• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Super, herzlichen Dank 🙂
Und wenn es sogar ganz aktuelle sein dürfen, die hier gibt's bei Studiobrisant (den Tektro Schriftzug würde ich vermutlch mit Nagellackentferner/Aceton entfernen)
Bildschirmfoto 2024-08-21 um 00.02.06.png
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus allerseits,

ich bin gerade am Umziehen und frage mich, was ich mit sowas wie da auf den Fotos mache? Wegschmeißen, verschenken? Oder was anderes?

Ich hab auch noch ein sauschweres Stadtrad aus irgendeiner grauen Vorzeit von einem Hersteller aus NRW. Dazu hatte ich vor Jahren schon mal Fotos gepostet, doch ich finde den Betrau in der Eile gerade nicht.

Bei dem Jugendrad geht sogar noch das Hinterlicht. Wirklich erstaunlich.

Viele Grüße
Franz

2024-08-13_10-38-30.jpg
2024-08-13_10-38-43.jpg
2024-08-13_10-38-48.jpg
 
Hallo Franz, so etwas in der Art habe ich schon einmal bei der örtlichen Diakonie ( Diakonie-Kaufhaus ) abgegeben. Die freuen sich zuweilen über so etwas. Meistens haben die eine angeschlossene Werkstatt, wo sie die Räder auch noch etwas aufbereiten können.

Mfg Michael
 
Hallo @Hexer , habe meinen Beitrag oben gerade ergänzt, hat sich dann überschnitten.

In der Tat hat z.B. unsere örtliche Diakonie nach einem Umzug in andere Räumlichkeiten nun auch keine eigene Fahrradwerkstatt mehr. Insofern wäre es natürlich wünschenswert, fahrbereite Alträder abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hexer , habe meinen Beitrag oben gerade ergänzt, hat sich dann überschnitten.

In der Tat hat z.B. unsere örtliche Diakonie nach einem Umzug in andere Räumlichkeiten nun auch keine eigene Fahrradwerkstatt mehr. Insofern wäre es natürlich wünschenswert, fahrbereite Alträder abzugeben.
Dann muß es in den Müll. Ich habe weder Zeit noch Platz um es mitzunehmen und herzurichten. Irgendwie ist es trotzdem schade.
 
Ich weiß nicht, ob es bei euch so etwas auch gibt : hier im Ruhrgebiet gibt es den sogenannten "Klüngelskerl" der 2-3 x die Woche durch den Ort fährt und Altmetall mitnimmt. Wird aber wohl eine Ruhrgebiets-typische Erscheinung sein...
 
Ich weiß nicht, ob es bei euch so etwas auch gibt : hier im Ruhrgebiet gibt es den sogenannten "Klüngelskerl" der 2-3 x die Woche durch den Ort fährt und Altmetall mitnimmt. Wird aber wohl eine Ruhrgebiets-typische Erscheinung sein...
Bei uns in Berlin - im Außenbezirk - fahren regelmäßig Transporter rum, die Schrott mitnehmen, der rausgestellt worden ist.
 
Ich weiß nicht, ob es bei euch so etwas auch gibt : hier im Ruhrgebiet gibt es den sogenannten "Klüngelskerl" der 2-3 x die Woche durch den Ort fährt und Altmetall mitnimmt. Wird aber wohl eine Ruhrgebiets-typische Erscheinung sein...
Bei uns gibt's nur den Wertstoffhof. Aber da kommt's ja auch ins Altmetall.
 
Hallo Franz, so etwas in der Art habe ich schon einmal bei der örtlichen Diakonie ( Diakonie-Kaufhaus ) abgegeben. Die freuen sich zuweilen über so etwas. Meistens haben die eine angeschlossene Werkstatt, wo sie die Räder auch noch etwas aufbereiten können.

Mfg Michael

Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!
 
Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!

Die Frage wird Dir hier kaum jemand beantworten können, bzw. wenn dann jemand, der in so einem Laden arbeitet und der könnte es dann auch nur für seinen Laden.

Meine eigene Erfahrung: Ich hab zu meinen Sozialamtszeiten (ist aber mehr als 12 Jahre her) mal die Wohnungsauflösungen begleitet. Wenn die Leute ins Heim kommen und Sozialhilfe benötigen, um die Heimkosten zu decken, haben sie selten Wertvolles. Die, die was haben, beantragen keine Sozialhilfe, und dann können sie frei über ihr Vermögen verfügen, dann gehen die Sachen anders weg (die Kinder nehmen sich das oder es wird anderweitig verschenkt oder veräußert).

Die Sachen in den Sozialkaufhäusern sind also meist aus dem Besitz nicht sonderlich Begüteter, d.h. ein Colnago oder eine Perlenkette wirste da nur in Ausnahmefällen finden.

Und wenn dann schonmal was Nettes dabei war (ich meine jetzt was von geringem Wert), dann haben sich das auch oft die Mitarbeiter in den Sozialkaufhäusern "gesichert" - und ggf. dafür einen geringerem als den eigentlichen Wert bezahlt, und bestimmt hat sich da auch einer mal was tiefgetan, das will ich auch gar nicht ausschließen.

Uns war das, salopp gesagt, egal - da sprach man echt von geringfügigen Werten. Und, mal ehrlich, die Mitarbeiter von Sozialkaufhäusern sind ja auch meistens irgendwelche Sozialschwachen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder Wiedereingliederungen, oft aus irgendwelchen Milieus kommend (Drogen, Alk, Langzeitarbeitslose etc)...da von Bereicherungen zu sprechen wäre schwer gefallen.

Wir haben da immer die Kirche im Dorf gelassen...🤷🏻‍♂️
 
Servus allerseits,

ich bin gerade am Umziehen und frage mich, was ich mit sowas wie da auf den Fotos mache? Wegschmeißen, verschenken? Oder was anderes?

Ich hab auch noch ein sauschweres Stadtrad aus irgendeiner grauen Vorzeit von einem Hersteller aus NRW. Dazu hatte ich vor Jahren schon mal Fotos gepostet, doch ich finde den Betrau in der Eile gerade nicht.

Bei dem Jugendrad geht sogar noch das Hinterlicht. Wirklich erstaunlich.

Viele Grüße
Franz

Anhang anzeigen 1484890Anhang anzeigen 1484891Anhang anzeigen 1484892
Da sollten sich doch Interessenten für finden lassen. Wegschmeißen wäre jedenfalls frevel.
 
Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!
Stehen, bzw standen ganz normal zum Verkauf
20191105_141325.jpg
OK, das sah damals noch nicht so aus.
IMG-20230419-WA0001.jpg
IMG-20230419-WA0000.jpg

Das sollte noch da sein, ist wohl neu.
Spenden an die Radstation Mönchengladbach.
 
Zurück
Oben Unten