• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das war Lenker Kombi und Sattel *, mich interessiert die Pista Kurbel
Es gibt ein Angebot, aber ohne das Blatt. In den KA hab ich die Kurbel für 179€ drin.
Bei eBay * werden die derzeit für etwa 300 angeboten.
Für 150 plus Versand kann die Kurbel hier gehen...es sei denn, woanders ist die günstiger. Glaube ich aber nicht.
 
Na, wenn das kein PX ist, weiß ich auch nicht. Schätze mal ein LE aus ca. 1975. Leider schon mit den "glatten" Nervex Muffen. Dafür mit schönem Ideale Sattel * und den tollen, geraden Simplex Schnellspanner.
Untrügliches Zeichen für ein frühes PX sind die (komplett) Reynolds 531 Kleber auf Rahmen und Gabel und der inoxable Aufkleber.
Preis ist (im Moment) etwas happig.
 
Hallo liebes Forum,

Ich möchte eines meiner Räder verkaufen, welches mir eigentlich sehr am Herzen liegt.
Zwar war ich seit Ewigkeiten nicht mehr in diesem Forum aktiv, jedoch würde ich mich freuen, wenn sich hier ein Käufer findet, da es dann bestimmt in gute Hände kommt.

Es handelt sich hier um einen Reiserennrad aus 1986, Der Rahmen stammt von Mairag , Rahmenhöhe 64cm.
Der Rahmen hat eine typische Reise/Cross Geometrie, also mit etwas höherliegendem Tretlager und verfügt neben der Canti-Sockel und den GT-Montagepunkten auch über einen "Lichtschalter" am Sitzrohr.
Ich bin der zweite Besitzer. Eine Kopie der originalen Rechnung samt originaler Teileliste liegt vor.

Teils sind eher seltenere Teile verbaut, wie z.B. Schaltwerk/Umwerfer und natürlich der Maxicar-LRS,
teils wurden von mir oder auch schon vom Vorbesitzer einzelne Bauteile modernisiert, wie man auf den Bildern sieht. Ich hoffe man merkt, dass das Rad stets in Schuss gehalten wurde. Der Fokus lag dabei immer darauf, ein hochwertiges, funktionales und sicheres Reiserennrad zu erhalten, daher die vereinzelten Neuteile.
Kette, Schraubkranz und Kettenblätter, Sattel *, Vorbau und Lenkerband * sind z.B. auch so gut wie neu.
Als kleines Extra gäbe es noch einen Lackstift der Originalfarbe, erstaunlichwerweise immernoch gut! Und so ein Werkzeug * für die Wartung der Maxicar-Naben.
Der Neupreis des Rades lag 1986 bei 1680 DM, der hochwertige LRS kam erst 1990 nachträglich hinzu und hat damals 482,50 DM gekostet.

Ich bin ein schon länger aus dem Rennradkauf- und verkauf- Buisiness raus, daher würde ich mich über Hilfe zu der Frage freuen:
Was ist ein für beide Seiten fairer Forumspreis für das Rad?
Bei Interesse kann ich natürlich noch zu allen verbauten Teilen und welche davon noch original sind Näheres sagen, oder ist das für eine realistische Preiseinschätzung jetzt schon notwendig?

Ich gehe jetzt erstmal ein wenig radeln und kann mich abends erst wieder melden.
Viele Grüße, Max!

Anhang anzeigen 1593755
Anhang anzeigen 1593756Anhang anzeigen 1593759Anhang anzeigen 1593760Anhang anzeigen 1593761Anhang anzeigen 1593762Anhang anzeigen 1593765Anhang anzeigen 1593766

Habe dir mal ne Direktnachricht geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel * und Stütze mit deutlichen Spuren, ist das noch irgend was wert?

Stütze hat DM 27 + ein Furzerl lt. meinem Schätzeisen.

Sattel * angeschabt, Schriften wie zu sehen verschlissen, nicht in die Tiefe gehende Längsrisse.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

s1.jpgs2.jpgs3.jpgs4.jpg
 
Kann man die von den "echten alten" unterscheiden?
Ich überlege ob ich den einfach fahren sollte oder lieber an jemanden abgeben sollte der vielleicht schon lange sucht

Die Alten hatten evtl. einen runden Datumsstempel auf der Unterseite ?

Der Stempel und das perforierte Leder lassen auf die neue Variante schließen. Ich meine, dass es den nicht mit perforiertem Leder in den 80ern gab oder das der zumindest mega selten war.
 
Hallo zusammen,
ja ich weiß kein Stahl sondern Alu, aber ich frage trotzdem mal nach Eurer Einschätzung.
Ein Freund kann aus gesundheitlichen Gründen kein Rennrad mehr fahren und will deshalb sein Basso Olimpic verkaufen.
Ausstattung: Shimano * 105 3/9-fach
Felgen *: FIR
Den Zustand würde ich als als sehr gut bzw. sehr gepflegt bezeichnen.
Was kann er wohl dafür bekommen/verlangen?
IMG-20250328-WA0000.jpgIMG-20250328-WA0001.jpgIMG-20250328-WA0005.jpgIMG-20250328-WA0004.jpgIMG-20250328-WA0003.jpgIMG-20250328-WA0002.jpg
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück