei denen man als Schrauber zusammenzuckt, wie Pitting, Stauchung oder DELLE. Nachdem ich gestern lange den LRS geputzt hatte, fielen mir dann gleich 3 Dellen in den Lambda-Felgen auf. Grmpf.

Dass die nicht wertsteigernd sind, ist klar. Aber wie wertmindernd ordnet ihr das ein? Nur unschön? Oder bis hin zu: die Felgen würd ich nicht mehr fahren?

Was kann ich für den LRS noch erwarten. Und um den Fragenkatalog rund zu machen: Was sind denn das für Naben? Bei meiner Eigenrecherche grenze ich das gerade in Richtung Athena oder Chorus ein, komm da aber nicht weiter.

Anhänge

• IMG_5286.JPG
    IMG_5286.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5285.JPG
    IMG_5285.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.01.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.01.png
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.11.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.11.png
    2 MB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.42.20.png
    2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5293.JPG
    IMG_5293.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5291.JPG
    IMG_5291.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5288.JPG
    IMG_5288.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 54
Gibt ja so ein paar Worte, bei denen man als Schrauber zusammenzuckt, wie Pitting, Stauchung oder DELLE. Nachdem ich gestern lange den LRS geputzt hatte, fielen mir dann gleich 3 Dellen in den Lambda-Felgen auf. Grmpf.

Dass die nicht wertsteigernd sind, ist klar. Aber wie wertmindernd ordnet ihr das ein? Nur unschön? Oder bis hin zu: die Felgen würd ich nicht mehr fahren?

Was kann ich für den LRS noch erwarten. Und um den Fragenkatalog rund zu machen: Was sind denn das für Naben? Bei meiner Eigenrecherche grenze ich das gerade in Richtung Athena oder Chorus ein, komm da aber nicht weiter.
In der Bremsflanke ist das schon blöd. Ich habe auch ein VR, welches ich sonst schon längst verkauft hätte, wäre da nicht die Delle… nervt halt schon ordentlich beim Bremsen… Keine Ahnung, wie Wertminderung so etwas ist… vielleicht minus 30-40% ?

In der Bremsflanke ist das schon blöd. Ich habe auch ein VR, welches ich sonst schon längst verkauft hätte, wäre da nicht die Delle… nervt halt schon ordentlich beim Bremsen… Keine Ahnung, wie Wertminderung so etwas ist… vielleicht minus 30-40% ?
Danke für deine Einschätzung. Bei mir liegen Teile mit Makel auch immer lange. Mit der Denke "vielleicht mal an eine Stadtratte" komme ich aber auch nicht mehr weiter. Kann man ja nicht alles behalten. Vielleicht werde ich die Dinger auch mal aufziehen und ein Ründchen damit fahren, um das Bremsverhalten zu testen.

Wie viel ist so eine Sugino Stütze in 27,2 wert. Sichtbereich ist bis auf eine kleine Stelle an der Außenseite ziemlich gut, unterhalb des Sichtbereichs leider das übliche Zickzack Muster.
IMG_0635.jpeg
IMG_0636.jpeg
IMG_0637.jpeg
IMG_0638.jpeg

Wie ist die Dura Ace Stütze einzuordnen? Zeitlich und preislich?

Dann hab ich noch nen Huret lenker leider stark verkratzt, will jmd sowas überhaupt noch?

Anhänge

• IMG_20231016_221714.jpg
    IMG_20231016_221714.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231016_221426.jpg
    IMG_20231016_221426.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20231016_221429.jpg
    IMG_20231016_221429.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231016_221640.jpg
    IMG_20231016_221640.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231016_221646.jpg
    IMG_20231016_221646.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231016_221654.jpg
    IMG_20231016_221654.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231016_221701.jpg
    IMG_20231016_221701.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo, ich habe noch ein paar Kleinteile von Campa Hinterradnaben aus den frühen 90zigern. Sind die Teile (Achse oder Freilauf z. B.) noch was wert bzw. hat jemand Bedarf an den Teilen? Die Nabenkörper sind ohne Laufbahnen. Nur der Körper an sich. Die Kugeln sind vollständig (in der Tüte).
IMG_8840.JPG
IMG_8839.JPG
nsosnten sind die Teile noch soweit in Ordnung.
IMG_8842.JPG

Was davon am ehesten noch benötigt wird ist die hintere Achse. Dazu wäre aber der Zustand des aufgepressten Konus wichtig. Das gibt es nicht mehr als Ersatz. Gleiches gilt dann auch für den schraubbaren Konus, da gäbe es aber noch den schmaleren Pista Record Konus.

Der Rest, wenn man mal ne Sperrklinke verliert oder die Feder.

Nabenkörper vorne sehe ich keinen Bedarf.

Die übliche Raterei: c rec, Chorus oder doch nur Victory? Alles in gutem Zustand, praktisch kratzerfreie Haken in L, Riemen und Griffplomben alles Campa, was darf das kosten hier?
Anhang anzeigen 1336164

Die Platten hinten sind genietet. Also ist das nicht C-Rec. sondern Athena/ Chorus (Da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied, auch wenn die mit unterschiedlichen Teilenummern im Katalog gelistet sind). Ich sag mal 80€.

Etwas spät zur Party, aber: Chorus und Athena unterscheiden sich bei den Staubkappen, Chorus hat da Alu, Athena verchromtes Plastik. Da wir ja meist benutze Teile haben, sind die Kappen an den verkratzten Stellen gut auseinanderzuhalten, bei Unverkratzten muss man halt selber mit der Feile ...
Kratzer Silber = Chorus, Kratzer gelblich = Athena. Roy seine sind mMn also Athena (kann aber auch an der Beleuchtung liegen ...).

Fahrtechnisch sollte kein Unterschied sein, ganz Harte schrauben sich auch Athenapedale an Choruskurbeln.

Ist das eine Cascella Kurbel oder etwas anderes ?

Sie ist leider unbeschriftet; die Eloxierung scheint unbeschädigt.
Daher denke ich erstmal nicht dass sie nachträglich beschliffen/bearbeitet wurde...?

Sie ist ca mit 391 g etwa 50g leichter als eine Campagnolo Record Kurbel (letztes Foto zum Vergleich)

IMG_20231017_140828.jpg

IMG_20231017_140855.jpg
IMG_20231017_140816.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was davon am ehesten noch benötigt wird ist die hintere Achse. Dazu wäre aber der Zustand des aufgepressten Konus wichtig. Das gibt es nicht mehr als Ersatz. Gleiches gilt dann auch für den schraubbaren Konus, da gäbe es aber noch den schmaleren Pista Record Konus.

Der Rest, wenn man mal ne Sperrklinke verliert oder die Feder.

Nabenkörper vorne sehe ich keinen Bedarf.
Hi, danke für die Info. Dann werde ich noch ein Bild von der Achse mit Konus machen. Auf dem man den Konus besser sieht. Hat keine Vertiefungen (pitting).

Hey Leute.
Mir wurde letzte Woche mein Cube Gravelbike ausm Keller gemobbst. So traurig mich das auch macht, ist jetzt die Möglichkeit gekommen sich nach einem „neuen“ Rad umzuschauen. Das Vitus 992 hat’s mir irgendwie angetan. Was darf man denn für so nen Rad ausgeben? Die Preise sind ja bunt gemischt. Von 500€-1400€ ist ja alles vertreten. Klar hängt das auch mit der Ausstattung zusammen. Ich brauche jetzt nicht das Nonplusultra Paket. Allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich aus. Glaube das kann man schon dem Text entnehmen ;).
Hoffe ich frage hier in den richtigen Bereich rein.
Beste Grüße der Basti

Hey Leute.
Mir wurde letzte Woche mein Cube Gravelbike ausm Keller gemobbst. So traurig mich das auch macht, ist jetzt die Möglichkeit gekommen sich nach einem „neuen“ Rad umzuschauen. Das Vitus 992 hat’s mir irgendwie angetan. Was darf man denn für so nen Rad ausgeben? Die Preise sind ja bunt gemischt. Von 500€-1400€ ist ja alles vertreten. Klar hängt das auch mit der Ausstattung zusammen. Ich brauche jetzt nicht das Nonplusultra Paket. Allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich aus. Glaube das kann man schon dem Text entnehmen ;).
Beste Grüße der Basti

Na ja, du hast dir die Frage selbst beantwortet. Die Preise variieren je nach Zustand und Ausstattung. Inwieweit brauchst du da weitere Infos?

Hey Leute.
Beste Grüße der Basti
So pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt primär auf Zustand und Ausstattung an. Ich denke für um die 500-600€ wirst du auf jeden Fall schon was vernünftiges finden.
Welche Rahmenhöhe brauchst du denn ?
Hier wäre zb ein solides vom Händler mit Tricolor für 500 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wenn es dann in Richtung Record / Dura Ace gehen soll kann man auch mit in etwa 200-300€ mehr rechnen.

Na ja, du hast dir die Frage selbst beantwortet. Die Preise variieren je nach Zustand und Ausstattung. Inwieweit brauchst du da weitere Infos?
Ich wollte nur wissen, was realistische Preise sind. Hier in Berlin wird ja gerne mal der hauptstadtbonus draufgeschlagen. Ich will nicht 700€ ausgeben und hab nen Rad was max. 500€ wert ist.

So pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt primär auf Zustand und Ausstattung an. Ich denke für um die 500-600€ wirst du auf jeden Fall schon was vernünftiges finden.
Welche Rahmenhöhe brauchst du denn ?
Hier wäre zb ein solides vom Händler mit Tricolor für 500 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wenn es dann in Richtung Record / Dura Ace gehen soll kann man auch mit in etwa 200-300€ mehr rechnen.
Natürlich weiß ich das gute Gruppen mehr kosten. Aber was ist gut? Shimano 600 finde ich gut. Wollte nur wissen, ob zB 500€ gerechtfertigt sind. Berlin ist gerne mal 10-20% teurer…einfach so.

Zurück