• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

im internet schreibe ich konsequent alles klein :p oder was meintest du? an wunder glaube ich nicht, daher frage ich ja nach realistischen einschätzungen ;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
das studentenargument kann hier wirklich nicht ziehen. bei allem was wir hier machen handelt es sich um luxus. keiner wird verhungern weil er exage fahren muss... sei dir sicher, wenn es einen weg geben würde die sachen günstiger zu bekommen, würde der jenige der es weiß selbst zuschlagen. die sachen haben eben ihren gewissen aktuellen wert und wenn man keinen extrem dummen auftreibt der sie aus unwissenheit verschenkt, kosten sie eben die buchtpreise. ein kilo gold kostet momentan 53452,22 us dollar... wie findet man jemanden der es für 2000 us dollar verkauft?
 
Aha , ja , das meinte ich , aber ist ja doch besser als konsequent alles falsch:D
wg: Im Internet schreibe ich konsequent alles klein
 
hey leute,
was geht'n ab? ich sage es nochmal, ich glaube nicht an wunder. außerdem habe ich auch nicht gehofft, dass mir hier jemand eine solche gruppe schenkt oder zu einem schnäppchenpreis vermacht, weil ich student bin. die info, dass ich ein kleines budget habe, weil ich noch nicht berufstätig bin, war nur eine zusatzinformation... :rolleyes:
ich habe doch ganz normal nach dem gängigen preis für eine komplett-gruppe gefragt. warum kriege ich nur so komische antworten darauf???

ps: Flat Eric
Was studierst du denn , dass du an Wunder glaubst ??

zur verwendung von leerzeichen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen

edit: :p ;)
 
hallo, ich wollte mal nach einschätzungen fragen, was man so für eine komplette campagnolo c record gruppe hin legen muss ...

Preisangaben sind faktisch unmöglich da die Frage ist "welche" C-Record du möchtst, Deltas oder Cobaltos, das komische Klickpedal oder das andere, SheriffStar-HF's oder NF's. Für die genannten Einzelteile sind schon einige grüne Scheinchen hinzulegen. Mit der C-record haste dir fast das teuerste aber nicht das beste ausgeguckt was es in dieser Zeit gab :cool:
 
hey leute,
was geht'n ab? ich sage es nochmal, ich glaube nicht an wunder. außerdem habe ich auch nicht gehofft, dass mir hier jemand eine solche gruppe schenkt oder zu einem schnäppchenpreis vermacht, weil ich student bin. die info, dass ich ein kleines budget habe, weil ich noch nicht berufstätig bin, war nur eine zusatzinformation... :rolleyes:
ich habe doch ganz normal nach dem gängigen preis für eine komplett-gruppe gefragt. warum kriege ich nur so komische antworten darauf???

ps: Flat Eric


zur verwendung von leerzeichen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen

edit: :p ;)

:eek:
Klares 1:1 , im Internet kürze ich konsequent ab :)
 
der background zu meiner anfrage:

ich habe vor ein paar monaten einen olmo rahmen mit slx-geröhr zu einem super preis erstanden. diesen möchte ich perspektivisch gerne irgendwann "artgerecht" aufbauen. da sollte also schon eine oberklasse-gruppe verbaut werden. da ich noch kein rad mit campa fahre, visiere ich halt c record an. dura ace wäre auch ne option, aber da ist der reiz nicht ganz so groß. das sind luxusfragen, da gebe ich atala recht!
meine frage zielte halt darauf ab, was ich dafür in etwa rechnen muss (um zu wissen, wie lange ich sparen muss, damit ich mir da was zulegen kann). da ich mich schon so an STIs gewöhnt habe, hätte ich gerne die ergos, was das ganz sicher noch teurer machen würde, klar. ob deltas oder cobaltos... gute frage. optisch finde ich die deltas ja garnicht mal so ansprechend...
desweiteren habe ich mir vielleicht eine antwort erhofft wie z.b. "ebucht stinkt! probiers doch mal bei rennradmesse X oder Y"

ich habe beim wertschätzungsthread nicht zum ersten mal das gefühl, dass man schnell als geldgeiler teilehändler oder schnäppchenwitternder pfennigfuchser abgespempelt wird, wenn man sich nach preisen erkundigt. 'ne direkte antwort habe ich hier jedenfalls fast noch nie bekommen, sondern eher sowas wie "das ist nix besonderes - da kriegste nix für!", auch wenn ich zuvor garnicht die absicht bekundet habe, dass ich es verkaufen will, sondern, im gegenteil betont habe, dass ich "nur" wissen wollte was mir da an radteilen zu gelaufen ist.

den olmo wollte ich aber auch bei gelegenheit mal fotografieren und eine art aufbau-thread eröffnen. da kann man ja nochmal kollektiv diskutieren, welche gruppe da (theoretisch) dran soll :)
 
...kenne das Problem. Also ein konkreter (tautologischer) Tip von mir: versuche ein Komplettrad zu finden, an dem schon ziemlich viel passt und das vom Zustand her gut ist. dann kannst du den Rest, der nicht nötig ist wieder abstossen und benötigte Einzelteile aus den bekannten Quellen nachkaufen (Kleinanzeigen, ebay, biete, flohmarkt).
Teilweise wirst du mal etwas tiefer in die tasche greifen müssen, teilweise, kommt ein Schnäppchen. Allzu igelig sollte das Taschenbeutelchen also nicht sein.

Ein paar Dinge sind recht schwierig (teuer) zu beschaffen - insb. aus der c-record gruppe: Bremsschuhe + Einführhilfen, sonstige Kleinteile/ Gummiteile für die Deltas, Griffgummi für Bremsehebel, perlmutt-effekt Bremsleitungen, Electa Sattel...

Wie schon beschrieben, ist alles sehr begehrt. Also Zeit und Recherche - Adleraugen (bei unscharfen Bildern, , assoziatives Denkvermögen (beim ausdenken wirrer Suchstichworte die Fachfremde verwenden) , absichtliche Falschschreibung (kampaniollo), suche z.b. in Frankreich etc. pp. können den Preis drücken.

Hausnummer: - kommt auf den Zustand an: ab 700Euro. Drunter gut. darüber: Normal. Ein schöner C-record LRS - mit Sherriffsternen etc. sprengt auch gerne alleine mal die 400er Marke...

Mein Komplettrad war günstiger...

Viel Erfolg! ...auch beim Studium!
 
Bei der C-Record ist die Sache nur schwer zu beurteilen. Es gibt sehr viele Varianten. Der gewünschte Zustand ist auch noch so 'ne Sache...
Unter 500,- wird die Sache nicht zu machen sein, denke ich. Und dann ganz sicher nicht mit ganz doll begehrten Teilen (Sherriff-Star).Mit solchen Sachen sprengt man die 1000-Euro-Grenze.
 
Ich meine, NoDice ist ja in den Genus eines Banestos mit Shamals und kompletter C-Record gekommen, hatte aber vorher schon ne komplette NOS Gruppe zusammen gekratzt, die hat er, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, für knapp 1300 Euro, bei ebay.com versteigert.

Grüße

Reisberg
 
Moin!
Hier eine Frage da ich diesen Rahmen morgen kaufen könnte, sind 50 € gerechtfertigt und ist die Hinterbaustrebe so "original" sieht nen bisl zerdötscht aus.
$(KGrHqR,!qoFDlHSnbFmBQ7cKB4epw~~48.jpg

$T2eC16V,!zoE9s5ne+qpBQ7cJsY9fQ~~48_72.jpg
 
zur c- record: also, wer wenig geld hat, muss mehr ausgeben, denn die gruppe kann man sich dann nur gestückelt leisten. am preiswertesten ist es, gleich ein ganzes rad zu erstehen, dann den rahmen wiederzuverkaufen (ethikproblem). dazu braucht es natürlich kapital. dazu muss man allerdings sagen, dass rennradteile aber prinzipiell relativ günstig sind. es gibt kaum einen klassiker, der soviel kostet, wie ein neues, sehr gutes rennrad. das darf man bei der ganzen preisdiskussion auch nicht vergessen.
 
zur c- record: also, wer wenig geld hat, muss mehr ausgeben, denn die gruppe kann man sich dann nur gestückelt leisten. am preiswertesten ist es, gleich ein ganzes rad zu erstehen, dann den rahmen wiederzuverkaufen (ethikproblem). dazu braucht es natürlich kapital. dazu muss man allerdings sagen, dass rennradteile aber prinzipiell relativ günstig sind. es gibt kaum einen klassiker, der soviel kostet, wie ein neues, sehr gutes rennrad. das darf man bei der ganzen preisdiskussion auch nicht vergessen.
Obwohl die C-Record ja zumindest, so wie einige andere Campa-Record-Teile heute deutlich mehr als damals neu kosten. Das ist ja schon mal was.
 
Die Gruppe hat unabhängig von allem Gehype schon ihren Reiz. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Trotzdem habe ich bisher noch alles abgegeben, was mir davon in die Hände gekommen ist, einfach weil man für das Geld, das man für Einzelteile erhält, mit etwas Geschick einen kompletten Vintage-Renner ergattert.
Aber um die Kostenfrage zu beantworten: Ich werde beispielsweise demnächst einen sehr gut erhaltenen Laufradsatz mit C-Record NF-Naben und Campa Omega-Felgen in den Biete-Thread packen, dafür unverhandelbare 200€ verlangen und maße mir an, das für eine "realistische" Preisgestaltung zu halten. Darunter würde ich ihn nur im äußersten Notfall abgeben. Falls Du wirklich auf die Suche nach Einzelteilen gehst, vergewissere Dich, dass es sich tatsächlich um C-Record-Komponenten handelt. Gefühlte 80%, die mit dem Label angepriesen werden, gehören zu anderen Campa-Gruppen.
 
Also ich hab hier eine Super Record Sattelstütze liegen, da steht auf dem Karton 59.90 Mark, das wären 30€. bekommst du die heute noch dafür? Nicht mal deutlich gebraucht, oder? Haben Cobalto-Bremsen etwa je 400 Mark gekostet? Und wenn eine komplette C-Record heute für 1300 weggeht sind das 2600 Mark, das hat die auch nie gekostet.
 
Obwohl die C-Record ja zumindest, so wie einige andere Campa-Record-Teile heute deutlich mehr als damals neu kosten. Das ist ja schon mal was.
1985 war sie genauso mondpreisig wie heute, die konnte sich damals kein kleiner selbstfinanzierender Radamateur leisten.
Das netto-Gehalt eines mittleren Angestellten lag 1985 unter 2000 DM also unter 1000 euro. Wer die heute hat, gilt als arm.
 
Zurück
Oben Unten