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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab' ich auch gesehen. In der normalen Bucht ging im November ein neues Pärchen für sogar fast 90 Euro. Nutzt aber nix, wenn Gebrauchte keiner haben will ...
Ich werd' sie zu Saisonbeginn mal in die kleine Bucht setzen ...
Also ich kann nichts negatives über die Felgen sagen, fahre sie an einem Rad (auch laut Katalog so original) und da sie etwas breiter sind wie z.B. die Mavic SSC Felgen greifen die Bremsen früher ( Druckpunkt) was ich als ganz angenehm empfinde .
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich sehe da gar keinen Rost, der ein Problem darstellen sollte. Gegebenenfalls mach noch mal ein paar bessere Detailfotos von den betreffenden Stellen.

Nur der Chrom an der Gabel scheint ziemlich hinüber zu sein, ich fürchte, der lässt sich nicht mal eben machen. Das wird dann meist wohl teuer.

Preis: Ich stelle solche Fragen nicht, weil ich mich dann ggf. ärgern müsste...ich glaub, ich zahle nämlich öfters zu viel, als dass ich Schnäppchen mache (was ich Frau FFF gegenüber aber nicht zugeben werde) 😎

Aber da Du gefragt hast - nun dann: Eben wegen des Chrom-Schadens sehe ich den Rahmen nur bei 100 bis 120 €.

edit: Überschneidung mit dem Kommentar von @Sonne_Wolken 😀
Ok dann passt das aber eh denn ich hab nur 25 gezahlt :)

Danke für die Tipps, kann man die Gabel auch tauschen ? bzw wo bekommt man sowas her, bin noch ganz neu in der Szene
Gibt es ein Portal wo man solche Teile kaufen kann oder eine Website?
 
Zum Rost wurde ja schon etwas gesagt, halb so wild, außer vielleicht die Stelle an der Gabel.

Andere Frage- Wie groß bist du denn? Anhand der Bilder würde ich sagen- der Rahmen ist riesig, locker Rahmenhöhe 63,64? Dann solltest du entsprechend mind. 1,90 sein, würde ich schätzen. Aber manchmal täuscht natürlich auch die Perspektive, kann mich also auch täuschen.
Ist eine 61 cm Rahmen höhe. Will es eh nicht selber fahren sondern soll das erste Rad werden das ich Selber restauriere. Freu mich schon !!
 
Ok dann passt das aber eh denn ich hab nur 25 gezahlt :)

Danke für die Tipps, kann man die Gabel auch tauschen ? bzw wo bekommt man sowas her, bin noch ganz neu in der Szene
Gibt es ein Portal wo man solche Teile kaufen kann oder eine Website?
Klar kann man die Gabel tauschen.

Du kannst hier im Suche-Faden mal fragen, ob da jemand was hat.

Oder im Bastelfrage-Faden, wie Du sie vielleicht wieder hinbekommst. Vielleicht kann Dir auch jemand Tipps geben, wie Du das erstmal "so gut wie möglich" weg machst, dann kannst Du das Rad wieder zusammenbauen, und wenn Dir dann mal eine passende Gabel in die Hände fällt, tauschst Du sie halt später aus.

25 € für den Rahmen ist mit Sicherheit top, da hätte ich den auch sofort genommen. Aber warum nimmst Du keinen Rahmen in Deiner Größe? Das ist doch eigentlich das Schönste, mit seinem eigen aufgebauten Rad zu fahren.

Aber wie auch immer - viel Spaß beim Aufbau 👋🏻
 
Klar kann man die Gabel tauschen.

Du kannst hier im Suche-Faden mal fragen, ob da jemand was hat.

Oder im Bastelfrage-Faden, wie Du sie vielleicht wieder hinbekommst. Vielleicht kann Dir auch jemand Tipps geben, wie Du das erstmal "so gut wie möglich" weg machst, dann kannst Du das Rad wieder zusammenbauen, und wenn Dir dann mal eine passende Gabel in die Hände fällt, tauschst Du sie halt später aus.

25 € für den Rahmen ist mit Sicherheit top, da hätte ich den auch sofort genommen. Aber warum nimmst Du keinen Rahmen in Deiner Größe? Das ist doch eigentlich das Schönste, mit seinem eigen aufgebauten Rad zu fahren.

Aber wie auch immer - viel Spaß beim Aufbau 👋🏻
Danke!

Ja wäre mir eh am liebsten wenn es in meiner Höhe wäre aber Da er so billig war musste ich einfach zuschlagen hahah. Vielleicht finde ich ja noch einen in meiner Höhe und hab dann schon passende Laufräder etc.
 
Mein mir unbekanntes Rad


Ich lese nun bereits seit einiger Zeit in diesem Thread mit und bin erstaunt über eure Fähigkeit, anhand von Fotos ein Fahrrad zu identifizieren. Ich selbst wäre dazu nie in der Lage. Nun stelle ich euch mein mir unbekanntes Rennrad vor:


Es war ein defektes Rad. Der Verkäufer meinte, ihm sei etwas Schweres aus einem Regal heruntergefallen und hat in einem Streifschuss den rechten Schalthebel abrasiert, das Schaltwerk beschädigt und dem Hinterrad einen Achter verpasst. Er hatte es nach diesem Unglück einige Jahre stehen lassen mit dem festen Vorsatz es dereinst zu reparieren. Nun war die Geduld am Ende und er bot es in Kleinanzeigen an. Es muss noch erwähnt werden, dass er nicht der Erstbesitzer war und keine Informationen über Herkunft und Hersteller besaß.
 

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Das Rennrad besitzt durchgehend eine Shimano 105 Ausstattung (Index-Schalthebel und Schaltwerk für 7 Ritzel, Biopace-Kettenblatt, Umwerfer, Naben, Bremsen, Steuersatz), MAVIC Rimtec Felgen, 3ttt-Lenker, Sattel von Selle San Marco Modell ‚LASER‘. Eine Besonderheit ist der im Oberrohr verlaufende Bremszug. Die Gabel ist komplett verchromt, die Hinterachsstreben sind es teilweise. Auffällig sind die Muffen mit ‚Fenster‘.

Ich habe das Rad gereinigt, entrostet, das Schaltwerk, die Schalthebel und die Schaltzüge ersetzt. Die Drahtreifen waren 20er Michelin Sport Select; sie waren durch und wurden durch 23er Schwalbe Lugano 2 ersetzt. Das Lenkerband habe ich ebenfalls frisch gewickelt.
 

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Zur Bestimmung ist immer interessant zu wissen welches Gewinde die Lager haben.
Steht beim Steuersatz auf der Kontermutter und direkt auf den Tretlagerschalen.
Und natürlich Fotos von den Muffen/Strebenanlegungen und Tretlagergehäuse.
Sattelstütze hat welches Maß ?
 
Auf einigen Fotos ist provisorisch ein Kunststoffsattel montiert; davon nicht irritieren lassen. Die Pedale fehlten und es sind ersatzweise Shimano-Pedale montiert.

Ich hoffe, ihr könnt den Hersteller identifizieren und den Herstellzeitraum eingrenzen. Auch Informationen über das verwendete Rohrmaterial wären toll. Ich habe eine Vermutung, aber die möchte ich nicht vorlaut hinausrufen.

Vielen Dank, Roland
 
Auf einigen Fotos ist provisorisch ein Kunststoffsattel montiert; davon nicht irritieren lassen. Die Pedale fehlten und es sind ersatzweise Shimano-Pedale montiert.

Ich hoffe, ihr könnt den Hersteller identifizieren und den Herstellzeitraum eingrenzen. Auch Informationen über das verwendete Rohrmaterial wären toll. Ich habe eine Vermutung, aber die möchte ich nicht vorlaut hinausrufen.

Vielen Dank, Roland
Hallo Roland,
zur Beantwortung deiner Fragen solltest du diese beantworten:
Zur Bestimmung ist immer interessant zu wissen welches Gewinde die Lager haben.
Steht beim Steuersatz auf der Kontermutter und direkt auf den Tretlagerschalen.
Und natürlich Fotos von den Muffen/Strebenanlegungen und Tretlagergehäuse.
Sattelstütze hat welches Maß ?
Natürlich sind auch die Außendurchmesser der drei Hauptrohre interessant. Das Schaltwerk ist kein 105er, sondern 300LX.
Deine Vermutung kannst du gerne kundtun, auf eine falsche Spur schickst damit niemand.
Gruß
 
Auf die Schnelle habe ich Folgendes herausfinden können:
Sattelstütze 27 mm Durchmesser
Kontermutter Steuersatz: HP-1050 BC1
Tretlagergehäuse: rechte Seite ist eine 50 eingeschlagen, auf der linken Seite eine 57.
Auf der Kontermutter des Tretlagers steht "36 x 41 V" und "Japan".
Fotos:
Anbindung der Sattelstreben am Stützrohr
Tretlagergehäuse von unten
 

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Querneto schrieb: "Das Schaltwerk ist kein 105er, sondern 300LX."
Entschuldigt, ich bin in meiner Fotosammlung auf das falsche Foto gestoßen. Das ist natürlich das 300LX meines Bianchi 843 Premio. Vergesst das Foto! ((Kann man so ein Foto wieder löschen? Erledigt))
Das Schaltwerk des abgefragten Rads ist natürlich schon ein 105er.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ok dann passt das aber eh denn ich hab nur 25 gezahlt :)

Danke für die Tipps, kann man die Gabel auch tauschen ? bzw wo bekommt man sowas her, bin noch ganz neu in der Szene
Gibt es ein Portal wo man solche Teile kaufen kann oder eine Website?
Hier gibts genug Teile und Möglichkeit Teile zu suchen. Ansonsten ebay, Kleinanzeigen oder Fahrradbörsen. Wie schon erwähnt, die Gabel kann man tauschen gegen irgendeine Chromgabel, das ist dann relativ günstig, vielleicht um 30 Euro gebraucht, reduziert aber den Wert des Rahmensets. Ich
Eine Originalgabel mit dem "P" am Gabelkopf ist dann schon x mal teurer als das ganze Set, die große Rahmenhöhe macht es noch schlimmer. Ev. kann man auch mal Glück haben wenn jemand so ne Gabel hat, die aber keiner sucht. Nebenbei schauen und mal einlesen was noch machbar ist beim Chrom
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

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Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
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Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??
Mag dazu vielleicht doch nochmal jemand eine Preiseinschätzung machen bitte? Das wäre super nett bitte. Ich brauche eigentlich nur das Schaltwerk und vielleicht das Tretlager, würde aber ggf. mit einem Freund aufteilen. Danke euch und viele Grüße
 
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