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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich würde bei dem Preis aber schon inkludieren, daß die Teile alle einwandfrei sind und ungefähr zusammenpassen. Und über den Zustand der Verschleißteile wie Griffgummis und Reifen kann man auch mal reden.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
danke für eure Einschätzung. Ich habe die nächsten Tage wohl die Gelegenheit mir das Rad anzuschauen. Mal schauen, wie der Kurs steht.
 
Wer hat Ahnung?? Kenne diese Strebe beim Motta nicht, wer kann helfen?? Rahmen ist original Motta.
 

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Weiss hier jemand was über die Marke RISPORA?
Bei uns im Hof steht seit längerem ein nicht genutztes Tourenrad mit der Aufschrift rum, nix tolles...aber jetzt will der Vermieter es entsorgen und da wollte ich doch vorher nochmal nachfragen, was das überhaupt für ein Teil ist.

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Hallo Experten! Ich bin nicht neu, aber bisher nur Mitleser. Das soll sich mit diesem Beitrag ändern. Nach zwei Jahren drumrumschleichen habe ich am Donnerstag zugeschlagen: Dieser Rahmen hängt schon so lange NOS bei einem Händler, dass der Besitzer das Jahr nicht mehr einordnen kann, in dem er es eingekauft hatte. Nun meine Fragen: 1. Was ist das? 2. Wie alt ist das? Was ist das wert? Anbei Bilder zur "Standortbestimmung": Die in Tretlager eingeschlagene Seriennummer lautet: 895598. Ich freue mich auf eure Datierungen!

Ach ja, ich muss noch zwei Dinge erledigen: Vorstellung von mir und der mit dem Rahmen zu verbindende Aufbauthread. Die Idee ist, zeitgenössisch, italienisch aber nicht unbedingt sortenrein sonder nach meinem persönlichen Gusto und dem, was eure Unterstützung hergibt. Genug der Vorrede: Los geht's!
 

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Naja,
das ist - unschwer zu erkennen - ein TITAN.
Mit Rahmen aus den Hauptrohren 531, die Streben können alles andere Mögliche sein. werden aber angesichts der aufwendigen Verchrohmung kein Wasserrohr sein.
Baujahr so ab Mitte 80'er, wegen der unter'm Tretlager laufenden Schaltzüge und Imbusbefestigung der Bremsen.
100,- Euronen würde ich für sowas hinlegen, wenn ich's bräuchte.
Ach ja: Originale Gabel muss dann dabei sein.
 
Bezüglich "Rispora": Deutscher Hersteller : RI edel, SPOrt, RAd

Es scheint jedoch ein typischer Halbrenner aus Ende der 70er/Anfang 80er zu sein! Auf dem Bild sieht der Rahmen, sowie die Anbauteile, Schutzbleche, Positron-Schaltung, Bremsen, Bremshebel pp. doch noch gut aus ! Also für den Schrott viiel zu schade, ich würde es retten !!!
Wert?: Ich persönlich würde, ohne weitere Bilder, noch 20 bis 30 Euro für das Rad bezahlen - besser ist jedoch es kostenfrei für den Vermieter zu "entsorgen":)
 
Ich hab hier einen Piaggio-Katalog bekommen. Da ist vermerkt, dass Piaggio auch Besitzer von Bianchi ist und es sind drei Räder abgebildet. Der Rahmen scheint mir definitiv ein specialissima X3 von 84 oder 83 zu sein. Aber Bianchi hat ja bei den besseren Rädern immer Campa verbaut, erst recht beim Spitzenmodell. Das hier ist aber definitiv keine Super-Record, auch keine Nuovo R. oder Gran Sport. Ist das ein Shimano-Schaltung? Wenn ja, Welche? Sieht für mich auch nicht nach Shimano aus. Suntour könnte ja sein, aber das hat Bianchi nie und nimmer verbaut. Sehr komische Sache, ich brauch Hilfe!!! Nur so zum Wissen.
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Ich glaube nicht, dass das ein Specialissima Rahmen ist. Bianchi hatte doch Anfang der 80er gleichzeitig zwei Top Räder (Super Corsa, Super Leggera, ...) im Angebot, die komplett mit Campa Super Record ausgestattet waren ( schwer einen Unterschied auszumachen) und dann als drittes noch ein besseres Modell darunter (aber oberhalb der Record 748 od. 848) mit fast genauso gut gemachtem Rahmen aber aus einfacherem (z.B. Aelle) Rohr und guten aber einfacheren Teilen, wie Ofmega oder Gipiemme. Ich meine auf deinem Bild auch die "geschlosseneren" Gipiemme Ausfallenden zu erkennen. In meinem 80er Katalog heißt das Modell "Campione Gimondi", in einem andern "Campione del Mondo".
 
Andreas, Danke für die Bestimmung. Woran erkennt man, dass "nur" die Hauptrohre 531 sind? Am Aufkleber? Ich dachte, das heisst dann wie bei den Italienern Tretubi? Also irgendeine Übersetzung davon. Die Originalgabel war nicht dabei sondern "für umsonst" eine vollvercromte Bottechia aus Columbus mit hübschen Muffen in rot ausgepinselt. Daher wohl auch bald zum Verkauf stehend, die Gabel.
 
Wo ist denn der Aufbauthread zu finden?

Also ich mag ja die etwas künstlerisch anmutende Lackierung. Natürlich sollte man beim Aufbau aufpassen, dass nicht noch viel mehr Farbe dazu kommt. Dann würde man das Rad sehr überladen. Traust Du Dich zu verlautbaren, was Dein Händler verlangt hat, bzw. wo ihr euch einig geworden seid?
 
Triplewanker: Der aufbau-Thread wird morgen losgeheb. Bisher habe ich nur den Rahmen, die Sattelstütze (Campagnolo Non-Fluted (keine Ahnung was das ist, lag im Keller und passte (27.2) ;-). Nach Datierung soll der Rahmen epochengerecht aufgebuat werden, aber zwanglos und schön ;-). Deine Farbanregung soll mir Mantra sein. Alles chrom und weiss, mit dunklen Felgen (Mavic Schlauchreifenfelgen (MA4?) oder Open Pro. Davon habe ich noch einen Satz NOS umliegen, leider nicht die passenden 28 Loch Naben. Chorus Monoplaner fände ich als Bremslösung schön. Kurbeln und Schaltwerk noch offen. Ein Cinelli Vorbau und Criterium Lenker liegen auch noch fast-NOSig im Keller. Lederband oder gelochtes Wickelband in weiss. Sattel: Concor Wildleder in Weiss oder Babyblau, falls der zum Rahmen passt.

Ich hab für Forenverhältnisse sicher zuviel bezahlt, aber das macht nix, weil ich den eben schön fand und noch nie aufgebaut ist ja auch toll, finde ich. Dreissig ? Jahre an der Wand! Mit der"umsonst" Gabel 200 Euro.


531c: Danke für die Zusatzinformation!.
 
Andreas, Danke für die Bestimmung.
Woran erkennt man, dass "nur" die Hauptrohre 531 sind? Am Aufkleber?
Ich dachte, das heisst dann wie bei den Italienern Tretubi? Also irgendeine Übersetzung davon. Die Originalgabel war nicht dabei sondern "für umsonst" eine vollvercromte Bottechia aus Columbus mit hübschen Muffen in rot ausgepinselt. Daher wohl auch bald zum Verkauf stehend, die Gabel.

Bingo , steht doch auch drauf " Butted Frame Tubes " , und das heist eben , das die Rahmenrohre aus konifiziertem 531 sind , die Streben + Steuerkopf nicht , da die original Gabel nicht da ist , entfällt diese , aber war vermutl. auch kein 531er Rohr.
Welche anderen Rohre dazukamen , weiss eh keiner .
Was nichts macht , bestenfalls sind es 200 Gramm mehr , na und :rolleyes: , ist trotzdem ein guter Rahmen .
 
Flat Eric: Danke! Das Gewicht beträgt üppige 1934 Gramm auf der digitalen Küchenwaage. Nur vom (im Vergleich mit meinen reinrassigen Italienerinnen) üppigen Lack wirds wohl nicht kommen bei 53 Mitte-Mitte ;-). Doch eine Nachfrage: Frame tubes heisst also nur die Hauptrohre? Ich dachte Frame = Rahmen, ergo 8 Rohre?
 
Flat Eric: Danke! Das Gewicht beträgt üppige 1934 Gramm auf der digitalen Küchenwaage. Nur vom (im Vergleich mit meinen reinrassigen Italienerinnen) üppigen Lack wirds wohl nicht kommen bei 53 Mitte-Mitte ;-). Doch eine Nachfrage:
Frame tubes heisst also nur die Hauptrohre? Ich dachte Frame = Rahmen, ergo 8 Rohre?

Reynolds meint mit Frame Tubes immer "nur" die Hauptrohre , sonst seht ein ausfühlicherer Text auf dem Label , oder es steht kein Hinweis auf die Rohre drauf , dann ist es kpl. aus dem Material.
Die spinnen eben etwas die Inselkasper , kein Wunder , wer schlecht schmeckendes Bier , Porridge und Rindfleisch mit Minzsauce ist , macht solche Sachen....
531.png
Reynolds 753.png
 
Flat Eric: und ich dachte, die leichteren Rahmen aus der oben genannten Zeitspanne lägen bei rund 1800 Gramm, aber auch das ist ja nicht entscheidend. Schön soll er werden, und ein bisschen ab vom sonst präsentierten. Ist nach meinem ersten Rennrad, einem Villiger Gottardo das ich damals vom Papa mit 14 bekam, meine zweite helvetische Raderrungenschaft...
 
200 finde ich für den Rahmen und das in NOS-Zustand völlig ok. Und die Aufbauidee gefällt mir gut. Bin gespannt auf den thread. Geb mal nen Wink wo Du ihn einstellst, wenn er denn da ist.


Dafür, dass Du erst Dein zweitess Rad aufbaust, hast Du aber schon ne Menge Zeug im Keller liegen.;)
 
Triplewanker: Danke für die Blumen. Meine RRHistorie ist schon etwas älter, aber die letzten 20 Jahre standen im Zeichen von MTB und modernem RR-Zeug. Papas Keller hab ich am Wochenende geplündert und so manchen Schatz zutage getragen. Aber die Teile passen meist nicht oder sind nicht so mein Geschmack. Ich werde morgen mit dem Aufbau-Thread beginnen (Ich weiss nicht ob bei den Klassikern oder den Neoklassikern, wegen des exakten Alters, Schremshebel kommen auf jeden Fall NICHT dran) und lass es Dich gern wissen. Die Teile-Jagd ist eröffnet... hat aber Zeit, weil mein Budget sehr begrenzt ist und ich wirklich schöne Teile suche....
 
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