• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich wollte nur wissen, was realistische Preise sind. Hier in Berlin wird ja gerne mal der hauptstadtbonus draufgeschlagen. Ich will nicht 700€ ausgeben und hab nen Rad was max. 500€ wert ist.

Aber diese Schwelle ist doch völlig abiträr. Wenn du nicht mehr dafür ausgeben willst, ist es dir nicht Summe X wert sondern Summe Y. Den Wert hast also du bestimmt, nicht die Person die es anbietet.

In Berlin in einen der Läden ein Rad kauft, muss die entsprechenden Kosten die ein Gewerbe eben hat mit einkalkulieren. Außerhalb von einer Großstadt wird alles wegen dem geringeren Interesse günstiger sein.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Natürlich weiß ich das gute Gruppen mehr kosten. Aber was ist gut? Shimano 600 finde ich gut. Wollte nur wissen, ob zB 500€ gerechtfertigt sind. Berlin ist gerne mal 10-20% teurer…einfach so.

Ne, nicht "einfach so". Solche Menschen wie dich gibt es eben zuhauf in Berlin, der Bedarf ist höher als der Bestand, demnach höhere Preise.

Suche halt außerhalb von Berlin, zahle weniger aber lebe gleichzeitig mit den Risiken wie z.B. umsonst 150km gefahren zu sein.

Oder suche hier nach sowas.

Shimano 600 ist super, interessiert halt keinen da sehr gängige Gruppe. Ich würde das Geld von 500€ für das Vitus aus den KA nicht ausgeben, dafür sind mir die Teile zu angelutscht (aber ich lebe auch nicht mehr in Berlin und habe meine Räder NIE in Berlin erworben, ich bin doch nicht bescheuert).

edit: und wenn du dir mal die Rechtlichen Angaben des Verkäufer des Vitus reinziehst, wirst du sehen, dass es sich um einen Niederländer handelt. Das is ne Type die ständig auf den Radflohmärkten der Stadt abhängt und den niederländischen "Rest" an die Berliner überteuert verhökert. Die Räder die ich von dem im echten Leben zu Gesicht bekam waren alle in einem eher mauen Zustand und/oder hart verbastelt. Gekauft hat er das Vitus wahrscheinlich in den Niederlanden für 100.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht "einfach so". Solche Menschen wie dich gibt es eben zuhauf in Berlin, der Bedarf ist höher als der Bestand, demnach höhere Preise.

Suche halt außerhalb von Berlin, zahle weniger aber lebe gleichzeitig mit den Risiken wie z.B. umsonst 150km gefahren zu sein.

Oder suche hier nach sowas.

Shimano 600 ist super, interessiert halt keinen da sehr gängige Gruppe. Ich würde das Geld von 500€ für das Vitus aus den KA nicht ausgeben, dafür sind mir die Teile zu angelutscht (aber ich lebe auch nicht mehr in Berlin und habe meine Räder NIE in Berlin erworben, ich bin doch nicht bescheuert).

edit: und wenn du dir mal die Rechtlichen Angaben des Verkäufer des Vitus reinziehst, wirst du sehen, dass es sich um einen Niederländer handelt. Das is ne Type die ständig auf den Radflohmärkten der Stadt abhängt und den niederländischen "Rest" an die Berliner überteuert verhökert. Die Räder die ich von dem im echten Leben zu Gesicht bekam waren alle in einem eher mauen Zustand und/oder hart verbastelt. Gekauft hat er das Vitus wahrscheinlich in den Niederlanden für 100.
Genau darum frage ich ja hier. Erstmal muss ich doch selber wissen, was so grob ein Rad wert ist. Dann kann man sich auf die Jagd begeben. Hier kaufen ist auf jeden Fall eine gute Option, weil hier echt viel Ahnung unterwegs ist. Bestes Beispiel ist das eben genannte Vitus. Dachte 500€ ist okay, habe aber auch nicht den Blick/Ahnung was teile und Zustand angeht. Nur weils poliert ist, muss es ja nicht gut sein.

Genau darum frage ich ja hier. Erstmal muss ich doch selber wissen, was so grob ein Rad wert ist. Dann kann man sich auf die Jagd begeben. Hier kaufen ist auf jeden Fall eine gute Option, weil hier echt viel Ahnung unterwegs ist. Bestes Beispiel ist das eben genannte Vitus. Dachte 500€ ist okay, habe aber auch nicht den Blick/Ahnung was teile und Zustand angeht. Nur weils poliert ist, muss es ja nicht gut sein.

Da gibt es einfach keine feste Summe die man dir nennen könnte. Ich hab solche Räder schon neuwertig für 100€ gekauft... ist das die Norm? Nein.

Ich hab vor 3 Monaten einen Vitus 979 Rahmen mit Gabel in ner seltenen Farbe für 220€ verkauft. Finde ich OK.

Ein gute ausgestattetes Vitus darf aber eben auch vierstellig kosten wenn es liebevoll aufgebaut ist. Ob du es zahlen willst, liegt dann eben an dir.

Da gibt es einfach keine feste Summe die man dir nennen könnte. Ich hab solche Räder schon neuwertig für 100€ gekauft... ist das die Norm? Nein.

Ich hab vor 3 Monaten einen Vitus 979 Rahmen mit Gabel in ner seltenen Farbe für 220€ verkauft. Finde ich OK.

Ein gute ausgestattetes Vitus darf aber eben auch vierstellig kosten wenn es liebevoll aufgebaut ist. Ob du es zahlen willst, liegt dann eben an dir.
Da hast du natürlich Recht. Also erstmal eins suchen, hier drübergucken lassen und mit geballtem Wissen kaufen. ;)

2 linke ergos, quasi neu, ohne gebrauchsspuren, gummis noch mit den nähten vom guß, weiß nicht,,, wie ich das beschreiben soll, analog den nupsies beim reifen...
veloce dürfte 8f sein, daytona rundhöcker 9f oder 10f??? - ist ja fürs schalten egal
was sind die wert?
DSC_1755.JPG
DSC_1754.JPG
DSC_1753.JPG
DSC_1752.JPG
DSC_1750.JPG
_20231017_214018.JPG

Es vermittelt den Eindruck, dass du dir selbst nicht so recht im Klaren bist, was du möchtest. Was erwartest du denn von dem Rad, der Ausstattung und welche Größe passt dir denn?
Ich weiß noch nicht so recht welche Gruppe. Rein optisch gefällt mir Shimano golden Arrow. Taugt die was? Ich brauche keine absolute Rennmaschine. Ich muss erstmal wieder reinkommen. Dazu kommen nächstes Jahr nochmal Klickpedale. Ich war weg von alten Rädern und habe gemerkt, dass das ganze neue Zeug gar nicht so meins ist. Also wieder rein in die Materie. Dazu gehört ja auch andere Meinungen erfragen und annehmen. Rahmengröße wäre 58-60, bin 1,84 und Schrittlänge ist bei 84. Hatte mal nen 58er colnago das gut gepasst hat. Fahre gerade noch ein Stevens rpr1 als Singlespeed mit nem 60er.

Ich weiß noch nicht so recht welche Gruppe. Rein optisch gefällt mir Shimano golden Arrow. Taugt die was? Ich brauche keine absolute Rennmaschine. Ich muss erstmal wieder reinkommen. Dazu kommen nächstes Jahr nochmal Klickpedale. Ich war weg von alten Rädern und habe gemerkt, dass das ganze neue Zeug gar nicht so meins ist. Also wieder rein in die Materie. Dazu gehört ja auch andere Meinungen erfragen und annehmen. Rahmengröße wäre 58-60, bin 1,84 und Schrittlänge ist bei 84. Hatte mal nen 58er colnago das gut gepasst hat. Fahre gerade noch ein Stevens rpr1 als Singlespeed mit nem 60er.

Die Golden Arrow ist eine halbwegs hübsche Gruppe. Recht günstigt, bremst nicht gut meiner Meinung nach. Also halte ich für ne Stadt weniger geeignet.

2 linke ergos, quasi neu, ohne gebrauchsspuren, gummis noch mit den nähten vom guß, weiß nicht,,, wie ich das beschreiben soll, analog den nupsies beim reifen...
veloce dürfte 8f sein, daytona rundhöcker 9f oder 10f??? - ist ja fürs schalten egal
was sind die wert?
Anhang anzeigen 1337169Anhang anzeigen 1337170Anhang anzeigen 1337171Anhang anzeigen 1337172Anhang anzeigen 1337173Anhang anzeigen 1337174
Wenn du die verkaufen möchtest, würde ich beide nach Preisfindung nehmen. :D Ich bin am Wochenende auf Kurzbesuch in Köln.

Eher nicht, hier gibts genug Räder. Alle haben eins. Gekauft wird oft wenn das eigene geklaut wurde oder man mal was schnellers möchte als Rad Nr. 2. Zudem gibts viele Leute die nicht dicke Geld haben.günstig
In Berlin ist vieles gebrauchtes teuer. Woher die überzogenen Preise kommen erschließt sich mir nicht
da war aber mal Osten und die Treffermöglichkeit auf nen alten Renner gering. Anders als Ruhrpott Bayern usw.auf
sucht man was moderneres stimmts wieder. In Ecken wo wenig los ist, sind die Preise meist günstig
Oder suche hier nach sowas.nicht
Ja
Shimano 600 ist super, interessiert halt keinen da sehr gängige Gruppe. Ich würde das Geld von 500€ für das Vitus aus den KA nicht ausgeben, dafür sind mir die Teile zu angelutscht (aber ich lebe auch nicht mehr in Berlin und habe meine Räder NIE in Berlin erworben, ich bin doch nicht bescheuert).ja
so richtig kann man manches nicht erkennen, zB die Sti. Da kann schon System hinterstecken. Incl. Versand ist der Preis sonst OK finde ich für Normalkäufer die jetzt 1_Rad wollen. Ich glaube dir aber gern wenn du den kennst und da Erf a hrungen von Märkten hast. Vieles ist da nicht doll

Eher nicht, hier gibts genug Räder. Alle haben eins. Gekauft wird oft wenn das eigene geklaut wurde oder man mal was schnellers möchte als Rad Nr. 2. Zudem gibts viele Leute die nicht dicke Geld haben.günstig
In Berlin ist vieles gebrauchtes teuer. Woher die überzogenen Preise kommen erschließt sich mir nicht

da war aber mal Osten und die Treffermöglichkeit auf nen alten Renner gering. Anders als Ruhrpott Bayern usw.auf
sucht man was moderneres stimmts wieder. In Ecken wo wenig los ist, sind die Preise meist günstig

Vielleicht kommt es nicht so rüber wie ich es meine. Räder gibt es wie Sand am Meer in Berlin. Jedoch ist die Menge an gut erhaltenen Rädern zu günstigen Preisen gering, dahingehend ist die Nachfrage entsprechend höher und ein Rad darf mehr kosten.

Auch das Umland ist weniger geeignet, da muss man schon en Trip auf sich nehmen um etwas zu finden. Bayern ist da z.B. en guter Tipp wenn man denn die lange Fahrt antreten möchte um ggf. vor dem Nichts zu stehen. Ich selbst wollte das Olmo Opera aus dem tiefsten Bayern im Sommer holen, zum Glück hab ich noch Bilder bekommen auf den eine schwere Roststelle zu erkennen war ohne dem wären es 250km für nix gewesen.

Ja

so richtig kann man manches nicht erkennen, zB die Sti. Da kann schon System hinterstecken. Incl. Versand ist der Preis sonst OK finde ich für Normalkäufer die jetzt 1_Rad wollen. Ich glaube dir aber gern wenn du den kennst und da Erf a hrungen von Märkten hast. Vieles ist da nicht doll

Wissen ist es nicht, doch die Vermutung. Denn der Typ kam aus Rotterdam und packt die Räder in einen VAN und kommt dann zu den Radflohmärkten oder bietet Versand an.

Wieder zum Vitus: der Rahmen is schön aber die Bilder lassen ein recht ungepflegten Zustand vermuten. Überall kleine Kratzer an der Gruppe, Dreck überall wo nicht klar ist ob es nur Dreck ist... für 500€ gibt es weit tolleres.

Es vermittelt den Eindruck, dass du dir selbst nicht so recht im Klaren bist, was du möchtest. Was erwartest du denn von dem Rad, der Ausstattung und welche Größe passt dir denn?
Ein. 979 und ein 992 ist schon ein Unterschied auch preislich. Die 979 sind nahezu unzerstörbar und in Spitzenzeiten zu Beginn der 90s wurden bis zu 150 Im Monat hergestellt, deshalb sind die weitaus günstiger

Das 992 ist ein hoeherwertiges Rahmenset und hat ovalisierte Rohre und eine integrierte Gabel. die gibt’s in verschiedenen Varianten mit geraden oder klassisch gebogenen Gabelscheiden. Zudem gibt es auch als OCT mit Hauptrohren aus Carbon .Es es ist seitensteifer und wurde auch nicht in den gleichen Stückzahlen hergestellt auch aufgrund der Insolvenz von Vitus.
Wichtig ist das der halb integrierte Steuersatz in Ordnung ist sonst wird’s problematisch. Sattelstuetzenmass ist bei Vitus üblich 25.o mm
Preislich muss man bei Rahmen so ab 200 - 350 EUR bei Topzustand auch mal darüber rechnen. Meistvsind die Alurohre eloxiert es gibt aber auch lackierte Varianten wie z.B. die Lotto -Replika. Ich hab damals in F für ein bemitleidendes Lotto 280 bezahlt ggf. kommt noch Versand dazu …

mein Lotto 992 als es zu mir für 280 € aus F kam
IMG_0497.JPGIMG_0498.JPGIMG_0501.JPG

Dazu muss man bei einem Komplettrad dann noch die Komponenten rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ein. 979 und ein 992 ist schon ein Unterschied auch preislich. Die 979 sind nahezu unzerstörbar und in Spitzenzeiten zu Beginn der 90s wurden bis zu 150 Im Monat hergestellt, deshalb sind die weitaus günstiger

Das 992 hat ovalisierte Rohre und eine integrierte Gabel. die gibt’s in verschiedenen Varianten mit geraden oder klassisch gebogenen Gabelscheiden. Zudem gibt es auch als OCT mit Hauptrohren aus Carbon. Wichtig ist das der halb integrierte Steuersatz in Ordnung ist sonst wird’s problematisch. Sattelstuetzenmass ist bei Vitus üblich 25.o mm
Preislich muss man bei Rahmen so ab 200 - 350 EUR bei Topzustand auch mal darüber rechnen. Meistvsind die Alurohre eloxiert es gibt aber auch lackierte Varianten wie z.B. die Lotto -Replika. Ich hab damals in F für ein bemitleidendes Lotto 280 bezahlt ggf. kommt noch Versand dazu …

Dazu muss man bei einem Komplettrad dann noch die Komponenten rechnen

Der OP wollte ein 979 und hat das 992 gepostet. Der Zustand des 992 ist mir für die 500€ nicht gut genug. Wegen solchen Kleinigkeiten halte ich das Rad für eine potentielle Mogelpackung. Es wird aus einem anderen Land verschickt, ist ungepflegt, usw.
Sollte da Frust nach dem Empfang des Rades entstehen, fährt man nicht einfach mal nach Rotterdam und steigt dem aufs Dach. Sind ja schließlich keine Shimano 600er Tricolore Staubkappen. ;)

0461488d-5416-49b1-be77-eb7ca9c93ce8.jpg

---------------------------------------------------------------------------------

63b11e68-5720-4cd5-8f6f-65c121ebe30b.jpg

Ist dieser "Schlitz" normal an dem Ausfallende?

Der OP wollte ein 979 und hat das 992 gepostet. Der Zustand des 992 ist mir für die 500€ nicht gut genug. Wegen solchen Kleinigkeiten halte ich das Rad für eine potentielle Mogelpackung. Es wird aus einem anderen Land verschickt, ist ungepflegt, usw.
Sollte da Frust nach dem Empfang des Rades entstehen, fährt man nicht einfach mal nach Rotterdam und steigt dem aufs Dach. Sind ja schließlich keine Shimano 600er Tricolore Staubkappen. ;)

Anhang anzeigen 1337287

---------------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 1337288

Ist dieser "Schlitz" normal an dem Ausfallende?
…normalerweise sind/waren die Bauteile aus Alu IMG_0141.jpegIMG_0143.jpeg

und bei einem 992 mit Versand hast Du immer das Risiko des Steuersatzes

Edith fragt noch ob’s irgendwo Bilder vom ganzen Rad gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück