• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
gab es die lackierung nicht auch auf einem 753???
Ja, das kann sein. Ich müsste suchen, aber es kann sein, dass das Perthus Anfang der 90er parallel zu dem schwarzen Galibier in 753 angeboten wurde.
653 und slx weiß ich, das gab es auch als Rahmensets. Im Ausland gab es 753 mit Chorus, glaube ich, 653 mit Athena 531 mit 105. Das ist, was ich jetzt so zusammenbekomme.
Jedenfalls ist das Galibier ein tolles Rad und es gab dieses auch noch in kompletter 531-Auststattung. Im Ausland gab es gefühlt 364 andere Varianten.
 
Ich muss meinen Fuhrpark den Platzverhältnissen anpassen und werde mich daher von meinem Peugeot Galibier trennen:

64cm Rahmenhöhe, Reynolds 531, Shimano 6400 Gruppe, Turbo-Sattel.
Was kann/soll ich dafür aufrufen?


Peugeot hat den Fehler - wie auch Bianchi - gemacht, dass hochwertige Modelle in einem beinahe identischen Lackkleid wie deren Billigmodelle einher kamen. Das rächt sich heutzutage ein wenig, da sie sich vom ersten Blick nicht voneinander trennen lassen.

Wie auch immer, gesuchte Rahmenhöhe (aber gleichzeitig eine die weniger Leute ansprechen wird) und toller Zustand.

450€ VB würde ich in den Kleinanzeigen ansetzen.
 
Peugeot hat den Fehler - wie auch Bianchi - gemacht, dass hochwertige Modelle in einem beinahe identischen Lackkleid wie deren Billigmodelle einher kamen. Das rächt sich heutzutage ein wenig, da sie sich vom ersten Blick nicht voneinander trennen lassen.

Wie auch immer, gesuchte Rahmenhöhe (aber gleichzeitig eine die weniger Leute ansprechen wird) und toller Zustand.

450€ VB würde ich in den Kleinanzeigen ansetzen.
Hier im Forum las ich mal, dass mit einer Tricolore ausgestattete Räder 200,- € kosten (dürfen). Das hat sich bei mir festgesetzt. Die 80er Jahre Lackierung muss man schon wollen, 600er Teile bekommt man nachgeworfen. Wer für so ein Rad zur Zeit 450,- € erzielt, hat die Nadel im Heuhaufen gefunden und/oder ist ein Top-Vertriebler. Ich möchte das Rad nicht abwerten, alles solide und gut funkionierend, aber momentan scheint die Nachfrage erschreckend mau.
 
Hier im Forum las ich mal, dass mit einer Tricolore ausgestattete Räder 200,- € kosten (dürfen). Das hat sich bei mir festgesetzt. Die 80er Jahre Lackierung muss man schon wollen, 600er Teile bekommt man nachgeworfen. Wer für so ein Rad zur Zeit 450,- € erzielt, hat die Nadel im Heuhaufen gefunden und/oder ist ein Top-Vertriebler. Ich möchte das Rad nicht abwerten, alles solide und gut funkionierend, aber momentan scheint die Nachfrage erschreckend mau.

Nicht alles muss im Forum verkauft werden. 200€ fände ich schon arg wenig bei dem Zustand.
 
Nicht alles muss im Forum verkauft werden. 200€ fände ich schon arg wenig bei dem Zustand.
In Rahmenhöhe 58 hätte sich die ganze Diskussion vermutlich schon erledigt, da jemand laut „hier“ gerufen hätte. 😉
450 € mag es tatsächlich Wert sein, lässt sich aber aktuell bestimmt nur schwer erzielen. Die potentiellen Käufer bei KA gehen oft nur nach Optik, weniger nach Ausstattung. 250 € nach Preisverhandlung dort zu bekommen wird schon schwer.
 
Hm, also rtfs habe ich eigentlich nie mit Spitzengruppen verbunden. Da fahre ich mit, weil ich Freude am Fahren habe, nett plaudern und nachher schön beisammen sitzen will. Wer schnell fahren will, fährt halt schnell, wer es gemütlich angehen lässt, lässt es gemütlich angehen. Zeitnahmen, Konkurrenz und rumpflaumen, wenn man keine "Führungsarbeit" macht oder zu langsam fährt, hatte ich eher mit Rennen verknüpft und finde ich bei rtfs auch nicht passend.
Letzten Sonntag hat es hier den halben Tag geregnet. Da waren nur die bei der RTF (vom Traditionsverein RC-Herpersdorf), die bei jedem Wetter fahren. Und die Scheibenbremsen waren doch stark vertreten. In den Abfahrten unüberhörbar.
 
In Rahmenhöhe 58 hätte sich die ganze Diskussion vermutlich schon erledigt, da jemand laut „hier“ gerufen hätte. 😉
450 € mag es tatsächlich Wert sein, lässt sich aber aktuell bestimmt nur schwer erzielen. Die potentiellen Käufer bei KA gehen oft nur nach Optik, weniger nach Ausstattung. 250 € nach Preisverhandlung dort zu bekommen wird schon schwer.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte zwei Galibiers im Blick, 350-400 Euro. In klein, also eher meine Größe und nicht, was der deutsche Durchschnitt sucht. Die waren dann irgendwann weg, sicher nicht für 200 oder 250. Der Zustand war aber auch top, was bei dem hier diskutierten Modell ja noch unklar ist, wenn ich den Überblick nicht verloren habe, und es waren die pechschwarzen Modelle, m. W. die letzten von 92 oder so, komplett Reynolds 531 inkl. Gabel.

Bei der Optik nochmal der Hinweis, dass es die Teamfarben von Equipe Z sind. Ja, 90er usw., aber da steckt eine Geschichte hinter.

Die 600-Gruppe bleibt ja objektiv eine Top-Gruppe. Niemand käme auf die Idee, von nur "Chorus" zu schreiben. Ich glaube, dass das Rad in sehr schönem Zustand 350-400 erzielen kann. Ich beobachte gerade eines in klein für 350 Euro, Mavic MA40 usw., und das finde ich sehr in Ordnung.
Was man auch nicht vergessen darf: Hochwertige jüngere Peugeots, also post 1989, sind selten. Vieles bedeutet dann HLE oder Carbolite mit Exage oder vllt. mal RX100. Auch die frischeren Competition-Modelle oder Professionals tauchen oft mit RSX oder mal 105 auf, Ultegra, Athena usw. muss man, so meine Beobachtung, lange suchen.
Wer also ein hochwertiges Peugeot der jüngeren Vergangenheit und ausgehenden Rahmenschalthebel-Ära sucht, ist damit ziemlich gut bedient und ich meine auch, dass er für 300-400 Euro einen angemessenen Preis zahlen würde. Im Traum gäbe ich ein solches Rad nicht für 200 Euro her.
 
Zu welchem Kurbelsatz könnte dieser linke Arm gehören?
IMG_6522.jpeg

IMG_6493.jpeg
IMG_6494.jpeg
IMG_6495.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6492.jpeg
    IMG_6492.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
mit welchem Betrag müsste ich denn für ein Zehnfach-Record-Schaltwerk rechnen, wenn ich eines kaufen würde bzw. was wäre realistisch?60, 80, 100 Euro? Danke!
Viele Grüße
 
Liebes Forum,
mit welchem Betrag müsste ich denn für ein Zehnfach-Record-Schaltwerk rechnen, wenn ich eines kaufen würde bzw. was wäre realistisch?60, 80, 100 Euro? Danke!
Viele Grüße
Kommt drauf an ob kurz, mittel oder lang und ob Record oder Record Titanium
 
Kommt drauf an ob kurz, mittel oder lang und ob Record oder Record Titanium
Hm, Titanium muss nicht sein. Ein normales tut es auch. Vermutlich wäre ein Schaltwerk mit längerem Käfig sinnvoller, um es etwas bergtauglicher zu halten. Hintergrund: Ich hatte dieses Cannondale für mich entdeckt. Aus welchen Gründen auch immer ist ein Veloce-SW verbaut (sonst nur Record). Die Frage nach dem Warum konnte mir die VK nicht beantworten. Für evtl. Preisverhandlungen wäre daher das Wissen um den Preis eines passenden Record-Schaltwerks sinnvoll. Das würde mir irgendwie besser gefallen.
 
Hm, Titanium muss nicht sein. Ein normales tut es auch. Vermutlich wäre ein Schaltwerk mit längerem Käfig sinnvoller, um es etwas bergtauglicher zu halten. Hintergrund: Ich hatte dieses Cannondale für mich entdeckt. Aus welchen Gründen auch immer ist ein Veloce-SW verbaut (sonst nur Record). Die Frage nach dem Warum konnte mir die VK nicht beantworten. Für evtl. Preisverhandlungen wäre daher das Wissen um den Preis eines passenden Record-Schaltwerks sinnvoll. Das würde mir irgendwie besser gefallen.
Normales Record in vernünftigem Zustand um die 100€
 
Hm, Titanium muss nicht sein. Ein normales tut es auch. Vermutlich wäre ein Schaltwerk mit längerem Käfig sinnvoller, um es etwas bergtauglicher zu halten. Hintergrund: Ich hatte dieses Cannondale für mich entdeckt. Aus welchen Gründen auch immer ist ein Veloce-SW verbaut (sonst nur Record). Die Frage nach dem Warum konnte mir die VK nicht beantworten. Für evtl. Preisverhandlungen wäre daher das Wissen um den Preis eines passenden Record-Schaltwerks sinnvoll. Das würde mir irgendwie besser gefallen.

Für 10-fach Record existiert einmal die Variante mit Käfig aus Aluminium und einmal aus Carbon.
Varianten gibt es in kurz, mittel und lang.
Für bergtauglich oder nicht ist auch viel das Schaltauge mitentscheidend und wie lang es ist.

Alles andere lässt sich auch über die Länge der Kette regeln.
Eine Schaltwerksverlängerung wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit 👍🏻
 
Normales Record in vernünftigem Zustand um die 100€

Für 10-fach Record existiert einmal die Variante mit Käfig aus Aluminium und einmal aus Carbon.
Varianten gibt es in kurz, mittel und lang.
Für bergtauglich oder nicht ist auch viel das Schaltauge mitentscheidend und wie lang es ist.

Alles andere lässt sich auch über die Länge der Kette regeln.
Eine Schaltwerksverlängerung wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit 👍🏻
Vielen Dank. Dann ist das Rad so gut wie raus. Das ist mir zu viel in Summe.
 
Ich bitte um eine Preiseinschätzung für einen Cinelli 1R Vorbau in 100 mm und einen Criterium 65-40 Lenker. Vorbau im Sichtbereich noch recht schön, mit kleineren Kratzern an der Unterseite und Rechts. Lenker ebenfalls im Sichtbereich noch okay, mit den üblichen Montagespuren von Bremsen und wahrscheinlich einem Tria-Lenker. Kleine Delle (2-3 mm) im Bereich des rechten Bremshebels.
Hat jemand eine Preiseinschätzung? Danke!
20240608_110154.jpg
 

Anhänge

  • 20240608_105656.jpg
    20240608_105656.jpg
    101 KB · Aufrufe: 24
  • 20240608_105715.jpg
    20240608_105715.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20240608_105753.jpg
    20240608_105753.jpg
    133 KB · Aufrufe: 25
  • 20240608_105809.jpg
    20240608_105809.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20240608_105833.jpg
    20240608_105833.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20240608_105911.jpg
    20240608_105911.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20240608_105926.jpg
    20240608_105926.jpg
    89 KB · Aufrufe: 20
  • 20240608_110100.jpg
    20240608_110100.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20240608_105932.jpg
    20240608_105932.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten