• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eher 50/20, finde ich. Ax ist nicht sooo gefragt. Ich versuche seit Ewigkeiten, einen Ax Vorbau, allerdings 22.0 zu verkaufen...

In unsere Werkstatt stolpern immer mal wieder Menschen, die genau solche Räder suchen.
Überholt und probegefahren geben wir die nie unter 100€ heraus. Eher bei 150€ mit Reifen, die noch für einige Stadtkilometer gut sind.
Oft werden auch Zweit-/Dritträder gesucht, um die Sieben Seen hier bei uns mit Freunden, die zu Besuch kommen abzufahren.

Aber ja, wenn du's so wie es aktuell da steht einfach nur loswerden möchtest, finde ich 50€ ok.
Ich danke dir für deine Einschätzung!

Guten Tag,
Ich bräuchte einmal eure Expertise. Ich habe hier seit einigen Wochen einen Rahmen herumstehen, damals nur wegen den Anbauteilen gekauft. Es war ein sehr hochwertiges Rennrad mit Campa Mix. Nun soll dieser Rahmen gehen, da er vom herumstehen auch nicht besser wird.

Daten:
Columbus Rohrsatz, Sattelstütze 26,0mm?
Gewicht komplett 2,76 Kg -> eher leicht, bei dem Durchmesser?!
OR C-C 57cm
RH C-C 58cm
Cinelli Tretlagermuffe, komplett frz. Gewinde
Sehr hochwertig verarbeitet, Aufschrift „LIBBRA“ auf der linken Seite.

Nun ist meine Frage, was könnte ich dafür verlangen? Gibt es für so einen Franzosen Nachfrage im Forum? Wer könnte diesen Rahmen hergestellt haben? Ich bedanke mich!

IMG_0723.jpeg
IMG_0724.jpeg
IMG_0726.jpeg
IMG_0727.jpeg

Moin, ich benötige eine Info zur Preisindikation einer Super Record Gruppe, komplett und NOS / OVP. Bisher habe ich dazu nur das Bild und die Frage, ob ich Interesse habe. Bei Gebrauchtware hätte ich dafür ein Gefühl, aber in dem Fall schwimme ich ziemlich ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Messenger_creation_C6238E4C-3C75-46E3-BB3C-C6356674D476.jpeg

Edit: was ich nicht sehe, sind die Schalthebel, aber ich gehe davon aus, dass die da sind.
Edit 2: Frage zu den Hebeln erledigt, wurde mir eben positiv bestätigt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich benötige eine Info zur Preisindikation einer Super Record Gruppe, komplett und NOS / OVP. Bisher habe ich dazu nur das Bild und die Frage, ob ich Interesse habe. Bei Gebrauchtware hätte ich dafür ein Gefühl, aber in dem Fall schwimme ich ziemlich ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1554917

Edit: was ich nicht sehe, sind die Schalthebel, aber ich gehe davon aus, dass die da sind.
Vierstellig...auf jeden Fall

Davon gehe ich aus. Soeben erhielt ich den Preisaufruf: 2,2k - damit bin ich auch ohne weitere Info raus, so groß ist meine Sammelleidenschaft dann nicht.
Ich hätte jetzt gesagt, ca. das doppelte vom Preis für gut erhaltene Sachen sind realistisch. Das wäre für mein Gefühl nur wenig mehr als die Hälfte gewesen. Schon 1500 halte ich für unrealistisch. Aber leider werde ich immer wieder überrascht, wie wohlhabend und gleichzeitig durchgeknallt manche Menschen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus. Soeben erhielt ich den Preisaufruf: 2,2k - damit bin ich auch ohne weitere Info raus, so groß ist meine Sammelleidenschaft dann nicht.
1,5 bis 1,7k wären wenn man alle Augen zudrückt das höchste der Gefühle aber manche bekommen den Hals eben nicht voll genug.
Soll er weiter auf seine 2,2k hoffen.Die Hoffnung stirbt zuletzt...aber irgendwann stirbt sie...

Schon 1500 halte ich für unrealistisch.
Wenn man sich mal ne sehr gute gebrauchte Super Record Gruppe einzeln zusammenkauft geht das schon schnell mal in Richtung 1000€.
1500 Euro für NOS und komplett wären sehr fair, 2000€ mE auch nicht unrealistisch, aber da muss man wohl gewollt sein das Zeugs ins Ausland zu verkaufen.

Wenn man sich mal ne sehr gute gebrauchte Super Record Gruppe einzeln zusammenkauft geht das schon schnell mal in Richtung 1000€.
1500 Euro für NOS und komplett wären sehr fair, 2000€ mE auch nicht unrealistisch, aber da muss man wohl gewollt sein das Zeugs ins Ausland zu verkaufen.
Dann aber mit Titan-Innenlager und Pedale. Und selbst dann würde ich sagen, hat man nicht auf den Preis geachtet. Hier im Forum kann man so eine Gruppe (NR-Innenlager und SL-Pedale, wie ich auf dem Foto vermute) mit ein wenig Geduld auch für 600 in tollem Zustand bekommen. Klar, dann fehlen die Verpackungen, aber die bringen mir beim Fahren eh nichts. Aber ich bin auch kein Vitrinentyp.

1,5 bis 1,7k wären wenn man alle Augen zudrückt das höchste der Gefühle aber manche bekommen den Hals eben nicht voll genug.
Soll er weiter auf seine 2,2k hoffen.Die Hoffnung stirbt zuletzt...aber irgendwann stirbt sie...

Dann aber mit Titan-Innenlager und Pedale. Und selbst dann würde ich sagen, hat man nicht auf den Preis geachtet. Hier im Forum kann man so eine Gruppe (NR-Innenlager und SL-Pedale, wie ich auf dem Foto vermute) mit ein wenig Geduld auch für 600 in tollem Zustand bekommen. Klar, dann fehlen die Verpackungen, aber die bringen mir beim Fahren eh nichts. Aber ich bin auch kein Vitrinentyp.
Danke für Eure Einschätzungen. Ich sehe das ähnlich, man müsste die Sachen sammeln, dann spielt auch die Verpackung eine große Rolle und so ein Preis mag dann auch marktfähig sein. Die Beziehung vom Verkäufer in Richtung Japan ist sehr groß, da gibt es sicher ein anderes Preisgefüge als in D. Der tadellose Zustand der Verpackungen an sich ist ja bemerkenswert und löst bei Sammlern sicher Glücksgefühle aus.

Der Anbieter aus I hat mir dann mir noch folgendes geschickt, hier findet gerade eine Geschäftsauflösung statt 😅
Messenger_creation_1ED132C2-C0A1-4456-881D-8C0727283850.jpeg

Danke für Eure Einschätzungen. Ich sehe das ähnlich, man müsste die Sachen sammeln, dann spielt auch die Verpackung eine große Rolle und so ein Preis mag dann auch marktfähig sein. Die Beziehung vom Verkäufer in Richtung Japan ist sehr groß, da gibt es sicher ein anderes Preisgefüge als in D. Der tadellose Zustand der Verpackungen an sich ist ja bemerkenswert und löst bei Sammlern sicher Glücksgefühle aus.

Der Anbieter aus I hat mir dann mir noch folgendes geschickt, hier findet gerade eine Geschäftsauflösung statt 😅
Anhang anzeigen 1555054
Offensichtlich nie losgeworden das Zeug, und jetzt soll das so teuer sein?

Offensichtlich nie losgeworden das Zeug, und jetzt soll das so teuer sein?
Der Verkäufer ist ein Rahmenbauer, der bis zuletzt auch gemuffte Rahmen für sehr klassische Aufbauten gebaut und für seine Kunden als Kompletträder fertig montiert hat. Während rund 50 Geschäftsjahren baut sich ein gewisser Fundus auf.
Das ,Zeug' von dem Du sprichst, sind doch alles sehr schöne Sachen, das meiste was Du siehst ist Neuware in OVP und hat in bestimmten Kreisen seinen Wert. Ich sehe das völlig neutral und würde an seiner Stelle den Preis auch entsprechend ansetzen. Da ich kein Feilscher bin werde ich auch nicht verhandeln sondern dankend ablehnen.

Der Verkäufer ist ein Rahmenbauer, der bis zuletzt auch gemuffte Rahmen für sehr klassische Aufbauten gebaut und für seine Kunden als Kompletträder fertig montiert hat. Während rund 50 Geschäftsjahren baut sich ein gewisser Fundus auf.
Das ,Zeug' von dem Du sprichst, sind doch alles sehr schöne Sachen, das meiste was Du siehst ist Neuware in OVP und hat in bestimmten Kreisen seinen Wert. Ich sehe das völlig neutral und würde an seiner Stelle den Preis auch entsprechend ansetzen. Da ich kein Feilscher bin werde ich auch nicht verhandeln sondern dankend ablehnen.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: auch ich lecke mir die Finger nach dem „Zeug“. Das war nur mein lakonisch ironischer Kommentar, der dazu diente, diesem Bild von Übermaß an Begehrlichkeiten etwas entgegen zu setzen und mir vermutlich auch den damit einhergehenden Anflug von Neid zu verbeißen ;)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: auch ich lecke mir die Finger nach dem „Zeug“. Das war nur mein lakonisch ironischer Kommentar, der dazu diente, diesem Bild von Übermaß an Begehrlichkeiten etwas entgegen zu setzen und mir vermutlich auch den damit einhergehenden Anflug von Neid zu verbeißen ;)
Verstehe ich völlig - geht mir ähnlich. Vom Gefühl her wäre ich bis 1.300 ohne Nachdenken mitgegangen, vielleicht noch 1-200 drüber, wenn es konkret geworden wäre. Ich habe aber keinen konkreten Bedarf, es wäre dann ein reiner ,occasione' Akt gewesen und meine Frau hätte mit den Augen gerollt, welchen Fahrradkram ich schon wieder anschleppe, der auch noch in eine nicht vorhandene Vitrine soll. In sofern: alles gut, nach einer Nacht Schlaf herrscht nun eine gewisse Erleichterung 😅

So, nach dem tollen Tip von @Anma1975 konnte ich heute das gute Stück abholen - die 600er Gruppe hat mich aber tatsächlich nie interessiert sondern der Rahmen! Sah mir schon auf den schlechten Fotos nach was Feinem aus - jetzt stellt sich nur noch die Frage was genau ist das und wer hats gebaut?
Vielleicht hat auch @str808 eine Idee?
Top verarbeitet - vorne etwas extravagante Muffen, 27,0er SaStü aber wie so oft etwas gewürgt - also warens mal die 27,2.
63er RH mit abfallendem OR (59er Länge) - Radstand 100cm kommt mir sehr kurz vor - keine Schutzblechösen, nur ein Getränkehalter und Bremszug noch nicht innen verlegt würde ich mal Mitte - Ende 80er datieren.
Erfeulich: Laufräder sind Suntour Cyclone
Streben hinten super schön gelegt, Bremssteg extra AERO
Keine Prägungen / Nummern irgendwo, Lack scheint original (Nöll? - was anderes deutsches?)
Sorry für Foto von falscher Seite 😂

WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.21.jpeg

So - Feuer Frei - Wer weiß was!

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22(1).jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-06 at 19.33.22(3).jpeg