• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Soweit ich weiß gibt es die nur kurz.
Ok, dachte, wegen der Mutterbefestigung, könnten sie eventuell auch lang sein?!
Habe ein Rad, wo der kurze Bremskörper am HR nicht ganz paßt - am VR schon.
Brauche aber die Hülsenversion.
Momentan hilft die originale Weinmann 406 am HR aus.
Und ja, wollte nicht feilen!
 
Hatten wir schon im Nimm Du es:
Steht bei einem Freund von @Bianchi-Hilde :
Hab vorhin erst mit Gerd ein Bierchen getrunken. Also er Bier, ich Apfelschorle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon im Nimm Du es:

Steht bei einem Freund von @Bianchi-Hilde :
Kann es sein, dass Bianchi Hilde mit Gerd nicht den Verkäufer des Rades meinte, sondern Gerd Kalkühler, also eher den Erbauer? Kalkühler hat ja immer noch den Radladen in BI-Schildesche. Das war zumindest damals so. Neben Junker eine bekannte Adresse in der Stadt.
 
Kann es sein, dass Bianchi Hilde mit Gerd nicht den Verkäufer des Rades meinte, sondern Gerd Kalkühler, also eher den Erbauer? Kalkühler hat ja immer noch den Radladen in BI-Schildesche. Das war zumindest damals so. Neben Junker eine bekannte Adresse in der Stadt.
Ja, kann sehr gut sein! 🙈
 
Ich schaue mir das Ding mal heute oder morgen an ( vorausgesetzt die RH kommt überhaupt hin, die wollte mir der Anbieter heute noch ausmessen ). Der Anbieter hat mir ein Tauschgeschäft vorgeschlagen mit einem Artikel, den ich z.Z. bei KA anbiete, dann würde mich das Rad keinen Cent kosten.

Ja, und Andreas ( @Bianchi-Hilde ) meint, dass er den Gerd Kalkühler schon lange persönlich kennt von der Bahn in Bielefeld. Half mir im Moment aber nur nicht weiter bei der Frage, ob es ein echter Kalkühler ist bzw. wie das Rad einzuordnen ist. Da ist ja ein rechter Mix verbaut worden. Simplex, Campa, Weinmann.....

Ich hatte gestern Abend mal den Gerd Kalkühler über sein FB-Profil angeschrieben und warte mal, ob da eine Antwort kommt.


Edit: nachdem ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut habe, spare ich mir den Weg wohl besser. Bei dem langen Radstand fällt das wohl eher unter die Kategorie Sportrad (??) , dann der wilde Mix, die Farbe und die ganzen Aufkleber werten das Rad leider wohl ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Verkauf sondern nur eine Einschätzung - Baujahr vermutlich Mitte 80er? Gehobene Mittelklasse?
PXL_20240901_134328724.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240901_134334014.jpg
    PXL_20240901_134334014.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20240901_134344619.jpg
    PXL_20240901_134344619.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240901_134341456.jpg
    PXL_20240901_134341456.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240901_134337856.jpg
    PXL_20240901_134337856.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 68
Es geht nicht um den Verkauf sondern nur eine Einschätzung - Baujahr vermutlich Mitte 80er? Gehobene Mittelklasse?
Anhang anzeigen 1490682

Baujahr 86 oder 87 mit kompletter 600er Gruppe, war mein erstes Rennrad.

Da Du nichts zum Zustand der Lager schreibst, gehe ich mal davon aus, dass alles halbwegs ok ist:

Rahmenset mit Steuersatz 300,
Rad komplett schätze ich auch auf 300 in dem Zustand.

Das sind zwar alles ganz gute Komponenten, wirkt aber derart verbastelt, dass das es (mir) schon weh tut.

Am besten auf die 600er zurückbauen, das war mal ein schönes Rad.

Der Vorbau sieht irgendwie gefährlich weit draußen aus und scheint nicht mehr mit dem Gabelrohr zu fluchten.
Hoffentlich hat das Gabelgewinde nix abbekommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Giant Rennrad übernommen und finde online leider keinerlei Angaben zu Alter oder Wert. Es hat ein Shimano 600 Schaltwerk sowie Bremsen aus der 600er Reihe. Das einzige Rad von Giant, dass ich mit dieser Schaltung finden konnte, ist das Giant Carbon Rennrad Cadex. Dieses ist es aber sicherlich nicht.
Auf dem Rahmen ist Sirer eingestanzt...ein tschechischer Hersteller?
Kann irgendjemand anhand der Bilder Alter und Wert einschätzen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG20240902153937.jpg
    IMG20240902153937.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG20240902153933.jpg
    IMG20240902153933.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG20240902153911.jpg
    IMG20240902153911.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG20240902153907.jpg
    IMG20240902153907.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG20240902153856.jpg
    IMG20240902153856.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 62
Ich schaue mir das Ding mal heute oder morgen an ( vorausgesetzt die RH kommt überhaupt hin, die wollte mir der Anbieter heute noch ausmessen ). Der Anbieter hat mir ein Tauschgeschäft vorgeschlagen mit einem Artikel, den ich z.Z. bei KA anbiete, dann würde mich das Rad keinen Cent kosten.

Ja, und Andreas ( @Bianchi-Hilde ) meint, dass er den Gerd Kalkühler schon lange persönlich kennt von der Bahn in Bielefeld. Half mir im Moment aber nur nicht weiter bei der Frage, ob es ein echter Kalkühler ist bzw. wie das Rad einzuordnen ist. Da ist ja ein rechter Mix verbaut worden. Simplex, Campa, Weinmann.....

Ich hatte gestern Abend mal den Gerd Kalkühler über sein FB-Profil angeschrieben und warte mal, ob da eine Antwort kommt.


Edit: nachdem ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut habe, spare ich mir den Weg wohl besser. Bei dem langen Radstand fällt das wohl eher unter die Kategorie Sportrad (??) , dann der wilde Mix, die Farbe und die ganzen Aufkleber werten das Rad leider wohl ab.
Hm, glaube nicht das es ein Sportrad ist, ich habe das auch unter Beobachtung. Schalthebel und SW von Campa dran und es ist nicht mehr verbastelt, ein schönes Schlechtwetterrad könnte man daraus machen, Farbe finde ich schön.
 
Zugführung am OR seitlich mit nur 2 Zugführungsösen.....über was für einen Jahrgang sprechen wir hier mit dem angelöteten Pumpennippel ? 1960er ?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Giant Rennrad übernommen und finde online leider keinerlei Angaben zu Alter oder Wert. Es hat ein Shimano 600 Schaltwerk sowie Bremsen aus der 600er Reihe. Das einzige Rad von Giant, dass ich mit dieser Schaltung finden konnte, ist das Giant Carbon Rennrad Cadex. Dieses ist es aber sicherlich nicht.
Auf dem Rahmen ist Sirer eingestanzt...ein tschechischer Hersteller?
Kann irgendjemand anhand der Bilder Alter und Wert einschätzen?
Vielen Dank im Voraus.
Alter denke ich so 1996 vielleicht, Modell kenne ich nicht, Wert 150-200 mit viel Glück
 
Zugführung am OR seitlich mit nur 2 Zugführungsösen.....über was für einen Jahrgang sprechen wir hier mit dem angelöteten Pumpennippel ? 1960er ?
Rickert hat das in den 60er gemacht, das Rad würde ich eher in die 70er verordnen. Leider gibt es sehr wenig Infos zu Kalkühler oder Bilder.
 
Ja leider und antworten tut er auch nicht ( der Herr K. )
Vielleicht etwas Zeit geben, oder @Bianchi-Hilde
mal einspannen. Hatte auch mal einen Rahmen, der aber wohl nur Kalkühler gelabelt war.
Vermutlich eine Reparatur in Bielefeld, letztendlich konnte auch nicht von @Christoph68
geklärt werden wer den gebaut hatte. Was es wohl nicht gab, waren Steuerkopfschilder bei Kalkühler, obwohl der in Waltrop Bohrungen dafür hat.
1000014621.jpg

1000014622.jpg
 
Zurück
Oben Unten