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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend, guten Tag...
ich habe ein Shimano Sora Flightdeck liegen...8Gang mit Brems/Schalthebel links rechts und Schaltwerk hinten, jedoch ohne Umwerfer... leichte Kratzer aber voll funktionsfähig...
Was kann man dafür bekommen oder sagen wir mal so...was wäre ein fairer Preis (wenn man sowas überhaupt los wird)?
Danke und Gruß Ben
 
Danke für den Hinweis zur Nutzbarkeit solcher Reifen. Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Wobei man Reifen sicher auch so lagern kann, dass sie gut erhalten bleiben. Müsste doch gehen?

Ich werde den Händler mal darauf ansprechen. Ansonsten habe ich für das PR6000 noch einen Satz Panaracer, die noch super in Schuss sind.
 
....Gummipflege hält den Pneu schön glischig und geschmeidig für elegantes ablegen auf dem Trottoir.:D

Niemand weis wann der Reifen hergestellt wurde, da dies auf den älteren Modellen i. d. R. nicht vermerkt ist. Ein Reifen, der in unmontiert neuwertig erscheint, kann bei 8bar und Walgarbeit sein wahres Alter nicht verbergen.
Kühl und lichtgeschützt! lagern ist sicher gut aber alles Organische hat sein Haltbarkeitsdatum und best before. Reifen sind nun mal Verschleißteile die auch ohne Benutzung altern. Mit bescheidenem Grip macht das Fahren auf schmalen Reifen einfach keine Freude.
Ich habe schon zu viele unbrauchbare NOS Reifen gekauft und setzte deshalb bei Gebrauchsrädern nur noch auf aktuelle Ware.

Der Merksatz:

alte Reifen halten Schürfwunden frisch
 
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Kühl und lichtgeschützt! lagern ist sicher gut aber alles Organische hat sein Haltbarkeitsdatum und best before. Reifen sind nun mal Verschleißteile die auch ohne Benutzung altern. Mit bescheidenem Grip macht das Fahren auf schmalen Reifen einfach keine Freude.
...

Das Risiko wurde früher - aus monetären Gründen - gern in Kauf genommen.

Gerade Motorrad- und Autofahrer legten Wert auf gut abgehangene Reifen, die für deutlich mehr km gut waren als neue Pneus.
 
Reifen abzulagern ist m.E. Lötzinn , nie haben die Dinger soviel Grip wie im Neuzustand... , und das ist doch wohl irre wichtig.
Durch das "Altern" werden die nur härter , und damit marginal pannensicherer ( was wohl auch der Beweggrund für den Blödsinn ist ) , aber auf alten Holzreifen rumeiern möchte ich wirklich nicht....
Wenn Auto- oder Motorradreifen feinste Risse in der Seitenwand aufweisen , gibt es heute keine TÜV mehr , und womit........
Mit Recht :p
 
Hallo,

ein Freund von mir hat zum Geburtstag einen älteren Renner geschenkt bekommen. Nun wüsste er gerne was genau er da hat und was das Rad evtl. wert ist. Es ist wohl ein Rad vom "Nürnberger Rennteam" (sagt mir persönlich garnichts).

Evtl. kennt ja jemand von Euch dieses Rad:



Ich kann leider auch nicht sagen wie alt es ist... Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :).

Gruß
Björn
Sieht nicht nach einem klassiker aus. Was ist denn für eine Gruppe verbaut?
 
Neoklassiker etwa Mitte 90er. Grob geschätzt. Für genaueres bräucht man die Gruppe.

Gruß, svenski
 
Kann mir jemand sagen was ich für solch ein Teil nehmen kann?
Und um was für einen Umwerfer es sich hierbei handelt?
Vielen Dank und Gruß Ben
 

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  • Umwerfer Campa.JPG
    Umwerfer Campa.JPG
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Der Umwerfer ist ein Campagnolo 980 von ca. 1986. Kaum was wert, außer es sucht ihn einer dringend.

Langsam verlier ich hier den Überblick, wer eigentlich was verkaufen will: Burney, DerBernd oder ein Freund von irgendwem?

Keine Ahnung. Hab auch keinen Freund, der Ahnung hat.

Gruß, svenski.
 
Ich versuch es noch mal, da sich schon ein Interessent gemeldet hatte.

Kann mir irgendwer was zu dem ungefähren wert dieser Rigida Cera + SHP 6 sagen. Flanken sehen soweit noch ok aus, scheinen auch nicht mit normalen Belägen platt gebremst worden zu sein.
Vielen Dank
 
So ich hab nochmal ein paar Bilder bekommen. Evtl. kann man ja anhand der Gruppe das Baujahr bestimmen:









Schonmal vielen Dank!

Gruß
Björn
 
das ist ein 96-er Hercules Titanal(Titanalrohre in Titanalmuffen verpresst/verklebt) in Nürnberger Lack, der letzte seiner Art-danach kamen die Ersatzstorcks
 
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