• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Schaltauge richten (oben), Zahnkränze abdrehen (rechts) und die anderen drei Dinger sehen aus als wenn man damit Rundungen bzw. Kreise auf Blechen Anzeichnen bzw. Anritzen könnte. Überreste aus einem Karosseriebaubetrieb?
Die anderen könnten auch für Kontrolle am Fahrradrahmen gedacht sein, ich denke eher Werkzeug von einem Rahmenbauer.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Französischer Maßanzug für eine kleine Dame Meiner Frau ist es zu " kurz" mit 1,63m.
Rohrsatz unbekannt aber trotzdem ziemlich leicht.2x5 Gänge microgerastert am Vorbau, Nervar Star Kurbel mit 38/48. OR muffenlos, Drahtreifen LRS. Mafac auf Sockeln und Bluemels mit Chromstreifen.Alle Lager neu geschmiert und absolut verschleißfrei.
Insgesamt super Zustand nur die Bremsbeläge müssen noch neu.
Was soll ich dranschreiben?
Anhang anzeigen 1427949Anhang anzeigen 1427950Anhang anzeigen 1427953Anhang anzeigen 1427954Anhang anzeigen 1427955Anhang anzeigen 1427956Anhang anzeigen 1427957Anhang anzeigen 1427958
4-500€ ?

Nur eine wilde Vermutung: Kwadie (Kwasnie & Diekhörner, Ostwestfalen). Das Ding sieht aus, wie ein Reiseradrahmen, der gern von VSF-Läden verkauft wurde, Mitte der 80er Jahre. Das Rohrmaterial war Mannesmann 25CrMo4, also nix schlechtes.

Gruß ...
Hi blow.torch,
Kwadie hat mir geantwortet :) Der Rahmen ist aber nich von Ihnen. Sie tippen auf Jaekel aus Bielefeld, Kleinebenne/Patria aus Leopoldshöhe oder auch Enik aus Wenden. Die Suche geht weiter 😀

PS: Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Katalogen aus den 80ern helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi blow.torch,
Kwadie hat mir geantwortet :) Der Rahmen ist aber nich von Ihnen. Sie tippen auf Jaekel aus Bielefeld, Kleinebenne/Patria aus Leopoldshöhe oder auch Enik aus Wenden. Die Suche geht weiter 😀

PS: Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Katalogen aus den 80ern helfen könnte :)
Jaekel ist noch aktiv, die kannst du fragen. Einer der beiden Brüder ist bei uns im Förderverein und oft bei Steherrennen zu treffen.

Jaekel ist noch aktiv, die kannst du fragen. Einer der beiden Brüder ist bei uns im Förderverein und oft bei Steherrennen zu treffen.
Hi,
danke für den Tipp! Ich hatte schon gesehen, dass es Jaekel und Patria noch gibt. Ich habe beide angeschrieben. Enik gibts leider nicht mehr, daher habe ich mal New Cycle als Quasi-Nachfolger angeschrieben. Da hab ich jetzt aber nicht so viel Erwartung an die Anfrage und deswegen möchte ich selbst aktiv werden und schauen, ob mehr rausfinden kann.

Hi blow.torch,

Jaekel und Kleinebenne/Patria wären dann immer noch Ostwestfalen. Enik (Sauerland) wirste niemanden mehr befragen können. Ich drück Dir die Daumen noch was rauszufinden.
Gruß ...

Kann mir jemand sagen ob es sich bei diesem Angebot um Tubular oder Clincher handelt? Es steht nirgends dabei...

https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/2962068
Ohne Anmeldung sehe ich nichts, wäre für mich schon ein Grund das sie ihr Zeug behalten können.
Vielleicht bin ich auch zu blöd
Es geht um den Strada Bianca von Challenge in 36-622 mm, den Reifen gibts mMn nur als Faltreifen.

zu enik kannst du @ols69 befragen, er ist quasi rechtsnachfolger ;)

Hallo,

einen Enik Rahmen sehe ich da nicht.
Die Strebenspiegel, die Muffen und auch das Tretlagergehäuse sehen aus wie an einem Romani Rahmen für Enik, aber diese Ausfallenden sind mir noch nie bei einem Enik über den Weg gelaufen und auch der Gabelkopf sieht in der Länge der Übergänge in die Gabelscheiben anders aus (hier innen viel kürzer).
Richtige Reiseräder habe ich von Enik auch noch nicht gesehen, auch ATBs mit 622 Rädern kamen erst mit Makalu und ähnlichem etwas später.

Oliver

SM-PD64 cleats - sind die für 600 und Dura Ace oder gab es für die DA andere? Wie werden die NOS gehandelt?

Anhänge

• A0A42480-A148-4D06-AD1E-78097C06DA5C.jpeg
    A0A42480-A148-4D06-AD1E-78097C06DA5C.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück