• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Stimmt.....
Etwas ausführlicher :
Muffen / Tretlager / Bremsstege / Gabelköpfe etc. sind so etwas wie Normteile , die Rahmenhersteller haben die eingekauft , die Rohrsätze auch und dann ihren Vorstellungen Raum gegeben.
Zack.
Es gibt zwar eine Tretlagermuffe von Cinelli , die Cinelli auch selbst bei seinen Rahmen verarbeitet hat , aber die haben die auch an ander Rahmenlöter verkauft , sodaß ein Rahmen mit einer Cinelli Tretlagermuffe nicht zwangsläufig ein Cinelli ist .
Und wenn eine Sorte Muffe mal vergriffen war , wurde auch schon mal was anderes genommen in der gleichen Baureihe , und nicht etwa Pause gemacht , also nebulös das ganze .
 
250€ ist schon ein Liebhaberpreis. Da müsste man sich m.E. schon richtig in das Teil verguckt haben. Davon abgesehen, dass du damit vermutlich keine Rennen mehr fahren wirst und somit die verbauten Komponenten nicht mehr so entscheidend sind, ist die Ausstattung mit Shimano Umwerfern und Weinmann Bremsen jetzt vom reinen Wert her betrachtet nicht so der Hit. Der güldene Lenker ist natürlich ein nettes Goody aber mehr auch nicht.

Für 250€ bekommst du hier im Forum oder mit ein bisschen Glück auch in den Kleinanzeigen ein "besseres" Rad

...den Lenker find auch ganz nett, aber mehr als ca. 170€ wollte ich dafür nicht ausgeben...aber der Verkäufer will immer noch 250€, frage mich nur, was da die ANgabe VB bedeuten soll?
 
Es gibt einen Haufen Leute, die nicht wirklich wissen, was sie in ihre Anzeigen schreiben.
"250€ VS" oder "Preis VB" sind so Floskeln, die gerne mal gebraucht werden.

Der hätte vielleicht "250€ FP" schreiben sollen.
 
Ich behaupte, daß eine Cinelli Tretlagermuffe in 35x1 an einem Cinelli wenig bis gar nicht vorkommt.:D

magnum124 Wie ist denn der genaue Zustand? Platte Reifen sind ja wenig vielversprechend.
 
Subtext...das trifft es genau ;-)

Und angerufen hab ich nicht, hatte nur Kontakt per Mail...Die Antworten auf meine Preisvorstellungen waren sowieso ein wenig erheiternd...naja, vielleicht findet er ja einen der 250 bezahlt.

Zum Zustand kann ich nicht viel sagen, aber auf den Fotos hatten Kette und Kettenblätter Flugrost, Lack war i.O., Aufkleber eher von blättriger Konsistenz, ansonsten verstaubt und offensichtlich plattgestandene Reifen.

Aber wie heißt es so schön im Anzeigentitel "Raleigh Record Sprint Rennrad Sehr geil".
 
Anfänger hin oder her (deswegen schrieb ich ja "nicht persönlich nehmen").....
Was bringt es wenn wir ein Rad aus dem Netz identifizieren, was deinem ähnlich ist?
Mach Fotos von deinem dann kann man dir viel besser helfen. Das andere macht kein Sinn.

also noch ein paar bilder und infos
bremsen modolo flash
vorbau/sattelstütze 3t 27mm
kurbel gipiemme ausfaller auch gipieme panthos siehe bilder
rahmen komplett unterverchromt
schaltung campa, kann ich aber nicht genau zuordnen

P4090019.JPG P4090024.JPG P4090020.JPG

und so sehen die muffen aus
P4090015.JPG

das tretlager hat eine öfnung in form der fm pantho

könnt ihr mir vllt jetzt mehr dazu sagen?

danke
 
was sind denn die victory kurbel+bremsen wert? zustand anscheinend wie neu...
 

Anhänge

  • img0343jq.jpg
    img0343jq.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 112
  • img0359hp.jpg
    img0359hp.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 97
danke! hatte mich gewundert weil ein anderes paar victory neulich in der bucht für 113 verkauft wurden, das war mir aber doch zuviel :-/
 
Blaue Moser gibt es viele und als "Anfänger" (bitte nicht falsch verstehen), denkt man schnell "ist ja genau wie mein Rad", oft stimmt das aber nur bedingt und man sieht ohne Erfahrung den Unterschied einfach nicht z.b. das der Rohrsatz ein ganz anderer ist uvm..
Mach mal Bilder von DEINEM Rad, mit Details von Muffen, Schaltung, Bremsen und Aufklebern. Dann kann dir bestimmt auch jemand helfen.

So, wie vermutet ein anderes Modell. Das auf deinen Bildern schaut auf jeden Fall nicht Vollunterverchromt aus. Zudem ist die Austattung bei dem Bike von Flickr (soweit zu erkennen) komplett von Campa, wohingegen deins ein Mix aus Gipiemme, Modolo und Campa hat, was eher auf ein günstigeres Modell hinweist als das von dir zu erst gezeigte.
Vergleich:

Moser.jpg Moser2.JPG

also noch ein paar bilder und infos
bremsen modolo flash
vorbau/sattelstütze 3t 27mm
kurbel gipiemme ausfaller auch gipieme panthos siehe bilder
rahmen komplett unterverchromt
schaltung campa, kann ich aber nicht genau zuordnen

Anhang anzeigen 78016 Anhang anzeigen 78017 Anhang anzeigen 78018

und so sehen die muffen aus
Anhang anzeigen 78019

das tretlager hat eine öfnung in form der fm pantho

könnt ihr mir vllt jetzt mehr dazu sagen?

danke

Hast du den Durchmesser der Sattelstütze gemessen oder an der Stütze abgelesen?
Eine Gesamtansicht deines Rades wäre noch toll.

Würde auf einen der beiden unteren Rahmen tippen (entweder Tretubi, oder Aelle), die gabs auch in blau und in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten:
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/moser/2.jpg

Wenn man jetzt von der Kurbel als Orginalteil ausgeht könnte es dieses Modell gewesen sein:
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/moser/9d.jpg

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
siht auf den ersten Blick nach 89 aus, könnte aber auch aus 88 sein. Modell müsst ich nochmal nachaschauen, wenn es dich interessiert. War auf jeden Fall ein Einsteigergerät, ich denke 150 wären ok, falls es in sehr gutem Zustand ist evtl. ein paar € mehr.

Wenn du nachschauen kannst, mich würde es interessieren. Ich kann dir auch noch Detailfotos schicken, wenn es nötig ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jan.
 
Mir ist ein 58er (Mitte - Oberkante) Mercier über den Weg gelaufen. Leider habe ich keine Ahnung um welches Modell es sich handelt und was das Wert sein kann. Scheint mir auch verbaut, da ein Cinelli Lenker, SR Pedale, komischer Sattel (vermeintlichen original hat der Verkäufer wohl noch). Baujahr soll 1975 sein.
Habe mal ein paar Bilder gemacht und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
IMAG0398.jpgIMAG0399.jpgIMAG0401.jpgIMAG0402.jpgIMAG0403.jpgIMAG0400.jpg
viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten