• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier schon deutlich mehr für fertige Räder bezahlt und auch schon in den KA mehr für unfertige Räder...
Glaube man kann seine persönliche Sicht nicht verallgemeinern.
Wenn Du das findest, gilt das noch lange nicht für alle anderen.
Manchmal schwer sowas zu akzeptieren 😉

Hö? Steht doch ganz am Anfang, dass es meine Sicht der Dinge ist.
 
Wenn man Ahnung von der Materie hat, ist so Rad eher nur dann interessant, wenn man schnell etwas fahrbares unter den Hintern klemmen möchte, ansonsten sucht man sich etwas günstigeres und bastelt selbst (was ja auch mehr Spaß macht).
Also das finde ich z. B. überhaupt nicht. Es gibt doch außerhalb dieses Forums unendlich viele Menschen, die einfach ein tolles Rad fahren wollen, nicht basteln wollen, können o. ä. Ich selbst kaufe auch toll erhaltene Kompletträder, wenn sie mir gefallen. Manchmal will ich einfach fahren, nicht basteln. Und die zig tausend normalen Rennradfahrer machen das vermutlich ausschließlich. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass es auf Klassiker spezialisierte Händler gibt, die restaurierte Kompletträder anbieten. Und was die Gewährleistung betrifft: Ja, die ist ausgeschlossen, aber man sieht doch, dass das Rad fast in Neuzustand ist. Mir würde das ausreichen. Was machen Leute, die privat PKWs für 10.000 Euro und mehr kaufen ...
Davon abgesehen finde ich das Rad unfassbar schön und den Preis mehr als wert. Es hat sogar meine Größe, aber ich suche momentan Anderes. Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Liebes Forum,
kann mir irgendjmd. mit Simplon weiterhelfen? Ich finde kaum bis keine Infos zu den alten Modellen; überhaupt ist die Marke ja auch hier kaum vertreten bei den Klassikern. Ich interessiere mich für dieses Rad. Es ist m. E. ein Stahl- und kein Alurahmen und ich bin mir auch recht sicher, dass er in Vorarlberg produziert wurde. Mehr weiß ich nicht (z. B. die Qualität, Material, ursprüngliche Ausstattung usw.). Ich fand die Simplons eigentlich immer recht wertig. Kennt sich jmd. mit Simplon aus? Sonst rufe ich mal bei denen an. Das hatte ich zuletzt bei Staiger auch getan und überraschend einen Mitarbeiter am Telefon, der damals noch für die alten Stahlrahmen verantwortlich war.
Ich danke vielmals.
 
Liebes Forum,
kann mir irgendjmd. mit Simplon weiterhelfen? Ich finde kaum bis keine Infos zu den alten Modellen; überhaupt ist die Marke ja auch hier kaum vertreten bei den Klassikern. Ich interessiere mich für dieses Rad. Es ist m. E. ein Stahl- und kein Alurahmen und ich bin mir auch recht sicher, dass er in Vorarlberg produziert wurde. Mehr weiß ich nicht (z. B. die Qualität, Material, ursprüngliche Ausstattung usw.). Ich fand die Simplons eigentlich immer recht wertig. Kennt sich jmd. mit Simplon aus? Sonst rufe ich mal bei denen an. Das hatte ich zuletzt bei Staiger auch getan und überraschend einen Mitarbeiter am Telefon, der damals noch für die alten Stahlrahmen verantwortlich war.
Ich danke vielmals.
Alu Rahmen wenn man sich die Schweißnähte ansieht
 
In der Beschreibung als Al Rahmen ausgewiesen
Was für Al spricht das Fette Unterrohr
Außerdem lassen sich im Wig verfahren auch ansehnliche Nähte setzen
Das ist ein Wig geschweisster Oversize Stahlrahmen, wie der Basso hier.
1000010540.jpg
 
Das ist ein Wig geschweisster Oversize Stahlrahmen, wie der Basso hier.
Anhang anzeigen 1452594
tatsächlich alles bis auf Tretlager fillet brazed, zumindest bei meinem mit rh 56/57


Alu Rahmen wenn man sich die Schweißnähte ansieht
Der Hund die Brille gefressen?

In der Beschreibung als Al Rahmen ausgewiesen
Was für Al spricht das Fette Unterrohr
Außerdem lassen sich im Wig verfahren auch ansehnliche Nähte setzen
Ist Stahl, schau dir doch mal die Ausfaller an, na hoffentlich haste det wenigstens bei da Bahn richtig erkannt!
 
Erstmal vielen Dank allen für die raschen Antworten.
Alu Rahmen wenn man sich die Schweißnähte ansieht


Gerade die Schweißnähte deuten doch auf einen Stahlrahmen hin (bei Alu sind die dicker/großflächiger).

Genau, das war auch meine Überlegung. Auch hat der Rahmen am Übergang von Kettenstrebe zum Ausfallende angedeutete Muffen, das ich bei Alu noch nie gesehen habe.

In der Beschreibung als Al Rahmen ausgewiesen
Was für Al spricht das Fette Unterrohr
Außerdem lassen sich im Wig verfahren auch ansehnliche Nähte setzen

Ja, aber ich glaube, der Verkäufer irrt, wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehne.

Das ist ein Wig geschweisster Oversize Stahlrahmen, wie der Basso hier.
Anhang anzeigen 1452594

Top, danke. Was meint eigentlich Wig-geschweißt?


Ich hatte mich an einem alten Angebot von Ricardo orientiert: https://www.ricardo.ch/de/a/simplon-aura-edles-rennvelo-aus-stahl-1241310626/

Das ist m. E. ein vergleichbarer Rahmen aus Stahl. So kam ich zu meiner These.

Interessant finde ich die Carbongabel an dem Rad. Gibt es sonst noch Dinge, die zu beachten wäre?
Infos zur Stahlqualität, zum Produktionsort und zur ursprünglichen Ausstattung sind mutmaßlich schwer zu beschaffen. Vielleicht war es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank allen für die raschen Antworten.





Genau, das war auch meine Überlegung. Auch hat der Rahmen am Übergang von Kettenstrebe zum Ausfallende angedeutete Muffen, das ich bei Alu noch nie gesehen habe.



Ja, aber ich glaube, der Verkäufer irrt, wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehne.



Top, danke. Was meint eigentlich Wig-geschweißt?


Ich hatte mich an einem alten Angebot von Ricardo orientiert: https://www.ricardo.ch/de/a/simplon-aura-edles-rennvelo-aus-stahl-1241310626/

Das ist m. E. ein vergleichbarer Rahmen aus Stahl. So kam ich zu meiner These.

Interessant finde ich die Carbongabe an dem Rad. Gibt es sonst noch Dinge, die zu beachten wäre?
Infos zur Stahlqualität, zum Produktionsort und zur ursprünglichen Ausstattung sind mutmaßlich schwer zu beschaffen. Vielleicht war es auch so.
Wig
Wickepedia konsultieren
 
tatsächlich alles bis auf Tretlager fillet brazed, zumindest bei meinem mit rh 56/57



Der Hund die Brille gefressen?


Ist Stahl, schau dir doch mal die Ausfaller an, na hoffentlich haste det wenigstens bei da Bahn richtig erkannt!
Danke auch Dir. Ja, fillet brazed. Ist das identisch mit Wig? Ich meine, mein Alpinestars wäre fillet brazed.
 
Wig
Wickepedia konsultieren
Danke, das hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich hatte mir erhofft, dass ich hier im Forum noch ein paar Hinweise auf die Besonderheit dieses Vorgangs bei einem Rennradrahmen bekommen würde und ob das z. B. einen höheren Preis rechtfertigt. Dafür ist das Forum doch auch da, meine ich.
 
Danke, das hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich hatte mir erhofft, dass ich hier im Forum noch ein paar Hinweise auf die Besonderheit dieses Vorgangs bei einem Rennradrahmen bekommen würde und ob das z. B. einen höheren Preis rechtfertigt. Dafür ist das Forum doch auch da, meine ich.
Weniger Temperaturstress gegenüber dem alt hergebrachten Hartlöten
wig-schweissen-720x380.jpg
 
tatsächlich alles bis auf Tretlager fillet brazed, zumindest bei meinem mit rh 56/57



Der Hund die Brille gefressen?


Ist Stahl, schau dir doch mal die Ausfaller an, na hoffentlich haste det wenigstens bei da Bahn richtig erkannt!

Wollte Gerd nur mal ein dickes Rohr/Unterrohr eines Stahlrahmens zeigen:eek::D, ja auch meiner ist fillet brazed.
 
Könnte man sagen, da über den Rahmen wenig bekannt ist, dass es sich aufgrund dessen um eine gute Qualität handelt? Das hatte ich bei fillet brazed immer im Kopf. Das Rad scheint entsprechend leicht zu sein.
 
Nichts gegen deinen hochwertigen Standard bie Aufbauten
Abschläge sehe ich bei
Mini Delle im Sichtbereich
Keine Hausfarbe
Kopfschild nicht genietet
Guten Abend,

was meinst Du mit "Kopfschild nicht genietet"? Siehst Du da einen Hinweis auf niedrige(re) Qualität? Ich glaube vielmehr, die haben sich das ab einem gewissen Zeitpunkt einfach gemacht und die Dinger nur noch verklebt.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das, bei den Gazelle-Produktionszahlen, durchaus gerechnet hat, da nicht mehr zu bohren und zu vernieten oder zu (kerb-)nageln.

Ich hab weder an meinem Crosser noch an meiner Champion Mondial Nägel. Die "Markierungen" für die Nägel sind ja im Schild angebacht, wie es scheint, haben die sich einfach nicht mehr die Mühe gemacht.

20240610_185420.jpg
20240610_185448.jpg


Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Edit: Alles Quatsch von mir, hab nach einem PN-Hinweis (Danke dafür) grade mal drüber gefühlt. Kaum fühlbar, aber es sind Niete drin. Ich dachte immer, das seien nur Marker, wo früher die Kerbnägel eingeschlagen wurden 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

was meinst Du mit "Kopfschild nicht genietet"? Siehst Du da einen Hinweis auf niedrige(re) Qualität? Ich glaube vielmehr, die haben sich das ab einem gewissen Zeitpunkt einfach gemacht und die Dinger nur noch verklebt.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das, bei den Gazelle-Produktionszahlen, durchaus gerechnet hat, da nicht mehr zu bohren und zu vernieten oder zu (kerb-)nageln.

Ich hab weder an meinem Crosser noch an meiner Champion Mondial Nägel. Die "Markierungen" für die Nägel sind ja im Schild angebacht, wie es scheint, haben die sich einfach nicht mehr die Mühe gemacht.

Anhang anzeigen 1452634Anhang anzeigen 1452635

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Nein, bei @morda seiner Gazelle war das Schild auch genietet, zum Pulvern wurde es entfernt, und durch ein Aufkleber ersetzt, ist aber noch vorhanden, steht im Biete mittlerweile ;).
 
Zurück
Oben Unten