• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Radwege in dieser Stadt sind zumeist katastrophal (auch wenn viele davon nicht benutzungspflichtig sind).

Unser Senat bzw. die Bezirksverwaltung macht es sich hier aber sehr einfach, indem sie die Benutzungspflicht einfach aufheben, anstatt den Radweg zu erneuern (was natürlich kostengünstiger ist).

Ob man es sich dann freiwillig antut, auf einer vielbefahrenen, vierspurigen Straße (wohlgemerkt mit KFZ- und LKW-Verkehr) dort mit dem Rad entlang zu fahren, bleibt dann jedem selbst überlassen. Aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht.

Und man wird schließlich nicht jünger ...
Das ist ein Argument. Ich bin ja aus München in die Kleinstadt Dachau gezogen und richtig dichten Verkehr gar nicht mehr gewöhnt. Die Radwege sind recht gut hier.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
P.S. Nennst Du noch alle Deine Räder Dein eigen, auch wenn sie sich gut fuhren? ;)
Natürlich nicht, sonst hätte selbst ich ein Platzproblem:eek::D, es waren aber eigentlich immer Räder die von der Größe nicht passten, finde es nur schade da es ein sehr gelungener Aufbau ist, und eigentlich wäre doch ein 650er Umbau eine tolle neue Erfahrung für dich:daumen:.
Und wenn ich diesen 🥳 setze, sind es immer nicht ernst gemeinte Beiträge, die man auch nicht so ernst nehmen sollte;), von wegen dem hier:(.
 
Natürlich nicht, sonst hätte selbst ich ein Platzproblem:eek::D, es waren aber eigentlich immer Räder die von der Größe nicht passten, finde es nur schade da es ein sehr gelungener Aufbau ist, und eigentlich wäre doch ein 650er Umbau eine tolle neue Erfahrung für dich:daumen:.
Und wenn ich diesen 🥳 setze, sind es immer nicht ernst gemeinte Beiträge, die man auch nicht so ernst nehmen sollte;), von wegen dem hier:(.

Vermutlich wird das Rad sowieso erst einmal bei mir bleiben, da ich es für den Betrag, den ich für das Rad bekommen würde, es gleich verschenken kann. 🤪

Fahren werde ich es jedoch nicht, so dass es (an der Wand hängend) einstauben wird (wie bereits zwei andere von mir). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bin dabei, meine Werk- bzw. Sammelstatt ;) ein wenig aufzuräumen und Teile wieder in den Kreislauf zu bringen, da einige angedachte Projekte wohl doch nix mehr werden. Es fehlt einfach die Zeit und dann gibts ja noch andere Interessen... das alte Dilemma :).

Dabei möchte ich mich auch von diesem schönen Koga trennen. Es ist ein Gentsluxe S, RH 59 m-t. Es ist mit einer kompletten 1. Gen. Dura Ace Black ausgestattet, inkl. der seltenen Hochflanschnaben. Koga-gelabelter Sattel, ebenso die Riemen. Technisch top, paar Altersspuren hat der Rahmen aber natürlich. Vorn ist statt der DA Bremse eine schwarze Modolo Equipe dran, weil ich einfach keine langschenklige DA finden konnte (weiß nicht, ob es die überhaupt gab). Die DA-Bremse gibts natürlich dazu. Reifen sind neuwertig. Was kann man dafür hier oder bei KA verlangen? Hier mal ein paar Bilder:
k-DSC_0008.JPGk-DSC_0013.JPGk-DSC_0022.JPGk-DSC_0023.JPGk-DSC_0027.JPGk-DSC_0028.JPG
k-DSC_0009.JPGk-DSC_0019.JPG
 
IMG_0790.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_0792.jpeg
Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
 
Anhang anzeigen 1476766Anhang anzeigen 1476767Anhang anzeigen 1476768Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
Da hat wohl mal jemand die Achse umgebaut für irgendeinen Zweck. Vielleicht wurde das Rad irgendwo eingebaut, wo die Achse zu kurz war? oder es wurden noch Sachen mit ins Ausfallende gehängt? Der Gewindestab ist ja echt lang.
 
Anhang anzeigen 1476766Anhang anzeigen 1476767Anhang anzeigen 1476768Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
Ich meine die FB Naben unterscheiden sich nur durch Vollachse Bahn/ Straße und Hohlachse spätere Straßenausführung voneinander, im Gegensatz zu den späteren Campanaben, anderer Flanschabstand bei Bahnnaben fürs HR.
 
Ich meine die FB Naben unterscheiden sich nur durch Vollachse Bahn/ Straße und Hohlachse spätere Straßenausführung voneinander, im Gegensatz zu den späteren Campanaben, anderer Flanschabstand bei Bahnnaben fürs HR.
Was ist mit dem gegenläufigen Gewinde rechts? Gabs das auch bei Straßennaben?
 
Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt:)
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt:)
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wer der Hersteller war, aber es handelt sich hier um einen sehr schön gemachten, recht hochwertigen französischen Rahmen mit einigen ebensolchen Anbauteilen.

Eine Preiseinschätzung vermag ich derzeit nicht zu treffen, da der Markt ziemlich gelitten hat in letzter Zeit (und die Preise sehr gesunken sind).

P.S. Wenn die Einstellung der Sattelhöhe auf den Bildern die Deine ist, dann ist Dir der Rahmen nicht zu groß (zumindest nicht zu hoch, wenn dann evtl. vielleicht zu lang).
 
...
Ob man es sich dann freiwillig antut, auf einer vielbefahrenen, vierspurigen Straße (wohlgemerkt mit KFZ- und LKW-Verkehr) dort mit dem Rad entlang zu fahren, bleibt dann jedem selbst überlassen. Aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht.

Und man wird schließlich nicht jünger ...
Der Vorteil an der Straße ist: Du wirst dann auch nicht älter ☠️

Das reicht dann für diese Woche an schwarzem Humor. Hier in BO werden jetzt ein paar Radstreifen rot angemalt. Davon hat man nicht mehr Platz und die Straßenbahn überholt dann in 30 cm Abstand.
 
Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt:)
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco

Bei deinem Rad handelt es sich um ein Rad von Olympia.

z.B.
https://steel-vintage.com/de/products/olympia-klassisches-rennrad-1977
 
Zurück
Oben Unten