• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

moin

der name sagt mir erstmal nichts

aber schönes rad.
gibts infos zum rohrsatz?

wegen keilkurbel und
ausstattung würde ich eher zu 250-300,- tendieren.

grüsse
lars
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
moin

naja ,es gibt da so aufkleber auf dem rahmen
zb. reynolds.. aber auf dem rad seh ich nichts.

denke, es ist ein franzose ende 60 er...
mit zusammengewürfelter austtattung.

aber schöne farbe und guter zustand.

grüsse
lars
 
kann mir zu dem aquila, 6 posts weiter oben niemand was sagen?
der verkäufer veranschlagt 370 euro

wäre dringend.

danke

edit: aquila natürlich nur mit einem "l"

Bei Aquila handelt es sich um eine alte toskanische Marke. Die Firma war ein Massenhersteller mit einer Palette von Spitzenrenner bis Klapprad. Das von Dir gezeigte Modell ist ein Mittelklasse-Tourer oder einfach ein Gefährt für sportliche Ausfahrten. In Italien sieht man immer noch sehr viele dieser Räder, aber in dem Zustand gibt es sie natürlich auch in ihrer Heimat nicht mehr so oft zu bewundern. Sehr charmant, wie ich finde. Mir gefällt die klassische, zurückhaltende Gestaltung. Die eher einfache Ausstattung sollte Dich bei Kaufinteresse jedenfalls nicht abschrecken. An dem Rad hat reinrassiges Rennradmaterial überhaupt nichts zu suchen. 370€ sind ein bisschen hoch angesetzt, aber jetzt auch nicht wirklich übertrieben. Ich schließe mich hans-albers an, 300€ wären angemessen. Die Rohre könnten von Falck kommen, aber das ist reine Spekulation.
Wie gesagt, bei diesem Typ Rad spielt eher die Optik als das Material eine Rolle. Und die überzeugt – wenigstens mich. ;)
Edit: Hier findest Du ein weiteres Aquila Touriste aus einem anderen Jahrgang
http://www.subito.it/biciclette/bici-corsa-aquila-1976-pistoia-53294406.htm
 
vielen dank jeeves,

das hilft mir sehr weiter.
die größe bereitet mir allerdings kopfschmerzen. RH 56 bei 176cm und 82er schritt erscheint mir eher etwas zu groß. was meint ihr?
 
bei 176 müsste ein 56-er eigentlich passen aber wenn dich dein 82-er srmaß als Sitzriese kennzeichnet ist er einen "winzigen" ticken zu groß. Andererseits wurden die Räder früher mit weniger Sattelüberhöhung gefahren und durch den flach erscheinenden sitzrohrwinkel verkürzt sich die "fühlbare" Rahmenhöhe widerum... wenn das Rad in deiner Nähe steht würde ich mich draufsetzen und justieren.
zum Preis, da schließe ich mich den Kollegen an und würde irgendetwas um die 300 für beide Parteien fair finden. Als Bonus, solche Mittelklässler der spät 60-er bis 70-er sind in diesem Zustand selten anzutreffen. Der Rahmen sieht auch bei unbekanntem Rohrsatz gut gemacht aus.
schönes Rad, probier mal...
ps: sind das Stahlfelgen?
ps2: fahre selber bei 1,85 und sr87 alles zwischen rh 57 und 60, "idealmaß klassisch" =59
 
What about the hubs? Do you recognize them?
the hubs look like my (former) cambio rino hubs:
7FDB1E47-4FBC-430C-BA84-D448D42D5F84.jpeg


My bike also lacked the brakes and brake levers from rino, but i know they have build these parts.

4104BD50-F487-4D40-A583-0E1F2B0DD7D8.jpeg
 
by the way, although the fotos are not the best i've ever seen, the bike is nice. the frame seems to be in good shape, anyway i'd check for dings covered by the '3t' stickers on the top tube.

I took a better look at the photos, it is Le Taureau Italcorse? Do you know what threading standard it has? I would only buy it if its english threading standard because of the parts availability.
 
I took a better look at the photos, it is Le Taureau Italcorse? Do you know what threading standard it has? I would only buy it if its english threading standard because of the parts availability.

As already stated above, Le Taureau was a german dealer ('Radsport Stier', 'le taureau' is french for german 'Der Stier' which means 'the bull'), which got his labeled frames from different suppliers. So the frame could be from France, and i think later frames came from italy while very very early frames came from the famous german builder Hugo Rickert. So, it is impossible to tell the threading standards. However, i do not assume french because i don't think there where e.g. rino headsets for french threading. And since french is the worst case and the components seem to be o.k. so far i see no real risk in buying the bike.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, jetzt angemeldet. Vor kurzem habe ich einen - wie ich finde - ganz schicken Renner aufgetrieben.

Das Rad ist ein Motobecane Equipe Pro:



Der Zustand ist sehr gut. Was mich interessieren würde wären ein paar Infos zu diesem Rad, wie es einzuordnen ist etc. Das Rad macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Rahmen ist von Columbus, die Schaltung von Huret.

Um etwaige Bedenken zu zerstreuen: Ich habe nicht vor, das Rad wieder zu verkaufen oder zu zerlegen. Ich will es aber bei schönem Wetter ausgiebig fahren.

Vielen Dank schon einmal!!!
mr.moto
 
kann mir mal jemand sagen, anhand welcher indizien man ein campa tretlager unterscheidet?

70-ss 36x24F sind die einzigen infos......
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, jetzt angemeldet. Vor kurzem habe ich einen - wie ich finde - ganz schicken Renner aufgetrieben.

Das Rad ist ein Motobecane Equipe Pro:



Der Zustand ist sehr gut. Was mich interessieren würde wären ein paar Infos zu diesem Rad, wie es einzuordnen ist etc. Das Rad macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Rahmen ist von Columbus, die Schaltung von Huret.

Um etwaige Bedenken zu zerstreuen: Ich habe nicht vor, das Rad wieder zu verkaufen oder zu zerlegen. Ich will es aber bei schönem Wetter ausgiebig fahren.

Vielen Dank schon einmal!!!
mr.moto

Hezlichen , das ist ein richtig gutes Rad , ich meine das das so ziemlich das Ende der Fahnenstange bei Motobecane ist , mindestens aber im oberen Segment angesiedelt ist , und oooginaaal scheint das auch zu sein , Zustand ist auch saugut , pass blos gut drauf auf....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten