• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da es gerade um Abschlußritzel geht.
Ich habe hier auch noch eine Sammlung (siehe Bilder) und kann die weder technisch noch preislich einordnen:

6 x 13 Z (2 x gold/gelblich, 3 x metallisch, 1 x metallisch größerer Innendurchmesser)
1 x 14 Z ("6S" Prägung auf dem Ritzel)
2 x 15 Z (1 x gold/gelblich, 1 x metallisch)
1 x 15 Z (1 x gold/gelblich)
1 x 17 Z (1 x metallisch)

Was sind die so im einzelnen noch wert?
Ist da was goldstaubiges dabei?
Nochmal nach oben.
50,-- € für alle zusammen zu wenig?

Da es gerade um Abschlußritzel geht.
Ich habe hier auch noch eine Sammlung (siehe Bilder) und kann die weder technisch noch preislich einordnen:

6 x 13 Z (2 x gold/gelblich, 3 x metallisch, 1 x metallisch größerer Innendurchmesser)
1 x 14 Z ("6S" Prägung auf dem Ritzel)
2 x 15 Z (1 x gold/gelblich, 1 x metallisch)
1 x 15 Z (1 x gold/gelblich)
1 x 17 Z (1 x metallisch)

Was sind die so im einzelnen noch wert?
Ist da was goldstaubiges dabei?
Das lässt sich optisch nicht feststellen.
Ein 14er DA suche ich, allerdings nicht das Abschlussritzel für einen Schraubkranz sondern das Abschlussritzel für die Kassette.

Der RTW, der hier zu den Rennen an der Radrennbahn kommt, sieht auch eher nach den 90ern aus.
Ich glaube, an sowas kann man es auch nicht festmachen. Wenn bei unseren Rennen das Rote Kreuz die Sicherung übernimmt, sind da auch hin und wieder Karren am Start, wo man sich wundert, warum die nicht schon längst im Museum stehen.

Ich glaube, an sowas kann man es auch nicht festmachen. Wenn bei unseren Rennen das Rote Kreuz die Sicherung übernimmt, sind da auch hin und wieder Karren am Start, wo man sich wundert, warum die nicht schon längst im Museum stehen.
Das ist nicht verwunderlich, weil diejenigen, die diese Fahrzeuge benutzen müssen sehr genau wissen, dass die zuverlässiger und besser reparierbar sind. Gerade in Zeiten schlechter Teileverfügbarkeit und Personalverknappung in den Werkstätten sind das unschlagbare Vorteile.

Nicht: "Was ist das ?" sondern "Wo ist das ?"

Erkennt irgendjemand wo diese Bilder bei einem Jugend B Rennen gemacht worden sein können ?
Erkennt vielleicht auch jemand Fahrer auf den Bildern ?
Ich vermute ich bin der letzte in der abgebildeten Gruppe, weisses Rad, blaues Trikot mit weissen Ärmeln.
Das Bild muß von 1984 sein, da ich nur in dem Jahr ein weisses Rad gefahren bin.

Anhang anzeigen 1347405Anhang anzeigen 1347408
@ols69 Hast Du mal versucht das Strassenschild zwischen dem T-Modell und dem Krankentransporter lesbar zu vergrößern?

Das ist nicht verwunderlich, weil diejenigen, die diese Fahrzeuge benutzen müssen sehr genau wissen, dass die zuverlässiger und besser reparierbar sind. Gerade in Zeiten schlechter Teileverfügbarkeit und Personalverknappung in den Werkstätten sind das unschlagbare Vorteile.
Ich glaube eher, die modernen sind im akuten Rettungseinsatz. Bei solchen Veranstaltungen stehen die ja nur rum und wenns doof läuft, muss man ein paar Pflaster oder eine Binde rausgeben. Da braucht man weder moderne Ausstattung, noch ein modernes Fahrzeug.

Sehe ich so zum ersten Mal, ist das früher öfter passiert ?
Auch Franzosen machen es gern zweimal
1699601329397.png

Im Italien der 70er und 80er gab es eien ausgeprägte Streikkultur sowohl wirschaftlich und sozialpolitisch begründet. Arbeitsmoral entsprechend. Die italienische Autoindustrie kann davon viel erzählen, betraf aber alle industriebereiche. Man kann so nicht alles erklären aber vieles..
Bei dem Lenker kann aber auch einfach die Maschine falsch eingestellt gewesen sein und die fehlerhaften Teile wurden nicht entsorgt sondern z.B. als 2 . Wahl verkauft und kamen so in Umlauf. Oder sie wurden einfach aus der Ausschussbox mitgenommen......
Oft waren auch Händler und Hersteller froh überhaupt etwas aus Italien zu bekommen s.o.
Daher sind auch so Jahrgangsaufbauten eigentlich absurd da nicht wirklich Realität der70er und frühen 80er.
Verbaut wurde was da war bzw. Geliefert wurde und es hat z.B. 1982 auch keinen wirklich Interessiert ob da 79,80 oder 81 auf dem Record Schaltwerk stand, ist ja kein Verfallsdatum.

In jedem Fall ein seltenes Stück italienischen Industriegutes. 😁

Ich glaube eher, die modernen sind im akuten Rettungseinsatz. Bei solchen Veranstaltungen stehen die ja nur rum und wenns doof läuft, muss man ein paar Pflaster oder eine Binde rausgeben. Da braucht man weder moderne Ausstattung, noch ein modernes Fahrzeug.
Hier fahren noch ein paar "alte" herum - meistens bei der Feuerwehr. Neben der besseren Reparierbarkeit wird das auch monetäre Gründe haben: Die Instandhaltung wird wesentlich besser zu rechtfertigen sein als die Investition von einigen hundert k€. Das Geld wird schließlich woanders dringender gebraucht. :)

Hier fahren noch ein paar "alte" herum - meistens bei der Feuerwehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Feuerwehr und evtl. auch Rettungsdienste sind nicht von Abgasgesetzen betroffen, d.h. sie dürfen noch legal mit alten Fahrzeugen fahren, wo andere eine grüne Plakette (oder „H“-Kennzeichen) brauchen.

Zurück