• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Zwar etwas moderner, aber was würdet ihr für eine SRAM Red Etap 11-fach Kleingruppe, also Schalthebel, Schaltwerk, Unwerfer mit Akkus und Ladegerät, aufrufen? In den Kleinanzeigen gehen die zwischen 700-800€ über den Tresen. Ist das realistisch? Immerhin ist es ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Naja. Derzeit bekommt man die 2x12 RED etap AXS als Upgrade Kit (ohne Kurbel und Kassette) für knappe 1000 Euro vom Händler neu. Daher sehe ich die 2x11 eher bei € 500 oder je nach Gebrauchszustand auch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier einen Laufradsatz 8-fach / 130mm mit dazugehörigem Schraubkranz. Welche Naben sind das genau, und hat jemand eine Einschätzung was der Laufradsatz ohne die Schnellspanner wert wäre? Danke euch.
 

Anhänge

  • 20240216_151049_resized.jpg
    20240216_151049_resized.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20240216_151015_resized.jpg
    20240216_151015_resized.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20240216_150741_resized.jpg
    20240216_150741_resized.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20240216_151027_resized.jpg
    20240216_151027_resized.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20240216_150436_resized.jpg
    20240216_150436_resized.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20240216_150503_resized.jpg
    20240216_150503_resized.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 60
Ahoi!
Was denkt ihr, wieviel kann man dafür verlangen?
Diese, französische Version ist nirgends mehr zu finden. Ich dachte so an 50€, weil neu....

Velo Orange Steuersatz mit französischem Gewinde:

- Finish: Poliertes Aluminium

- Typ: Gewinde Steuersatz

- Steuersatz-Grösse: 1"

- Höhe (Stapel): 41mm

- Crown Race Durchmesser: 26.4mm

- Gewicht: 113g

- S.H.I.S. Oben EC30 / 25.0-1.0

- S.H.I.S. Unten EC30 / 26
 

Anhänge

  • IMG_0713.jpeg
    IMG_0713.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 21
Ja der Kranz muss runter und mein Abzieher passt natürlich nicht. Kralle passt auch nicht. Bin aus Hessen, Frankfurter Raum.

Ansonsten bau ich die Achse raus. Die Lager müssen eh mal abgeschmiert werden. Ohne Achse sollte es kein Akt sein.
Ohne Achse bekommst du den Kranz überhaupt nicht ab. Du musst den Schnellspanner zum Gegenspannen nutzen. Aber nur mit dem richtigen Abzieher😅
 
Ja der Kranz muss runter und mein Abzieher passt natürlich nicht. Kralle passt auch nicht. Bin aus Hessen, Frankfurter Raum.

Ansonsten bau ich die Achse raus. Die Lager müssen eh mal abgeschmiert werden. Ohne Achse sollte es kein Akt se

Deswegen sind bei diesem Kranz praktisch immer die Werkzeugaufnahmen verbastelt.
Ein Suntour Abzieher ist ähnlich, rutscht aber ab.
Beim Suntour passen die Nocken zwar aber es fehlt der Rand, der das Ganze zentriert.
Vermutlich nutzen viele den verbreiteten Suntour.

PXL_20230704_174011949.jpg
PXL_20230704_174042799.jpg



Zum Vergleich Suntour.
Der hat schon gelebt.

PXL_20230704_173159511.jpg


PXL_20230704_173206971.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano UG 8x ( ich glaube DA), Mitte 90er, 13-24, neuwertig, was ist der wert?
 

Anhänge

  • IMG_5568.jpeg
    IMG_5568.jpeg
    628,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5569.jpeg
    IMG_5569.jpeg
    623,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5570.jpeg
    IMG_5570.jpeg
    608,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5571.jpeg
    IMG_5571.jpeg
    636 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Laufradsatz 8-fach / 130mm mit dazugehörigem Schraubkranz. Welche Naben sind das genau, und hat jemand eine Einschätzung was der Laufradsatz ohne die Schnellspanner wert wäre? Danke euch.
Hmm, auf den Naben steht ja genau drauf, was es ist, Campagnolo Record. Die gab es in 120 und 126mm Breite. Also aufgespacert, evtl. mit neuer Achse. Die Felgen sind gut, aber zu neu (ca. 1990-95). Daher wird die Kombi wohl nicht über 100€ bringen, oder?
 
Hmm, auf den Naben steht ja genau drauf, was es ist, Campagnolo Record. Die gab es in 120 und 126mm Breite. Also aufgespacert, evtl. mit neuer Achse. Die Felgen sind gut, aber zu neu (ca. 1990-95). Daher wird die Kombi wohl nicht über 100€ bringen, oder?
Ich wollte ebenfalls schreiben, dass doch auf allen Teilen (fast) alles drauf steht und dass die HR-Nabe bei 130 mm "aufgespacert" wurde. ;)

Zum Wert kann ich hingegen leider nichts beitragen.
 
Hmm, auf den Naben steht ja genau drauf, was es ist, Campagnolo Record. Die gab es in 120 und 126mm Breite. Also aufgespacert, evtl. mit neuer Achse. Die Felgen sind gut, aber zu neu (ca. 1990-95). Daher wird die Kombi wohl nicht über 100€ bringen, oder?
+ @Andreas P.

Naja, klar steht Campa Record drauf - aber den Gruppennamen gibt es ja schon 70 Jahre mit x verschiedenen Naben, so richtig hilfreich ist das irgendwie nicht. Ich vermute die gehören zur Nuovo Record, weiss es aber nicht genau.

100 EUR ist schon mal ne Hausnummer, danke.

:)
 
+ @Andreas P.

Naja, klar steht Campa Record drauf - aber den Gruppennamen gibt es ja schon 70 Jahre mit x verschiedenen Naben, so richtig hilfreich ist das irgendwie nicht. Ich vermute die gehören zur Nuovo Record, weiss es aber nicht genau.

100 EUR ist schon mal ne Hausnummer, danke.

:)
Ja, der Nabensatz stammt aus der Record oder der Nuovo Record Gruppe (so genau kenne ich mich bei Campa nicht aus). Aus welcher Epoche kann ich leider auch nicht sagen.

Der abgebildete Regina CX 6-fach Schraubkranz stammt auf jeden Fall aus den 80er Jahren und benötigt (auf diesem Nabensatz) keine 130 mm Klemmbreite (sondern 126 mm sollten ausreichen).
 
Ja, der Nabensatz stammt aus der Record oder der Nuovo Record Gruppe (so genau kenne ich mich bei Campa nicht aus). Aus welcher Epoche kann ich leider auch nicht sagen.

Der abgebildete Regina CX 6-fach Schraubkranz stammt auf jeden Fall aus den 80er Jahren und benötigt (auf diesem Nabensatz) keine 130 mm Klemmbreite (sondern 126 mm sollten ausreichen).
Der Schraubkranz ist 8-fach, die 130mm braucht es also (leider, 126 wäre mir lieber).
 
Ja der Kranz muss runter und mein Abzieher passt natürlich nicht. Kralle passt auch nicht. Bin aus Hessen, Frankfurter Raum.

Ansonsten bau ich die Achse raus. Die Lager müssen eh mal abgeschmiert werden. Ohne Achse sollte es kein Akt sein.
in Wiesbaden liegt so ein Abzieher, bei Bedarf.
 
Ooooh, zählen kann ich offenbar auch nicht mehr. :eek:

Seit wann gibt (bzw. gab) es einen Regina 8-fach Kranz?

Vielleicht sollte ich doch mit dem Trinken aufhören. :rolleyes:
Ich gehe mal stark davon aus das du zu den Genießern(wie ich) gehörst die den schönen Rotwein nicht einfach so reinschütten sondern wie der Name schon sagt genießen alles Andere wäre ein Affront an eines der besten Getränke der Welt.
In dem Sinne...salute!🍷;)🥰
 
Ich gehe mal stark davon aus das du zu den Genießern(wie ich) gehörst die den schönen Rotwein nicht einfach so reinschütten sondern wie der Name schon sagt genießen alles Andere wäre ein Affront an eines der besten Getränke der Welt.
In dem Sinne...salute!🍷;)🥰
Bei mir ist die Grenze zwischen "Genießen" und "Reinschütten" fließend ... ;)
 
+ @Andreas P.

Naja, klar steht Campa Record drauf - aber den Gruppennamen gibt es ja schon 70 Jahre mit x verschiedenen Naben, so richtig hilfreich ist das irgendwie nicht. Ich vermute die gehören zur Nuovo Record, weiss es aber nicht genau.

100 EUR ist schon mal ne Hausnummer, danke.

:)
Die Naben wurden so seit Ende der 50er-1987 gebaut. Ich meine, ab 62 stand Record drauf. Ab 78 gab es diese gebogenen Schnellspanner. Das genaue Baujahr erfährst du, wenn du alle 4 äußeren Kontermuttern abschraubst und von innen draufschaust. Fall die jeweils rechte und linke gleich sind, ist die Chance groß, dass das das Baujahr ist, ansonsten ist eine wohl mal gewechselt worden. Die Naben waren in den Gruppen Record, Nuovo Record und Super Record baugleich.
 
Zurück