• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ne, hat überhaupt nix mit colnago sport zu tun. Glaubst doch nicht wirklich, dass bei einem fake das colnago wie bei nem super in die sattelstrebe geschlagen wäre. 250 ist kein hypepreis, also kann mans guten gewissens behalten, denk ich. Is bei der marke schon fast wieder symphatisch, des understatements wegen.

Ich finde keine Infos
Hier im Forum wurde einmal über ein Junior diskutiert. Naja vielleicht tut sich ja jetzt was.
Aber was mach ich jetzt mit dem Preis? Sind 250€ zuviel?
Wenn ich nach dem kribbeln im Bauch geh nehm ich es.

Nein. Der Preis ist gut.
Hör auf den Bauch.:)
Junior.jpg

Moin ,
ich hatte auch mal nen Junior in der gleichen ,hübschen Farbe.Rohrsatz weiß ich nixe mehr.Meines war komplett mit Campa NR,SR ausgestattet.
Gekauft hatte ich es für zweistellig.Sattelstütze musste ich ausbohren und Vorbau war auch nen Akt.
Danach war ich so genervt.......... §#shiceding#?!..............,daß ich es für 700€ nach England versemmelt habe.
An Infos über das Modell bin ich auch nicht gekommen.Nur so halbseidene Bemerkungen,von wegen Fake usw... Aber die Gravuren sprechen da schon eine eigene Sprache.Ich denke inzwischen,wie Atala auch,an eher was seltenes,was aber nicht heißen muss,daß es begehrt ist....
In der Aussattung würde ich bis 250€ gehen,WENNNIXFESTGEGAMMELT ist :mad:

Moin ,
ich hatte auch mal nen Junior in der gleichen ,hübschen Farbe.Rohrsatz weiß ich nixe mehr.Meines war komplett mit Campa NR,SR ausgestattet.
Gekauft hatte ich es für zweistellig.Sattelstütze musste ich ausbohren und Vorbau war auch nen Akt.
Danach war ich so genervt.......... §#shiceding#?!..............,daß ich es für 700€ nach England versemmelt habe.
An Infos über das Modell bin ich auch nicht gekommen.Nur so halbseidene Bemerkungen,von wegen Fake usw... Aber die Gravuren sprechen da schon eine eigene Sprache.Ich denke inzwischen,wie Atala auch,an eher was seltenes,was aber nicht heißen muss,daß es begehrt ist....
In der Aussattung würde ich bis 250€ gehen,WENNNIXFESTGEGAMMELT ist :mad:
Ich werds nehmen. Evtl. geht ja noch was im Preis. Ich will ja kein Geschäft machen, sondern es genießen, fals mal die Sonne scheint damit durchs Chiemgau zu radeln.
Es sieht einfach super aus, beim jetzigen Besitzer lag es Jahre im Schuppen, und ich finde es soll in Würde alt werden und die Möglichkeit werde ich dem Colnago bieten.
Aber hier stellt sich mal wieder heraus, dass ich noch viel über die alten Renner lernen muss und bin mal wieder super FROH und DANKBAR dass es dieses Forum gibt.
Gruß OLLI

Kann es sein, dass das gesuchte Rafaello-Koga ein 86er Exerciser ist?

Was wäre denn von so einem in tadellosem Zustand zu halten? Exerciser hört sich nach Training / Sport / Mittelklasse an. Suche doch etwas für die Santé Gruppe. Wobei zur Santé-Gruppe ja etwas Chrom und ein echter Renner besser passen würde. Also eher ein Fullpro, Superracer oder etwas in der Richtung. Lag ja auch zwischen Ultegra und Dura Ace.

So wie dieses auf Flickr?

Anhang anzeigen 77032

Das mysteriöse weiße Rafaello-Koga, leider ohne rotes Band.

Anhang anzeigen 77033

Komischer Weise gibt es im 86er Katalog kein Modell Exerciser. Dort gibt es nur Modelle mit Nummern als Namen. Dieses hat eine 105er Gruppe, im Katalog haben alle eine 600EX oder Suntour. Auch im 85er katalog gibt es nichts mit einer 105er Gruppe. :eek:

Anhang anzeigen 77048

Vorsicht! Es gibt einen Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata.

Wenn du Räder wie in deinem Beispiel mit Nummern benannt sind dann sind das Miyata Kataloge. Die Koga Miyatas hatten Namen.
Am besten schaust du hier:
http://www.koga.com/koga_de/mein-koga/fruehere-broschueren//#older

Ich werds nehmen. Evtl. geht ja noch was im Preis. Ich will ja kein Geschäft machen, sondern es genießen, fals mal die Sonne scheint damit durchs Chiemgau zu radeln.
Es sieht einfach super aus, beim jetzigen Besitzer lag es Jahre im Schuppen, und ich finde es soll in Würde alt werden und die Möglichkeit werde ich dem Colnago bieten.
Aber hier stellt sich mal wieder heraus, dass ich noch viel über die alten Renner lernen muss und bin mal wieder super FROH und DANKBAR dass es dieses Forum gibt.
Gruß OLLI
Ich habs :bier:

Nochmal vielen Dank an alle
Gruß OLLI

Vorsicht! Es gibt einen Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata.

Wenn du Räder wie in deinem Beispiel mit Nummern benannt sind dann sind das Miyata Kataloge. Die Koga Miyatas hatten Namen.

Interessant! War mir gar nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata gibt. Worin unterscheiden sie sich denn? Danke für den Link!

Aber auch in diesen Katalogen gibt es wirklich nichts, was in diese Richtung gehen könnte wie das Gesuchte. Ein Exerciser gibt es in den 85/86er Katalogen erst recht nicht.

Interessant! War mir gar nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata gibt. Worin unterscheiden sie sich denn? Danke für den Link!

Aber auch in diesen Katalogen gibt es wirklich nichts, was in diese Richtung gehen könnte wie das Gesuchte. Ein Exerciser gibt es in den 85/86er Katalogen erst recht nicht.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ein bißchen Eigenleistung gehört auch dazu.
Du hast nen Link und zig Kataloge.
Verstehe ich das richtig, dass du dir die Kataloge 85 und 86 angeschaut hast und nix gefunden hast? Und dann ist die Suche für dich beendet, bis jemand anderes dir die Kataloge durchblättert?
Wie wäre es mit 87 bis 92 oder die davor?
Hier mal das Bild, suchen mußt du selber:
87er Exerciser.jpg

Bei Koga findet man meistens was wenn man sich ein wenig anstrengt...

Zu Koga und Koga Miyata (Mein Wissen, muß nicht 100% stimmen): Miyata baute die Rahmen für Koga Miyata. Die wurden dann in Holland zusammengebaut und als Koga Miyata verkauft.
Miyata selber verkaufte auch Kompletträder vorallem in USA und im asiatischen Raum.
Die Renner sind NICHT gleich und einfach nur mit ner anderen Bezeichnung ausgeliefert worden

@ muk
Finde auch, dass du bei der menge an anfragen hier auch mal ein wenig mehr eigenleistung einbringen könntest. Wenn man sich wirklich für die räder interessiert kann man den unterschied von koga miyata zu miyata schon bei den ersten hits auf google beantworten.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ein bißchen Eigenleistung gehört auch dazu.

Wenn nicht persönlich, wie soll ich das denn sonst verstehen? :-)

Ich habe wirklich die Kataloge durchsucht auch 2-3 Jahre +/-. Google Bilder, Flickr, ... Vielleicht habe ich es tatsächlich übersehen, obwohl ich die Kataloge mehrmals angesehen habe. Auch die Seiten mit den Detailauflistungen und möglichen Farben / Gruppen.

Mir ist dieses Koga jetzt allerdings auch nicht so wichtig, dass ich noch mehr Zeit investieren würde. Mich hatte es eher interessiert.

Wenn nicht persönlich, wie soll ich das denn sonst verstehen? :)

Ich habe wirklich die Kataloge durchsucht auch 2-3 Jahre +/-. Google Bilder, Flickr, ... Vielleicht habe ich es tatsächlich übersehen, obwohl ich die Kataloge mehrmals angesehen habe. Auch die Seiten mit den Detailauflistungen und möglichen Farben / Gruppen.

Mir ist dieses Koga jetzt allerdings auch nicht so wichtig, dass ich noch mehr Zeit investieren würde. Mich hatte es eher interessiert.

Nicht persönlich nehmen heißt: Ich meine damit nicht nur dich, es gibt immer wieder so Anfragen, wo man das Gefühl hat es wurde nicht mal vorher gegooglet. Aber ist ja auch egal!
Das Exerciser gibts ab 87 und im 87er Katalog ist es weiß mit der alten 105er ausgestattet (golden Arrow) wenn ich das richtig sehe. Das 88er Exerciser ist mit der Schaltung ausgestattet die du an deinem hast, paßt aber von der Lackierung nicht mehr.
Daher würde ich auf ein 87er tippen was schon die neuen Teile bekommen hat. So ein Katalog ist ja auch nur ne Momentaufnahme.

Würde dann auch zu dem Schaltwerk passen: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8BB46071-2B7C-4E74-B10B-A5CFCC1078DD&Enum=108&AbsPos=12

Nicht persönlich nehmen heißt: Ich meine damit nicht nur dich, es gibt immer wieder so Anfragen, wo man das Gefühl hat es wurde nicht mal vorher gegooglet.

Ich habe wirklich gesucht. Gestern Abend habe ich mir etwas über 1,5 Stunden dafür Zeit genommen. Das Augenmerk lag jedoch eher auf den Katalogen vor 1986, da es ja angeblich 1986 gekauft wurde. Die Kataloge danach habe ich eher schnell überflogen. Sorry, wenn der Eindruck entstand, dass ich nur faul gefragt hätte.

Nicht persönlich nehmen heißt: Ich meine damit nicht nur dich, es gibt immer wieder so Anfragen, wo man das Gefühl hat es wurde nicht mal vorher gegooglet. Aber ist ja auch egal!
Das Exerciser gibts ab 87 und im 87er Katalog ist es weiß mit der alten 105er ausgestattet (golden Arrow) wenn ich das richtig sehe. Das 88er Exerciser ist mit der Schaltung ausgestattet die du an deinem hast, paßt aber von der Lackierung nicht mehr.
Daher würde ich auf ein 87er tippen was schon die neuen Teile bekommen hat. So ein Katalog ist ja auch nur ne Momentaufnahme.

Danke für die Zusammenfassung der Gruppe und dem Modelljahr!
Da ich den Katalogen vor 85 nette Modelle gesehen habe, die ich bisher gar nicht kannte, werde ich mich die Tage mal intensiver mit Koga auseinandersetzen. Wobei ich eigentlich eher kein Koga möchte, da ja jeder Hipster eines hat. ;)

Zurück