• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist so ziemlich die einzige Möglichkeit mit dem Klassiker und Super Record Ausstattung den Berg hochzukommen, wenn man nicht mehr 41er KBs treten möchte/kann.
Dazu kommt, dass es das kleine Kettenblatt mit dem 100er LK nicht zu kaufen gibt (ich suche es schon ewig) und es hier sehr gut erhalten aussieht.
Ich glaube, ich habe so eines in NOS rumliegen. Zumindest, wenn bei der G.S. 3-fach das gleiche Verwendung fand. Ich kann nur gerade nicht nachschauen - bin im Urlaub. Würde ich jedenfalls abgeben.

Ich hatte mir in Gaiole mal eine dreifach G.S, mit LK118 LK116 zugelegt und fahre die wegen des sowieso passenden LK 2-Fach. Hat auch die Gewinde-Bohrungen in den Armen. Für das dritte KB habe ich keine Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher Typ die Bremshebel hier sind? Marke müsste MAFAC sein:

IMG_7774.jpeg
 
Super, vielen Dank. Möglicherweise nicht ganz der richtige, aber eine super Spur. „Ville VDA“ scheint ein Kunststoff-Bremshebel zu sein.
Aja, stimmt (weißer Kunststoffhebel aus den 70er Jahren).
Dann müssten die Aluhebel älter sein, nämlich aus den 50er/60er Jahren (sind ebenfalls aber von Mafac).
Deren Modellbezeichnung finde ich garantiert nicht so rasch.
Ich habe auf jeden Fall einen Satz der gebogenen Hebel in der Aluvariante bei mir rumliegen.
 
Aja, stimmt (weißer Kunststoffhebel aus den 70er Jahren).
Dann müssten die Aluhebel älter sein, nämlich aus den 50er/60er Jahren (sind ebenfalls aber von Mafac).
Deren Modellbezeichnung finde ich garantiert nicht so rasch.
Ich habe auf jeden Fall einen Satz der gebogenen Hebel in der Aluvariante bei mir rumliegen.
Schade 🥲
Danke trotzdem.

Kennst Du vielleicht eine Alternative, die ähnlich ist (kann auch jünger sein)?
 
Schade 🥲
Danke trotzdem.

Kennst Du vielleicht eine Alternative, die ähnlich ist (kann auch jünger sein)?
Sieh Dir mal das Mafac-Poster von 1977 (und dort speziell die zweite Reihe von oben) an.

Ich denke nun doch, dass auch die Alu-Variante bis ca. Ende der 70er / maximal Anfang der 80er Jahre produziert wurde.

1977.jpg


Suchst Du nun genau die von Dir abgebildeten Hebel oder irgendwelche anderen?
Ich kann Dir leider nicht so ganz folgen (was genau Dein Anliegen ist).
 
Sieh Dir mal das Mafac-Poster von 1977 (und dort speziell die zweite Reihe von oben) an.

Ich denke nun doch, dass auch die Alu-Variante bis ca. Ende der 70er / maximal Anfang der 80er Jahre produziert wurde.

Anhang anzeigen 1484801

Suchst Du nun genau die von Dir abgebildeten Hebel oder irgendwelche anderen?
Ich kann Dir leider nicht so ganz folgen (was genau Dein Anliegen ist).
Ja, stimmt 👍🏻

Dann könnte „VDA“ der Zusatz für die Plastikvariante sein.
 
Ja, stimmt 👍🏻

Dann könnte „VDA“ der Zusatz für die Plastikvariante sein.
Von CLB gab es ähnliche Hebel.
Hier ein entsprechendes eBay-Angebot: Paire De Leviers De Freins Vintage CLB (Type Mafac)

Und das sind die von Mafac mit dem Plastikgriff: Ancien Vintage Mafac VDA Flat Bar Plastique Poignées de frein brake levers (gab es auch in schwarz => Leviers De Freins Mafac Ville VDA Noirs)

Die geraden, von Dir abgebildeten Mafac-Hebel in der Alu-Variante werden übrigens seltener angeboten, als die gebogenen.

P.S. Und dann gab es sowohl von CLB, als auch von Mafac noch die "Inverse"-Hebel (siehe obiges Poster links in der vorletzten Reihe).
 
Zurück
Oben Unten