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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die beiden 531 er Raleighs, die ich hatte, lagen bei 27,2mm. Bei den pre-90er Rädern bin ich mittlerweile aber raus. Hier gibt es ja genug Raleigh-Cracks.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann man denn für so eine 10 Fach Record Titanium Kassette in sehr gutem Zustand verlangen?
PXL_20241125_112241897.jpg
 

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Ganz im Ernst, ich hatte keinen Plan was das ist. War an einem Gitane Damenrad aus den 60er verbaut. Dachte nicht, das es dafür Geld gibt. Ich hab jetzt die Achse gereinigt, da ist nichts dran. Ich würde die Kurbel inklusive Lager hier im Forum weitergeben. Dazu bräuchte ich jetzt nen Preis. Fair für beide Seiten :)

Nur zur Info: An diesem Rad war die Kurbel verbaut.
Gitane.jpeg
 
Hallo Zusammen,
kennt jemand den Produzenten, oder weiß etwas über die Herkunft dieses Rahmens?
"Petermann" und "LP" Logo, - schönes Teil, leicht (leider ohne Rohrdecal) mit vielen Pantos (Gabelschulter, Steuerrohr, Bremssteg), komplett verchromt und teilweise cromovelato lackiert...
Ob der Versender gleichen Namens solche Räder verkauft hat war nicht rauszufinden, in Kärnten gab es noch einen Petermann, der (in Italien produzierte) Rahmen verkauft hat, der hatte aber ein komplett anderes Logo...
Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen!
Panto Petermann k.jpg
 
Hallo Zusammen,
kennt jemand den Produzenten, oder weiß etwas über die Herkunft dieses Rahmens?
"Petermann" und "LP" Logo, - schönes Teil, leicht (leider ohne Rohrdecal) mit vielen Pantos (Gabelschulter, Steuerrohr, Bremssteg), komplett verchromt und teilweise cromovelato lackiert...
Ob der Versender gleichen Namens solche Räder verkauft hat war nicht rauszufinden, in Kärnten gab es noch einen Petermann, der (in Italien produzierte) Rahmen verkauft hat, der hatte aber ein komplett anderes Logo...
Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen!Anhang anzeigen 1535656
Es gab mal einen Radsporthändler namens Petermann in Emmendingen bei Freinburg im Breisgau.
Und zu dem Signet fällt mir spontan nur der französische Hersteller Lapierre ein.
🤔
Download.png
 
Ich weiss nur, dass Radsport Ludwig Petermann in Emmendingen in den 80er Jahren Generalimporteur für Ciöcc Rahmen war, vielleicht durfte er diese selber labeln ?
 
Vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber kann man den Shimano Nabendynamo anhand des Aussehens bestimmen oder zumindest eingrenzen? DF80D5E7-140E-43DE-BA39-1AC30B26195A.png
 
Wofür und wie genau musst du es denn wissen?
Würde unfachmännisch sagen, das ist der normale.. ;)
Also, den habe ich schon bei x Trekkingrädern gesehen.
Suche einen Lrs mit NaDy und das Rad steht nicht weit entfernt von mir für einen fairen Preis rum. Mich interessiert, ob es sich um eines der sehr einfachen Modelle für ~30€ handelt, oder um eines der etwas besseren. :)
 
kann man den Shimano Nabendynamo anhand des Aussehens bestimmen oder zumindest eingrenzen?
Ja, das geht einigermaßen. Die einfacheren Nabendynamos sind meist eine zylindrische Vollnabe, auf Deinem Bild oben bin ich mir nicht ganz sicher.
Die „besseren“ Nabendynamos sind z.B. der DH-3D72, DH-3N80, oder auch der (LX) DH-T670. Die erkennst Du auf Bildern daran, daß sie nicht wie eine Vollnabe aussehen, sondern auf einer Seite einen Einschnitt haben, die gesamten Innereien liegen auf einer Seite. Die sind leichter als die einfachen und haben auch weniger Drehwiderstand bei ausgeschaltetem Licht.

DH-3N72
DH-3N72.jpg

DH-3N80
DH-3N80.jpg

DH-T670
DH-T670.jpg

Hier habe ich einen Vergleich der verschiedenen Typen gefunden:
Shimano-Nabendynamos: Typen und ihre Unterschiede

Den DH-T670 fahre ich selber seit Jahren problemlos am Alltags- und Reiserad, jeweils mit 32 Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht einigermaßen. Die einfacheren Nabendynamos sind meist eine zylindrische Vollnabe, auf Deinem Bild oben bin ich mir nicht ganz sicher.
Die „besseren“ Nabendynamos sind z.B. der DH-3D72, DH-3N80, oder auch der (LX) DH-T670. Die erkennst Du auf Bildern daran, daß sie nicht wie eine Vollnabe aussehen, sondern auf einer Seite einen Einschnitt haben, die gesamten Innereien liegen auf einer Seite. Die sind leichter als die einfachen und haben auch weniger Drehwiderstand bei ausgeschaltetem Licht.

DH-3N72
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DH-3N80
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DH-T670
Anhang anzeigen 1535820

Hier habe ich einen Vergleich der verschiedenen Typen gefunden:
Shimano-Nabendynamos: Typen und ihre Unterschiede

Den DH-T670 fahre ich selber seit Jahren problemlos am Alltags- und Reiserad, jeweils mit 32 Speichen.
Die passen auch am besten zu klassischen Stahltrekkern, der DH-T780 fehlt noch, der ist am hochwertigsten:
1732628451236.png


der Flansch ist bei dem Nady mMn auch am schönsten ausgearbeitet:
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