• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich schaue mir das Ding mal heute oder morgen an ( vorausgesetzt die RH kommt überhaupt hin, die wollte mir der Anbieter heute noch ausmessen ). Der Anbieter hat mir ein Tauschgeschäft vorgeschlagen mit einem Artikel, den ich z.Z. bei KA anbiete, dann würde mich das Rad keinen Cent kosten.

Ja, und Andreas ( @Bianchi-Hilde ) meint, dass er den Gerd Kalkühler schon lange persönlich kennt von der Bahn in Bielefeld. Half mir im Moment aber nur nicht weiter bei der Frage, ob es ein echter Kalkühler ist bzw. wie das Rad einzuordnen ist. Da ist ja ein rechter Mix verbaut worden. Simplex, Campa, Weinmann.....

Ich hatte gestern Abend mal den Gerd Kalkühler über sein FB-Profil angeschrieben und warte mal, ob da eine Antwort kommt.

Edit: nachdem ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut habe, spare ich mir den Weg wohl besser. Bei dem langen Radstand fällt das wohl eher unter die Kategorie Sportrad (??) , dann der wilde Mix, die Farbe und die ganzen Aufkleber werten das Rad leider wohl ab.
Hm, glaube nicht das es ein Sportrad ist, ich habe das auch unter Beobachtung. Schalthebel und SW von Campa dran und es ist nicht mehr verbastelt, ein schönes Schlechtwetterrad könnte man daraus machen, Farbe finde ich schön.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Giant Rennrad übernommen und finde online leider keinerlei Angaben zu Alter oder Wert. Es hat ein Shimano 600 Schaltwerk sowie Bremsen aus der 600er Reihe. Das einzige Rad von Giant, dass ich mit dieser Schaltung finden konnte, ist das Giant Carbon Rennrad Cadex. Dieses ist es aber sicherlich nicht.
Auf dem Rahmen ist Sirer eingestanzt...ein tschechischer Hersteller?
Kann irgendjemand anhand der Bilder Alter und Wert einschätzen?
Vielen Dank im Voraus.
Alter denke ich so 1996 vielleicht, Modell kenne ich nicht, Wert 150-200 mit viel Glück

Zugführung am OR seitlich mit nur 2 Zugführungsösen.....über was für einen Jahrgang sprechen wir hier mit dem angelöteten Pumpennippel ? 1960er ?
Rickert hat das in den 60er gemacht, das Rad würde ich eher in die 70er verordnen. Leider gibt es sehr wenig Infos zu Kalkühler oder Bilder.

Ja leider und antworten tut er auch nicht ( der Herr K. )
Vielleicht etwas Zeit geben, oder @Bianchi-Hilde
mal einspannen. Hatte auch mal einen Rahmen, der aber wohl nur Kalkühler gelabelt war.
Vermutlich eine Reparatur in Bielefeld, letztendlich konnte auch nicht von @Christoph68
geklärt werden wer den gebaut hatte. Was es wohl nicht gab, waren Steuerkopfschilder bei Kalkühler, obwohl der in Waltrop Bohrungen dafür hat.
1000014621.jpg

1000014622.jpg

Hallo zusammen,
ich habe ein altes Giant Rennrad übernommen und finde online leider keinerlei Angaben zu Alter oder Wert. Es hat ein Shimano 600 Schaltwerk sowie Bremsen aus der 600er Reihe. Das einzige Rad von Giant, dass ich mit dieser Schaltung finden konnte, ist das Giant Carbon Rennrad Cadex. Dieses ist es aber sicherlich nicht.
Auf dem Rahmen ist Sirer eingestanzt...ein tschechischer Hersteller?
Kann irgendjemand anhand der Bilder Alter und Wert einschätzen?
Vielen Dank im Voraus.

Guten Morgen,

zu dem Rad kann ich nichts sagen, aber in Bezug auf Širer liegst Du richtig: Jan Širer ist ein tschechischer Radhändler und Rahmenbauer. Er ist noch gar nicht so alt, hat aber m.W. seinen Laden vor einiger Zeit zugemacht.

Ich hab einen Rahmen von ihm, so sieht der Schriftzug / das Logo aus:

20240903_052126.jpg
20240903_052141.jpg

Inwieweit aber eine Verbindung zwischen ihm und Giant besteht / bestand / bestanden haben könnte, erschließt sich mir auch nicht 🤷🏻‍♂️

Sagt mal kann mir jemand eine Preiseinschätzung zu den Deltas von Campa geben? Ich fand die Anfangs gar nicht so toll, aber mit der Zeit gefallen die mir immer mehr. Es geht schon um die 5. Generation und da gehts in gutem Zustand ja kaum unter 390€. Ist der Preis stabil oder nur aktuell so hoch? Und vielleicht hat ja wer Tipps wie er seine zumindest etwas günstiger bekommen hat

Sagt mal kann mir jemand eine Preiseinschätzung zu den Deltas von Campa geben? Ich fand die Anfangs gar nicht so toll, aber mit der Zeit gefallen die mir immer mehr. Es geht schon um die 5. Generation und da gehts in gutem Zustand ja kaum unter 390€. Ist der Preis stabil oder nur aktuell so hoch? Und vielleicht hat ja wer Tipps wie er seine zumindest etwas günstiger bekommen hat
Die Preise sind eigentlich schon immer so hoch. Kommt tatsächlich auf den Zustand an, wenn sie nicht perfekt sein müssen sollte man auch für 250€ fündig werden. In Richtung sehr gut bis neuwertig geht das dann bis 400€ hoch.

Die Preise sind eigentlich schon immer so hoch. Kommt tatsächlich auf den Zustand an, wenn sie nicht perfekt sein müssen sollte man auch für 250€ fündig werden. In Richtung sehr gut bis neuwertig geht das dann bis 400€ hoch.
Ich hab leider noch keine für 250€ gesehen die den neuen Gekenkmechanismus hatten, alles andere ist mir etwas zu unsicher, auch wenn ich noch nicht die Gelegenheit hatte sie mal zu testen.
Hat an der Stelle jemand Erfahrung mit den Synt Bremsbelägen? Hab die Befürchtung die könnten zu hart für Alufelgen sein

Ich hab leider noch keine für 250€ gesehen die den neuen Gekenkmechanismus hatten, alles andere ist mir etwas zu unsicher, auch wenn ich noch nicht die Gelegenheit hatte sie mal zu testen.
Hat an der Stelle jemand Erfahrung mit den Synt Bremsbelägen? Hab die Befürchtung die könnten zu hart für Alufelgen sein
Deltas muss man wollen, besonders gut gebremst haben die eh nie.

Nimm besser die original Campa Gummis, die wurden nachproduziert. So altes Zeug ist immer gealtert und verhärtet. Unnötiger Verschleiß.

Ich habe 5-Gelenker Deltas im Century-Finish abzugeben für 350€, falls das interessant sein sollte. VG

Was nimmt man denn für 2 HUNGER D Reibahlen (made in Germany) - die nützlichen Größen
24-27,5
27,5-31,5
WhatsApp Image 2024-09-04 at 10.03.54.jpeg

Zustand würde ich als sehr gut bezeichen, sind sicher nicht viel genutzt worden. lässt sich leicht von Hand verstellen.
Flugrost oben an der Aufnahme

Merci!

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-04 at 10.03.54(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-04 at 10.03.54(1).jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten