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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo nochmal, wie sicher ist die Einschätzung mit Olympia?
Was ich sonst so als Olympia finde, hat eindeutige Gravuren oder Embleme.
Ich finde es extrem schwer das zu beurteilen!!!

So oder so vielen Dank!

Ist ein Olympia, hier nochmal der Link:

https://steel-vintage.com/de/products/olympia-klassisches-rennrad-1977

1722857907112.png
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Vorteil an der Straße ist: Du wirst dann auch nicht älter ☠️

Das reicht dann für diese Woche an schwarzem Humor. Hier in BO werden jetzt ein paar Radstreifen rot angemalt. Davon hat man nicht mehr Platz und die Straßenbahn überholt dann in 30 cm Abstand.
Die hat dann einfach Überholverbot. Da ist es recht leicht, Linie, Richtung und Uhrzeit sollten reichen für eine Anzeige.
 
Ok das sieht bei mir genauso aus:)))
Da du offensichtlich ein Topathlet bist;-):
Was schätzt du, wie alt?
Bei mir laufen die Züge ja im Rahmen, daher dachte ich Mitte/Ende 80.

Was sieht dein magisches Auge noch so?
Mille Grazie
Ich tippe eher auf Ende 70er bis Anfang 80er. Ende 80er wäre die Gabelkrone eher mit hängenden und ründlicheren Schultern ausgeführt.
 
Le Taureau hat ja in Frankreich und/oder Italien die Rahmen gekauft, oder? Vielleicht schliessen sich Le Taureau und Olympia ja gar nicht aus?
 
Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt:)
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco

Das ist erstmal ein richtig schönes Rad mit eher ungewöhnlichen Teilen, die überwiegend aus Frankreich stammen (lese ich auf der Kurbel "Spidel"?).

Das Schaltwerk ist ein Huret Jubilée, erste Generation. Das gehört bis heute zu den leichtesten überhaupt und war irgendwann im Lauf der letzten Jahrzehnte eine Weile gesucht und teuer - den aktuellen Stand kenne ich da leider nicht. Baujahr ab 1972.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=43D5FE85-6792-4E42-96B9-1243FEB84291&Enum=108&AbsPos=3

Die Bremsen sind CLB, vermutlich Professional. Sie bremsen nicht unbedingt wahnsinnig gut, sind aber wahnsinnig leicht, wenn's die ganz kurze Version ist. Gebaut irgendwann ab Ende der 70er; irgendwer hat mal neuere Beläge montiert, weil es für die originalen keinen Ersatz mehr gibt.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=196A30BC-331C-4CCB-BC11-996A48C2340A&Enum=117&AbsPos=88

Die Kurbel könnte die hier sein, wurde aber nachträglich auf 3-fach umgebaut.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2E1340C4-47C5-4F82-948B-F91AE2F0CAAC&Enum=115&AbsPos=429

Vieles an dem Rad sagt: Anfang 80er, vielleicht noch Ende 70er Jahre.
Der Zustand wirkt nicht übel, die Teilekombination ist so als Komplettrad aber nicht unbedingt die beliebteste.
Was es wert ist - keine Ahnung.
Schlachten und in Teilen verkaufen sollte man es aber nicht, das gehört und passt so zusammen.
 
Das ist erstmal ein richtig schönes Rad mit eher ungewöhnlichen Teilen, die überwiegend aus Frankreich stammen (lese ich auf der Kurbel "Spidel"?).

Das Schaltwerk ist ein Huret Jubilée, erste Generation. Das gehört bis heute zu den leichtesten überhaupt und war irgendwann im Lauf der letzten Jahrzehnte eine Weile gesucht und teuer - den aktuellen Stand kenne ich da leider nicht. Baujahr ab 1972.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=43D5FE85-6792-4E42-96B9-1243FEB84291&Enum=108&AbsPos=3

Die Bremsen sind CLB, vermutlich Professional. Sie bremsen nicht unbedingt wahnsinnig gut, sind aber wahnsinnig leicht, wenn's die ganz kurze Version ist. Gebaut irgendwann ab Ende der 70er; irgendwer hat mal neuere Beläge montiert, weil es für die originalen keinen Ersatz mehr gibt.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=196A30BC-331C-4CCB-BC11-996A48C2340A&Enum=117&AbsPos=88

Die Kurbel könnte die hier sein, wurde aber nachträglich auf 3-fach umgebaut.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2E1340C4-47C5-4F82-948B-F91AE2F0CAAC&Enum=115&AbsPos=429

Vieles an dem Rad sagt: Anfang 80er, vielleicht noch Ende 70er Jahre.
Der Zustand wirkt nicht übel, die Teilekombination ist so als Komplettrad aber nicht unbedingt die beliebteste.
Was es wert ist - keine Ahnung.
Schlachten und in Teilen verkaufen sollte man es aber nicht, das gehört und passt so zusammen.
Hallo Knobi und auch dir vielen Dank für die Expertise...

Grüße Marco
 
Was darf das kosten?

Compress_20240806_114210_0080.jpg



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Compress_20240806_114210_0481.jpg


Ich kenne mich mit Campa nicht so aus.
Sieht für mich aus wie frühe Chorus, aber halt ohne Gummiüberzieher und die Umlenk-Plättchen für Aero Zugverlegung sind auch nicht dabei...

Dafür offensichtlich Sturzfrei und nicht verkratzt.
 
Was wäre ein angemessener Preis für eine Record Titan Sattelstütze in top Zustand? Und was wäre angemessen für die Chorus Variante?

(Die sind m.E. komplett, 100%, identisch, ausser dass auf ihnen Record bzw. Chorus steht - ich hab mal zwei gewogen, beide exakt 199 Gramm).
 
Dazu gab es noch diese Chorus Stütze in matt silber - ich würde schätzen zeitgleich, bin aber nicht sicher?

20240806_115312.jpg


Schönes Teil, ich mache seit fast 20 Jahren immer mal wieder den Versuch, sie an ein Rad zu schrauben, und ende dann doch mit einer anderen. Die Eloxierung ist etwas empfindlich, daher minimalste kleine Kratzer, ansonsten top. Bevor ich sie noch mal 20 Jahre lang probeweise wo ranmache, was können man dafür nehmen?

Wiegt übrigens bei gleicher Länge wie die Titan Stützen 233 Gramm. Falls es wen interessiert.
 
Nein. Chorus Titan = Titanrohr.

Die Chorus auf dem Bild ist natürlich Alu eloxiert.

Die Chorus gab es meines Wissens nach nie in Aluminium.
Hab mal grob zusammengetragen was mir aus der neueren Ära bekannt ist...Carbon-Stützen einmal ausgenommen.

Ich würde behaupten, dass es jeweils immer die gleichen Stützen waren nur je nach Jahrgang unterschiedlich bedruckt.

Daytona 2001 Stahlrohr 230g

Centaur 2002/2003 Stahlrohr 230g
Centaur ab 2004 Alurohr 221g

Chorus 2000 Stahlrohr 230g
Chorus 2001/2002/2003 Titanrohr 195g

Record 2000 Titanrohr 195g
 
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