• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das stimmt alles nicht, ich z.B. habe die verbaut. War Mal eine Zeit lang Standard bei Peugeot Rennrädern!
Das es mal Standard war, weiß ich.
Heute sehe ich und viele andere das als Kuriosität weil es quasi eine Sackgasse war und häufig, wegen der unterdimensionierten Kugellager Probleme machte.
Sicher gib es da Naben die heute noch drehen aber würdest du daraus heute noch ein Laufrad bauen?
Zahnkränze gibt's ja auch kaum dafür.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das stimmt alles nicht, ich z.B. habe die verbaut. War Mal eine Zeit lang Standard bei Peugeot Rennrädern!
Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???

Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???
@Pfalzrad: Glaube, es gibt noch eine kleine, aber feine Sammler-Nutzer-Käufer-Gruppe.
Ein Freund von mir ist semi-profi-Verkäufer, kurz vor gewerbl., der verkauft die Kränze (und auch Naben) regelmäßig für 20-25 Euro über Ebay.com

Orginalheimer zB

Das es mal Standard war, weiß ich.
Heute sehe ich und viele andere das als Kuriosität weil es quasi eine Sackgasse war und häufig, wegen der unterdimensionierten Kugellager Probleme machte.
Sicher gib es da Naben die heute noch drehen aber würdest du daraus heute noch ein Laufrad bauen?
Zahnkränze gibt's ja auch kaum dafür.

Ja, ich verbaue die und habe auch Teile dafür. Für mich gehört es halt dazu auch vermeintliche "Kuriositäten" zu verwenden wenn es damals verbaut war. Wir betreiben hier doch ein kurioses Hobby, oder? Im übrigen habe ich damit schon einige Kilometer ohne Probleme abgespult, auch bei der Eroica. Bei guter Pflege und Wartung halten die schon!

Sowas gerade gefragt und was kostet sowas?
IMG_9200.jpeg
IMG_9201.jpeg

Hi,
was kann ich für dieses C-Record (1. Generation) Set ansetzten? Gerne Verkauf übers Forum.
Kurbel und Schaltwerk haben eine 11 im Rechteck. Heißt das 1991?

IMG_20240806_131316.jpgIMG_20240806_131327.jpgIMG_20240806_131332.jpgIMG_20240806_131348.jpgIMG_20240806_131410.jpgIMG_20240806_131412.jpgIMG_20240806_131423.jpgIMG_20240806_131429.jpgIMG_20240806_131447.jpg

Hi,
was kann ich für dieses C-Record (1. Generation) Set ansetzten? Gerne Verkauf übers Forum.
Kurbel und Schaltwerk haben eine 11 im Rechteck. Heißt das 1991?

Anhang anzeigen 1478179Anhang anzeigen 1478180Anhang anzeigen 1478182Anhang anzeigen 1478183Anhang anzeigen 1478185Anhang anzeigen 1478186Anhang anzeigen 1478187Anhang anzeigen 1478189Anhang anzeigen 1478190
11 sollte 85 sein. In dem Zustand fände ich 600€ im Forum fair. Außerhalb und einzeln sicher auch 100-150€ mehr (100€ UW, 300€ +- Kurbel 300€ SW+-)

Ui… so viel?!? :o Krass!

Unabhängig davon meine Frage:

• Was für ein Steuersatz ist das?
• Kann ich den behalten oder muss ich ihn verkaufen weil ich dann Millionär werde?

IMG_1392.jpeg

IMG_1394.jpeg

IMG_1393.jpeg

Zurück
Oben Unten