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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus allerseits,

ich bin gerade am Umziehen und frage mich, was ich mit sowas wie da auf den Fotos mache? Wegschmeißen, verschenken? Oder was anderes?

Ich hab auch noch ein sauschweres Stadtrad aus irgendeiner grauen Vorzeit von einem Hersteller aus NRW. Dazu hatte ich vor Jahren schon mal Fotos gepostet, doch ich finde den Betrau in der Eile gerade nicht.

Bei dem Jugendrad geht sogar noch das Hinterlicht. Wirklich erstaunlich.

Viele Grüße
Franz

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Da sollten sich doch Interessenten für finden lassen. Wegschmeißen wäre jedenfalls frevel.
 
Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!
Stehen, bzw standen ganz normal zum Verkauf
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OK, das sah damals noch nicht so aus.
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Das sollte noch da sein, ist wohl neu.
Spenden an die Radstation Mönchengladbach.
 
Mal eine hypothetische Frage:

Was passiert eigentlich mit hochwertigen Rädern, die zB von unbedarften Familienangehörigen bei einem Todesfall, in diesen Sozialstationen abgegeben werden?
Ich überblicke seit Jahren das Angebot diesbezüglich in diversen Sozialkaufhäusern bei uns und habe noch nie, ein wirklich hochwertiges Rad angetroffen!

Ich könnte mir vorstellen, daß falls, diese Räder, die „Wekstatt“ nicht mehr Richtung Sozialkaufhaus, verlassen?!
Bei uns in Herrsching landen die zum Teil im Wertstoffhof. Früher konnte man sie zum Teil retten, heute darf man die Frage, ob man sie retten darf, nicht mal mehr stellen.
 
Urlaub beendet, ich hole meine Anfrage nochmal hoch und ergänze um Bilder bei Tageslicht. Ein Interessent meldete bereits vorsichtig Interesse an, wenn ein Preis gefunden wäre - und meine Frau wäre auch glücklich, wenn wenigstens dieser Rahmen schnell weg wär. ;)
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Was mir vorher nicht auffiel, da ist eine kleine Macke am Unterrohr, keine Ahnung, was die verursacht haben könnte. Strukturell ist das aus meiner Sicht okay, aber ohne Frage preismindernd.
Ich würde erstmal die weniger schönen Aufkleber am Unterrohr entfernen. Der Vorbau passt so gar nicht. Abbauen und separat verkaufen. Die Stütze und den Sattel ebenfalls. Die Kurbel könnte separat um die 150€ geben. Mit dem Rahmenset zusammen eher weniger. Rahmen + Gabel in schönem Zustand wäre mir um 350-400€ wert. Wie hier gezeigt mit der unschön ausgebesserten Stelle vielleicht 200€.
 
Weiß jemand was ein Giant Cadex Cfm 4 MTB mit Deore LX Gruppe in den 90zigern ursprünglich gekostet hat?…..vermute mal so um die 1500 DM…..
Herzliche Grüße🙋‍♂️
 
Weiß jemand was ein Giant Cadex Cfm 4 MTB mit Deore LX Gruppe in den 90zigern ursprünglich gekostet hat?…..vermute mal so um die 1500 DM…..
Herzliche Grüße🙋‍♂️
Cfm4 mit LX- Ausstattung? Bist Du Dir sicher? Das cfm4 war eigentlich eher unten angesiedelt, mit Alivio, stx usw. Das Topmodell war das cfm1 mit xtr. Es gab das Cadex ja auch als Rahmenset...
 
Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
 
Campa Athena Stütze, 210mm Länge, 27,2mm Durchmesser, 25mm Versatz, ordentlicher Zustand
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Was wird dafür aufgerufen?
 
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Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
Ich hab 94 ein Rad mit DX gekauft, die lag ja über der LX. Kostete um 1500 Mark. Clinton war die Marke, fuhr gut, tat, was es sollte. Nach 8 Jahren hartem Kuriereinsatz mit echt vielen km entdeckte ich einen Riss in der Schweißnaht, da wurde der Rahmen entsorgt.
 
Ich hab 94 ein Rad mit DX gekauft, die lag ja über der LX. Kostete um 1500 Mark. Clinton war die Marke, fuhr gut, tat, was es sollte. Nach 8 Jahren hartem Kuriereinsatz mit echt vielen km entdeckte ich einen Riss in der Schweißnaht, da wurde der Rahmen entsorgt.
Ja, die war über LX. Clinton sagt mir erstmal nichts. Aber damals wurden auch mit den Namen der Radläden gelabelte Rahmen mit recht guten Gruppen preiswert verkauft, wobei ich 1500 echt günstig finde (war die DX da nicht schon im Auslaufen begriffen und vllt. reduziert?). Ein Kumpel hatte einen netten Rahmen von Hergarden, einem damals im Rheinland recht prominenten Geschäft, für, ich meine, 1800 mit kompletter LX erworben. Das hielt ich seinerzeit für einen guten Preis.
Ich bezog mich mit meiner Meinung eher auf Katalogräder bekannter Marken. Das ist aber auch einfach meine persönliche Wahrnehmung und ich kriege auch nicht mehr die Preise der Anbauteile von damals zusammen.
 
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Also wenn es das cfm3 war, wozu nach meinem Dafürhalten Deine Beschreibung eher passt, lag der Preis eher bei - je nach Jahr - ca. 1800-2000 Mark. 1500 Mark wären m. E. für ein mit LX ausgestattetes Fahrrad sehr günstig gewesen als uvp. Mein Scott Boulder kam fast komplett mit LX und lag damals irgendwo bei 1900, wenn ich mich recht entsinne; war aber schon Alu.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Giant/Giant_Cadex.pdf
Hier ist der Katalog aus damaliger Zeit mit der genauen Spezifizierung😉
Stehen leider nur keine Preise dabei
 
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