• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Reynolds meint mit Frame Tubes immer "nur" die Hauptrohre , sonst seht ein ausfühlicherer Text auf dem Label , oder es steht kein Hinweis auf die Rohre drauf , dann ist es kpl. aus dem Material.
Die spinnen eben etwas die Inselkasper , kein Wunder , wer schlecht schmeckendes Bier , Porridge und Rindfleisch mit Minzsauce ist , macht solche Sachen....
Puhhh, flacher Erich, alter Rohrsatzexperte. Was soll man denn mit dem fett gesetzten Teil Deiner Aussage anfangen können? Nix. Ausserdem gibt es recht gutes englisches Bier. Schon mal Felinfoel Double Dragon genommen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube nicht, dass das ein Specialissima Rahmen ist. Bianchi hatte doch Anfang der 80er gleichzeitig zwei Top Räder (Super Corsa, Super Leggera, ...) im Angebot, die komplett mit Campa Super Record ausgestattet waren ( schwer einen Unterschied auszumachen) und dann als drittes noch ein besseres Modell darunter (aber oberhalb der Record 748 od. 848) mit fast genauso gut gemachtem Rahmen aber aus einfacherem (z.B. Aelle) Rohr und guten aber einfacheren Teilen, wie Ofmega oder Gipiemme. Ich meine auf deinem Bild auch die "geschlosseneren" Gipiemme Ausfallenden zu erkennen. In meinem 80er Katalog heißt das Modell "Campione Gimondi", in einem andern "Campione del Mondo".
Beide von dir genannten Rahmen waren aber identisch, nämlich die specialissimas. Ab ca. 83 bekam der specialissima den Zusatz X3, das war, als das SLX-Rohr eingeführt wurde. Und dieser muss insofern einer sein, weil nur beim specialissima die Spiegel der Sitzstreben vercrohmt waren und nur bei diesem (und dem Nachfolger X4 von 1986 und dem Centenario) diese typische Gabelkrone verwendet wurde, die quasi in die Rohre gesteckt war, anstatt die Rohre in die Krone.
Die ausfaller scheinen allerdings wirklich keine Campas zu sein, brauchte es dnn für diese Schaltung spezielle? die Gipiemme-Ausfaller, die an den meisten Bianchis der späten 80-er waren, wurden damals noch nicht verbaut, das kam erst ab 86. Beim Umwerfer bin ich mir nicht sicher, ist das so einer, der direkt in den Rahmen geschraubt wurde? In dem Fall ware ja nicht nur der Aufbau, sondern auch der Rahmen eine Spezialanfertigung, vielleicht für irgendein Team, das mit dieser Gruppe gesponsored wurde?

PS: das super leggera war teilweise mit Nuovo Record.
 
[quote="Flat Eric, post: 2707426, member: 59524"
...
Die spinnen eben etwas die Inselkasper , kein Wunder , wer schlecht schmeckendes Bier , Porridge und Rindfleisch mit Minzsauce ist , macht solche Sachen....
[/quote]

Es gibt kein schlecht schmeckendes Bier...

...es kommt allerdings vor, daß man von bestimmten Gebräuen, ein, zwei Gläser mehr trinken muß, bis sie richtig gut munden.

:D ;) :D
 
Ab wann hat sich bei "neueren" Campa-Teilen eigentlich die Beschriftungsanordnung geändert?

Soweit ich das aus Katalogen ersehen konnte, war zumindest bis 1995 der Schriftzug "Campangnolo" prägnant und die Gruppe deutlich im Hintergrund.

Ich besitze Dual-Pivot-Bremskörper wo es genau umgekehrt ist (Gruppe = groß / Campa = klein)?!
 
Puhhh, flacher Erich, alter Rohrsatzexperte.
1.Was soll man denn mit dem fett gesetzten Teil Deiner Aussage anfangen können? Nix.
Ausserdem gibt es 2.recht gutes englisches Bier. Schon mal Felinfoel Double Dragon genommen?

1.Soll ich das noch mal gaaaanz langsam schreiben :p
2. Aldi Bier schmeckt auch "recht gut" :eek:
:D
 
Ab wann hat sich bei "neueren" Campa-Teilen eigentlich die Beschriftungsanordnung geändert?

Soweit ich das aus Katalogen ersehen konnte, war zumindest bis 1995 der Schriftzug "Campangnolo" prägnant und die Gruppe deutlich im Hintergrund.

Ich besitze Dual-Pivot-Bremskörper wo es genau umgekehrt ist (Gruppe = groß / Campa = klein)?!
also auf den alten Gruppen steht immer Campagnolo, ich denke, auch den neueren aber auch.
 

Anhänge

  • Schweiz Tegernsee.jpg
    Schweiz Tegernsee.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 104
Versuche gerade eine Felge zu identifizieren, weil ich davon noch eine Zweite bräuchte. Stammt wohl aus den späten 80ern/frühen 90ern und ist in eine Shimano Exage Nabe eingespeicht. Kann mir damit jemand weiterhelfen?


Danke schomal!
 
hilfreich wären eine "Innenansicht" und Angabe der ~ Breite. Könnte eine Mavic (190??) sein, die waren ziemlich schmal und würden ins preissegment reinpassen. Araya hatte auch solche Mitteldinger zwischen Flachprofil und Aeroprofil.
 
Die Form würde passen. Allerdings habe ich die 190fb bis jetzt nur in schwarz und silber gefunden. Meine hat allerdings einen leichten bronzeschimmer (ist auf den Fotos schwer zu erkennen). Weißt du, ob es diese Ausführung auch gab? Oder handelt es sich doch um ein anderes Modell?
 
keine ahnung, weiß nur dass in dem eloxal der mavics grundsäzlich erhebliche unterschiede gab. Die gp4 gabs von hundedung-braun bis grauestes anthrazit. Araya hatte auch so eine ähnliche Felge.
 
Jaaaa , lecker ( beides )
Hallo Flat Eric. Der Aufbauthread ist eröffnet (italoschweizer...). Da Du so nett klingst: Eine Mitbestimmungsdebatte entre nous und auch den anderen, die Lust haben: Der Titanschriftzug ist goldumrandet, ebens gibt es sehr dezente goldene Grafiken auf dem Steuerrohrbapper: Die Farbe aufnehmen? Ich dachte spontan ggf an Felgen und Aussenhüllen in gülden. Zu viel des Guten? Ich freue mich auf Kommentare!
 
Zurück
Oben Unten