• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bremsen sind anders, Bremshebel sind anders, Pedale auch
Also eher sehr wenige Teile gleich
1987 waren die Schaltwerke und Umwerfer identisch. Davor nur der Umwerfer.
Sonst nur Steuersatz, Kettenblätter, Sattelstütze,...?

Bei den Sattelstützen ist das noch viel doofer: Worin unterscheiden sich Victory, Triomphe, Chorus, Croce d'Aune?
Die Athena hatte ein blechernes Biegeteil am unteren Kloben. Aber sonst...?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bremsen sind anders, Bremshebel sind anders, Pedale auch
Also eher sehr wenige Teile gleich
Hatte ich ergänzt.

Die Nabenkörper sind identisch. Unterschiede gibt's bei den Kontermuttern.
Die Naben der unterschiedlichen Gruppen unterscheiden sich bei Campa auch oft einfach nur durch die Schnellspanner. Und die dann manchmal nur über die blöde Mutter.
...ein Mensch sollte das alles mal in einem Buch zusammen fassen. Oder wir könnten dem ganzen auch weniger Wichtigkeit beimessen und mehr Rad fahren... 🤔 :);)
 
...ein Mensch sollte das alles mal in einem Buch zusammen fassen. Oder wir könnten dem ganzen auch weniger Wichtigkeit beimessen und mehr Rad fahren... 🤔 :);)
Campanologie ist ein Studiengang. Daher auch kein Buch. Das wäre zu einfach.
Bin immer noch im ersten Semester...
 
Bremsen sind anders, Bremshebel sind anders, Pedale auch
Also eher sehr wenige Teile gleich
Ja, gibt wenig genau Gleiches, das Ungleiche gleicht sich jedoch so sehr, dass ich die Ungleichheiten gleich vergesse.

@gege65 hat sicher recht, wir sollten auf den Menschen warten, der das in einem Buch zusammenfasst und in der Zwischenzeit Radfahren.
 
80er full pro rh 63 dd, roststellen, mit fertan behandelt, zu welchem preis lasse ich jemanden weitermachen?





mehr weniger schlimmer rost im album:
https://fotos.rennrad-news.de/s/22371

Das ist leider kein Fullpro, sondern ein Proracer!

Das stimmt. Tretlagermuffe sieht auch anders aus. Und Fullpro hat das hier:
…aber auch aus dem Proracer-Rahmen kann man etwas echt schönes basteln:

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-large.jpg


426761-618zuyhfonlx-proracer_03-large.jpg
 
…aber auch aus dem Proracer-Rahmen kann man etwas echt schönes basteln:

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-large.jpg


426761-618zuyhfonlx-proracer_03-large.jpg

das blau, wie auch das orange aus der zeit ist einfach der hammer!

verhalten modernisiert, das habe ich mit meinem 84er full pro auch gemacht. das orangene gent luxe s ist weitestgehend original, bis auf übersetzung und pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt wenig genau Gleiches, das Ungleiche gleicht sich jedoch so sehr, dass ich die Ungleichheiten gleich vergesse.

@gege65 hat sicher recht, wir sollten auf den Menschen warten, der das in einem Buch zusammenfasst und in der Zwischenzeit Radfahren.
Da faellt mir ein Zitat von Michael Sweatman (https://www.disraeligears.co.uk/site/home.html) ein: "One of the the laws of nature is that there is always someone out there who knows more about Campagnolo than you do. If you are that person, please feel free to let me know about any errors or omissions!" 🙂
 
Was wäre denn eine Chorus Gruppe mit schönem LRS hier im Forum wert, also 1 Generation mit den Ergos, die hier verbaut war?

20230605_113728.jpg
 
Die Sattelstütze macht mir beim Auszug Sorgen.
…ist knapp, passt aber noch gerade:

Die Markierung ist in der Senke der Muffe gerade 1mm sichtbar, das untere Ende der Sattelstütze ist noch komplett unterhalb des Rohr-Knotenpunktes Oberrohr/Sitzrohr. Aber danke für den Hinweis.

Erinnere mich gerade an den Titan-Rahmen meines Kumpels - dort war die Stütze wohl nicht weit genug drin und/oder das Maß stimmte nicht und/oder der Klemmbolzen wurde mal mit zu viel Kraft angezogen. R.I.P.:

1664448233559-png.1148833
 
Was wäre denn eine Chorus Gruppe mit schönem LRS hier im Forum wert, also 1 Generation mit den Ergos, die hier verbaut war?

Anhang anzeigen 1347051
…keine Ahnung; ich weiß aber so in etwas, was ich dafür ausgeben würde. Wenn ich die Teile gerade bräuchte, wären sie mir je nach Zustand wohl 300-360€ wert.

Verkaufen ist aber derzeit eher „schwierig“, habe ich den Eindruck…
 
Was wäre denn eine Chorus Gruppe mit schönem LRS hier im Forum wert, also 1 Generation mit den Ergos, die hier verbaut war?

Anhang anzeigen 1347051

Das ist 'ne Chorus von 1994 (Dual-Pivot-Bremsen und Ergos mit mattem Kunststoff) - das sollten schon Ergos 3. Generation sein. Die Vorderradnabe - wie die Kurbel - ist früher Croce d'Aune gewesen...

Was ist das wert ist?
Wirklich komplett - also mit Sattelstütze, Steuersatz und Pedalen etc. - kann man da schon was für bekommen. Vielleicht - je nach Zustand - bis umdie 500,-.... Manchmal auch mehr, wenn z.B. lange Kurbel und Kettenblätter fast neu undsoweiter?
Also "komplett".... So ist das vielleicht die Summe der Einzelkomponenten.
 
Das ist 'ne Chorus von 1994 (Dual-Pivot-Bremsen und Ergos mit mattem Kunststoff) - das sollten schon Ergos 3. Generation sein. Die Vorderradnabe - wie die Kurbel - ist früher Croce d'Aune gewesen...

Was ist das wert ist?
Wirklich komplett - also mit Sattelstütze, Steuersatz und Pedalen etc. - kann man da schon was für bekommen. Vielleicht - je nach Zustand - bis umdie 500,-.... Manchmal auch mehr, wenn z.B. lange Kurbel und Kettenblätter fast neu undsoweiter?
Also "komplett".... So ist das vielleicht die Summe der Einzelkomponenten.
Echt? Hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt… ich habe aber ja auch keine Ahnung. Die Sattelstütze ist keine CAMPAGNOLO; Pedale und Steuersatz auch nicht, glaube ich.

Edit:
Steuersatz vielleicht doch…
 
Als Komplettgruppe in 'nem richtig guten Zustand gibt's dafür sicher mehr als 500,-

Das ist auch einfach 'ne richtig gute Gruppe.

War - nebenbei - sogar teurer als die zeitgleiche DuraAce 7410 - meine ich mich zu erinnern. Ein alter Brüggelmann-Katalog könnte Auskunft geben.

Nicht viele Forensiker hier haben diese Epoche auf'm Schirm - guckt euch mal die Preise für die Record-Komponenten aus 1996 (Titanium) an!!!
 
Das ist 'ne Chorus von 1994 (Dual-Pivot-Bremsen und Ergos mit mattem Kunststoff) - das sollten schon Ergos 3. Generation sein. Die Vorderradnabe - wie die Kurbel - ist früher Croce d'Aune gewesen...

Was ist das wert ist?
Wirklich komplett - also mit Sattelstütze, Steuersatz und Pedalen etc. - kann man da schon was für bekommen. Vielleicht - je nach Zustand - bis umdie 500,-.... Manchmal auch mehr, wenn z.B. lange Kurbel und Kettenblätter fast neu undsoweiter?
Also "komplett".... So ist das vielleicht die Summe der Einzelkomponenten.
Da halte ich gegen. Ich habe ein Rad mit wirklich kompletter Chorus 3. Generation in schönem Zustand nur mit viel Geduld für 400,- abgeben können. Keine Ahnung, warum das so ist. Finde die Gruppe super!
 
Zurück