• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅
Es handelt sich hierbei um den Strada Umwerfer 1052/1 aus der ersten Generation (zugehöriges Schaltwerk ist das Gran Sport 1012/4 aus Bronze).

1736408404552.png


Hier ein Foto aus dem Campagnolo Katalog von 1960.

Wann die Gruppe genau auf den Markt kam, kann ich nicht sagen.
Vor wenigen Jahren wurde dieses Umwerfer-Modell noch wesentlich teurer gehandelt, als die späteren Record, Nuovo Record oder Gran Sport Modelle.
Inzwischen kosten die jedoch auch nicht mehr so viel.
Wie viel genau der Wert derzeit wäre, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅

Es handelt sich hierbei um den Strada Umwerfer 1052/1 aus der ersten Generation (zugehöriges Schaltwerk ist das Gran Sport 1012/4 aus Bronze).

Anhang anzeigen 1556302

Hier ein Foto aus dem Campagnolo Katalog von 1960.

Wann die Gruppe genau auf den Markt kam, kann ich nicht sagen.
Vor wenigen Jahren wurde dieses Umwerfer-Modell noch wesentlich teurer gehandelt, als die späteren Record, Nuovo Record oder Gran Sport Modelle.
Inzwischen kosten die jedoch auch nicht mehr so viel.
Wie viel genau der Wert derzeit wäre, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
Müsste das nicht die 2. Generation sein? Die erste Generation hat dieses Loch zur Zugdurchführung auch, ist aber ungeschlitzt. In der zweiten Generation gibt es dann diesen Schlitz darin dachte ich.
 
Müsste das nicht die 2. Generation sein? Die erste Generation hat dieses Loch zur Zugdurchführung auch, ist aber ungeschlitzt. In der zweiten Generation gibt es dann diesen Schlitz darin dachte ich.

Bei der ersten Variante gibt es noch Schraubverbindungen.
Die zweite Variante kommt noch ohne Schlitz, die dritte Variante mit Schlitz bei der Zugdurchführung.
DSCF5499.JPG
 
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
 

Anhänge

  • 20250102_113410.jpg
    20250102_113410.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20250102_113415.jpg
    20250102_113415.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 52
Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ich sehe da kein NOELL.
Erinnert mich sehr an ein Didier Louis.
(Wenn es etwas älter wäre, könnte man kontrollieren, ob es FRA oder BSA Gewinde hätte. Aber ich denke, dass ist schon in einer Zeit gebaut worden, in der auch in Frankreich BSA die Norm war)
Nölls waren immer pulverbeschichtet und hatten eine Rahmennummer am Tretlager. Außerdem kenne ich keine Aussparungen am Tretlager bei Nöll, aber vielleicht hat er das auf Wunsch ja gemacht....
 
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
Jo müsste passen denke ich. Wobei es noch so ganz frühe Varianten der Record Strada Kurbel gibt, die kannst du an anderen Merkmalen identifizieren. Da habe ich die Unterschiede und Baujahre nicht exakt im Kopf. Schau mal in die Campagnolo Timeline: http://www.velo-retro.com/tline.html
Vielleicht steht da was drin. Sonst melde dich nochmal dann schaue ich nochmal nach.
 
Sodele, das Record Schaltwerk ist fertig, zum Vergleich noch ein Gransport daneben
Dann noch die Kurbel, die müsste wie ich es verstanden habe, erst Mitte- Ende 60ger sein(wird noch geputzt)🤣
 

Anhänge

  • 20250109_145748.jpg
    20250109_145748.jpg
    617 KB · Aufrufe: 36
  • 20250109_145805.jpg
    20250109_145805.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20250109_145820.jpg
    20250109_145820.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20250109_145827.jpg
    20250109_145827.jpg
    467 KB · Aufrufe: 29
  • 20250109_150108.jpg
    20250109_150108.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20250109_150117.jpg
    20250109_150117.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20250109_150121.jpg
    20250109_150121.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 36
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
Im Grunde genommen wusste @fahrradjusti ja am genauesten Bescheid.
 
Die Übergänge zu den Ausfallenden sprechen eindeutig dafür.
Dazu der Gesamteindruck und zeitlich würde es auch passen.

Die Sattelstreben erinnern auch an Salibier oder Clerk. Die haben aber nur Muffenlos gelötet. (Wobei diese Form damals nicht so unüblich war)
Ähnliche Übergänge zu den Ausfallenden hatte auch Fletcher/CNC. Der war damals aber schon aus dem Geschäft.
Habs heute etwas genauer unter die Lupe genommen und bin weiterhin der Meinung das es ein NÖLL oder was anderes deutsches sein könnte - gegen Franzosen spricht: Vorbauklemmmaß = 22,2 - dann wie von @Ivo geschrieben eigentlich keine Übereinstimmung von Muffen / Streben
Zudem scheint mir der Rahmen eben in diesem Herkelmann/Nöll blau gepulvert und bei den Ausfallenden hinten meine ich Shimano lesen zu können
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.05(3).jpeg
Nummer auf der Tretlagermuffe konnte ich aber trotzdem keine finden
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.05.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.05(1).jpeg
Sind hinten 126mm EB und das OR ist nicht so sehr abfallend - also denke ich frühe Version - mit Bullhorn sieht noch falsch aus, eher was für klassischen Rennlenker
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.04(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06.jpeg
Das schönste Detail ist einfach der Bremssteg hinten, sieht einfach aus wie n Flugzeugflügel ;)
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.05(2).jpeg
Werd das Ding mal bei besserem Wetter probefahren bevor es auf jeden Fall zerlegt wird - wie hoch ist die Chance dass ich mit dem Steuersatz sterbe? Ich würde sagen fast 0 - wird schon halten
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(1).jpeg

Bonusfrage: Was ist das für ein Lenker? noch nie gesehen aber komplett hinüber
WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(2).jpeg
Ich kann "Brev ..." lesen und ganz unten steht noch Torino

Was kriegt man realistisch für die 600er Gruppe minus dem Steuersatz und Laufradsatz (ist Suntour Cyclone) + komplette Pedale?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(3).jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(4).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-09 at 18.51.06(4).jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 13
Habs heute etwas genauer unter die Lupe genommen und bin weiterhin der Meinung das es ein NÖLL oder was anderes deutsches sein könnte - gegen Franzosen spricht: Vorbauklemmmaß = 22,2 - dann wie von @Ivo geschrieben eigentlich keine Übereinstimmung von Muffen / Streben
Zudem scheint mir der Rahmen eben in diesem Herkelmann/Nöll blau gepulvert und bei den Ausfallenden hinten meine ich Shimano lesen zu können
Anhang anzeigen 1556589Nummer auf der Tretlagermuffe konnte ich aber trotzdem keine finden
Anhang anzeigen 1556592Anhang anzeigen 1556591Sind hinten 126mm EB und das OR ist nicht so sehr abfallend - also denke ich frühe Version - mit Bullhorn sieht noch falsch aus, eher was für klassischen Rennlenker
Anhang anzeigen 1556594Anhang anzeigen 1556588Das schönste Detail ist einfach der Bremssteg hinten, sieht einfach aus wie n Flugzeugflügel ;)
Anhang anzeigen 1556590Werd das Ding mal bei besserem Wetter probefahren bevor es auf jeden Fall zerlegt wird - wie hoch ist die Chance dass ich mit dem Steuersatz sterbe? Ich würde sagen fast 0 - wird schon halten
Anhang anzeigen 1556587
Bonusfrage: Was ist das für ein Lenker? noch nie gesehen aber komplett hinüberAnhang anzeigen 1556586Ich kann "Brev ..." lesen und ganz unten steht noch Torino

Was kriegt man realistisch für die 600er Gruppe minus dem Steuersatz und Laufradsatz (ist Suntour Cyclone) + komplette Pedale?
Falls du mal den Steuersatz wechseln willst, würde ich dir den abnehmen, wenn alles andere noch intakt ist

Bremssteg ist ein Cinelli wenn ich mich recht entsinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute etwas genauer unter die Lupe genommen und bin weiterhin der Meinung das es ein NÖLL oder was anderes deutsches sein könnte - gegen Franzosen spricht: Vorbauklemmmaß = 22,2 - dann wie von @Ivo geschrieben eigentlich keine Übereinstimmung von Muffen / Streben
Zudem scheint mir der Rahmen eben in diesem Herkelmann/Nöll blau gepulvert und bei den Ausfallenden hinten meine ich Shimano lesen zu können
Anhang anzeigen 1556589Nummer auf der Tretlagermuffe konnte ich aber trotzdem keine finden
Anhang anzeigen 1556592Anhang anzeigen 1556591Sind hinten 126mm EB und das OR ist nicht so sehr abfallend - also denke ich frühe Version - mit Bullhorn sieht noch falsch aus, eher was für klassischen Rennlenker
Anhang anzeigen 1556594Anhang anzeigen 1556588Das schönste Detail ist einfach der Bremssteg hinten, sieht einfach aus wie n Flugzeugflügel ;)
Anhang anzeigen 1556590Werd das Ding mal bei besserem Wetter probefahren bevor es auf jeden Fall zerlegt wird - wie hoch ist die Chance dass ich mit dem Steuersatz sterbe? Ich würde sagen fast 0 - wird schon halten
Anhang anzeigen 1556587
Bonusfrage: Was ist das für ein Lenker? noch nie gesehen aber komplett hinüberAnhang anzeigen 1556586Ich kann "Brev ..." lesen und ganz unten steht noch Torino

Was kriegt man realistisch für die 600er Gruppe minus dem Steuersatz und Laufradsatz (ist Suntour Cyclone) + komplette Pedale?
Cooles Teil 😎
 
Habs heute etwas genauer unter die Lupe genommen und bin weiterhin der Meinung das es ein NÖLL oder was anderes deutsches sein könnte - gegen Franzosen spricht: Vorbauklemmmaß = 22,2 - dann wie von @Ivo geschrieben eigentlich keine Übereinstimmung von Muffen / Streben
Zudem scheint mir der Rahmen eben in diesem Herkelmann/Nöll blau gepulvert und bei den Ausfallenden hinten meine ich Shimano lesen zu können
Anhang anzeigen 1556589Nummer auf der Tretlagermuffe konnte ich aber trotzdem keine finden
Anhang anzeigen 1556592Anhang anzeigen 1556591Sind hinten 126mm EB und das OR ist nicht so sehr abfallend - also denke ich frühe Version - mit Bullhorn sieht noch falsch aus, eher was für klassischen Rennlenker
Anhang anzeigen 1556594Anhang anzeigen 1556588Das schönste Detail ist einfach der Bremssteg hinten, sieht einfach aus wie n Flugzeugflügel ;)
Anhang anzeigen 1556590Werd das Ding mal bei besserem Wetter probefahren bevor es auf jeden Fall zerlegt wird - wie hoch ist die Chance dass ich mit dem Steuersatz sterbe? Ich würde sagen fast 0 - wird schon halten
Anhang anzeigen 1556587
Bonusfrage: Was ist das für ein Lenker? noch nie gesehen aber komplett hinüberAnhang anzeigen 1556586Ich kann "Brev ..." lesen und ganz unten steht noch Torino

Was kriegt man realistisch für die 600er Gruppe minus dem Steuersatz und Laufradsatz (ist Suntour Cyclone) + komplette Pedale?
Ich hätte ggf. Interesse am Kurbelsatz. Welche Länge hat der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich sogar einen Preisvorschlag bekommen - aber was ist das eigentlich?

https://www.ebay.de/itm/135084335530

Anhang anzeigen 1556650


Die Übersetzung von deepl, "Lenkerendstück Bremsgriff" lässt den Groschen nicht fallen, ich kann mir keine Funktion vorstellen...

Irgendwelche Ideen hier?
Also wenn das selbst Du das nicht weißt, bleibt hier nur wenig geistige Kapazität übrig für dieses spezifische Wissen. ;)

Ich zumindest habe keine Ahnung.
 
Jetzt habe ich sogar einen Preisvorschlag bekommen - aber was ist das eigentlich?

https://www.ebay.de/itm/135084335530

Anhang anzeigen 1556650


Die Übersetzung von deepl, "Lenkerendstück Bremsgriff" lässt den Groschen nicht fallen, ich kann mir keine Funktion vorstellen...

Irgendwelche Ideen hier?
Es könnte doch eine Art aerodynamischer Lenkerabschluss sein für diese Art der invertierten Bremsgriffe welche in Fahrtrichtung nach vorne zeigen sein:
clb.jpg
 
Zurück