• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sattelstütze 27,2mm = Columbus SL / SLX ( das 2. ist wohl auszuschliessen ) oder Reynolds 531 , weiss aber nicht ob Enik Reynoldsrohre gelötet hat .
 
Auf dem Gabelschaft ist nur eine 57 eingestanzt, ansonten Fehlanzeige!

Weiß jemand welche Enik Modelle es gab, und welche einen innenliegenden Bremszug hatten? Vielleicht kann man es so eingrenzen?
 
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach nem Stadtrad und hab dabei diese Auktion in der Bucht entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-REN...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item416fc8b573

Auf den Fotos kann man nicht leider nicht viel erkennen, aber es handelt sich um ein Hercules "Monte Carlo", also ein Einsteigermodell. Ich bezweifle, dass es die 120 Euro Anfangsgebot wert ist und würde deshalb um eine realistische Werteinschätzung bitten, auch wenn das bei den Bildern schwierig ist. Wenn es dann nach Ablauf der Bietefrist noch da ist, würde ich gegebenenfalls den Anbieter kontaktieren und verhandeln.

Viele Grüße,
Tobi
 
geben tuts alles ;) auch wenn es ein älteres modell ist, kann mans qualitativ vergleichen.

http://www.ebay.de/itm/181028584977...8bw=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

klar wär es mir und den meisten forenleuten keine 60 euros wert, aber das liegt wohl auch eher dran, dass wir hier alle besseres gewohnt sind. soll aber auch leute geben die genau sowas suchen, also erst mal abwarten ob nicht doch jemand bietet ;)
 
guck dir folgende stellen genau an:

1. sattelklemmung, war immer kritisch für risse bei den alten müsings (hier aber schon die verbesserte, d.h. höher gezogene form...)
2. übergang vom gabelkopf zu den gabelscheiden (oberhalb des schriftzuges auf der gabel), hier lockerte sich gerne die verklebung. kann aber sein dass dies schon die gabel ist, die müsing später von IMHO kinesis zugekauft hat.

ansonsten: ja

@marnerch

Ah, nun weiss ich auch, wer mir den Rahmen von der Nase weggeschnappt hat! :)
Verbaut ist eine Kinesis Road D, das mit den schlecht verklebten Gabeln war Ende der 80er, Anfang der 90er. Dieser Rahmen hier ist 10 Jahre jünger (1998/1999).
Die Sattelstützenklemme ist etwas besser, aber noch immer nicht völlig narrensicher. Daher unbedingt die Sattelstütze mit Montagepaste einbauen und mit so wenig Drehmoment wie nötig anziehen.

Viel Spaß mit dem Rahmen, mir war er aber eigentlich auch zu klein (wäre auf die Rolle gekommen). Preislich allerdings ein Superschnäppchen!
 
Aufgrund fehlender Informationen und Kataloge, würde ich gern wissen um welches Enik Modell es sich handelt. Vielleicht könnte sogar jemand Rückschlüsse auf den Rohrsatz ziehen.

Besonders aufällig ist der innenverlegte Bremszug.
Der Sattelstützendurchmesser beträgt 27,2mm.
Der SLX Aufkleber ist Nachträglich aufgeklebt wurden. (reine spekulation)
Sieht so aus wie mein Tourmalet aus Columbus SL. Gleiche Zugführung, Muffen und Bremssteg. Schade dass es neu lackiert wurde, meins hat noch jede menge Chrom am Hinterbau:

 
Whow , das sind ja Farben......
Da bellt jeder Blindenhund beim Anblick :eek:

Das Lenkerband mus blau sein ( der weisse Sattel schliest am weissen Rahmenteil an , das sollte vorne auch so sein , blauer Lenker am Vorderteil )

Sonst schick .
 
oder Reynolds 531 , weiss aber nicht ob Enik Reynolsrohre gelötet hat .
.ja haben sie;).

large_IMGP6513.JPG

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten