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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Deren Modellnamen sind meist ganz pragmatisch.
Könnte mir sowas wie "DX Randoneur" vorstellen.
Ist aber auch schonmal modernisiert worden, oder?
Die Lenkerendhebel sehen nach 9-fach aus.
Und die Bremshebel nach Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit.

Gute Basis, wenn die Rahmenhöhe und Länge passt.
Die Shimano Barends gab es auch für 7-fach.
Für mich sieht das Rad ziemlich original bestückt aus.
Da es sich um eine MTB-Schaltanlage handelt, musste bei den Schalt- und Bremshebeln eben etwas anderes her.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich möchte gern ein paar rarere Teile loswerden, da ich sie vermutlich eh nicht verbauen werde. Zum Rumliegen… totes Kapital wie der Kaufmann sagt.
Campa Sport Hebelumwerfer guter Zustand

NOS Simplex LJ 543 Doppelschalthebel ähnlich Huret Bobet für Simplex juy 53/55

Jemand eine Idee über die aktuellen Kurse?

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Die Lenkerendhebel sehen nach 9-fach aus.
Und die Bremshebel nach Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit.

Gute Basis, wenn die Rahmenhöhe und Länge passt.
Shimano Lenkerendhebel sehen bei 7-fach, 8-fach und 9-fach weitgehend identisch aus, erst bei 10-fach wurde der graue Kunstoff durch schwarzen ersetzt. Die Kassette scheint auch 7-fach zu sein.
Die Bremshebel sind RX100, damals die Gruppe unter der 105er, später durch Tiagra ersetzt.
 
Shimano Lenkerendhebel sehen bei 7-fach, 8-fach und 9-fach weitgehend identisch aus, erst bei 10-fach wurde der graue Kunstoff durch schwarzen ersetzt. Die Kassette scheint auch 7-fach zu sein.
Die Bremshebel sind RX100, damals die Gruppe unter der 105er, später durch Tiagra ersetzt.
Okay, hatte ich anscheinend erst ab 9- fach auf dem Schirm.
Die Bremshebel sind mir irgendwie als nicht gruppenzugehörig in Erinnerung, aus dem Brügelmann Katalog.
 
Ging es bei Brügelmann nicht eh erst mit der 105 los? Ich glaube, die einfacheren Teile waren unter seiner Würde. 😄
Aber die gleichen Bremshebel verkauft Shimano immer noch, jetzt als BL-R400, vielleicht deshalb.
Nee, der hatte auch Sora und Tiagra im Angebot.
Die Hebel habe ich mal kurz gegoogelt.
Genau die, mit dem Shimano Schriftzug, meinte ich.
 
Deren Modellnamen sind meist ganz pragmatisch.
Die VSF Modellbezeichnungen sind seit Jahren gleich.
Entweder einfach T[000] (Trekker) oder TX[000] (Reiserad)
Die Zahl ist dabei, je nach Wertigkeit der Komonenten bzw. des Rahmens, aufsteigend.

Hier würde ich auf ein TX500 oder TX700 tippen.
 
Servus,
geiles Projekt, kann dir leider keine preisliche Auskunft geben.
Mich würde interessieren wie genau hast du den Umbau auf Aero Bremshebel gemacht... Bist du es auch mal gefahren, wie bremst es sich?
Gedrehtes Aluteil innen, durchgehend mit Gewinde innen, 2 Senkkopf Alu Inbusschrauben von links und rechts rein
Gefahren bin ichs noch nicht
 
Ein Raleigh mit 531er Rohrsatz hat vermutlich einen Sattelstützendurchmesser von... ?
Soll man die drei Punkte durch eine Zahl ersetzen?

Wenn ja, würde ich 27,2 mm sagen (sofern der Außendurchmesser des Rohres 28,6 mm beträgt). :)


P.S. Das war zwar nicht die Frage, aber nur zwecks Ergänzung:
Bei einem französischen Rahmen mit metrischen Rohren (also einem Außendurchmesser von 28,0 mm) sollte der Stützendurchmesser bei einem Reynolds Rohrsatz in der Regel 26,6 mm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man die drei Punkte durch eine Zahl ersetzen?
Ja, bitte. Suche eine Stütze für einen Rahmen bei dem ich aktuell nicht nachschauen kann.
Wenn ja, würde ich 27,2 mm sagen (sofern der Außendurchmesser des Rohres 28,6 mm beträgt). :)
28,6mm - 27,2mm = 1,4mm
Bedeutet das Rohr hätte nur 0,7mm Wandstärke, oder?

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass das Reynolds 531 mit 1,6mm bis 2,3mm Wandstärke angeboten wurde. Ich glaube die lügen.

Meine Gazelle mit 531er benötigt eine 27,0er Stütze bei 28,6mm Außendurchmesser, weswegen ich auf 0,8mm Wandstärke schließe.
 
Ja, bitte. Suche eine Stütze für einen Rahmen bei dem ich aktuell nicht nachschauen kann.

28,6mm - 27,2mm = 1,4mm
Bedeutet das Rohr hätte nur 0,7mm Wandstärke, oder?

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass das Reynolds 531 mit 1,6mm bis 2,3mm Wandstärke angeboten wurde. Ich glaube die lügen.

Meine Gazelle mit 531er benötigt eine 27,0er Stütze bei 28,6mm Außendurchmesser, weswegen ich auf 0,8mm Wandstärke schließe.
Mein Raleigh von 1984 aus 531c hat 27,2mm
 
...

Meine Gazelle mit 531er benötigt eine 27,0er Stütze bei 28,6mm Außendurchmesser, weswegen ich auf 0,8mm Wandstärke schließe.
Alle meine bisherigen Gazelle (Champion Mondial) Rahmen aus Reynolds 531 (es waren glaube ich 5 Stück) benötigten eine Sattelstütze mit 27,2 mm.

Einen Raleigh Rahmen besaß ich bislang noch nicht (kann daher hierüber nichts konkretes aussagen).
 
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