• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

das Rennrad ist nicht schlecht, auch wenn nur mit Aelle, aber es gibt ja durchaus noch schlechtere Rohre. Der Chrom sieht angegriffen aus, oder ist das nur Dreck? ansonsten kannst du ruhigen Gewissens 200 oder ein wenig mehr nehmen.
Danke für die schnelle Antwort
Ich glaube auf dem Chrom ist nur Dreck
auch sonstige Abnutzung ist kaum zu finden
da hat der Stuttgarter Händler meiner Meinung nach ein schönes Rad gebaut ( bauen lassen)
Leider ist der Rahmen mir zu klein Ist ein 55er mit 55cm Oberrohrlänge und für mich mit 190cm leider nicht fahrbar:(
Ich werd jetzt mal ne Reinigung vornehmen und dann muss er wohl seinen Platz in meinem Keller räumen.
Ich muss mich ja auch noch um ein Raleigh kümmern:)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Haha,
danke für die schnellen Antworten. Stimmt hab überhaupt gar keine Frage formuliert :confused:.
Naja würde gerne wissen was das für ein Rad ist, aus welcher Zeit es stammt und was man dafür bezahlen würde.

von den Aufklebern am Sattelrohr habe ich dummerweise keine richtigen Bilder. Aber soweit ich das auf diesen Bildern erkennen kann steht Columbus drauf. Ich glaub der Aufkleber ist auch nicht mehr ganz ok.

Wenn ichs schaffe kann ich morgen auch noch mal in den Keller gehen und gucken.

1.jpg2.jpg3.jpg
... falls ich mich die Tage nicht direkt melde liegts daran das ich jeden Moment Vater werden kann :D :bier:
Sieht so aus als würde es bei meiner Freundin jeden Moment losgehen :)
... hoffentlich wirds nen Biker :P

schönen Abend noch,

Domi

Das ist ein Colnago Nuovo Mexico von 1981/82 mit den ersten profilierten Rohren. Das war damals das Top Modell und hat heute entsprechend viele Liebhaber besonders in der schönen Farbe und dem Zustand.
Die Dura Ace AX passt zeitlich und ist auch eine eher gesuchte Gruppe obwohl mit Campa Super Record wäre es mir lieber.
(Ich habe den gleichen Rahmen in der gleichen Farbe im Keller)

Der Rahmenaufkleber sagt auch nur aus, dass es sich hier um Columbusrohre handelt. Als Top-Modell wird da aber schon hochwertiges Geröhr verwendet worden sein, also Columbus SL. Ich glaube SLX-Rohre wurden durch den Aufkleber eindeutig identifiziert. Gabs 82 eigentlich schon SLX oder kam das später? Guck mal nach, was Deine Sattelstütze fürn Durchmesser hat, 27,2mm würden für SL sprechen.
Viel Glück für die Geburt! :bier:

Wertanfrage für den Bietethread:
Dura Ace LRS // graue Mavic GP4 Felgen // Laufen recht rund, aber optimierbar // Freilauf knattert herrlich knackig // Lager laufen weich
Manko: ich hab Speichen in dem Zustand noch nicht gesehe, sehr rauhe Oberfläche, Flugrost // ich habe mich an 1-2 Speichen ausgetobt und mit genügend Aufwand lassen sich die Speichen wieder "glatt" polieren/putzen //

Naben sollten diese oder diese sein.

Kommt, 1-2 Vorschläge und dann ab in den Biete-Thread damit. Ich brauch Platz!

Nur kurz ein paar Gedanken zum Colnago mit der Dura Ace AX:

Das ist schon was ganz besonderes, weil die Gruppe nur wenige Jahre (81-84) lang produziert wurde und hier fast sortenrein (Ausnahme: Schalthebel und Vorbau, wenn ich das richtig gesehen habe, verbaut ist. So ein bisschen dämpfen würde ich die Erwartungen, was den Erlös angeht, denn bei zwei Interessentenkreisen gibt es leider ein paar Einschränkungen: Der Sammler mit eher musealem Interesse wird sich an den deutlichen Abnutzungsspuren vielleicht stören, mir allerdings wären sie sympathisch. So einiges ist durch fleißiges Polieren nicht ohne Weiteres wegzubekommen, zur Dokumentation eines benutzten Zustandes eigentlich toll. Aber nicht alle wollen das.

Außerdem steht die Gruppe für den Aero-Trend der frühen80er Jahre, aber leider nicht das ganze Rad. In der Zeit gab es Rahmen mit ovalen Rohren und verschliffenen Rohrübergängen, (z.B. Koga-Miyata Fullpro-A) die die Idee hinter der Gruppe perfekt ergänzt hätten. Dein - für sich phantastischer! - Colnago Rahmen steht für eine andere Idee von Rennrad und würde sicher perfekt wie schon erwähnt zu einer Super Record Gruppe passen.

Eine weitere kleine Einschränkung gibt es für Leute, die das Rad einfach nur benutzen möchten. Die Dura Ace AX steckt voll von innovativen Ideen, die sich nicht immer dauerhaft durchgesetzt haben. Die Naben z.B. Man sieht das auch an den Bremsen und den Pedalen. Für letztere wird Ersatzteilbeschaffung (und seien es nur verschlissene Bremsklötze) zum Problem, das ein Liebhaber sicher wird lösen können, aber nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. Auch die Ersatzbeschaffung für UG-Ritzel erfordert einiges an Engagement.

Dein Rad will ich Dir hier wahrlich nicht schlechtreden, allerdings auf ein paar Fakten und Umstände hinweisen, die potenziellen Interessenten vermutlich ohnehin bekannt sein dürften. Die Möglichkeit besteht, dass jemand das Rad erwirbt und Rahmen und Gruppe getrennt weiterverwendet. Aber so ist das.

Dir viel Glück! ;)

Gruß, svenski.

Der Rahmenaufkleber sagt auch nur aus, dass es sich hier um Columbusrohre handelt. Als Top-Modell wird da aber schon hochwertiges Geröhr verwendet worden sein, also Columbus SL. Ich glaube SLX-Rohre wurden durch den Aufkleber eindeutig identifiziert. Gabs 82 eigentlich schon SLX oder kam das später? Guck mal nach, was Deine Sattelstütze fürn Durchmesser hat, 27,2mm würden für SL sprechen.
Viel Glück für die Geburt! :bier:
SLX kam 84.
das ist doch der sl aufkleber oder nit? acciaio speciale....
Ja und nein. Der Aufkleber wurde zwar immer verwendet, wenn SL zum Einsatz kam, bei SP aber auch (und Mischungen). Accaio speciale meinte eigentlich nur veredelten ( legierten) Stahl, korrekt übersetzt eigentlich sogar Edelstahl. Im Endeffekt heißt das aber nur, dass es Columbus-Rohre waren. Allerdings gabs zwischen 77 und 84 eigentlich nur SL, SP und Aelle zur Auswahl und Aelle hatte damals schon einen eigenen Aufkleber. Später gabs dann auch spezielle SL-Aufkleber.

Hab hier ein Rad aus den 70ern, auf dem seinerzeit der Standardaufkleber war ("Acciaio Speciale"), Sattelstütze ist 26,6. D.h. Wandstärke 1,0 mm. Also doch Aelle?

Nur 'ne allgemeine Frage zur Orientierung in diesem Röhricht ;)

Gruß, svenski.

Momentan werd ich echt mit Angeboten zugeschüttet ( und ich hab doch keinen Platz mehr in der Garage ( sagt meine Frau):)
Kann mir wer sagen was das Umberto Dei wert ist und ob es sich lohnt sowas wieder Aufzubauen?
Bild1.jpgBild2.jpg
Leider hab ich nicht mehr Infos und im Netz hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden
Ach ja RH ist angeblich 60cm

Moin,
mir da ein LRS mit Maillardnaben zugelaufen:
HR ist Helicomatic G 26 88
VR ist mit L 24 87 markiert.
Felgen sind unbekannte Hochbettfelgen (Hooked Type Rims) mit Conti Sport 1000.
Was wert, oder ab zum Wertstoffhof?
Bild auf Wunsch.

Mit Kasette? Da passen auch nur die entsprechenden Helicomatic Kasetten.
Wert... kommt auf den Zustand an. Ich habe für einen Nabensatz ( gebraucht, aber recht guter Zustand) inkl. Kasette vor ca. 6 Monaten mal 15€ hier gezahlt ( glaube sogar inkl. Versand).
Weghauen würde ich ihn nicht, wenn der Preis passt würde ich ihn ev. nehmen.Bilder wären schön.

Wahnsinn 1000 Dank für die ganzen Infos!
ich bin beeindruckt was hier an Wissen verborgen ist O.O Soviel Infos hab ich mir gar nicht erhofft. Vielen Dank auch noch mal für die realistische Einschätzung svenski
Was ja auch noch hinzukommt ist wie colnago111 schreibt, dass das Rad schon ein paar Macken hat.

Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Ich weiß aber nicht obs noch viel weiter hilft. Da sind auch noch mal die Schnellspanner für die Nabe bzw. die Laufräder mit abgebildet. Ich hab den eindruck, das zumindest vorne nicht mehr original ist.?

12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg

OFWGKTA den Durchmesser der Sattelstütze konnt ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Hab keinen Messschieber. Aber eigentlich müsste es auch am Ende der Sattelstütze stehen oder?

Was willst du denn wissen, ich sehe keine Frage :)?

Es wird sicher um den Preis gehen. 550-650€ sind sicher drin,... Grundsätzlich gilt, dass du hier weniger bekommst, als wenn du es bei Ebay verkloppst. Hier ist die Möglichkeit allerdings etwas höher, dass es jemand bekommt der damit kein Schundluder treibt...

Was meint Ihr denn noch zu dem Preis von beeus? Ist das realistisch?
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von ebay, bei dem Fahrrad ist mir das iwie zu unpersönlich. Ich denke, dass ich es eher mal hier im Forum probieren werde.

...nach einer fast schlaflosen Nacht ist wieder alles ruhig und das Baby lässt noch auf sich warten :D...

Zurück