• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Überhitzung beim Löten ist oft die Ursachen , das Stahlrahmen ind der Umgebung von Anlötteilen zerbröseln.
Das ist eben echte Handarbeit vom Maestro , der gerade abgelenkt war weil gerade Gina durch die Werkstatt schwebte , oder er noch benebelt vom Grappa an Abend davor den Brenner zu lange draufgehalten hat.
Es geht doch nichts über Handarbeit , kein Teil ist wie das andere :eek::oops:

Nebenbei gibt es von Reynolds eine Tabelle , wie weit die Festigkeit des Rohres beim Löten in die Knie geht , das ist nicht ohne , und da wird von der korrekten Temperatur und Zeit ausgegangen .

Ach sind industrielle Prozesse gut , alles geregelt......................:)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
dass es zufällig im wohnzimmer stand schließt ja nicht aus dass es vorher ausgiebig gefahren wurde ;) siehe mein masi...
das is auch der grund warum ich kein samuraischwert besitze... ein anderer fällt mir grad nicht ein.
 
Wenn der Rahmen meine Größe gehabt hätte, wäre ich auch in Versuchung geraten, trotz des dreistelligen Preises. Alte Pogliaghis aus der echten Werkstatt des Meisters sind etwas besonderes, entsprechend gesucht, rar und wertvoll. Da der Rahmen ohnehin eine neue Lackierung braucht, ist ein Unterrohrtausch auch nicht mehr der große Zusatzaufwand und wirtschaftlich durchaus sinnvoll.
 
Wenn der Rahmen meine Größe gehabt hätte, wäre ich auch in Versuchung geraten, trotz des dreistelligen Preises. Alte Pogliaghis aus der echten Werkstatt des Meisters sind etwas besonderes, entsprechend gesucht, rar und wertvoll. Da der Rahmen ohnehin eine neue Lackierung braucht, ist ein Unterrohrtausch auch nicht mehr der große Zusatzaufwand und wirtschaftlich durchaus sinnvoll.

Genau , das sieht man ja :confused:
 
Ich habe ein sehr ähnliches Pogliaghi hier neben mir stehen und noch einige andere Italiener, Engländer und Franzosen aus der Zeit und kann sehr gut sehen und einschätzen, was das Besondere daran ist.
 
alter, bitte verschon uns doch endlich mit dem rahmenbauspam. ohne die tradition der rahmenbauer gäbs diesen thread garnicht und niemand zwingt dich einen handgebauten rahmen bzw ein gutes rohr zu fahren (ich wiederhole mich), mr. 531c.
man kann wirklich die uhr nach deinen kommentaren stellen, wie es chris-nrw lustigerweise bereits getan hat (tick tick).
 
alter, bitte verschon uns doch endlich mit dem rahmenbauspam. ohne die tradition der rahmenbauer gäbs diesen thread garnicht und niemand zwingt dich einen handgebauten rahmen bzw ein gutes rohr zu fahren (ich wiederhole mich), mr. 531c.
man kann wirklich die uhr nach deinen kommentaren stellen, wie es chris-nrw lustigerweise bereits getan hat (tick tick).
Jetzt mal ne wirklich ernstgemeinte Frage: Waren die Stahlrahmen bis 1989 nicht ALLE handgefertigt, oder gab es zu dieser Zeit Lötautomaten, die die Rahmen aus maschinell zugeführten Einzelteilen (Muffen und Rohren) zusammenlöteten, ohne dass ein Mensch "Hand anlegen" muste?:)
 
alter, bitte verschon uns doch endlich mit dem rahmenbauspam. ohne die tradition der rahmenbauer gäbs diesen thread garnicht und niemand zwingt dich einen handgebauten rahmen bzw ein gutes rohr zu fahren (ich wiederhole mich), mr. 531c.
man kann wirklich die uhr nach deinen kommentaren stellen, wie es chris-nrw lustigerweise bereits getan hat (tick tick).

:p
Falls du mich meinst...
Wir haben noch keine Schweine gehütet , dein niveauloses "alter" als Anrede kannst du dir sonstwo hinschmieren .:mad:
Und wen du sagst " Uns " , wen meinst du ?, bist du hier der Forumsblockwart :eek:
Es tut mir leid wenn ich deine festgefügte Vorstellung , das der unerreichte Maestro mit dem goldenen Brenner und dem Wunderlot sagenhafte Kunstwerke kreiert , etwas durcheinander bringe , aber so wie du Colnagohipster ablehnst kann ich nicht nachvollziehen , was das gewese um das Rahmenbauen als Kunst recht soll , da ist nichts kunstvolles dabei .
Das so viele ehem. Rennfahrer dann plötzlich zu sagenhaften Rahmenbauern mutieren , scheint ja an sich schon fraglich .
Glaub was du willst , ich tue das einfach auch , sonst nix.
Was das mit den Rahmen die ich fahre zu tun hat , keine Ahnung , ich fahre ganz ungezwungen das was ich möchte .
 
Bei mir in der Nähe gibts ein Alberz Fritz-RR zu kaufen.
Hab lediglich in Erfahrung bringen können das Albert Fritz vorwiegend auf der Bahn gefahren ist. Zum Thema seinen Namen zierender Rahmen hab ich jedoch nix gefunden.
Weiss jemand wie der Rahmen in etwa einzustufen ist und wo diese gefertigt wurden?
Laut Verkäufer ist eine 1o5er drauf. Wenn jemand was zum Wert sagen koennte waer natuerlich auch super.
Besten Dank schon mal.

rennrad-foto-bild-63644582.jpg
 
:p
Falls du mich meinst...
Wir haben noch keine Schweine gehütet , dein niveauloses "alter" als Anrede kannst du dir sonstwo hinschmieren .:mad:
Und wen du sagst " Uns " , wen meinst du ?, bist du hier der Forumsblockwart :eek:
Es tut mir leid wenn ich deine festgefügte Vorstellung , das der unerreichte Maestro mit dem goldenen Brenner und dem Wuderlot sagenhafte Kunstwerke kreiert , etwas durcheinander bringe , aber so wie du Colnagohipster ablehnst kann ich nicht nachvollziehen , was das gewese um das Rahmenbauen als Kunst recht soll , da ist nichts kunstvolles dabei .
Das so viele ehem. Rennfahrer dann plötzlich zu sagenhaften Rahmenbauern mutieren , scheint ja an sich schon fraglich .
Glaub was du willst , ich tue das einfach auch , sonst nix.
Was das mit den Rahmen die ich fahre zu tun hat , keine Ahnung , ich fahre ganz ungezwungen das was ich möchte .
Leute, Leute, bei aller Begeisterung für Klassiker-Rennräder dieser oder jener Marke, dieser oder jener Stahl-Rohrsätze: Pflegt bitte weiterhin Umgang mit respekt- und niveauvollen Kommentaren gegenüber ALLEN Forenmitgliedern! So und nun habt euch wieder lieb!:):):)
 
Bei mir in der Nähe gibts ein Alberz Fritz-RR zu kaufen.
Hab lediglich in Erfahrung bringen können das Albert Fritz vorwiegend auf der Bahn gefahren ist. Zum Thema seinen Namen zierender Rahmen hab ich jedoch nix gefunden.
Weiss jemand wie der Rahmen in etwa einzustufen ist und wo diese gefertigt wurden?
Laut Verkäufer ist eine 1o5er drauf. Wenn jemand was zum Wert sagen koennte waer natuerlich auch super.
Besten Dank schon mal.

Anhang anzeigen 65013
Also wenn albert fritz früher selbst rennfahrer war und dann rahmenbauer wurde, hab ich mir sagen lassen, dass das nix gescheites sein kann...

Aber nun im ernst:
Sieht nach nem guten einsteigergerät aus mit ner soliden und zuverlässigen gruppe. genau das richtige, wenn man wirklich fahren will. Lediglich die spannung der schaltzüge, die aus den sti's rauskommen sollte man nochmal überdenken. Wenn ich mich weit aus dem fenster lehnen soll, könnte es laut rahmensticker aus columbus cromor sein.
Die 105er ist vom prestige her zwar nicht so angesehen, heißt aber auch, dass sich ersatzteile günstig beschaffen lassen. Würd ob der komplettheit und des zustands 200 bis max 250 euros veranschlagen. Letzteren preis aber eher wenn noch gescheite pedale dabei sind.
Gruß franz
 
Zurück
Oben Unten