• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin,

nach langem Hin und Her hab ich mir jetzt ein schönes Bertin (C210 oder 220) gekauft.

Allerdings hat mich vorhin eine Sache ein bisschen verwirrt. Laut Rahmenaufkleber (und das deckt sich auch mit den Aussagen auf bertinclassiccycles.wordpress.com) ist ein Columbus Aelle Tretubi Rohrsatz verbaut. Aber als ich das Rad eben mal kopfüber stehen hatte, hab ich auf der Unterseite des Tretlagers die Schaltungsdrahtführung (oder wie man das nennt) entdeckt und da ist komischerweise "Vitus Modele Depose" eingestanzt (siehe Foto).

Stehen diese Schaltungsführungen immer direkt im Zusammenhang mit dem Rahmen oder ist das nur eins von vielen Teilen, das mit dem Rahmen an sich nicht unbedingt etwas zu tun haben muss?
Und noch eine Frage aus reinem persönlichen Interesse: Gibt es bestimmte Merkmale am Rad selbst, anhand derer man zweifelsfrei bestimmen kann, ob es sich um einen Columbus- bzw einen Vitus-Rahmen handelt?

Schonmal Danke.

Naja dieses teil kann man doch an jeden Rahmen rankloppen, ich habe es auch an einem Karbonrahmen dran. Nicht von Vitus
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dann probiere ich es neben dem Parallelforum auch hier.
Was ist das? (Wert ist egal, ich möchte nur wissen woher es stammt):
Rahmen_20121025_001.jpg


Der Rahmen hat einige ungewöhnliche Merkmale wie aufwändig gemachte Sitzstrebenenden und Ausfallenden sowie elegant dünn gefeilte Muffenzungen und dann doch etwas rustikale Lötungen. Auch habe ich nie so eine Kombination von französisch anmutendem Sitzstrebenabschluß und englischer (Raleigh-Team) Sattelklemmschraube an einem Rahmen mit italienischem Gewinde gesehen.
Ich vermute eher einen kleinen Rahmenbauer um 1979/80 als einen großen Hersteller dahinter. Der Rahmen hat keine Rahmennummer oder sonstige Markierungen, die Lackierung ist nicht original und die Teile kamen erst später dran.
BTW: Es ist der Rahmen des Mechanikers meines großen Bruders und steht irgendwo in Hamburg. Ich habe ihn nie live gesehen.
 
@ReneHerse: Ich sehe auch keine Anzeichen die mich direkt auf irgendeinen Rahmenbauer/Hersteller schließen lassen. Die Muffen und die "Tretlagehülse" erinnern mich eher an einen Italiener. Was aber nichts zu bedeuten hat :) Welches Maß hat das Sattelrohr?
Wenn es keine markanten Merkmale gibt, wird es aber sehr schwierig über den Rahmen mehr auszusagen. Kann man nicht forschen, wer den Rahmen woher bezogen hat und so auf dessen Geschichte stoßen?

Ich hab ne ganz einfache Frage ans Forum: Stimmt bei diesem Angebot der angebenene Neupreis?
 
Wenn die 600er Ausstattung Original ist, frühestens von 1984. Wenn auch die Bremsklötze Original sind, frühestens von 1986. Hier stehen 2999 Gulden für ein Perthus.
 
Wenn die 600er Ausstattung Original ist, frühestens von 1984. Wenn auch die Bremsklötze Original sind, frühestens von 1986. Hier stehen 2999 Gulden für ein Perthus.

das heisst für mich: bei einem 501er galibier von frühestens 1886 (<<< meine natürlich 1986) waeren durchaus 2500DM denkbar ;)
 
Möglicherweise lag der Listenpreis bei 2.000, vielleicht sogar bei 2.500. Meine Vermutung geht aber dahin, dass es für unter 2.000 zum erstenmal verkauft wurde. Räder mit Shimno 600 gab es ab ca. 1.500 DM, allerdings nicht mit Markenrohren und so guten Felgen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Gruß, svenski.
 
Ich hab ne ganz einfache Frage ans Forum: Stimmt bei diesem Angebot der angebenene Neupreis?

Kann ich mir kaum Vorstellen, ein Bianchi mit vernünftigem Mittelklasse-Rahmen aus Columbus Rohren und guter Ausstattung inkl. 600-er lag in der Liste von 1986 bei 1350 Mark. Das Specialissima aus SL mit kompletter Dura Ace lag bei 2700, nur so zum Vergleich. Und Bianchi war ja kein Billiganbieter, ich meine Peugeot lag vergleichsweise immer unter den Preisen der ital. Markenfirmen. Vielleicht waren es 1250 Mark und irgendwer kam mit der Umrechnung auf den € nicht klar? ;)
 
Was soll denn das mit dem ehemaligen Neupreis , das Rad ist in Top Zustand und der geforderte Preis spottbillig , habsch kein Verständniss für so was , ährlisch...:oops:
 
Das war meinerseits auch nur eine Interessensfrage (da ich mich an die damaligen Preise nicht erinnern konnte). Der jetzige Preis ist für den Zustand völlig in Ordnung!
 
Möglicherweise lag der Listenpreis bei 2.000, vielleicht sogar bei 2.500. Meine Vermutung geht aber dahin, dass es für unter 2.000 zum erstenmal verkauft wurde. Räder mit Shimno 600 gab es ab ca. 1.500 DM, allerdings nicht mit Markenrohren und so guten Felgen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Gruß, svenski.

Für etwa 1200,- DM gab's 1987 (in Aachen) eine Gazelle Trim Trophy (aus 531 "Frame Tubes" in etwa vergleichbar mit diesem Peugeot aus 501-er Rohren) und Shimano 600 EX SIS, Mavic's Module E2 Felgen, Niro DD Speichen, 3 TTT Vorbau & Lenker, Turbo Sattel, Kalloy Stütze usw.
Keine Topkomponenten aber durchaus ein brauchbares Rennrad welches mit dem Peugeot Galibier hier vergleichbar wäre.

Trotzdem ist der hier aufgerufene Preis sicherlich fair.
 
hat jmd von euch etwas von Marian71 gehört?
er ist lt. forum seit 10. september nicht mehr hier gewesen...
eigentlich wollte er mir vor mittlerweile mehr als einem halben jahr
ein edco innenlager zukommen lassen - das geld ist auch schon bei ihm.
es ist jetzt nicht so, als ob ich marian als jmd einschätzen würde,
der sich "mit dem geld aus dem staub macht" - nur fände ich
einen kurzen statusbericht ganz nett...
Der ist wohl verschollen.... Mir hat er eine Kaufzusage gemacht, und nun kommt nichts weiter. Auch über seine Ebay-Account habe ich nichts ausrichten können. Alles recht komisch, denn a) ist er m.E. von der zuverlässigen Sorte, der sicher auch den A...h in der Hose hätte zu schreiben klappt nicht und sich nicht in der Anonymität des www verkriecht und b) war er recht "gierig" auf meinen Rahmen und wir hatten einen recht flüssigen Nachrichten verlauf. Ich hoffe mal es geht ihm gut. Hat nicht mal jemand 2 Chesini Rahmen persönlich bei ihm gekauft? Ggf. den mal belästigen, er scheint ja in der Nähe zu wohnen.
 
Zurück
Oben Unten