• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!
Bei uns in Herrsching landen die zum Teil im Wertstoffhof. Früher konnte man sie zum Teil retten, heute darf man die Frage, ob man sie retten darf, nicht mal mehr stellen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Urlaub beendet, ich hole meine Anfrage nochmal hoch und ergänze um Bilder bei Tageslicht. Ein Interessent meldete bereits vorsichtig Interesse an, wenn ein Preis gefunden wäre - und meine Frau wäre auch glücklich, wenn wenigstens dieser Rahmen schnell weg wär. ;)
Anhang anzeigen 1483676Anhang anzeigen 1483677Anhang anzeigen 1483678Anhang anzeigen 1483680Anhang anzeigen 1483681Anhang anzeigen 1483682
Was mir vorher nicht auffiel, da ist eine kleine Macke am Unterrohr, keine Ahnung, was die verursacht haben könnte. Strukturell ist das aus meiner Sicht okay, aber ohne Frage preismindernd.
Ich würde erstmal die weniger schönen Aufkleber am Unterrohr entfernen. Der Vorbau passt so gar nicht. Abbauen und separat verkaufen. Die Stütze und den Sattel ebenfalls. Die Kurbel könnte separat um die 150€ geben. Mit dem Rahmenset zusammen eher weniger. Rahmen + Gabel in schönem Zustand wäre mir um 350-400€ wert. Wie hier gezeigt mit der unschön ausgebesserten Stelle vielleicht 200€.
 
Falls Titan auch von Interesse sein sollte: ich kenn da jemand, der noch ein MTB und einen Renner von SOIL hat.

MTB müsste das hier sein
http://schauff.soil.de/schauff99/soil99/soil-d/s-ti-mtb-ht-v.htm
ein Titan Dura Ace mit Cosmic Carbone hab ich schon, den MTB Rahmen auch
soil_ti_da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was ein Giant Cadex Cfm 4 MTB mit Deore LX Gruppe in den 90zigern ursprünglich gekostet hat?…..vermute mal so um die 1500 DM…..
Herzliche Grüße🙋‍♂️
 
Weiß jemand was ein Giant Cadex Cfm 4 MTB mit Deore LX Gruppe in den 90zigern ursprünglich gekostet hat?…..vermute mal so um die 1500 DM…..
Herzliche Grüße🙋‍♂️
Cfm4 mit LX- Ausstattung? Bist Du Dir sicher? Das cfm4 war eigentlich eher unten angesiedelt, mit Alivio, stx usw. Das Topmodell war das cfm1 mit xtr. Es gab das Cadex ja auch als Rahmenset...
 
Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
 
Campa Athena Stütze, 210mm Länge, 27,2mm Durchmesser, 25mm Versatz, ordentlicher Zustand
20240822_194501.jpg
20240822_194509.jpg

Was wird dafür aufgerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
Ich hab 94 ein Rad mit DX gekauft, die lag ja über der LX. Kostete um 1500 Mark. Clinton war die Marke, fuhr gut, tat, was es sollte. Nach 8 Jahren hartem Kuriereinsatz mit echt vielen km entdeckte ich einen Riss in der Schweißnaht, da wurde der Rahmen entsorgt.
 
Ich hab 94 ein Rad mit DX gekauft, die lag ja über der LX. Kostete um 1500 Mark. Clinton war die Marke, fuhr gut, tat, was es sollte. Nach 8 Jahren hartem Kuriereinsatz mit echt vielen km entdeckte ich einen Riss in der Schweißnaht, da wurde der Rahmen entsorgt.
Ja, die war über LX. Clinton sagt mir erstmal nichts. Aber damals wurden auch mit den Namen der Radläden gelabelte Rahmen mit recht guten Gruppen preiswert verkauft, wobei ich 1500 echt günstig finde (war die DX da nicht schon im Auslaufen begriffen und vllt. reduziert?). Ein Kumpel hatte einen netten Rahmen von Hergarden, einem damals im Rheinland recht prominenten Geschäft, für, ich meine, 1800 mit kompletter LX erworben. Das hielt ich seinerzeit für einen guten Preis.
Ich bezog mich mit meiner Meinung eher auf Katalogräder bekannter Marken. Das ist aber auch einfach meine persönliche Wahrnehmung und ich kriege auch nicht mehr die Preise der Anbauteile von damals zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Giant/Giant_Cadex.pdf
Hier ist der Katalog aus damaliger Zeit mit der genauen Spezifizierung😉
Stehen leider nur keine Preise dabei
 
Ich weiß nicht, ob es bei euch so etwas auch gibt : hier im Ruhrgebiet gibt es den sogenannten "Klüngelskerl" der 2-3 x die Woche durch den Ort fährt und Altmetall mitnimmt. Wird aber wohl eine Ruhrgebiets-typische Erscheinung sein...
Seit der aus Rumänien ins Ruhrgebiet kommt, nimmt er auch so unwichtige Sachen wie Gartentore mit.
 
Auch wenn es MTB ist:
Was kann ich denn für eine pfleglich behandelte und gut funktionierende Marzocchi XC700 Federgabel noch nehmen?
Schaftlänge ca. 22cm:
IMG_8941.jpeg
IMG_8943.jpeg
IMG_8942.jpeg
 
Zurück
Oben Unten