• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ein Schraubkranz hätte Aufnahmen für Abzieher, eine HG-Kassette den Lockring. Da beides bei dir nicht vorhanden ist, muss es eine UG-Kassette sein, da diese Kassetten über das kleine Ritzel fixiert werden!
Es gäbe noch die HG UG Nabe, da erkennt man die 6401 an dem anderen Dichtring, der dann das Gewinde für den Lockring sichtbar macht. Aber hier hast Du recht ist der UG only Freilauf.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
7-fach UG in gut gebrauchtem und noch gut brauchbaren Zustand habe ich eingepreist, daher würde ich den Gesamtpreis eher bei 75€ sehen.
Allerdings stören mich weder Schlauchreifenfelgen noch angebremste Flanken, vielleicht bin ich da nicht ganz repräsentativ. 😉
Mit der UG-Kassette sehe ich den eher teurer, zumindest mit ein bisschen Wartezeit und bei eBay Kleinanzeigen. Der LRS sieht doch richtig gut aus, mit viel Fleisch auf den Felgen; für einen klassischen, hochwertigen Renner mit Wäscheleinen ist der doch sehr gut geeignet. Wenn die Reifen auch noch fast neu sind (wobei die Giro eher einfacher sind), die Naben top drehen, ist er sofort einsatzbereit. Eigentlich ein Sorgenfrei-LRS. Ich finde, da muss man das Gesamtpaket sehen. Ich hätte eher 90-100 Euro gedacht. Vielleicht ist das aber zu optimistisch.

Ich habe vor einer Weile einen LRS mit sehr guter 6-fach-UG-Kassette, Monthlery Route-Felgen, einem runtergenudelten Clement sowie einem billigen Schwalbe-Trainingsreifen und mäßig laufenden 600EX-Naben für 60 oder 70 Euro verkauft. Das hat allerdings etwas gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der UG-Kassette sehe ich den eher teurer, zumindest mit ein bisschen Wartezeit und bei eBay Kleinanzeigen. Der LRS sieht doch richtig gut aus, mit viel Fleisch auf den Felgen; für einen klassischen, hochwertigen Renner mit Wäscheleinen ist der doch sehr gut geeignet. Wenn die Reifen auch noch fast neu sind (wobei die Giro eher einfacher sind), die Naben top drehen, ist er sofort einsatzbereit. Eigentlich ein Sorgenfrei-LRS. Ich finde, da muss man das Gesamtpaket sehen. Ich hätte eher 90-100 Euro gedacht. Vielleicht ist das aber zu optimistisch.
Was wäre denn dann die Hinterrad Nabe 6401 mit HG und UG wert? Noch teurer? Weil man könnte beides fahren und die Einbaubreite wäre gleich.
 
Was wäre denn dann die Hinterrad Nabe 6401 mit HG und UG wert? Noch teurer? Weil man könnte beides fahren und die Einbaubreite wäre gleich.
Ich bin jetzt eher von dem Gesamtpaket ausgegangen, hatte oben noch ergänzt. Die Naben allein bringen vielleicht nicht so viel, da habt Ihr sicher recht. Aber wenn ich elcau richtig verstehe, steht das Teil sehr gut da. Und wer Schlauchreifen fahren will mit UG-Kassette, hätte doch dann ein top Angebot, meine ich. Man braucht nichts einzuspeichen und dafür ggf. Nos-Schlauchreifenfelgen kaufen, nichts zu kleben, sondern hat gleich etwas Schönes. Das ist ja auch etwas wert.
Ich habe damals wie wild eine 7-fach UG-Kassette gesucht. Diesen lrs hätte ich für 60 Euro sofort gekauft.
 
Das mit Edelstahlblechen, wiederum ist eher selten, Rennräder aus der Zeit hatte Plastik, genau gesagt Blümels montiert, wie an den Beispielen von @RoKaDo sieht.
Mag sein.

Mir gefallen nun mal diese Plastikdinger doppelplusungut.

Zudem: So weit mir bekannt hat Hr. Rickert Kundenwünsche erfüllt, oder nicht?

Ein von mir edelstahlbeblechtes Rickert hat es ja schon in unserem Fundus und ich erfreue mich jedes Mal am Gesamtbild:

neuaufbau.JPG

Damenrahmen - eher selten. Bleche ditto. Farbe klassisch. Und Holzgriffe habe ich noch an keinem Rickert gesehen - die habe ich selbst gedrechselt, und ich denke dass dieses Radl Hrn. Rickert durchaus gefallen hätte.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob das

a.) was Gutes ist und
b.) was man dafür nehmen könnte?

Danke.

Galli GG 76 Hebel (Hoods nicht mehr zu retten)

Anhang anzeigen 1511539Anhang anzeigen 1511540

Modolo-Zangen

Anhang anzeigen 1511542

Dia Compe-Zangen

Anhang anzeigen 1511543
Die Modolo Bremsen sind schon was Gutes, mit den Aluschrauben würde ich die "international" auf 60+ (je nach Zustand) schätzen. Die Galli Hebel sind vielleicht 10-15 und die Dia Compe Bremsen etwa 5-10 wert.
 
Es gäbe noch die HG UG Nabe, da erkennt man die 6401 an dem anderen Dichtring, der dann das Gewinde für den Lockring sichtbar macht. Aber hier hast Du recht ist der UG only Freilauf.
Wenn ich mich nicht irre, gab es den kombinierten HG/UG-Rotor aber nur in der 8-fach - Version und nicht 7-fach.
 
Mein neu aufzubauendes Herren-Rickert wird ebenfalls Bleche bekommen. BLECHE!
Ein von mir edelstahlbeblechtes Rickert hat es ja schon in unserem Fundus und ich erfreue mich jedes Mal am Gesamtbild:
Damenrahmen - eher selten. Bleche ditto. Farbe klassisch. Und Holzgriffe habe ich noch an keinem Rickert gesehen - die habe ich selbst gedrechselt,

Ist ja auch kein Problem, jeder kann seine Räder so aufbauen
wie es ihm am besten gefällt.
Die Radl müssen nicht immer zeitgerecht bestückt sein.
Wenn es der Dame oder Dir so gut gefällt ist doch alles gut.

Aber Rickerts hat es eben nicht mit Edelstahlblechen oder
Holzgriffen gegeben.
Sind dann halt persönliche Aufbauten oder wie sagt man
so schön.....Unikate.
 
Mag sein.

Mir gefallen nun mal diese Plastikdinger doppelplusungut.

Zudem: So weit mir bekannt hat Hr. Rickert Kundenwünsche erfüllt, oder nicht?

Ein von mir edelstahlbeblechtes Rickert hat es ja schon in unserem Fundus und ich erfreue mich jedes Mal am Gesamtbild:

Anhang anzeigen 1511557

Damenrahmen - eher selten. Bleche ditto. Farbe klassisch. Und Holzgriffe habe ich noch an keinem Rickert gesehen - die habe ich selbst gedrechselt, und ich denke dass dieses Radl Hrn. Rickert durchaus gefallen hätte.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Feel free 🤗
 
Tach,
Kann jemand sagen, was das hier für eine Sache ist? Kassette oder Schraubkranz? Den Vielzahn sehe ich, erinnert mich an Schraubkranz, jedoch sehe ich auch den Verschlussring, das erinnert mich an Kassette.

Was ist das? Kann das jemand zuordnen?

( das Rad von Schwiegermutter soll wieder laufen, die Sperrklinken tun’s nicht mehr)
 

Anhänge

  • IMG_1606.jpeg
    IMG_1606.jpeg
    768,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1607.jpeg
    IMG_1607.jpeg
    827 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1608.jpeg
    IMG_1608.jpeg
    889,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1609.jpeg
    IMG_1609.jpeg
    778,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Kann jemand sagen, was das hier für eine Sache ist? Kassette oder Schraubkranz? Den vielzahn sehe ich, erinnert mich an schraubkranz, jedoch sehe ich auch den verschlussring, das erinnert mich an Kassette.

Was ist das? Kann das jemand zuordnen?

( das Rad von Schwiegermutter soll wieder laufen, die sperrklinken tun’s nicht mehr)
Schraubkranz.
 
Tach,
Kann jemand sagen, was das hier für eine Sache ist? Kassette oder Schraubkranz? Den vielzahn sehe ich, erinnert mich an schraubkranz, jedoch sehe ich auch den verschlussring, das erinnert mich an Kassette.

Was ist das? Kann das jemand zuordnen?

( das Rad von Schwiegermutter soll wieder laufen, die sperrklinken tun’s nicht mehr)
Das ist ein Schraubkranz der sich bescheiden demontieren lässt.
ICH würde den Schraubkranz im eingebauten Zustand gut ölen, dann klackert der auch wieder
 
Zurück
Oben Unten