• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hezlichen , das ist ein richtig gutes Rad , ich meine das das so ziemlich das Ende der Fahnenstange bei Motobecane ist , mindestens aber im oberen Segment angesiedelt ist , und oooginaaal scheint das auch zu sein , Zustand ist auch saugut , pass blos gut drauf auf....:daumen:

Ist versprochen! Ist wohl ein echtes Schönwetterrad. :) Der Zustand ist für das Alter wirklich mal genial. Ich denke mal, das ist so ca. 30 Jahre alt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mal eine blöde Frage von einem, der davon noch gar keine Ahnung hat.
Was ist das?
medium_shimano_back.jpg



medium_shimano_back2.jpg


Ja, ne. Shimano 600. Ist klar.

Ich hätte gerne an meinem Neuerwerb Typenreinheit. Bedeutet, dass vorne eine Sachs werkelt und die Hebel auch Sachs sind. Bremsen sind Weinmänner und können auch so bleiben. Aber bei der Schaltung hätte ich es vielleicht doch etwas Sortenrein.
Ist das jetzt eine Arabesque, nach deren weitere Komponenten ich suchen muss? Taugt die was oder sind andere da besser?
 
Könnte auch was anderes sein.
Das ist alles was ich über Campagnolo weiß.

.
 
Mal eine blöde Frage von einem, der davon noch gar keine Ahnung hat.
Was ist das?
Ja, ne. Shimano 600. Ist klar.
Ich hätte gerne an meinem Neuerwerb Typenreinheit. Bedeutet, dass vorne eine Sachs werkelt und die Hebel auch Sachs sind. Bremsen sind Weinmänner und können auch so bleiben. Aber bei der Schaltung hätte ich es vielleicht doch etwas Sortenrein.
Ist das jetzt eine Arabesque, nach deren weitere Komponenten ich suchen muss? Taugt die was oder sind andere da besser?
Ist ne Shimano 600 Arabesque 6200er - Alles anderen Teile auf die Schnelle:
http://www.velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a86833cf-3757-42b6-9800-a7c631af6eca
Die sind gut. Ob die anderen Teile besser sind? Meine Glaskugel ist kaputt. Ich weiß nicht, welche Teile sonst verbaut sind.
 
seto
Danke. Schreit ja förmlich danach, die noch verbauten Sachs-Teile auszutauschen. 1. Check in der Bucht zeigte, dass es etwas teuer werden könnte, aber bei dem, was ich für das Rad bezahlt hab, lohnt sich wahrscheinlich jeder Cent. Mal sehen.

Alternativ eine gute von Sachs hinten ran und die Arabesque reinigen und weggeben.
Wird günstiger, da nur ein Teil zu tauschen ist. Huret nennt die sich, wohl. Gibt's von sowas? Bilder?
 
seto
Danke. Schreit ja förmlich danach, die noch verbauten Sachs-Teile auszutauschen. 1. Check in der Bucht zeigte, dass es etwas teuer werden könnte, aber bei dem, was ich für das Rad bezahlt hab, lohnt sich wahrscheinlich jeder Cent. Mal sehen.

Alternativ eine gute von Sachs hinten ran und die Arabesque reinigen und weggeben.
Wird günstiger, da nur ein Teil zu tauschen ist. Huret nennt die sich, wohl. Gibt's von sowas? Bilder?
Also wenn Du nur das Schaltwerk tauschen müsstest, um eine gewisse Gruppenreinheit zu bekommen, würde ich lieber dies bevorzugen. MAch doch mal Bilder von den anderen Teilen und vom gesamten Rad. Du wirst hier bestimmt hilfreiches feedback erhalten.
EDIT:
Oh, habe eben die Bilder im Album gesehen. Das Hercules darf mit den Sachs-Teilen leben, finde ich. Die 600er würde eher overdressed wirken. Mit einem Sachs SW wirkts auch orischinal. :daumen:
 
Bräuchte mal das genaue Baujahr. Bin nicht sicher..würde mal 78 sagen ? PA 10 `?`

Danke schonmal ;)

 
seto
Ok. Überzeugt. Die Shimano 600 kommt ab und eine Sachs ran. Welche? Sollte ja schon chic aussehen und vor allem genauso gut und tadellos wie die jetzige funktionieren.
Bremsen sind komplett Weinmann und das bleibt dann auch so. Bei der Schaltung ist vorne eine Sachs, Hebel sind gelocht und auch von Sachs. Fehlt nur noch hinten was nettes.


Wasp46
Also Baujahr ist weit nach 2008. Aber der Kofferraum könnte mal aufgeräumt werden. So wirst Du das Teil nie los. Wirkt sich negativ in der Schwacke aus. :)
 
Ist meine mobile Werkstatt :) und Dienstwagen..nicht notwendig den zu verkaufen ;)
aber BJ liegste richtig is Dez. 12
 
Liebes Forum,

letzte Woche habe ich ein schönes Pinarello ergattert und würde es nun gerne originalgetreu aufbauen.
Ursprünglich war eine Campa Super Record Gruppe mit Pinarello-Gravuren montiert. Schaltwerk, Schalthebel und Naben wurden vor einiger Zeit leider auf Shimano105 8-fach umgebaut.
Die Decals sind leider komplett hinüber und müssen erneuert werden.
Dies stellt mich allerdings vor ein Problem... trotz intensiver Recherche kann ich das genaue Modell nicht bestimmen!
Und ohne Modellangabe kann ich keine Decals bestellen...
Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?
Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen SL-Rohrsatz.
Durchmesser Sattelstütze beträgt 27,2mm.
Die Kabelzugführung verläuft auf der Unterseite des Oberrohrs!

Bin über jeden Hinweis dankbar!
Schönen Abend,
Thomas

L1050301.JPGL1050303.JPGL1050304.JPGL1050305.JPGL1050306.JPGL1050308.JPGL1050309.JPGL1050310.JPGL1050314.JPG
 
Ich mag die Pinarellos irgendwie, die sehen auch abgerockt noch schick aus :). Mich würde mal intressieren, ob die komplett poliert unterverchromt sind !?
 
Zurück
Oben Unten