• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nein. Chorus Titan = Titanrohr.

Die Chorus auf dem Bild ist natürlich Alu eloxiert.

Die Chorus gab es meines Wissens nach nie in Aluminium.
Hab mal grob zusammengetragen was mir aus der neueren Ära bekannt ist...Carbon-Stützen einmal ausgenommen.

Ich würde behaupten, dass es jeweils immer die gleichen Stützen waren nur je nach Jahrgang unterschiedlich bedruckt.

Daytona 2001 Stahlrohr 230g

Centaur 2002/2003 Stahlrohr 230g
Centaur ab 2004 Alurohr 221g

Chorus 2000 Stahlrohr 230g
Chorus 2001/2002/2003 Titanrohr 195g

Record 2000 Titanrohr 195g
 
Die Chorus ist tatsächlich aus Stahl. Ich hatte so eine und habe den Fehler gemacht, die blank zu polieren. Hatte sie dann für wenige Monate auf dem Rollentrainer Rad. Das war's dann leider mit der schönen Stütze.
Stimmt! Hatte ich nicht einmal in Erwägung gezogen bei dem Gewicht. Man lernt nie aus.
 
Die Chorus gab es meines Wissens nach nie in Aluminium.
Hab mal grob zusammengetragen was mir aus der neueren Ära bekannt ist...Carbon-Stützen einmal ausgenommen.

Ich würde behaupten, dass es jeweils immer die gleichen Stützen waren nur je nach Jahrgang unterschiedlich bedruckt.

Daytona 2001 Stahlrohr 230g

Centaur 2002/2003 Stahlrohr 230g
Centaur ab 2004 Alurohr 221g

Chorus 2000 Stahlrohr 230g
Chorus 2001/2002/2003 Titanrohr 195g

Record 2000 Titanrohr 195g
Super, danke! Das ist genau die Auflistung, die ich gesucht habe. Ich denke auch, dass die Stützen jeweils identisch sind.

Gab es diese neueren Stützen tatsächlich erst ab 2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bräuchte Auskunft über diese Hinterradnabe.
Welche Aufnahme ist das und was kann mann dafür preislich verlangen?
Danke vorab:)
 

Anhänge

  • IMG_7336.JPG
    IMG_7336.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7337.JPG
    IMG_7337.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 36
Mavic Umwerfer - offenbar super Zustand, aber wirklich keine Ahnung was das ist, was es wert ist und wann und warum ich ihn gekauft habe. Die letzten beiden Fragen wird mir hier wohl keiner beantworten können ein Hinweis zu den ersten wäre hilfreich, danke.
20240806_162931.jpg

20240806_162907.jpg

20240806_162917.jpg
 
Hallo zusammen,

ich würde mich von meinen Shamal`s trennen, da ich damit nicht fahre.
Zustand ist abgesehen von einer Minidelle recht ordentlich
8 Fach Kassette würde ich drauf lassen, die Reifen behalte ich.
Clincher
Shimano Freilauf
LRS ist frisch zentriert und nachgespannt.

Was wäre im Forum den ein angemessener Preis?

20240807_121945.jpg
20240807_122112.jpg
20240807_121950.jpg
20240807_121954.jpg
20240807_121958.jpg
20240807_122011.jpg
20240807_122020.jpg
20240807_122026.jpg
20240807_122031.jpg
20240807_122128.jpg
 
Das stimmt alles nicht, ich z.B. habe die verbaut. War Mal eine Zeit lang Standard bei Peugeot Rennrädern!
Das es mal Standard war, weiß ich.
Heute sehe ich und viele andere das als Kuriosität weil es quasi eine Sackgasse war und häufig, wegen der unterdimensionierten Kugellager Probleme machte.
Sicher gib es da Naben die heute noch drehen aber würdest du daraus heute noch ein Laufrad bauen?
Zahnkränze gibt's ja auch kaum dafür.
 
Das stimmt alles nicht, ich z.B. habe die verbaut. War Mal eine Zeit lang Standard bei Peugeot Rennrädern!
Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???
 
Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???
@Pfalzrad: Glaube, es gibt noch eine kleine, aber feine Sammler-Nutzer-Käufer-Gruppe.
Ein Freund von mir ist semi-profi-Verkäufer, kurz vor gewerbl., der verkauft die Kränze (und auch Naben) regelmäßig für 20-25 Euro über Ebay.com
 
Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???
Orginalheimer zB
 
Das es mal Standard war, weiß ich.
Heute sehe ich und viele andere das als Kuriosität weil es quasi eine Sackgasse war und häufig, wegen der unterdimensionierten Kugellager Probleme machte.
Sicher gib es da Naben die heute noch drehen aber würdest du daraus heute noch ein Laufrad bauen?
Zahnkränze gibt's ja auch kaum dafür.

Die Frage war doch aber ob diese Nabe jetzt jemand verbauen würde? Da denke ich sind die Antworten richtig.
Außer du hast Zusatzinformationen wie, die Nabe enthält neben der Achse mit Konen auch austauschbare Lagerschalen und man könnte damit eine kaputte Nabe wieder reparieren.

Vielleicht gibts auch noch 1 Person die eine kaputte Helicomatic gegen eine heile tauschen würde weil sie noch 5 Reservekränze hat. Ob das heute aber noch jemand macht???
Ja, ich verbaue die und habe auch Teile dafür. Für mich gehört es halt dazu auch vermeintliche "Kuriositäten" zu verwenden wenn es damals verbaut war. Wir betreiben hier doch ein kurioses Hobby, oder? Im übrigen habe ich damit schon einige Kilometer ohne Probleme abgespult, auch bei der Eroica. Bei guter Pflege und Wartung halten die schon!
 
Zurück
Oben Unten