• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe hier folgende Räder übrig, und beim Preis etwas geraten. Was würdet ihr für Kleinanzeigen als Verhandlungsbasis schätzen und eventuell korrigieren? Möchte nicht mit meiner Annonce total daneben liegen. Falls hier jemand Interesse hat, natürlich auch gerne melden.

Campagnolo Omega Strada Hardox "V Profile“ Felgen mit Mavic 501 Naben
Schöne Kombi. Von den Bremsflanken sieht man leider nicht so viel..
Die Naben einzeln gehen locker für 50 Euro weg... mit tollen Flanken- LRS um die 130-140 würd ich sagen.
Mit ordentlichen/ guten Flanken- 100-110
sonst halt der Wert der Naben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn ich mir schon die Mühe mache ein Tretlager aufzumachen und zu warten, warum sollte ich dann zusätzlich noch eine defekte Welle (als Fehler) einbauen. 🤣Gleiches gilt für den Arbeitsaufwand beim Steuersatz. Blöd wenn er zu sehr rastet und es dann nur noch geradeaus geht.
ja klar, bei einem Rad, das regelmäßig gefahren werden soll.

Aber bei Rädern, die von vor 1960 sind würde ich davon eher nicht ausgehen.
Da würde ich natürlich auch keine völlig kaputten Teile einbauen wollen. Aber wenn es eher in Richtung Museum/ Sammlung geht, da würde ich einen Steuersatz, der optisch noch schön ist, aber ein bisschen rastet total gut finden. und vor allem viel besser, als gar keinen zeitgemäßen.. =)
 
Schöne Kombi. Von den Bremsflanken sieht man leider nicht so viel..
Die Naben einzeln gehen locker für 50 Euro weg... mit tollen Flanken- LRS um die 130-140 würd ich sagen.
Mit ordentlichen/ guten Flanken- 100-110
sonst halt der Wert der Naben.
Die Flanken sind gut, die Räder sind in einem wirklich guten Zustand und scheinen nicht viel gelaufen zu haben. Danke für die Preis Einschätzung. Ich habe sie mal bei Kleinanzeigen für 240 Verhandlung Basis eingestellt, weil die wollen ja alle immer heftig handeln dort.

Realistische Verhandlungsbasis sind dort ja nicht mehr möglich bei diesen ganzen Kamikaze Verhandlungspartnern. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonne auf keinen Fall.
Wenn das Teil so alt ist, dann wird es ja vielleicht auch an ein Rad wandern können, das nun nicht gerade ein 'daily driver' ist- also wäre es auch wurscht, wenn der Steuersatz nicht mehr top läuft.
Also auf jeden Fall aufheben.. gibt doch hier einige Leute, die an ganz alten Rädern rumschrauben.
@Canasso z.B.; andere fallen mir grad nicht ein.
Alleine für so ein geniales Logo muss man das für die Ewigkeit bewahren
Screenshot 2023-11-05 at 12.40.48.png
 
Die Flanken sind gut, die Räder sind in einem wirklich guten Zustand und scheinen nicht viel gelaufen zu haben. Danke für die Preis Einschätzung. Ich habe sie mal bei Kleinanzeigen für 240 Verhandlung Basis eingestellt, weil die wollen ja alle immer heftig handeln dort.

Das Eloxal ist an den Flanken schon komplett runtergebremst, die haben schon ordentlich Kilometer gesehen. Selbst in neuwertig wird das nicht zu erzielen sein, ich denke die Hälfte wäre eher realistisch.
 
Das Eloxal ist an den Flanken schon komplett runtergebremst, die haben schon ordentlich Kilometer gesehen. Selbst in neuwertig wird das nicht zu erzielen sein, ich denke die Hälfte wäre eher realistisch.
Okay, ich wusste gar nicht, dass auf den Flanken Eloxal drauf ist. Ich habe gedacht, das wäre ab Werk silbern und nur der Mittelteil wäre schwarz. Wobei das natürlich eine dämliche Idee ist, das zu denken. Merke ich jetzt auch.😅🙄

Ich kenne leider die Historie der Räder nicht. Allerdings sieht das nicht für mich nicht so aus, als wenn sie sehr viel Kilometer gefressen hätten. Aber ich hab auch eben keine große Ahnung davon. Das muss ich auch zugeben. Also von daher danke für die Einschätzung.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, einen alten Assmann Kindersitz hätte ich zum Abgeben.

Vier-fach gefedert, Montage auf dem Oberrohr vor dem Fahrer, der Fahrerin, Kind blickt in Fahrtrichtung. Sogar noch mit den originalen Fußstützen, die werden an der Gabel montiert. Läßt sich durch Umstellen sowohl auf einem Herren- als auch auf einem Damenrahmen anbringen und bei Nichtbedarf einfach und werkzeuglos demontieren. Schelle und Fußrasten bleiben montiert, stören ja auch nicht weiter.

Minimale Würgemale an den Schlitzschraubenköpfen, ansonst scheint der Sitz ungebraucht.

Was wäre denn so was wert und will das Eine/r von Euch haben?

Zustand siehe Bilder.

a1.JPGa2.JPGa3.JPGa5.JPGa6.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch, einen alten Assmann Kindersitz hätte ich zum Abgeben.

Vier-fach gefedert, Montage auf dem Oberrohr vor dem Fahrer, der Fahrerin. Sogar noch mit den originalen Fußstützen, die werden an der Gabel montiert. Läßt sich durch Umstellen sowohl auf einem Herren- als auch auf einem Damenrahmen anbringen und bei Nichtbedarf einfach und werkzeuglos demontieren. Schelle und Fußrasten bleiben montiert, stören ja auch nicht weiter.

Minimale Würgemale an den Schlitzschraubenköpfen, anstonst scheint der Sitz ungebraucht.

Was wäre denn so was wert und will das Eine/r von Euch haben?

Zustand siehe Bilder.

Anhang anzeigen 1345820Anhang anzeigen 1345822Anhang anzeigen 1345823Anhang anzeigen 1345824Anhang anzeigen 1345825Anhang anzeigen 1345826

Gruß aus dem Wein/4, André.
Sieht aus, als ob das Teil 20 kg wiegt. o_O
 
Sieht aus, als ob das Teil 20 kg wiegt. o_O
Aja, das Gewicht! Stimmt, wenn mensch den Sitz an seinen 2,5 Kilo "schweren" Karbon- (oder sonst irgend so ein neumodisches Teufelszeug) Renner montieren will könnte die Fuhre ein wenig kopflastig werden.

Ansonst: Geht so.

a7.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, die Skalierung an der Waage war verstellt. Sorry.

a8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal😇
Laufradsatz, Citec aber nicht sicher, hinten links einmal gekreuzt10Speichen, rechts radial ebenfalls 10, Vorne radial16Speichen, fast neuer 10fach Kranz, neue Reifen incl Schläuchen v23 h25iger, läuft seidenweich.
Was kann ich dafür noch nehmen?
IMG20231105152341.jpg
IMG20231105152317.jpg
IMG20231105152243.jpg
IMG20231105152123.jpg
IMG20231105152113.jpg
IMG20231105152113.jpg
IMG20231105152102.jpg
IMG20231105152054.jpg
 
Okay, ich wusste gar nicht, dass auf den Flanken Eloxal drauf ist. Ich habe gedacht, das wäre ab Werk silbern und nur der Mittelteil wäre schwarz. Wobei das natürlich eine dämliche Idee ist, das zu denken. Merke ich jetzt auch.😅🙄

Ich kenne leider die Historie der Räder nicht. Allerdings sieht das nicht für mich nicht so aus, als wenn sie sehr viel Kilometer gefressen hätten. Aber ich hab auch eben keine große Ahnung davon. Das muss ich auch zugeben. Also von daher danke für die Einschätzung.😀
Es reicht eigentlich, nach der Felge bei Google zu suchen - dort sieht man sofort, wie eine neuwertige Omega-Felge aussieht und was sie von Deiner unterscheidet. Du kennst ja die genaue Bezeichnung.
 
Grüßt Euch, einen alten Assmann Kindersitz hätte ich zum Abgeben.

Vier-fach gefedert, Montage auf dem Oberrohr vor dem Fahrer, der Fahrerin, Kind blickt in Fahrtrichtung. Sogar noch mit den originalen Fußstützen, die werden an der Gabel montiert. Läßt sich durch Umstellen sowohl auf einem Herren- als auch auf einem Damenrahmen anbringen und bei Nichtbedarf einfach und werkzeuglos demontieren. Schelle und Fußrasten bleiben montiert, stören ja auch nicht weiter.

Minimale Würgemale an den Schlitzschraubenköpfen, ansonst scheint der Sitz ungebraucht.

Was wäre denn so was wert und will das Eine/r von Euch haben?

Zustand siehe Bilder.

Anhang anzeigen 1345820Anhang anzeigen 1345822Anhang anzeigen 1345823Anhang anzeigen 1345825Anhang anzeigen 1345826

Gruß aus dem Wein/4, André.
Puh, ganz ehrlich? Da würde ich im Leben mein Kind nicht draufsetzen. So schön die alten Sachen auch sein mögen, aber wenn bei diesem antiquarischen Teil eine Feder bricht o. ä....da möchte ich nicht der verantwortliche Vater sein. Der würde mir allenfalls noch für die Galerie dienen.
 
Puh, ganz ehrlich? Da würde ich im Leben mein Kind nicht draufsetzen. So schön die alten Sachen auch sein mögen, aber wenn bei diesem antiquarischen Teil eine Feder bricht o. ä....da möchte ich nicht der verantwortliche Vater sein. Der würde mir allenfalls noch für die Galerie dienen.
Ich hab überlebt!
Ca. 1951/52fuhr Vater mit diesem Sitz und mir drauf in den Wald. Weiß nicht mehr was wir da getan haben, aber am Rückweg sagte ich "Huti", ich hatte meinen Hut nicht auf .Vater setzte mich zum Fahrrad, gab mir nen Stock zur Verteidigung und lief zurück meinen Hut holen.
Hat mir Mutter erzählt 😇
 
Puh, ganz ehrlich? Da würde ich im Leben mein Kind nicht draufsetzen. So schön die alten Sachen auch sein mögen, aber wenn bei diesem antiquarischen Teil eine Feder bricht o. ä....da möchte ich nicht der verantwortliche Vater sein. Der würde mir allenfalls noch für die Galerie dienen.
Insbesondere alldieweil @Bianchi-Hilde geschruben hatte dass so ein Teil heutzutage vermutlich nicht mehr genutzt werden darf.

Ich habe mit meiner Anfrage auch weniger im Sinn dass dieses Teil wieder in Gebrauch genommen werden soll sondern möchte es eher für die Nachwelt erhalten wissen. Hier verkommt es ja doch nur (ich will kein Bücherregal für die berühmte Vitrine opfern) und nach mir wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den Schrottplatz geworfen, wofür das Teil auch wieder zu schade ist.

Und irgend wann muß mensch wohl anfangen seinen Nachlass zu regeln...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Habe noch 2 ältere aber sehr wenig gebrauchte Packtaschen. Leider weiss ich nicht wie diese befestigt werden.
Kennt Jemand von Euch die Firma Velosport Kempen Niederrhein) und/oder weiss jemand wie diese befestigt werden ?

IMG_20231105_160307.jpg
IMG_20231105_160416.jpg
 
Frage zu Speichennippeln:

Ich habe einen CORIMA LRS mit Carbonfelge (Clincher) und Messerspeichen. Nun muss ich eine Speiche nachziehen. Die Nippel sind in der Felge und können, so wie ich das sehe, nur von der Bereifungs-Seite nachgezogen werden…

Hat jemand eine Idee, welchen Schlüssel ich dafür benötige?

Ein Schlitz ist von oben auf den Nippel schauend nicht erkennbar, eher ein Loch. Mit 1,5mm-, 2mm- und 2,5mm-Inbus hatte ich auch keinen Erfolg…
:(
 
Zurück