• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin!

Ja, ich sollte mich für die nun folgende Anfrage gleich mehrfach schämen, aber es is ja wie´s is:

Sind 120,- für eine FC 6603 (guter, aber gebrauchter Zustand) ein guter Preis?

Dank und Gruß, Micha
 
Moin!

Ja, ich sollte mich für die nun folgende Anfrage gleich mehrfach schämen, aber es is ja wie´s is:

Sind 120,- für eine FC 6603 (guter, aber gebrauchter Zustand) ein guter Preis?

Dank und Gruß, Micha

Kann ICH dir nicht sagen. ABER....willst du nicht lieber ne FC 6500? Da hätte ich eine von abzugeben ;)

Edit sagt mir grade, deine is ne 3Fach...okok...dann wohl kaum!
 
Nein, streng genommen gehört das hier nicht hin, aber ich traue mich nicht aus der Klassiker-Ecke raus :). Aber da kann man mal sehen, wie einen die Händler über den Tisch ziehen wollen! Danke für den Link, 531c !
kein thema, mach ich doch gerne. allerdings habe ich nicht mehr geatn als 'fc 6603' bei tante google reingetan. das solltest du auch können :D
 
Also wenn albert fritz früher selbst rennfahrer war und dann rahmenbauer wurde, hab ich mir sagen lassen, dass das nix gescheites sein kann...

Aber nun im ernst:
Sieht nach nem guten einsteigergerät aus mit ner soliden und zuverlässigen gruppe. genau das richtige, wenn man wirklich fahren will. Lediglich die spannung der schaltzüge, die aus den sti's rauskommen sollte man nochmal überdenken. Wenn ich mich weit aus dem fenster lehnen soll, könnte es laut rahmensticker aus columbus cromor sein.
Die 105er ist vom prestige her zwar nicht so angesehen, heißt aber auch, dass sich ersatzteile günstig beschaffen lassen. Würd ob der komplettheit und des zustands 200 bis max 250 euros veranschlagen. Letzteren preis aber eher wenn noch gescheite pedale dabei sind.
Gruß franz
Danke Franz, kurz nach einem Seitenhieb gerappelt und dann die seit Jahren von dir geschätzen und von unglaublichem Sachverstand geprägten Kommentare ! :daumen:(alles andere hast du doch gar nicht nötig)! Gruss Rainer
 
smunolo: Das ist nicht für mich! Mein Geschmack mag ja manchmal eigen sein, aber die modernen Kurbeln gehen mal gar nicht. Die kommen nicht an meine Räder!
 
Jetzt mal ne wirklich ernstgemeinte Frage: Waren die Stahlrahmen bis 1989 nicht ALLE handgefertigt, oder gab es zu dieser Zeit Lötautomaten, die die Rahmen aus maschinell zugeführten Einzelteilen (Muffen und Rohren) zusammenlöteten, ohne dass ein Mensch "Hand anlegen" muste?:)
Um das nochmal aufzugreifen: ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher. Ich meine, dass die Japaner bei Miyata zu der Zeit ihre 'Pro' Modelle schon maschinell fertigten. Irgendwann gab es mal einen sehr interessanten langen Artikel in der 'tour' dazu...
 
Ich hab genau die Kurbel mit allem sonstigen Zipp und Zapp an einen alten Basso Coral gebaut :D

der vorher ein trauriges Rollendasein gefristet hat und jetzt sich und mich wieder erfreut als Dasradmitdemmanrichtiggernerumdüstweilmankeinenherzinfarktbekommtwennmaleinstaubkörnchendraufällt.

Sieht schnieke aus :)
 
Glaube kaum, dass die Frage, ob in kleiner Stückzahl handgefertigt oder (halb-)automatische Massenproduktion per se den Unterschied macht.

Aus Stahl fahre ich einen Mercier Trainingsrahmen von Ende der 70er - französische Massenproduktion, Standardqualität, die läuft, ohne zu begeistern. Mittelgut, ein wenig lieblos, und sehr weich im Tretlagerbereich. Für den Alltag immer noch ok. Und nie mit dem Anspruch gefertigt, absolute Spitze zu sein. Und einen Herkelmann von Anfang der 90er: Reine Handarbeit, perfekt verarbeitet, höchste Präzision, eine Augenweide und sehr genau konzipierte und realisierte Fahreigenschaften. Eine Freude in jeder Hinsicht!

Aber klar, es geht auch andersrum...

Egal welchen Produktionsprozess man nutzt, man muss um die jeweiligen Schwächen wissen und die Stärken nutzen. Sonst wird das nix.

Gruß, svenski.
 
Moin,

nach langem Hin und Her hab ich mir jetzt ein schönes Bertin (C210 oder 220) gekauft.

Allerdings hat mich vorhin eine Sache ein bisschen verwirrt. Laut Rahmenaufkleber (und das deckt sich auch mit den Aussagen auf bertinclassiccycles.wordpress.com) ist ein Columbus Aelle Tretubi Rohrsatz verbaut. Aber als ich das Rad eben mal kopfüber stehen hatte, hab ich auf der Unterseite des Tretlagers die Schaltungsdrahtführung (oder wie man das nennt) entdeckt und da ist komischerweise "Vitus Modele Depose" eingestanzt (siehe Foto).

Stehen diese Schaltungsführungen immer direkt im Zusammenhang mit dem Rahmen oder ist das nur eins von vielen Teilen, das mit dem Rahmen an sich nicht unbedingt etwas zu tun haben muss?
Und noch eine Frage aus reinem persönlichen Interesse: Gibt es bestimmte Merkmale am Rad selbst, anhand derer man zweifelsfrei bestimmen kann, ob es sich um einen Columbus- bzw einen Vitus-Rahmen handelt?

Schonmal Danke.
 

Anhänge

  • vitus.jpg
    vitus.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 91
hat jmd von euch etwas von Marian71 gehört?
er ist lt. forum seit 10. september nicht mehr hier gewesen...
eigentlich wollte er mir vor mittlerweile mehr als einem halben jahr
ein edco innenlager zukommen lassen - das geld ist auch schon bei ihm.
es ist jetzt nicht so, als ob ich marian als jmd einschätzen würde,
der sich "mit dem geld aus dem staub macht" - nur fände ich
einen kurzen statusbericht ganz nett...
 
10. Sept. ist 3 Monate her. Warum hast Du ihn nicht in den ersten 3 Monaten mal gefragt?

meine ursprüngliche anfrage stammt vom 13. juni 2012, ein tag später war das geld bei
ihm. ich habe ihn natürlich mehrmals in den ersten 3 monaten gefragt, so zuletzt am
27. september 2012. so wie ich ihn bislang kennengelernt habe, gehe ich davon aus,
dass er wohl beruflich oder privat sehr eingespannt ist und sich momentan nicht
um das forum kümmern kann. ich schreib ihm einfach mal ne mail, da stehen denke ich
die chancen höher, dass ich eine antwort erhalte.
 
Zurück
Oben Unten